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RAV4 als Gebrauchtwagen, worauf achten
Hallo,
da mein Auto (Golf 3 Variant) aktuell in der Werkstatt steht und sich die Reparatur voraussichtlich nicht mehr lohnen wird, bin ich aktuell auf der Suche nach einer Alternative.
Meine Voraussetzungen:
Suche ein zuverlässiges Auto, das laut Tüv und Dekra auch im höheren Alter möglichst wenig Probleme macht. Deswegen bin ich unter anderem auf den RAV4 gekommen, der mir auch optisch gefällt.
Fahre unter der Woche lediglich Kurzstrecke (10 km hin und 10 zurück), am Wochenende dann aber gerne Ausflüge über längere Strecken.
Standards wie Klima, Zentral, ABS, Servo, elktr. Fenster etc. sollten da sein, auf Rest kann ich verzichten.
Mein Budget lag/liegt bei max. 6000 Euro.
Des weitweren, habe ich die Aussicht auf einen Dienstwagen, den ich wenn alles passt wohl in ca. einem Jahr mein eigen nennen könnte. Dann würde ich das Auto wieder verkaufen (sollte das mit dem Dienstwagen nicht klappen würde ich den Wagen selbstverständlich länger fahren wollen).
Meine Fragen jetzt. Bei meinem Preislimit lande ich bei mobile bei Modellen mit EZ 2000 bis 2003. Ich würde dabei einen Benziner mit unter 100.000km bevorzugen (gibt ein paar mit 60.000-80.000 km in meiner Umgebung). Oder kann ich guten Gewissens auch auf 125.000 km bei schckhefgepflegtem Auto gehen?
Welcher Motor ist zuverlässiger? 125 PS oder der mit 150 PS?
Wie sieht es mit dem Wertverlust nach ca. einem Jahr aus. Mal angenommen ich kaufe einen Wagen mit ca. 100.000 km, 1. Hand, scheckheftgepflegt und fahre in einem Jahr max. 15.000 km drauf. Wieviel würde ich bei sonst guter Pflege dafüre noch bekommen?
Als Beispiel, so ein Angebot erscheint mir fair
http://suchen.mobile.de/.../184943605.html?...
Ihr merkt, hier sucht ein absoluter Auto-Unwissender hilfe. Ich hoffe Ihr könnt mir einfach ein paar Tipps geben ob das Auto in dem Preis und Baujahr Bereich Sinn macht oder ich eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen müsste.
Grüße, Questioneer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von trouble01
Meiner Meinung nach ist der RAV4.2 eine gute Wahl.
Habe den meinen jetzt 4 Monate und bereits 12.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 8 L/100 km mit permanenten Allradantrieb und läuft bisher störungsfrei und ohne Probleme.
Bin voll zufrieden.
Die U.S.-Version mit der 3,5 l V6 Maschine, die würde mich interessieren
Die 3,5 V6 Maschine ist einfach genial und der Verbrauch auch nicht sehr viel höher wie beim 2.0 Benziner!
Ich fahr den V6 wenn wir unsere Freundin in den USA besuchen und würde das Auto am liebsten mitnehmen.
Wenn ich dann mit meinem RAV 2.0 vom Flughafen heimfahre fühlt sich das an wie ein Motorschaden ... ;-)
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14 Antworten
Also ich habe beim Händler für einen RAV4, Bj. 2003, 150 PS Benziner, 45.000 km, durch Checkheft und Toyotarechnungen der Inspektionen belegt, im Sommer 2013 7.000 € bezahlt.
Ausstattung ist identisch. Daher scheint mir der Preis etwas hoch.
Hallo Questioneer
Im Prinzip kann man einen RAV4, der gepflegt und regelmäßig Gewartet wurde, immer
kaufen. Die Motore sind in der Regel recht langlebig. Bei viel Kurzstrecken würde ich einen
Benziner vorschlagen. Der verträgt aus meiner Sicht sowas besser.
Von Deinem Link würde mir persönlich der kurze Dreitürer aus Denzlingen für 5.199.-€ am
Besten gefallen. Dies ist aber meine persönliche Einschätzung der Angebote in Deinem
Link. Die KM sind an sich kein Problem. Ich kenne RAV4.1 mit knapp 400.000Km, die immer
noch ganz gut fahren. ( Ein Fan der Alles macht). Mir gefällt die schriftl. Beschreibung am
Besten. Den mit dem Kat Problem würde ich lassen, kostet ca. 1- max.2Tausend ..€.., je
nach Umfang. ( KAT + mögl. 1-4 Lamdasonden)
Von Denen mit 1,8l Motor kenne ich keine von. Diesel fahre ich nicht,kann ich nicht beurteilen.
Wagen aus Privatbesitz sind möglicherweise ehrlicher als Händlerangebote.
Dann wünsche ich Dir viel Glück und ein gutes Händchen bei der Wahl.................
Gruss aus B..............
Hallo,
vielen Dank für die kompetenten Infos!
Habe mich im Internet auch nochmal schlau gemacht und würde deshalb zu einem aus dem BJ 2000-2003, Benziner, 150 PS tendieren und 5 Türer (habe zwar keine Familie finde ich aber optisch ansprechender und bietet mehr Transportmöglichkeiten).
Eine Frage ist mir noch gekommen und zwar gibt es irgendwelche Probleme die ab einer bestimmten Km Zahl beim RAV4 in diesem BJ BBereich auftauchen?
Dachte im ersten Moment mit einem der 80.000 km gelaufen ist bin ich immer besser dran als mit einem der schon 120.000 km drauf hat. Gibt ja aber bestimmte Autos/Modelle bei denen bestimmte Probleme ab eine bestimmten Km Zahl auftauchen. Nicht dass ich denke 80.000 km super und bei 100.000 km darf ich groß in Reparaturen/Austauschteile investieren (was bei Modellen mit höherer Laufleistung evtl. schon vom Vorbesitzer erledigt wurde). Hier habe ich bspw. von Problemen mit dem Saughubsteuerventil (Rep. 400 €) und dem Zweimassenschwungrad (Rep. 2500€) gelesen.
Nochmals Danke für die Infos!
Zitat:
Original geschrieben von questioneer
Hier habe ich bspw. von Problemen mit dem Saughubsteuerventil (Rep. 400 €) und dem Zweimassenschwungrad (Rep. 2500€) gelesen.
Nochmals Danke für die Infos!
Hallo questioneer,
die SHV Saughubsteuerventile und das Zweimassenschwungrad gibt es nur bei den Dieselmodellen.
Die Benziner haben das nicht.
Die von dir bevorzugte Baureihe heißt auch Modell "XA2".
Ein paar Infos findest du hier in den FAQ von Kerkerinck.
Viel Erfolg bei der Suche ....
Hallo Questioneer
Ob es nun Krankheiten sind oder Einzelfälle will ich so nicht sagen, aber ich hatte sowohl
einen XA1 (1994-2000), als auch den XA2 ( 2000-2003+2003-2005/6) und zwar das Facelift
BJ 09.2005. Wir reden von Diesem: bei 40.000km Stoßdämpfer hinten, bei 80.000-100.000km
Bremsbeläge mit/ohne Scheiben, 120.000km KAT defekt (Motorwarnlampe) es können aber auch
"nur" 1-4 Lamdasonden sein, das ist verschieden, letzten Winter bei ca. 125.000km ging mir an
der Vorderachse die Bremse fest. ( Obwohl das Auto erst 3Monate vorher mit Belägen vorn, in
der Werkstatt war.) Das heißt, Beläge, Scheiben und Sättel Schrott, Kosten in Etwa 1.500.-€.
Als Krankheit dabei bekannt: Stoßdämpfer(Serie), Motorwarnlampe oberhalb 100.000km aus
unterschiedlichen Gründen. Ansonsten ist Nichts Besonderes bekannt. Die Motorwarnlampe
kommt aber nicht bei Allen. Meine Vorderachsbremse soll ein Einzelfall sein......................
Du schaust im Moment nach einem XA2 vor Facelift. Erkennt man an Standlicht und Blinker in der Stoßstange. Das Facelift hat da runde Nebelleuchten.
So, jetzt weißt Du in Etwa was beim Benziner sein kann.Viel Glück,Gruss aus B...............
Zitat:
Original geschrieben von RAV4 in Town
Du schaust im Moment nach einem XA2 vor Facelift. Erkennt man an Standlicht und Blinker in der Stoßstange. Das Facelift hat da runde Nebelleuchten.So, jetzt weißt Du in Etwa was beim Benziner sein kann.Viel Glück,Gruss aus B...............
Meines Wissens hat der RAV4 XA2 erst nach dem Facelift ESP, dass sollte Deine Entscheidung vielleicht noch beeinflussen.
Hallo,
danke für die Info. Facelift gabs wohl ab EZ 2004. Die liegen aber (fast) immer bei über 6000€ und damit über meinem Budget. Hab zwar auch mal einen mit Facelift für unter 5000€ entdeckt, glaube aber der hatte nicht mal eine Klimaanlage.
Für unter 6000€ würde ich natürlich schon allein wegen dem deutlich besserem Design zum Facelift tendieren.
Was klassische Problome angeht bleiben beim Benziner wohl nur die Stoßdämpfer übrig. Kann man die beim Kauf (als Laie) auch irgendwie überprüfen? Die verabschieden sich ja wohl teilweise schon bei 30.00km.
Evtl. habe ich ja Glück, denn der Vater eines guten Kumpels arbeitet bei eine (kleinen) Toyota Händler. Evtl. kann der mir ja einen guten Preis machen wenn die einen mit Facelift im Programm haben (oder bei anderen in der Gegend rumfragen).
Auf jeden Fall nochmal grpßes Danke! für die viele Tipps!
Hallo Questioneer
Du solltest Antworten richtig lesen, das Facelift erfolgte bereits 2003und nicht
erst 2004, wie Du schreibend fragst. Zu Deinem Preisrahmen, bist Du sicher, das Du einen
RAV4.2 XA2 unterhalten kannst?
Zitat:
Original geschrieben von RAV4 in Town
Hallo Questioneer
Du solltest Antworten richtig lesen, das Facelift erfolgte bereits 2003und nicht
erst 2004, wie Du schreibend fragst. Zu Deinem Preisrahmen, bist Du sicher, das Du einen
RAV4.2 XA2 unterhalten kannst?
Was ist am Unterhalt eines XA2 so teuer? Vor allem in Deutschland? Bei uns in A zahlt man ja relativ viel motorbezogene Steuer ...
Hi RAV4inTown,
Unterhalt sollte nicht das Problem sein, wobei mich dann schonmal interessieren würde mit wieviel da zu rechnen ist (Steuer und Versicherung aufs Jahr)?.
Kurzer Check im Internet sagt monatlich:
Aktuell Golf 3 vs RAV4: Steuer 18 € vs 11 €; Versicherung 52 € vs 87 €
Es ist nicht so dass ich kein Geld verdiene und der Unterhalt mich ans Existenzminimum bringen würden. Nur leider verdiene ich es noch nicht so lange, so dass meine Ersparnisse eben nicht groß genug sind um direkt in die Vollen zu gehen beim Autokauf. Des weitern spielt in meinen Überlgungen ja noch mit, dass ich, wenn alles gut geht in einem Jahr evtl. einen Dienstwagen bekomme und das andere Auto dann direkt wieder verkauft wird, weswegen ich jetzt eben nicht deutlich mehr ausgeben möchte.
Ich gucke mich aktuell allgemein im Markt um, was vor dem Hintergrund des evtl. wechsels in einem Jahr Sinn machen würde. Muss nur leider zugeben, dass es mir der RAV4 nach den ersten Recherchen eben angetan hat. Daneben gucke ich auch nach anderen, zuverlässigen Autos (aber keine Kleinwagen) die dann auch im Anschaffungspreis (und evtl. Unterhalt) deutlich günstiger sind (bspw. Skoda Kombi, Fabia oder Octavia; Ford Focus Kombi; Golf 4/5; BMW 3er Touring; Toyota Corolla) und versuche mir zu diesen eine Meinung zu bilden. Habe mich nur wie gesagt etwas in den RAV4 verguckt, da ich SUVs eben im Allgemeinen schick finde.
Meiner Meinung nach ist der RAV4.2 eine gute Wahl.
Habe den meinen jetzt 4 Monate und bereits 12.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 8 L/100 km mit permanenten Allradantrieb und läuft bisher störungsfrei und ohne Probleme.
Bin voll zufrieden.
Die U.S.-Version mit der 3,5 l V6 Maschine, die würde mich interessieren
Hallo Questioneer,
ich meine da Folgendes: Verbräuche um 8l sind aus meiner Sicht nur mit dem Diesel
realisierbar. Der Benziner mit Automatik ist unter 10l selten zu bewegen, mit Schaltgetriebe
vielleicht mit 8-9l. Diese Spritkosten Allein summieren sich schon, wenn Du viel fahren mußt/
willst. Steuern / Versicherung ist wie ich meine eher durchschnittlich. In den Werkstattkosten
bei Toyota fängt Er schon mit teuer an. Das können Andere billiger.
Beim Kauf eines XA2 (2000-2005) kommt es auf das jeweilige Angebot an. Findest Du einen
Guten, solltest Du Notfalls ein paar € mehr bezahlen können. Das ist jedenfalls meine Meinung
dazu. Schlussendlich wirst Du Dich Allein entscheiden müssen....................
Gruss aus B...........
Zitat:
Original geschrieben von trouble01
Meiner Meinung nach ist der RAV4.2 eine gute Wahl.
Habe den meinen jetzt 4 Monate und bereits 12.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 8 L/100 km mit permanenten Allradantrieb und läuft bisher störungsfrei und ohne Probleme.
Bin voll zufrieden.
Die U.S.-Version mit der 3,5 l V6 Maschine, die würde mich interessieren
Die 3,5 V6 Maschine ist einfach genial und der Verbrauch auch nicht sehr viel höher wie beim 2.0 Benziner!
Ich fahr den V6 wenn wir unsere Freundin in den USA besuchen und würde das Auto am liebsten mitnehmen.
Wenn ich dann mit meinem RAV 2.0 vom Flughafen heimfahre fühlt sich das an wie ein Motorschaden ... ;-)
Hallo,
Eigentlich ist es ja traurig, das es Toyota die ganzen Jahre nie gelang, dem 2,0ltr. Benziner,
so etwas wie Drehmoment einzuhauchen. So kommt es so, daß der Drehmomentschwache
Motor in Verbindung mit der zwar zuverlässigen, aber veralteten Automatik, zum Säufer
werden muß. Mit etwas mehr Pfeffer könnte Es ein kleiner Renner sein. Wahrscheinlich
würden dann zu viele Leute dieses Auto fahren................
Mit dem 6 Zyl. Ami Motor würde es ein Renner sein. Gruß aus B.................