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RAV4 Bj. 2014 - Tankvolumen Diesel in der Praxis eher 50 als 60 Liter

Toyota
Themenstarteram 27. März 2015 um 15:16

Hallo,

in einem anderen Thread waren wir ja zu dem Ergebnis gekommen, dass das von Toyota angegebene Tankvolumen ein eher theoretischer Wert ist und in der Praxis nach 45 - 50 Litern die gelbe Tankwarnlampe angeht.

Da der RAV4 Bj. 2014 lt. Bedienungsanleitung eine manuelle Tankentlüftungspumpe hat, habe ich mich heute mal ganz weit vorgewagt:

Restkilometer: 23 km lt. Anzeige bei gefahrenen 730 km.

Bei 7,0 Liter Durchschnitsverbrauch sind dann noch knapp 2 Liter im Tank.

Getankt: 49,6 Liter bis Überlauf.

Reichweite nach Volltanken: 730 km. Bedeutet: ca. 51 Liter verfügbar.

Bei Spritmonitor habe ich RAV4 Diesel ab Bj. 2013 geschlüsselt und 8 Fahrzeuge gefunden, die mehr als 20 x getankt haben, insgesamt 320 Betankungen. Die Meisten Tankungen haben zwischen 35 und 45 Liter.

Von den 8 Fahrzeugen lag die Höchsttankmenge bei 5 Fahrzeugen bei ca. 45 Liter, bei 3 Fahrzeugen bei ca. 50 Liter. Mehr als 51 Liter hat niemand getankt.

Die Behauptung, das der Tank tatsächlich in der Praxis nutzbare 60 Liter haben soll, halt ich für mehr als gewagt. Meiner Ansicht nach müssten dann auch Fahrzeuge auftauchen, die mal 55 oder 57 Liter getankt haben. Das ist auf weiter Flur aber nicht zu erkennen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen, ich verweise hiermit auf meine zwei Beiträge zu diesem uralten

Thema, und zwar vom 27.03.2015 und vom 28.03.2015 ja Ihr lest richtig, Dies hier

ist ein uralter lange Todgelutschter Beitrag, aber wir haben Mitglieder, die mit

Vorliebe uralte Themen für sich aufwärmen.

Ich möchte mal die Halter auf der Welt hören, was Sie sagen, wenn Toyota in der

Betriebsanleitung 58 L oder jetzt 60L als Tankinhalt angibt und Ihr nur 5 oder 10L

weniger hineinbekommen würdet. Ihr würdet Zeter und Mordio schimpfen und von

Betrug reden. Schon darum ist Alles was Ihr hier zusammenschreibt unwahr und

im Bereich Grimm`s Märchen angesiedelt. Das ganze Thema war und ist einfach

nur Blödsinn und Ihr habt nicht die "Traute", die Tanks zum Testen leer zu fahren.

Ich denke, Das mußte mal gesagt werden. Hoffentlich ist jetzt Ruhe.

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es war ja auch beim vorgänger nicht anders,die reserve fasst etwa 13-15l und gesamt kommen genau 60l rein,ich habe es mehrmals getestet und habe bis zu 58l getankt.das auto leer fahren ist nicht zu empfehlen!

Themenstarteram 27. März 2015 um 16:18

Zitat:

@ztr

es war ja auch beim vorgänger nicht anders,die reserve fasst etwa 13-15l und gesamt kommen genau 60l rein, ich habe es mehrmals getestet und habe bis zu 58l getankt. ...

Ich werde das in den Sommerferien, wenn ich Zeit habe, testen. Im Moment scheitert es daran, dass ich keinen stinkenden Reservekanister im Auto mitnehmen möchte, der Temperaturschwankungen von - 10 bis weit über 50 C° geruchsfrei mitmacht.

Zitat:

@ztr

... das auto leer fahren ist nicht zu empfehlen!

Danke für den Tipp. Das sehe ich auch so.

Andere (Trolle) meinten, dass wäre überhaupt kein Problem.

Sie brauchen doch nicht einmal "stinkende reservekanister", wenn Sie derzeit Ihr Tankvolumen bzw.

Reichweite um die 40L nutzen, dann können Sie es problemlos "wagen", einmal 100Km weiter zu fahren,

bevor Sie tanken, und das nächste mal nochmal 100Km weiter, dann dürften Sie im Bereich von 55L nachtanken, also noch immer eine Reserve von 50Km haben. So litert man Autos aus. Sie müssen Dies

nicht unnötig komplizieren.

irgend jemand hat mal geschrieben, das diese Reservemengen die im Tank verbleiben mit dem Verkauf in den USA zu tun haben. Dort geht man auf Sicherheit und es bleiben dann halt 15 Liter im Tank als Reserve. Hat was mit der Klagewut der Amis zu tun, die ja auch den Tempomat einschalten um danach im Wohnmobil Kaffee kochen zu gehen. Stand ja nichts in der Bedienanleitung, das dies verboten sei.

Ist bei meinem 4.3 auch gewesen und jetzt im Lux geht die Lampe auch so nach 60 Litern Verbrauch an. Dann sind immer noch 20 Liter drin.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 27. März 2015 um 20:13

Zitat:

@sscdiscovery

... irgend jemand hat mal geschrieben, das diese Reservemengen die im Tank verbleiben mit dem Verkauf in den USA zu tun haben. Dort geht man auf Sicherheit und es bleiben dann halt 15 Liter im Tank als Reserve. Hat was mit der Klagewut der Amis zu tun ...

Trifft die Klagewut der Amerikaner andere Autohersteller nicht und nur Toyota?

Ich denke, wenn 90 % der RAV4 XA4 Betankungen in der Praxis zwischen 35 und 40 Liter liegen und noch keiner mehr als 51 Liter getankt hat deutet das für mich nicht auf ein in der Praxis nutzbares Volumen von 60 Litern.

Wie macht das VW z.B. wo bei Passat, Golf, Audi A3 lt. Spritmonitor Reichweiten von über 1.000 km kein Problem sind und die gelbe Warnlampe nicht an geht? Geben die 60 Liter als Tankvolumen an und haben tatsächlich 75 Liter?

Wenn ich Reichweite 20 km angezeigt bekomme, sollen ja nach dem, was man hier so liest, noch 13-15 Liter im RAV4-XA4-Tank sein. D.h. für mich dass die Restreichweitenanzeige um 200 bis 250 km falsch anzeigt.

Ich verstehe auch nicht, warum hier Spritmonitorpraxisfakten so hartnäckig geleugnet und ignoriert werden. Für mich ist das keine Schande, wenn Toyota für den RAV4 nur 50 Liter Tankvolumen angeben würde und sich der Praxis anpassen würde, wie das andere Hersteller handhaben.

Wenn man Tank nicht leer fahren sollte,dann vielleicht Rest von Treibstoff zuhaue mal absaugen in eine 20 Liter Kanister,wenn Reichweiten anzeige schon auf nur steht!

Danach kann man wider Treibstoff rein kippen?Dann ist man sicher wie viel Liter da passen!

Nur so als Idee gedacht :confused:;)

am 28. März 2015 um 6:36

Wenn Toyota 60L Tankinhalt im Prospekt angibt, können Sie ein Haus drauf bauen, daß Dies kein Märchen ist.

Beispiel: beim uralten RAV4.2 sind 58L angegeben, die dann auch reinpassen, warum sollte Dies nicht so sein.

Sie sollten endlich mal aufhören, einem Bordcomputer bei Toyota glauben zu schenken, Der spinnt schon beim

RAV4.2, mit Verbräuchen von über 40L/100km, die das Auto auch beim Vollgas wirklich nicht schafft.

Das sind Grimm`s Märchen in einem Fahrerspielgerät. Ohne dieses Gerät wäre ein Toyota weitaus zuverlässiger.......

Merci, Du sprichst mir aus der Seele.

Da gibt es ein altes Sprichwort, das ich mal leicht modifiziert habe: der Computer ist nur so gut, wie der Mensch, der ihn gebaut hat.

Habt Ihr vielleicht auch einmal daran gedacht, das z.B. beim Diesel viel mehr Flüssigkeit in den Systemen verbleibt wie beim Benziner. Das heutige Dieselsystem ist hundert mal komplexer wie noch vor 10 Jahren.

Da kommen mindestens 1 bis 3 Liter zusammen die irgendwo zwischen Tank und Einspritzung umherschwirren. Wenn ich mal so überlege wie wir früher die LKW Einspritzpumpen eingestellt haben bzw. die Düsen abgedrückt wurden, das kann heute kaum noch jemand weil es viel zu einfach ist :)

Ohne OBD und Computer ist die heutige Autowelt nahezu hoffnungslos verloren.

Gruss

Steffen

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 27. März 2015 um 16:16:57 Uhr:

Hallo,

in einem anderen Thread waren wir ja zu dem Ergebnis gekommen, dass das von Toyota angegebene Tankvolumen ein eher theoretischer Wert ist und in der Praxis nach 45 - 50 Litern die gelbe Tankwarnlampe angeht.

Was? Wir? DU bist zu dem Ergebnis gekommen...

Du solltest unbedingt Deine Medikamente wieder nehmen...

Ich habe mal einen Absatz aus dem Kommentar,eines absolut Bordcomputer

Gläubigen gezogen. Wie schon damals bei RAV4 zweite Serie, gab es für den

bordeigenen "Märchenerzähler", UPDATE´s, Die die Anzeigen der Realität

näher bringen sollten. Wirklich erfolgreich waren diese UPDATE`s leider nicht.

Persönlich benutze ich den "BC" schon ewig nicht mehr.

Zitat:

Ich verstehe auch nicht, warum hier Spritmonitorpraxisfakten so hartnäckig

geleugnet und ignoriert werden. Für mich ist das keine Schande, wenn Toyota

für den RAV4 nur 50 Liter Tankvolumen angeben würde und sich der Praxis

anpassen würde, wie das andere Hersteller handhaben. ZITAT Ende

Aus meiner kleinen Sicht, bräuchte TOYOTA, bei entsprechendem Interesse,

lediglich bei anderen Herstellern nachfragen, wie Diese es schaffen,daß man

sich auf die Anzeigen eines "BC", wirklich verlassen kann.

Älteren "RAVERN" wird dies "Problem" wenig Probleme bereiten, doch wohl

Jüngeren, die den "BC" in Ihr Handeln einbeziehen und an Das Angezeigte

glauben. Gruß aus B..........

 

Aus gegebenem Anlaß,sehe ich mich gezwungen, den von mir

gegebenen RAT vom27.03.2015 17,56h zurückzuziehen.

Begründung:

Da ich erfahren mußte, wes Geistes Kind der Themenstarter ist,

möchte ich nicht die Schuld tragen, wenn dieser Mann auf Grund

meines RATs, vielleicht seinen Tank leerfahren könnte. Wenn Er

denn nur nach Kraftstoff stinkende Reservekanister hat, könnte

Dies an Undichtigkeiten liegen, mit denen Er wohl leben muß.

Mit freundlichen Grüßen..........Raver2014

Das einfachste ist doch wohl Volltanken und dann den Tank leer fahren, dann ist man schlauer. Zu DDR Zeiten habe ich das immer gemacht um zu Wissen wie weit ich komme, warum? das Tankstellennetz war in der DDR nicht so ausgebaut wie heute. In der Regel hatte ich bei Überlandfahrten immer einen 20 Ltr. Kanister an Board, wegen der Unterschiedlichen Öffnungszeiten der Tankstellen. Aber bei der Dichte des Tankstellennetzes ist es doch eigentlich Usus wieviele Ltr. in den Tank reingehen. Deshalb muss man nicht Streiten, das bringt doch nichts. mfg.kallepirna

Hallo,

dass ein Bordcomputer nur selten genaue Angaben macht ist bekannt und wurde hier ausgiebig diskutiert.

Ich möchte dem TE jedoch in einem wesentlichen Punkt Recht geben.

Eine nur vom Tankgeber abhängige Warnlampe, wie ich es in rund 50 Jahren Autofahrerpraxis erfahren habe, sollte dagegen bei gerader Fahrt auf ebener Bahn relativ exakt bei einem definierten Mindestwert ansprechen. Und in diesem Sinne hat mich die Warnanzeige des RAV und jetzt des Lexus auch immer viel zu früh an die Tanksäule gelockt. Und ich habe auch nur immer max. 50 im RAV und jetzt 60 im Lexus getankt.

Ich vermute auch, dass Toyota, vor allem wegen des USA-Marktes da besondere Sicherheitsvorkehrungen trifft. Dazu gibt es noch andere Indizien:

Der Tempomat muss bei jeder Fahrt explizit eingeschaltet werden, beim SLK und vorherigen MB-Fahrzeugen muss er nur gesetzt aber nicht extra eingeschaltet werden.

Bei jedem Fahrantritt belehrt mich der Lexus ausgiebig, dass ich das Navi nur ordnungsgemäß benutzen darf und für alle Manöver allein verantwortlich bin. Solange ich es nicht bestätige, kann ich weder navigieren noch meine Karte sehen.

Ich habe es zur Kenntnis genommen und kann damit gut leben. Und ich habe auch kein großes Interesse, den Tank ganz leer zu fahren, um zu sehen, ob die techn. Daten von Toyota stimmen.

In diesem Sinne wünsche ich schöne Osterfeiertage und allzeit Gute Fahrt!

am 2. April 2015 um 15:22

Danke Franz, Frohe Ostern

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