- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- RAV4 Bj 2005, letzter Schlüssel mit Transponder verloren: ECU EEPROM "Virgin"-File gesucht
RAV4 Bj 2005, letzter Schlüssel mit Transponder verloren: ECU EEPROM "Virgin"-File gesucht
Hallo,
leider hat ein Familienmitglied mittlerweile sämtliche Schlüssel mit Transponder zu dem Fahrzeug verloren. (Der letzte vermutlich mit dem Hausmüll entsorgt) Der Wagen steht auf dem Hof und ist offen.
Da die Schlüsselgehäuse ja doch recht oft kaputt gingen, existiert zum Glück noch ein Schlüsselbart allerdings ohne Transponder. Damit habe ich jetzt schon mal 3 Schlüssel nachschneiden lassen und die passenden Transponder (Texas Crypto 4D67) besorgt.
Der Freundliche behauptet, er kann die Schlüssel nicht anlernen ohne einen existierenden Schlüssel und will ca. 2.000 Euronen für komplett neue Elektronik.
Nach meinen Recherchen soll es möglich sein, das EEPROM in der ECU zurückzusetzen "zu virginalisieren" um danach neue Schlüssel anzulernen.
Elektronik-Kenntnisse aus der Z80-Ära sind noch vorhanden, ebenso ein Eeprommer und ein Elektroniklötkolben. Da sich das Eeprom nicht auf der Platine auslesen ließ (auch nicht mit inaktiviertem Clock-Chip der ECU ) hab ich es kurzerhand ausgelötet. Leider war da nichts mehr brauchbares drauf.
(Ich vermute mal, eine von mir vorher ausprobierte "Rücksetz-Methode" (Brücke im ODB2- Anschluss Pin 4 auf 13, 30min warten) hat anscheinend alles gelöscht, aber neue Schlüssel können nicht angelernt werden.)
Das mir vorliegende Virgin-File scheint aber falsch zu sein.
Es ist nur an Adresse 0x0B8 die Bytefolge(hex) FB DF 5A 69 eingetragen. Es lassen sich keine Schlüssel anlernen ...
Hat jemand einen funktionierenden Virgin-Dump für diese ECU ? Oder kann mir zu einem vernünftigen Preis die Schlüssel anlernen? Oder eine andere Idee ?
Viele Grüße
Markus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ihr solltet mal eine Schlüsselerhaltungsroutine in die Familie programmieren. Das wäre kostenlos…
Der Teilenummer 89661-42A22 des MSGs nach ist es ein ACA20/ACA21 mit Schaltgetriebe. Bei diesem befindet sich der Schlüsselspeicher-IC nicht im Motorsteuergerät, sondern in der Transponder-Key-ECU 89780-42070. Sie müsste sich links von der Lenksäule befinden.
Wenn du IC900 aber eh schon raus hast, kannst du ggfs. auch beide neu flashen wie hier beschrieben:
https://www.digital-kaos.co.uk/.../page2?highlight=89661-42A21
Zitat:
@AchimoG schrieb am 16. Juni 2022 um 23:46:38 Uhr:
Ihr solltet mal eine Schlüsselerhaltungsroutine in die Familie programmieren. Das wäre kostenlos…
Danke, Captain Hindsight. Der Hinweis hilft dem TE jetzt bestimmt.
Vielen Dank @endi1609 ! Der Verweis auf das englische Forum hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben. Morgen werde ich das andere Steuergerät ausbauen (ist ein bisschen knifflig wenn man nicht das ganze Armaturenbrett ausbauen will) und beide Chips flashen!
Ich werde weiter berichten wie das Ganze ausgegangen ist!
Viele Grüße Markus
Leider bin ich nicht wirklich weitergekommen,
das Flashen der Chips der ECU und der Immo-Box hat funktioniert,(mit diesen Daten: https://www.digital-kaos.co.uk/.../page2?highlight=89661-42A21 )
Nach dem Einbau der Steuergeräte habe ich nacheinander 3 Schlüssel eingelernt und die "Synchronisation" über ODB-Pin 4 und 13 gemacht. Jetzt startet der Motor, wird aber nach wenigen Sekunden wieder abgewürgt... (Wenn ich einen Schlüssel ohne Transponder verwende, dreht nur der Anlasser, also gehe ich davon aus, dass das "anlernen" erfolgreich war und die Transponder erkannt werden)
Ich habe den Dump der beiden Chips zum aktuellen Zeitpunkt mal angehängt. Vielleicht fällt jemandem was auf.
Viele Grüße
Markus
Auch wenns bei DK anders steht, aber wenn beide Geräte auf virgin geflasht sind, ist keine keine Synchronisierung nötig. Sollte aber auch kein Problem darstellen.
(die Synchronisierung wird so beschrieben: 4 und 13 verbinden, Zündung an, 30 Minuten warten, Verbindung abnehmen und Motor starten ohne vorher Zündung auszuschalten).
Evtl. könntest du mit Techstream eine Diagnose der WFS machen, um zu sehen wo es klemmt.
Ich komme irgendwie nicht weiter. Ich konnte 2 Schlüssel (vermutlich erfolgreich) anlernen; Diese werden zumindest erkannt ( Security LED geht aus ), der Motor startet .... aber geht sofort wieder aus. (Bei nicht angelernten Schlüsseln dreht nur der Anlasser)
Ich habe eine Diagnose gemacht: Fehler B2799 "Funktionsstörung Wegfahrsperre". Alle Sicherungen und Steckverbindungen geprüft.
Ich vermute den Fehler in den Codierungen im EEprom der ECU, da ich bisher keinen orginalen Dump von dem 93c66 (512 Byte !!) Chip einer ECU Toyota RAV4 2005 89661-42A22 auftreiben konnte. Die mir vorliegenden Dumps stammen entweder aus 93c56 Chips (256 Byte) oder aus "Nicht-Europa" Fahrzeugen.
Hat irgendjemand ein Virgin-File oder einen Dump aus diesem Typ ECU den er mir freundlicherweise zur Verfügung stellen könnte ? Oder kann mir einen Hinweis auf eine fähige Werkstatt im Raum Bonn/Koblenz geben?
Vielen Dank!
Markus
Wenn die LED erlischt, erkennt wohl die Immobox den Schlüssel, aber zwischen Immobox und MSG scheint es noch zu haken.
Du könntest versuchen die Synchronisierung zu wiederholen, und zwar einmal so wie ich es oben beschrieben habe, und falls das nichts bringt, nochmal, aber dann die Zündung vor Abziehen der Brücke ausschalten.
Dann könntest du noch versuchen, auf den IC900/93C66 des MSGs deinen ursprünglichen Dump wieder draufzuflashen, und auf die Immobox nochmal den Virgin-Dump. Dann nochmal Schlüssel anlernen und synchronisieren.
Ist der Speicherchip in der Immobox auch ein 93C66?
Für das MSG wurde 07/2003 - 01/2004 die Teilenummer 89661-42A20, 01/2004 - 06/2004 die 89661-42A21 und ab 07/2004 die 89661-42A22 verbaut. Ich vermute die Daten der WFS sind in allen gleich aufgebaut. Hier noch ein Beitrag dazu:
https://www.digital-kaos.co.uk/.../451650-Toyota-RAV4-2004-lost-keys
Der TE hat aber scheinbar nur 256Bytes aus dem 93C66 ausgelesen ("Read as 93c56").
Der Speicherchip in der Immobox und im MSG sind bei mir beides 93c66er (also 512 Byte). Ich probiere erst nochmal die Synchronisierungsvariante mit "Zündung aus, Brücke ab" und lasse das ganze mal 40min stehen....
Wenn das nix bringt, flashe ich spasseshalber nochmal den ursprünglichen Dump meines MSG (obwohl der in meinen Augen völlig kaputt ist)´.
Ich habe inzwischen die Chips "pluggable" gemacht, damit ich den Kram nicht jedesmal wieder aus- und einlöten muss.
Morgen geht's weiter !
Kurzer Zwischenstand aber noch keine Lösung:
Ich habe inzwischen ein funktionierendes virgin-file für die Immobox, aber immer noch keines für die ECU!
Ich kann Schlüssel nach dem flashen anlernen, mithilfe von THINKDIAG+ auch noch Schlüssel dazufügen. Die Schlüssel werden erkannt (die Security-LED geht aus), die Immobox gibt keine Fehler aus.
ABER: Sobald ich starte, springt der Motor für einige Sekunden an... und geht dann wieder aus. Der (einzige) Fehler B2799 wird ausgeworfen und lässt sich auch löschen, kommt aber sofort beim nächsten Startversuch wieder.
"Synchronisieren" mit Brücke 4-13 etc. ist wirkungslos.
Anbei noch Fotos meiner "PlugIn" Variante der 93c66 Chips
Durch Rumprobieren mir verschiedenen "ähnlichen" Dateien für die ECU bin ich sehr sicher, dass eine originale Datei für eine 89661-42A22 ECU das Problem lösen müsste.
Ich habe mich schon durch hunderte deutsche und englische Forenseiten gewühlt, leider habe ich bisher keinen Erfolg gehabt. Niemand scheint einen dump oder virgin-file für diese ECU (oder eine 42A21) zu haben...
Notfalls könntest du dir ja ein gebrauchtes 89661-42A21 besorgen, und testen ob das sich prinzipiell mit der Immobox synchronisieren lässen - und falls ja, das weiterverwenden oder davon den Dump übernehmen.
Da leider niemand diese Datei zur Verfügung stellen kann, habe ich mir gerade eines der wenigen gut erhaltenen gebrauchten 89661-42A21 Steuergeräte "geschossen" und hoffe das es nächste Woche ankommt...Ich bin gespannt, ob die Karre dann wieder läuft.
Ich berichte weiter.
Das neue Steuergerät ist da. Leider habe ich anscheinend noch eine neue Baustelle durch die ständige Aus- und Einbauerei produziert... ich bekomme keine Verbindung mehr per OBD2 zum Steuergerät.
Ich habe mir jetzt die 4000Seiten "Electricial wiring diagram" für den RAV4 von www.procarmanuals.com gezogen. Hat jemand einen heissen Tip für die Suche? (Ich würde mit den "ground points" beginnen)
Der Dump des IC900 aus dem "neuen" Steuergerät war schon mal sehr aufschlussreich. Um meine Theorie zu bestätigen muss ich die Karre aber erst wieder zum Laufen bringen...