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RAV4 Diesel spring schlecht an.

Toyota 4Runner N13
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 13:26

Hallo.

Wir haben einen RAV 4, Bj 01/2006, Diesel mit 85 KW (altes Modell).

Wenn der Motor warm ist und abgestellt wird, spring er manchmal nur nach mehrmaligem Starten an. Das passiert nur

1. wenn der Motor warm ist und

2. wenn man in sehr kurzer Zeit neuerlich den Motor starten will.

Die Batterie ist ok.

Lt Händler sollte das Steuergerät getauscht werden. Heute war der Wagen in der Werkstatt und es wurde leider nichts gemacht. Der Händler meinte, dass wir das Problem beobachten sollen....

Wer hatte ähnliches "Startproblem"

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Nun mal ganz langsam Herr oder Miss oder wie auch immer W-XX****,

 

wenn LIF-JN*** seine Meinung kund tut, soll man ihn nicht gleich verdammen.

Ebenso alle FTHs, die nicht gleich der Meinung sind "Steuergerät wechseln"!!

Hier kann und sollte jeder seine Meinung äußern dürfen.

In meiner Signatur steht SABINE:

Die Herkunft des Namens ist lateinisch und basiert auf dem altrömischen cognomen Sabinus', weibl. sabina (= aus dem Stamm der Sabiner), die Sabinerin.

Namenstag ist der 29 August

Sabine ist definitiv weiblich !

 

 

Hallo Oskar 78

Das Thema ist doch ganz simpel !

Wenn Du einen Blinddarmdurchbruch hast, dann wird man Dir nicht eine neue Herzklappe einsetzen.

Kann man das nachvollziehen ?

 

Herr LIF-JN*** ist nach eigenen Angaben "Lagerist bei Toyota" und nicht befähigt "Diagnosen" zu stellen.

Darum geht es eigentlich auch nicht.

Toyota hat einen Mangel erkannt, der dem Kunden mit seinem Fahrzeug ein Problem bereiten kann.

Genaue Problembeschreibung siehe weiter oben.

Hier gibt es eine klare Vorgabe von Toyota wie dieser Mangel abzustellen ist.

Genau dieses zweifelt der Herr LIF-JN*** aber an :confused: - welch Ignoranz !

Toyota informiert alle seine Vertragspartner über diese Abstellmaßnahme, jedoch kann Toyota unmöglich auch die Einhaltung kontrollieren.

Wenn Du als Kunde 5 - 8 mal mit Deinem liegengebliebenen RAV von einen unfähigen, weil dieser keinen Wert auf Weiterbildung legt, Toyota Händler immer wieder "verar****" wirst und dann durch das Jumy Forum einen Maßnahme präsentiert bekommst, wo dann eben dieser Toyota Händler sagt,:

" Och ja ich weiß da kommen immer so Blätter von Toyota Deutschland , aber soll ich die auch lesen ? "

Dann trittst Du den vor das Schienenbein !

Aber ist ja auch egal, die Reiskocher müssen Ihr Geld nun woanders herbekommen, denn ich als Kunde entscheide wen ich am kacken halte.

Nix gegen Toyota Produkte, ganz im Gegenteil, die zählen für mich zu den TOP3 des Automobilbaus und zu der TOP ONE für meinen Geldbeutel, jedoch ist es halt in Deutschland so, das man auch nach dem Kauf eine Betreuung für dieses Produkt braucht.

Das kann in meiner Region aber Toyota nicht anbieten - da sind alles dumme Lakaien.

Was soll ich nun machen ?

Aufregen über noch so einen desinteressierten Toyota Mitarbeiter auf dieser Plattform, sollte doch gestattet sein, oder ?

 

In meiner Region ist eine Opel Werkstatt das beste was ich je gesehen habe, jedoch sind die Produkte von Opel für mich nicht akzeptabel, also eine Art TEUFELSKREIS. :confused:

 

 

 

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23 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2008 um 12:40

[Hallo.

Wir haben einen RAV 4, Bj 01/2006, Diesel mit 85 KW (altes Modell).

Wenn der Motor warm ist und abgestellt wird, spring er manchmal nur nach mehrmaligem Starten an. Das passiert nur

1. wenn der Motor warm ist und

2. wenn man in sehr kurzer Zeit neuerlich den Motor starten will.

Die Batterie ist ok.

Lt Händler sollte das Steuergerät getauscht werden. Heute war der Wagen in der Werkstatt und es wurde leider nichts gemacht. Der Händler meinte, dass wir das Problem beobachten sollen....

Wer hatte ähnliches "Startproblem"

Eines wollte ich noch sagen:

Nach mehrmaligen Startversuchen springt der Wagen dann an.

Hallo probirmal die gükerzen zu testen bei starten muss mindersten 50A stromabname haben

Hallo, wir fahren einen RAV4 2-2-D-CAT mit 177PS Diesel und hatten das gleiche Problem.

Erst nach mehrmaligem Startversuch mit viel Gas geben und viel geruckel konnte ich dann endliche losfahren.

War in der Werkstatt und die kannten das Prob. bereits. Bei uns wurde nicht das Steuergerät ausgetauscht

sonder einfach nur ein 'Update' eingespielt.

Funktionierte einwandfrei, bis heute keine weiteren Prob. mehr aufgedrehten.

Allzeit gute Fahrt .

Badmouse

am 12. September 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Lucky31

Hallo.

Wir haben einen RAV 4, Bj 01/2006, Diesel mit 85 KW (altes Modell).

Wenn der Motor warm ist und abgestellt wird, spring er manchmal nur nach mehrmaligem Starten an. Das passiert nur

1. wenn der Motor warm ist und

2. wenn man in sehr kurzer Zeit neuerlich den Motor starten will.

Die Batterie ist ok.

Lt Händler sollte das Steuergerät getauscht werden. Heute war der Wagen in der Werkstatt und es wurde leider nichts gemacht. Der Händler meinte, dass wir das Problem beobachten sollen....

Wer hatte ähnliches "Startproblem"

Steuergerät muss gewechselt werden.

Diese Anweisung stammt auch von Toyota.

Das Steuergerät hat einen Fehler im Bereich Wegfahrsperre.

Wir hatten genau das gleiche Problem.

Nach dem wechsel des Steuergerätes gab es dieses Problem nie mehr.

am 2. Oktober 2008 um 10:22

Steuergerät muß gewechselt werden??? Eher unwahrscheinlich...zumindest ist bei TOYOTA hierzu nichts bekannt. Eigentlich sollte es für Euch keinen Streß darstellen (wenn Fahrzeug Baujahr 2006-Werksgarantie bis 2009)...hier kann es mehrere Fehlerursachen geben.....Anlasserdrehzahl prüfen lassen (mindestens 260 u/min), Funktion Saughubsteuerventile prüfen lassen (gehen gerne kaputt-sind in die Einspritzpumpe eingebaut)...ganz selten Drucksensor im Railrohr (da würde ein Fehlercode angezeigt werden)...viel Glück!

am 3. Oktober 2008 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

Steuergerät muß gewechselt werden??? Eher unwahrscheinlich...zumindest ist bei TOYOTA hierzu nichts bekannt. Eigentlich sollte es für Euch keinen Streß darstellen (wenn Fahrzeug Baujahr 2006-Werksgarantie bis 2009)...hier kann es mehrere Fehlerursachen geben.....Anlasserdrehzahl prüfen lassen (mindestens 260 u/min), Funktion Saughubsteuerventile prüfen lassen (gehen gerne kaputt-sind in die Einspritzpumpe eingebaut)...ganz selten Drucksensor im Railrohr (da würde ein Fehlercode angezeigt werden)...viel Glück!

Dieser Fehler ist BEKANNT !!!

Natürlich dem einen oder anderen INKOMPETENTEN Händler / Toyota Schrauber nicht !

Das Steuergerät wird getauscht und der Fehler ist weg.

Fehlersymptom :

Motor startet nicht.

Anlasser dreht mit vorgeschriebener Drehzahl.

Dieser Fehler wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.

Die Aussage von User "enzotourer" macht mich schon fast Wahnsinnig, da unser Inkompetenter Händler das auch für fast 24 Monate so sah.

Der hat nie die Service Manuals von Toyota gelesen und wusste darum auch nie Bescheid, dieser fauler Sack !

Ich habe während meiner Startphase dem Händler per Handy das "orgeln des Anlassers " übermittelt.

Irgendwann, erbarmte sich dann mal ein Mechaniker die Toyota Unterlagen zu durchforsten - ohne Erfolg.

Als der RAV dann beim Händler nicht mehr ansprang, wurde Toyota kontaktiert.

Die nannten im dieses " Service Bulletin " und mein Händler bestellte dann das neue Motorsteuergerät

Wenn diese User " enzotourer" hier schreibt:

" Eigentlich sollte es für Euch keinen Streß darstellen (wenn Fahrzeug Baujahr 2006-Werksgarantie bis 2009)"

Könnte man richtig platzen,

Was bist Du denn für einer ?

Fast zwei Jahre haben wir uns mit diesem SCHE** rumgeärgert, etliche male den Toyota Händler aufgesucht, jedesmal Angst gehabt das der Motor nicht startet.

Das ist also kein Problem ???

Sag mal, arbeitest Du vielleicht bei meinem Toyota Händler ???

Genau wegen solcher Aussagen geht hier die Kundenzufriedenheit den Bach runter.

Es gibt nur noch einen größeren Schlaumeier bei Toyota als unser Händler.

Das ist der technische Direktor Herr D. Br.

Der hat den Vogel in einer anderen Sache wirklich abgeschossen.

Als Toyota Zentrale sollte man mal die deutsche Personalpolitik überdenken.

Mein Tipp:

Frage des Kunden ernst nehmen, ordentlich recherchieren, Lösung testen, Kunden antworten.

So sollte man das auch bei Toyota machen.

kann ich bestätigen...

total inkompetent die kleineren toyota händler...

 

ich wollte 3 klipse für den batteriedeckel eines rav 4 von 2001...

die dame meinte zu mir es wäre jetzt zu viel aufwand die passenden klipse zu suchen auch wenn sie weiß dass sie sie dahaben...

ich sollte mit dem wagen mal kommen weil sie die fahrgestellnummer braucht...

 

also echt... bei bmw im teileservice is mir das noch nie passiert... da reicht es wenn man weiß was für nen auto welches baujahr man hat..

außerdem hätte ich die klipse erkannt...

 

waren nur zu faul 30 min vor ladenschluss sich ins lager zu bewegen wegen so 30 cent klipsen...

 

auch haben meine eltern nach aufenthalt in werkstatt irgendwelche spritzflecken auf dem stoff bei den türen gehabt...

 

 

am 6. Januar 2009 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Badmouse

Hallo, wir fahren einen RAV4 2-2-D-CAT mit 177PS Diesel und hatten das gleiche Problem.

Erst nach mehrmaligem Startversuch mit viel Gas geben und viel geruckel konnte ich dann endliche losfahren.

War in der Werkstatt und die kannten das Prob. bereits. Bei uns wurde nicht das Steuergerät ausgetauscht

sonder einfach nur ein 'Update' eingespielt.

Funktionierte einwandfrei, bis heute keine weiteren Prob. mehr aufgedrehten.

Allzeit gute Fahrt .

Badmouse

hatte das selbe problem.nach dem 3.update das toyota aufgespielt hatte schien das thema behoben zu sein.man merkte es jetzt in der kaltlaufphase das der motor seine drehzahl um ca 300 u/ m anhob.Funktionierte bis jetz alles tadellos,bis zum3,1 2009.da blieb ich auf dem weg in den urlaub liegen,ursache,ein vollkommen zugesetzter russpartikelfilter.ursache.anscheinend das neue update das dem motor in der kaltlaufphase zu viel kraftstoff eingesprizt hat. nichts ist unmöglich....

Blauer apfel

am 25. Januar 2009 um 17:04

Schade, daß ich diesen Beitrag erst heute lese...bin nicht eher dazu gekommen....also gut, ich arbeite bei einem "kleineren" Toyota-Händler....seit sieben Jahren.....und zwar als "GARANTIE-SACHÄBEARBEITER!!!! Nichtsdestotrotz lasse ich mich hier nicht als inkompetent abstempeln, da Sie mich dazu erstmal kennenlernen müssten, um meine Qualifikation prüfen zu können....natürlich lese ich sämtliche...wie nannten Sie es "Service Manuals" (ich weiß zwar nur ungefähr was Sie meinen, aber ich lese sie trotzdem)...und ja, ich kann das Techdoc2 bedienen und auch Service Bulletins lesen (das meinten Sie wahrscheinlich) aber ich frage mich allen Ernstes: Woher nehmen Sie die IMPERTINENZ, mich persönlich zu beleidigen???? Wir haben im Kundenstamm diverse RAV4 A2 D4D-Fahrer, aber KEINER hatte je ein Problem mit dem Motorsteuergerät bzw. der Wegfahrsperre-auch ist hierzu in der uns zugänglichen Literatur der TOYOTA-Deutschland GmbH nichts ersichtlich. Natürlich kann ich Ihren Ärger über Ihre (möglicherweise) inkompetente Werkstatt verstehen, aber daß Sie Ihren Frust hierüber an mir auslassen, kann ich leider nicht nachvollziehen...suchen Sie sich doch zum Ausgleich ein Hobby, bei dem man seine Agressionen loswerden kann (Holzhacken hilft hier sehr gut, hab ich mal gehört)....seien Sie herzlichst gegrüßt

Alexander Lorenz

 

Zitat:

Original geschrieben von midimo100

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

Steuergerät muß gewechselt werden??? Eher unwahrscheinlich...zumindest ist bei TOYOTA hierzu nichts bekannt. Eigentlich sollte es für Euch keinen Streß darstellen (wenn Fahrzeug Baujahr 2006-Werksgarantie bis 2009)...hier kann es mehrere Fehlerursachen geben.....Anlasserdrehzahl prüfen lassen (mindestens 260 u/min), Funktion Saughubsteuerventile prüfen lassen (gehen gerne kaputt-sind in die Einspritzpumpe eingebaut)...ganz selten Drucksensor im Railrohr (da würde ein Fehlercode angezeigt werden)...viel Glück!

Dieser Fehler ist BEKANNT !!!

Natürlich dem einen oder anderen INKOMPETENTEN Händler / Toyota Schrauber nicht !

Das Steuergerät wird getauscht und der Fehler ist weg.

Fehlersymptom :

Motor startet nicht.

Anlasser dreht mit vorgeschriebener Drehzahl.

Dieser Fehler wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.

Die Aussage von User "enzotourer" macht mich schon fast Wahnsinnig, da unser Inkompetenter Händler das auch für fast 24 Monate so sah.

Der hat nie die Service Manuals von Toyota gelesen und wusste darum auch nie Bescheid, dieser fauler Sack !

Ich habe während meiner Startphase dem Händler per Handy das "orgeln des Anlassers " übermittelt.

Irgendwann, erbarmte sich dann mal ein Mechaniker die Toyota Unterlagen zu durchforsten - ohne Erfolg.

Als der RAV dann beim Händler nicht mehr ansprang, wurde Toyota kontaktiert.

Die nannten im dieses " Service Bulletin " und mein Händler bestellte dann das neue Motorsteuergerät

Wenn diese User " enzotourer" hier schreibt:

" Eigentlich sollte es für Euch keinen Streß darstellen (wenn Fahrzeug Baujahr 2006-Werksgarantie bis 2009)"

Könnte man richtig platzen,

Was bist Du denn für einer ?

Fast zwei Jahre haben wir uns mit diesem SCHE** rumgeärgert, etliche male den Toyota Händler aufgesucht, jedesmal Angst gehabt das der Motor nicht startet.

Das ist also kein Problem ???

Sag mal, arbeitest Du vielleicht bei meinem Toyota Händler ???

Genau wegen solcher Aussagen geht hier die Kundenzufriedenheit den Bach runter.

Es gibt nur noch einen größeren Schlaumeier bei Toyota als unser Händler.

Das ist der technische Direktor Herr D. Br.

Der hat den Vogel in einer anderen Sache wirklich abgeschossen.

Als Toyota Zentrale sollte man mal die deutsche Personalpolitik überdenken.

Mein Tipp:

Frage des Kunden ernst nehmen, ordentlich recherchieren, Lösung testen, Kunden antworten.

So sollte man das auch bei Toyota machen.

am 25. Januar 2009 um 17:18

Nachtrag. an den Mr. oder die Mrs. W-XX....Sie sollten vielleicht nicht vergessen, daß in Autohäusern Menschen arbeiten, die durchaus nicht immer fehlerfrei sind...da Sie es anscheinend sind und Sie von der Aura der Unfehlbarkeit umgeben werden-versuchen Sie es doch mal bei der nächsten Papstwahl-viel Erfolg!!!

am 25. Januar 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

Schade, daß ich diesen Beitrag erst heute lese...bin nicht eher dazu gekommen....also gut, ich arbeite bei einem "kleineren" Toyota-Händler....seit sieben Jahren.....und zwar als "GARANTIE-SACHÄBEARBEITER!!!! Nichtsdestotrotz lasse ich mich hier nicht als inkompetent abstempeln, da Sie mich dazu erstmal kennenlernen müssten, um meine Qualifikation prüfen zu können....natürlich lese ich sämtliche...wie nannten Sie es "Service Manuals" (ich weiß zwar nur ungefähr was Sie meinen, aber ich lese sie trotzdem)...und ja, ich kann das Techdoc2 bedienen und auch Service Bulletins lesen (das meinten Sie wahrscheinlich) aber ich frage mich allen Ernstes: Woher nehmen Sie die IMPERTINENZ, mich persönlich zu beleidigen???? Wir haben im Kundenstamm diverse RAV4 A2 D4D-Fahrer, aber KEINER hatte je ein Problem mit dem Motorsteuergerät bzw. der Wegfahrsperre-auch ist hierzu in der uns zugänglichen Literatur der TOYOTA-Deutschland GmbH nichts ersichtlich. Natürlich kann ich Ihren Ärger über Ihre (möglicherweise) inkompetente Werkstatt verstehen, aber daß Sie Ihren Frust hierüber an mir auslassen, kann ich leider nicht nachvollziehen...suchen Sie sich doch zum Ausgleich ein Hobby, bei dem man seine Agressionen loswerden kann (Holzhacken hilft hier sehr gut, hab ich mal gehört)....seien Sie herzlichst gegrüßt

Alexander Lorenz

Hallo Herr Alexander Lorenz,

ich habe Sie ( bis jetzt ) in keinster weise als "Inkompetent" bezeichnet.

Warum unterstellen Sie mir so etwas , sie fangen ja schon direkt richtig an !

Wie bereits geschrieben, bis jetzt !

Nun mache ich es einfach!

 

Sie schrieben am 02.10.2008:

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

Steuergerät muß gewechselt werden??? Eher unwahrscheinlich...zumindest ist bei TOYOTA hierzu nichts bekannt

Sie Herr Alexander Lorenz ( sollte der Name stimmen ) sind inkompetent in der Sache "Toyota Motorsteuergerät wechseln" bei einem 2.0D4D Motor verbaut bis Produktionsdatum 05.2005 ( Nr. liegt mir gerade nicht vor ).

Da Sie bis heute noch nicht wissen wie das problematische Startverhalten

( Motor springt nicht an, Anlasser dreht nach Solldrehzahl )

zu lösen ist.

Bravo !

Sie sind genau der Grund, warum einige potentielle Kunden dem Toyota Konzern den Rücken zuwenden.

Sollten Sie wirklich bei einem kleinen Toyota Vertragshändler als "GARANTIE-SACHBEARBEITER" arbeiten, so wünsche ich diesem Autohaus für die Zukunft viel Glück.

Meiner Meinung nach können die es brauchen.

Mal ein kleiner Tipp am Rande:

Kommt der Kunde zurück können Sie Geld verdienen,

kommt das Produkt zurück, haben Sie schon Geld verloren.

Ich hoffe Sie verstehen was ich meine.

 

Meine persönliche Erfahrungen bei einigen Toyota Vertragspartnern sind sicherlich nicht durchweg NEGATIV !

Aber einige Toyota Vertragspartner schießen schon den Vogel ab ( damit meine ich nicht Sie, Herr Alexander Lorenz ) weil die sich zwar mit der Weiterentwicklung von Toyota Produkten beschäftigen müssen, jedoch vieles nicht verstehen.

Das liegt aber auch an dem Importeur, der Toyota Deutschland GmbH, da auch dort Leute, wie der Herr D. Breuer, arbeiten und von einigen Dingen keine Ahnung haben, diese aber dennoch repräsentierten.

Da Sie sicher auch den Herrn D. Breuer kennen, können Sie sich auch vorstellen auf welcher Ebene ich mich mit Toyota schon auseinandersetzen musste.

Und das beste was man beim Händler noch zu hören bekommt:

"Solllen Sie mal telefonisch zur unseren Leistungen befragt werden, das geben Sie uns doch bitte ein

"vollkommen zufrieden"

 

 

 

am 25. Januar 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

Nachtrag. an den Mr. oder die Mrs. W-XX....Sie sollten vielleicht nicht vergessen, daß in Autohäusern Menschen arbeiten, die durchaus nicht immer fehlerfrei sind...da Sie es anscheinend sind und Sie von der Aura der Unfehlbarkeit umgeben werden-versuchen Sie es doch mal bei der nächsten Papstwahl-viel Erfolg!!!

Ich möchte hier auch noch einen Nachtrag anfügen.

In meinem Job, kann jeder Fehler "tödlich" sein, darum arbeiten Sie da wo Sie arbeiten und dich da wo ich arbeite.

Fehlerfrei ist allerdings kein Mensch - zumindest kenne ich gerade keinen.

Aber beruflich Interessiert sind auch nicht gerade viele!

 

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

Sie sollten vielleicht nicht vergessen, daß in Autohäusern Menschen arbeiten, die durchaus nicht immer fehlerfrei sind...

Ist das jetzt der erste Weg zur Besserung?

Ich habe mir mal ganze 5 Minuten! Zeit genommen, Ihre, hier im Forum Motor-Talk, geschrieben Posts zu lesen.

Das bestätigt mich in meiner Meinung, Ihrem Arbeitgeber, dem Autohaus Hofmann`s ?, reichlich Glück für die Zukunft zu wünschen.

 

Sollten Sie es vorziehen, weiter über diese Thema zu diskutieren, würde ich vorschlagen die PM Funktion zu nutzen.

Für sachliche und technisch Interessante, meist aber auch persönliche Diskusionen, halte ich dies für das bessere Medium.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

Nachtrag. an den Mr. oder die Mrs. W-XX....Sie sollten vielleicht nicht vergessen, daß in Autohäusern Menschen arbeiten, die durchaus nicht immer fehlerfrei sind...da Sie es anscheinend sind und Sie von der Aura der Unfehlbarkeit umgeben werden-versuchen Sie es doch mal bei der nächsten Papstwahl-viel Erfolg!!!

...Ja, solche Gedanken oder ähnliche sind mir auch gekommen beim Lesen dieses Briefes und da ist auch der Satz: "Wie es in den Wald hineinruft..........auch am Platz." Ich bin auch Deiner Meinung, und wie gut tut es doch, wenn wir alle mit etwas Respekt voreinander umgehen. Mein Vater hat über eine Million Kilometer mit Toyota gemacht und ich habe auch schon meinen zweiten RAV und der Service ist und war immer mehr als vorbildlich. Allerdings in Österreich und in der Schweiz...........Grüsse akelei

Nun mal ganz langsam Herr oder Miss oder wie auch immer W-XX****,

wenn LIF-JN*** seine Meinung kund tut, soll man ihn nicht gleich verdammen.

Ebenso alle FTHs, die nicht gleich der Meinung sind "Steuergerät wechseln"!!

Hier kann und sollte jeder seine Meinung äußern dürfen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema "RAV4 D4D springt schlecht an".

Hatte mit meinem 2004er D4D auch plötzlich das Problem:

- schlechtes Anspringen, erst nach mehrmaligem orgeln

- danach Leistungsverlust, wollte so richtig kein Gas annehmen

- nach einigen Kilometern plötzlich wieder normale Leistung und Ansprechen

auf das Gaspedal

Also ab zm FTH (November 2008). Der meinte nix mit Steuergerät und Software

sondern die Saughubventile klemmen wohl.

Neue bestellt (alle 4 im Satz).

Eingebaut und 420 Euro berappt, alles bis heute wieder Bestens.

Toyota hat sogar dann nachträglich die Materialkosten übernommen (250 €),

und das obwohl schon 60.000 km auf dem Tacho sind.

Scheint wohl auch eine Serie gewesen zu sein, mein FTH wurde von Toyota informiert.

Soweit zum Thema "Springt schlecht an".

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