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RAV4 - Kaufberatung und viele Fragen
Erstmal hallo an die Community!
Wir sind auf der Suche nach einem Neuwagen, sollte ein Zweitwagen welches auch mal reisetauglich sein sollte. Aktuell steht der RAV4 als Neuwagen bei uns im Fokus. Zur Info: Ich habe bisher immer Mercedes gefahren und fahre es immernoch.
Es sollte mal etwas anderes sein. Von Toyota hört man nur gutes was die Qualität anbelangt. Allerdings stellt sich mir die Fragen:
1) Die Motoren sind relativ klein und schwächer wie die, der deutschen Hersteller. Gibts da eine alternative mit über 170ps? Mobile.de spuckt nur welche mit knapp 132ps raus. Kleinen Anhänger mit Holz beladen sollte das Auto schon packen.
2) Wie sind die Automatikgetriebe bei Toyota? Vergleich zu Mercedes?
3) Welcher Motor eignet sich am besten zur Automatikvariante? Diesel oder Benziner spielt keine Rolle, da primär Euro6 wichtig ist.
4) Apropo Euro6: Arbeitet der neue RAV4 auch mit dieser Harnstoffeinspritzung? Wenn ja, wie hoch ist der Verbrauch dabei?
5) Wie schauts mit Ersatzteile aus? Lieferzeiten und Kosten? Der Wagen sollte etwa 10 Jahre gehalten werden.
6) Was könnt ihr über das Navi sagen? Schnell genug oder langsam?
7) Wie funktioniert die Hybrid Variante beim RAV4? Kann man auch rein elektrisch eine Strecke zurücklegen oder schaltet sich der Verbrenner ab einer gewissen Geschwindigkeit ein?
Habe heute im Autohaus in Stuttgart den neuen RAV4 angeschaut. Optisch wirklich ein Leckerbissen! Aber die Türen etc wirken nicht robust, da auch das Blech der Türe hervorsteht. Auch das Gewicht der Türen ist gewöhnungsbedürftig. Sind diese Türen eigentlich stabil genug um einen Seitenaufprall gut aufzufangen? Beim Crashtest wurde der RAV4 2013 getestet, scheint aber nicht das aktuelle Modell zu sein.
Sonst fällt mir im Moment keine andere Frage ein. Vielleicht ergänze ich das ganze nochmal.
Danke schonmal für die Antworten!
Beste Antwort im Thema
Wenn ihr hier fertig seid mit Diskutieren, dann gibt es schon wieder ein neues Modell. mfg.kallepirna
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147 Antworten
Zitat:
@Obama-Im-Laden schrieb am 11. Februar 2017 um 16:20:16 Uhr:
Erstmal hallo an die Community!
Wir sind auf der Suche nach einem Neuwagen, sollte ein Zweitwagen welches auch mal reisetauglich sein sollte. Aktuell steht der RAV4 als Neuwagen bei uns im Fokus. Zur Info: Ich habe bisher immer Mercedes gefahren und fahre es immernoch.
Es sollte mal etwas anderes sein. Von Toyota hört man nur gutes was die Qualität anbelangt. Allerdings stellt sich mir die Fragen:
1) Die Motoren sind relativ klein und schwächer wie die, der deutschen Hersteller. Gibts da eine alternative mit über 170ps? Mobile.de spuckt nur welche mit knapp 132ps raus. Kleinen Anhänger mit Holz beladen sollte das Auto schon packen.
2) Wie sind die Automatikgetriebe bei Toyota? Vergleich zu Mercedes?
3) Welcher Motor eignet sich am besten zur Automatikvariante? Diesel oder Benziner spielt keine Rolle, da primär Euro6 wichtig ist.
4) Apropo Euro6: Arbeitet der neue RAV4 auch mit dieser Harnstoffeinspritzung? Wenn ja, wie hoch ist der Verbrauch dabei?
5) Wie schauts mit Ersatzteile aus? Lieferzeiten und Kosten? Der Wagen sollte etwa 10 Jahre gehalten werden.
6) Was könnt ihr über das Navi sagen? Schnell genug oder langsam?
7) Wie funktioniert die Hybrid Variante beim RAV4? Kann man auch rein elektrisch eine Strecke zurücklegen oder schaltet sich der Verbrenner ab einer gewissen Geschwindigkeit ein?
Habe heute im Autohaus in Stuttgart den neuen RAV4 angeschaut. Optisch wirklich ein Leckerbissen! Aber die Türen etc wirken nicht robust, da auch das Blech der Türe hervorsteht. Auch das Gewicht der Türen ist gewöhnungsbedürftig. Sind diese Türen eigentlich stabil genug um einen Seitenaufprall gut aufzufangen? Beim Crashtest wurde der RAV4 2013 getestet, scheint aber nicht das aktuelle Modell zu sein.
Sonst fällt mir im Moment keine andere Frage ein. Vielleicht ergänze ich das ganze nochmal.
Danke schonmal für die Antworten!
Der Rav4 Hybrid hat bis zu 197 PS. HYbrid gibt es nur als Benziner. Wenn man im Elektromodus fährt, schaltet sich ab einer gewissen Geschindigkeit oder bei zuviel Gas, der Benziner dazu. Wenn man z.B. im Eco Modus fährt, dann fährt der auch bei Höheren Geschwindigkeiten mal rein elektrisch. Es ist ja kein E-Auto, also ist die Reichweite der Batterie begrenzt. Zum Verbrauch kann ich sagen, ich bin mal nach Luxemburg gefahren und hatten auf der Strecke auch Stau und ich hatte ein Verbrauch von 5,3 Litern. Logischerweise hängt der Verbrauch von der Fahrweise ab, fährst du ständig Vollgas, dann verbraucht er selbst verständlich mehr.
Beim RAV4 ist der Hybrid definitiv die sinnvollste (und nicht umsonst meistverkaufte) Variante. Den Diesel verkauft Toyota nur noch als Lastenesel in der Basisausstattung. Der ist nur interessant, wenn Du mehr als 800 kg ziehen musst. Das ist die maximal zugelassene Anhängelast des Hybrids. Ansonsten gibt es nichts, was dafür spricht. Der Hybrid dagegen ist genial, wer diesen Fahrkomfort einmal gewohnt ist, wird sicher nicht zu Benzin oder Diesel zurückschwenken. Der nächste Schritt wäre dann ein reines Elektroauto - sobald die Reichweite stimmt...
Der RAV4 basiert auf dem Lexus Hybrid, ist entsprechend auf einem ähnlichen Niveau wie die gehobenen Mercedes-Modelle. Die Automatik ist völlig stufenlos und damit deutlich komfortabler, das Beschleunigungsverhalten ist durch den 105 PS-Elektromotor zumindest so lange extrem überzeugend, bis ein Porsche Hybrid oder gar ein Tesla nebenan an der Ampel steht... ;-)
Einfach mal probefahren, genießen und bestellen!
Die 800kg stimmen aber auch nur für den 2WD Hybrid, der 4WD kann deutlich mehr ziehen !!!
Gruß
@Thorstenknorss
Leider kann ich Sie bei neuen RAV 4 Serien 3 und 4 nicht mehr beraten.
Am Lohnensten wird wohl die Hybrid- Variante sein, die auch ausreichend
stark mit Motoren ausgestattet ist. ( Allradvariante)
Anhängen dürfen Sie meines Wissens wenigstens 1,5to., was meist reicht.
Automatikversionen gelten als sehr zuverlässig. Allerdings, wie hier schon
wieder mal angesprochen, es handelt sich um ein SUV, also bestenfalls
einen bequemen Reisewagen und nicht um einen "Sportwagen" wie
eventuell "TESLA", Porsche oder schnelle Mercedes gern sein wollen.
Für derartige Leute wäre ein Toyota RAV 4 die denkbar schlechteste Wahl.
Ok danke schonmal an die Antworten. Ab wie viel KM/h schaltet eigentlich der Verbrenner hinzu? Hilft der Elektromotor nur beim Anfahren oder auch bei Autobahnfahrten beim "Segeln"?
@Obama-Im-Laden
Das richtet sich einmal nach der Menge "Gas" das Sie geben und zweitens nach dem
derzeitigen Füllstand der Hybridbatterie. ( Solange Sie mit wenig Gas, z.B. in der Stadt
fahren, wird der Hybrid versuchen ,"elektrisch" zu fahren. Wenn Ihm die Kraft ausgeht,
wird Er den Verbrennungsmotor beteiligen.
( Dies ist mal eine andere Erklärungsweise, die mir persönlich besser gefällt.)
jobo1310
Beim RAV4 ist der Hybrid definitiv die sinnvollste (und nicht umsonst meistverkaufte) Variante.
Woher hast du diese Erkenntnis, solange gibt es den Hybrid doch noch gar nicht? mfg.kallepirna
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 12. Februar 2017 um 10:33:28 Uhr:
@Thorstenknorss
Leider kann ich Sie bei neuen RAV 4 Serien 3 und 4 nicht mehr beraten.
Am Lohnensten wird wohl die Hybrid- Variante sein, die auch ausreichend
stark mit Motoren ausgestattet ist. ( Allradvariante)
Anhängen dürfen Sie meines Wissens wenigstens 1,5to., was meist reicht.
Automatikversionen gelten als sehr zuverlässig. Allerdings, wie hier schon
wieder mal angesprochen, es handelt sich um ein SUV, also bestenfalls
einen bequemen Reisewagen und nicht um einen "Sportwagen" wie
eventuell "TESLA", Porsche oder schnelle Mercedes gern sein wollen.
Für derartige Leute wäre ein Toyota RAV 4 die denkbar schlechteste Wahl.
@Raver2014 ich brauch keine Beratung, da ich den RAV4 Hybrid schon lange mein eigen nenne. Ich habe auch keine Fragen gestellt. Ich habe lediglich den Fragesteller zitiert und darauf geantwortet.
Und was meint ihr zu den Türen? Für mich sind die Türen etwas zu leicht in der Hand und wirkt nicht besonders stark (etwas klapprig).
Der aktuelle RAV4 hat in den USA ein top Safety + Rating erreicht und dabei auch Bestnoten beim Seitenaufprall erreicht. Die Türen sind also stabil genug. (Bei Mercedes habe das übrigens nur M Klasse und GLE erreicht) http://m.iihs.org/mobile/ratings/mobileratings/toyota/rav4-4-door-suv
@Thorstenknorss
Dann verzeihen Sie einfach die "Belästigung"
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 12. Februar 2017 um 20:57:08 Uhr:
@Thorstenknorss
Dann verzeihen Sie einfach die "Belästigung"
Alles gut
Danke nochmal für die hilfreichen Antworten.
Neben dem E350 CDI sollte es etwas anderes werden. Ich kann mir vorstellen dass der RAV4 als Zweitfahrzeug schon gut wäre, also steht mal eine Probefahrt mit dem RAV4 Hybrid an.
Zur Wahl steht auch ein GLK der Baujahre 2015/16.
Es gab doch mal irgendeine Förderung vom Staat was Hybrid und Elektrofahrzeuge anbelangt (3000€ für Hybrid und 4000€ für Elektro), Ist der RAV4 Hybrid förderfähig?
@Obama-Im-Laden ,theoretisch schon, praktisch erledigt Dies wohl Toyota selbst
mit Nachlässen. (ohne Garantieschein)