- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.
RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.
Hallo,
ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015.
Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen:
- das Fahrzeug ist mit diesen 18" Reifen für mein Empfinden hart gefedert (komme von BMW..)
- ich hätte es gerne Geländetauglicher (wollen damit nach Lappland usw.)
Entsprechend wollte ich das Auto gerne aufrüsten...
- Unterfahrschutz mit Schutz für Getriebe, Motor, Tank, Verteilergetriebe habe ich soweit auftreiben können
- ich hätte das Auto gerne mit 16 Zoll Reifen auf Stahlfelge, aber es geht glaube ich nur minimum 17 Zoll Stahlfelge?!
- Luftfederung mit Niveauregulierung hätte ich gerne.. hat das zufällig jemand? Gibt es sowas überhaupt für den RAV4?
Ich würde das Fahrzeug gerne bei Bedarf höher legen und erhoffe mir mehr Komfort.
Den Sinn einer Standheizung habe ich noch nicht ganz erkannt. Wir möchten in dem Fahrzeug gerne schlafen, aber soweit ich mich eingelesen habe, zieht die Standheizung bei längerer Nutzung die Batterie leer, bringt also hierbei keinen Vorteil. Stimmt das soweit? Klar.. es schont den Motor bei Kaltstarts, aber ist ja ein Toyota.. der macht das schon ;-).
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
- Reifen: 16 Zoll geht beim RAV4.4 nicht, aber in 17 Zoll 225/65/17 gibt es mehrere AT-Reifen (siehe www.offroadreifen.com)
- Unterfahrschutz: siehe Toyota Nestle
- Luftfederung gibt es m.K. nicht. Nestle und Taubenreuther bieten individuelle Fahrwerke.
- Lappland: Denke nicht, dass der RAV4.4 für eine Lapplandtour das richtige Fahrzeug ist.
a.) In schwerem Gelände (Schlamm, Matsch) regelt/bremst die Elektronik die Räder vollkommen aus. D.h. die Räder drehen nicht Vollgas durch, sondern werden bis fast zum abwürgen des Motors runter gebremst. Dieses Verhalten zeigte sich auch beim Vergleichstest einer Autozeitschrift in tiefem Schnee, wo der RAV4 von 7 SUV in dieser Disziplin zweitletzter wurde.
b.) Falls Du einen Schaltwagen hast, ist die Kupplung das Problem. Der 1. Gang und der Rückwärtsgang sind für schweren, tiefen Boden viel zu lang übersetzt.
c.) Der RAV4 hat kein sperrbares Hinterachsdifferential, dass Du in schwerem Gelände unbedingt benötigtst.
Hast Du in der Zwischenzeit etwas Konkretes (Preise) ausfindig machen können zum Fahrwerk?
Grüße Euch!
Hier muss ich mal ganz schnell einlenken.
Wir waren im Winter 2017 in Skandinavien.
Wir sind bis nach Tana gefahren, das ist mit der mit nördlichste Punkt in Norwegen.
Fahrzeug ist ein Toyota RAV4 2.2 D4D 150PS aus BJ. 2011.
Montiert waren ordentliche Winterreifen und der ganzen Tour standen keine weiteren Probleme entgegen. Alles, aber auch wirklich alles verlief Problemlos!
Das Auto startet immer und war auf den mehr als 10tkm alsolut verlässlich!
Die elektronik bremst die Räder, das ist richtig bei eingeschaltetem ESP. Man muss VSC & TRC ausschalten und dann drehen alle 4 Räder durch ( ESP Knopf drücken und HALTEN für 3 Sec.)
Für schweres Gelände ist der RAV4 sicherlich nicht geeignet, aber für eine Lapplandtour auf jeden Fall!!!
Auch einen Unterfahrschutz haben wir nicht gebraucht, unser RAV4 Stand in jeder Lebenslage gut da.
Tiefste Temperatur die wir hatten waren knapp -34 Grad. Ein voller Tank war da Pflicht. Der Diesel in Skandinavien war klar wie Wasser und Winterfest bis -37 grad. Manchmal knapp, aber hat zum Glück immer ausgereicht!
Noch was,....es war auch immer warm genug im Auto, wir haben NIE gefroren und der Motor bzw. das Kühlwasser hatte immer knapp 90 grad (mal mehr, mal weniger!-AGR deaktiviert)
OHNE Standheizung, OHNE Zusatzheizung (elektrisch), einfach ganz normal:-)
In diesem Sinne
Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
@BoomBoom
Standheizung, an sich sehr gut, nur ist zu bedenken, die recht kleinen RAV4
Batterien werden wohl schnell geleert werden Für Deine Vorhaben nur mit
Zusatzbatterie.
Dein Unterfahrschutz wird die Bodenfreiheit zusätzlich verringern, weil dann
tiefste Stelle am KFZ.16" Räder waren bis Ende 2005 Standard. In den COC
Papieren könnten noch 16" Räder stehen.Das mußt Du prüfen, Alles was dort
Vermerkt ist, ist für Dich nutzbar, weil Bestandteil der Zulassung. Für Dich
nutzbare Stahlfelgen mußt Du finden, mögl. Reifenhändler,FTH, ev. TÜV mögl.
Ca. 3cm bringen längere Federn, die in Verbindung mit den Seriendämpfern
funktionieren (H&R) und Andere. Eine Luftfederung gibt es nicht. ( Vielleicht
ein Zubehörsystem für die Hinterachsstabilisierung)Gruss aus B..............
hi, danke für infos. das mit der standheizung habe ich erstmal abgehakt...
in der coc steht leider nur serie, 18 zoll
mit dem unterfahrschutz gebe ich dir recht.. aber dafür brauch ich mir dann wenigstens in der pampa keine riesigen sorgen wegen defekten machen.
h&R mit +3cm habe ich schon gelesen.. glaube für mein fzg nicht zugelassen, da ist halt das problem.
nach derzeitigem stand ist das zusatzangebot recht rar für einen 2015er rav4.. aber vlt hat jemand noch einen geheimtipp.
@BoomBoom
Glaube ich weniger, was ich Dir vorhin nicht sagte, der RAV4 ist kein
Geländewagen, da hast Du das falsche Auto gekauft. Wenn in der COC
nur 18" steht, hast Du die A..Karte, in dieserGröße kann es keine Reifen
geben die "Federn" können, somit wird es eine Stuckerbüchse bleiben.
Die 18" werden der großen Bremsscheiben geschuldet sein, das ist nicht
gut für Dich. Ein Gebrauchter bis 08-09 wäre da besser für Dein Vorhaben.
Tut mir leid, ( deshalb fahre ich noch immer meinen RAV4.2 von 05,mit
permanent Allrad Antrieb)Viel Glück für Dich
na.. 17 zoll gehen mindestens.. so gross sind scheiben auch nicht :-D. auf meinen alten gehen auch 17 zoll und die scheiben sind größer. den alten wollte ich nicht.. ist 20cm kürzer, die heckklappte eher ungünstig zu öffnen und daher für unsern zweck nicht geeignet.
aber du hast recht.. 16 zoll werden nicht passen, wenn ich mich nicht vermessen habe, 17 zoll aber zumindest.
der rav4 ist mit richtiger bereifung ein halbwegs ordentlicher geländewagen, der zudem parkhaustauglich und ab-tauglich ist.. soviel weiß ich mittlerweile.
permanent allrad 50/50 kann ich ja bei bedarf zuschalten
Also,laut felgenoutlet passen wohl 16 Zoll!
Bei meinem Rav4 XA3 steht auch nicht in Papieren 16 Zoll aber als ich bei Toyo Händler war, haben die mir 16 Zoll mit Winterreifen verkauft und ich musste die nicht einmal eintragen,nur ABE in auto lassen falls Polizei fragt!
Rav4 3 und Rav4 4 haben sogar gleiche Bremsscheiben Durchmesser: 296 mm vorne.Also da steht nichts in wege für 16 Zoll felge!
Gruß
dann passt vlt sogar 16 zoll
die anlage muss aber auch passen.. aber 296, passt.. mein alter hatte 348mm mit min. 17 zoll ... soviel kleiner sehen die gar nicht aus.
Zitat:
@verso33 schrieb am 3. Juli 2016 um 20:07:21 Uhr:
Also,laut felgenoutlet passen wohl 16 Zoll!
Bei meinem Rav4 XA3 steht auch nicht in Papieren 16 Zoll aber als ich bei Toyo Händler war, haben die mir 16 Zoll mit Winterreifen verkauft und ich musste die nicht einmal eintragen,nur ABE in auto lassen falls Polizei fragt!
Rav4 3 und Rav4 4 haben sogar gleiche Bremsscheiben Durchmesser: 296 mm vorne.Also da steht nichts in wege für 16 Zoll felge!
Gruß
Dann könnte ja Boom Boom ebenso verfahren (eigentlich gingen
bisher auf alle RAV4 -16" Räder)Diese mit einer Straßenlastigen AT
Bereifung würden den Federungskomfort erheblich steigern,da Sie
fast denselben Umfang wie seine 18" Räder haben, auch die
"Geländegängigkeit" nicht schmälern.
Nur kann ich Nichts behaupten, was nicht richtig bekannt ist.
Gruß aus B...........
Moin,
Luftfederfahrwerk gibt es m.W. keines für den RAV zum Nachrüsten - bzw. die Einzelteile evtl schon, TÜVbar wird das ganze aber nur mit einem Kostenaufwand, der kaum als "vertretbar" bezeichnet werden darf. Abgesehen davon, ist das im Gelände gar nicht mal so praktisch; Die Höherlegung über die Luftbälge reduziert die Federwege, man erkauft sich die Bodenfreiheit über schlechtere Fahrwerks-Flexibilität - was wiederum nur über manuelle Differentialsperren ausgeglichen werden könnte, welche der RAV nicht hat. Da würde ich auch die einfache Höehrlegung über normale Federn bevorzugen, allerdings geht auch die zumeist auf Kosten des Fahrkomforts, der obere Federanschlag legt sich sozusagen tiefer, der Ausfederanschlag hingegen bleibt -> reduzierter Federweg.
Die richtige Reifenwahl hilft auch viel, es gibt ein paar ATs die auch 'nen brauchbaren Ganzjahresreifen abgeben, bzw. zusätzlich zu M+S auch das Schneeflockensymbol tragen. Welche genau da in Frage kommen, hängt von der genauen Größe ab, der Abrollumfang darf gegenüber der Serienbereifung bis maximal 3% abweichen, bevor es beim TÜV kompliziert wird.
Zum Offroad-Monster wird der RAV dadurch natürlich nicht - da wäre der Grand Vitara die bessere Wahl gewesen, das war das letzte Fahrzeug in diesem Format, das noch Gelände konnte.
Gruß
Derk
hi, danke euch!
schöne erklärung derk.. langsam verstehe ich das .
rückmeldung vom tüv ist, es geht erst ab 17 zoll. wahrscheinlich wegen bremssattel usw. die größe der scheibe ist ja identisch mit dem alten.
der komfort ist auch schon besser, nachdem ich etwas luft aus den reifen gelassen habe (war zuviel drauf) und ich gewöhne mich langsam dran. deswegen.. lasse ich das mit dem fahrwerk und probiere erstmal die 17" stahlräder- variante.
mit 18,7cm bodenfreiheit wird der rav auch schon einiges schaffen... habe mittlerweile youtube durchforstet und gelände läuft ganz gut . es gibt wohl trittbretter, die die bodenfreiheit um einige cm senken.. hab ich ja nicht, also kein problem.
der grand vitara hat einen zu kleinen kofferraum, wir wollen ja teilweise darin schlafen.
interessanterweise hat der landcruiser bald die gleichen kofferraummasse, außer das der 15cm höher ist. wunder mich gerade.. gibt es dort eine "long"-version?!
Zitat:
@BoomBoom schrieb am 4. Juli 2016 um 18:44:05 Uhr:
mit 18,7cm bodenfreiheit wird der rav auch schon einiges schaffen... habe mittlerweile youtube durchforstet und gelände läuft ganz gut . es gibt wohl trittbretter, die die bodenfreiheit um einige cm senken.. hab ich ja nicht, also kein problem.
Trittbretter sind tatsächlich nachteilig, bei den 18,7 cm allerdings - das ist ein schöner Zahlenwert, dem es etwas an Aussagekraft mangelt - denn wo wurde der gemessen, und bei welcher Beladung?
Toyota hat bei der Bodenfreiheitsangabe zum RAV sozusagen einen traditionellen Fehler - denn der Auspuff wird als "bewegliches Teil" offensichtlich nicht dazu gerechnet, dieser schlängelt sich unter dem Hinterachsdifferential durch und bildet den tiefsten Punkt. Das ist der RAV von unten (allerdings die 2WD-Version), unter dem Auspuff bleiben weniger als 18 cm Luft, und die herausstehenden Schraubbolzen des Stabis sind auch - nunja, suboptimal.
Die Volumenangaben beim Kofferraum sind wiederum ähnlich geduldig wie jene zur Bodenfreiheit. Den Land Cruiser (J15) gibt es mit kurzem und langem Radstand, zum Langem hatte der ADAC mal 560 Liter nachgemessen, zum RAV 435 Liter. Der ADAC misst auch ohne Berücksichtigung sämtlicher Ablagen und Kofferraumwanne, bis Fensterunterkante - das passt halbwegs, liegt meistens niedriger als die Herstellerangabe, die so positiv wie möglich gerechnet ist. Der kurze Land Cruiser hat nominell natürlich den kleineren Kofferraum, allerdings - die Einschränkung "bis Fensterunterkante" benachteiligt Fahrzeuge mit viel Fensterfläche, interessanter wäre bis Dachhöhe. Am Ende passt daher auch in den kurzen Land Cruiser trotz weniger Fahrzeuglänge ähnlich viel wie in den RAV, nur mit anderem Staumaß (kürzer, breiter, höher).
Gruß
Derk
hi derk,
volumenangaben interessieren mich gar nicht so. ich habe mir die abmessungen nach abbildung angeschaut.. ohne berücksichtigung von fensterkane. und da tut es sich nicht soviel. der landcruiser ist schlicht höher.
die herausstehenden bolzen sind mir auch schon aufgefallen.. aber ich denke mir, gut.. wenn die krumm sind. wenigstens hört man dann was.
ich werde natürlich versuchen soweit mich möglich drumherum zu fahren, entsprechend sind 18,7cm links und rechts erstmal ein wort. der auspuff wird bei berührung ja auch nicht gleich herunterfallen, sondern hängt wahrscheinlich an irgendwelchen gummihalterungen?! so kenne ich es zumindest.. mal schauen.. schönes auto bis jetzt :-D
Hallo BoomBoom,
was es alles gibt, wenn man die Suchfunktion benutzt.
Zum Beispiel diesen Artikel hier auf MT.
Entsprechende Federn gibt es z.B. hier. Und natürlich bei anderen Lieferanten.
hallo oskar, da gehts aber allesamt um den rav 4 III. ist schwierig bei diesem modell die suchfunktion zu nutzen, da die community nicht so stark ist.
Da wirst Du Dich bei H&R schlau machen müssen, wahrscheinlich passen
diese Federn auch bei Dir. Immer positiv denken. Solltest Du Andere brauchen,
einfach fragen, ob Sie Dir solche biegen können. Gruß aus B..........