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RAV4 PHEV, Motor prüfen, Händler kontaktieren
Nun wieder 'was Neues.
Heute morgen begrüßte mich das Display mit der Meldung „Motor prüfen, Händler kontaktieren.‘
Also gleich hin. Man hat ja nichts Anderes zu tun.
Ich werde berichten.
Hat jemand schon diese Meldung gehabt?
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26 Antworten
Nein, aber mir reicht es auch, dass Verkehrszeichen total unzuverlässig angezeigt werden (was Toyota immet noch abstreitet, weil sie nicht nachbessern wollen).
Nein noch nie gehabt oder gehört, welche Laufleistung hat der Motor?
Der Motor hat ungefähr 22000 km Laufleistung.
Ich war eben in der Werkstatt. Der Fehler wurde ausgelesen. Es gebe keinerlei Motorproblem. Aber da ich die Tür öffne, um das Ladekabel zu entriegeln und nicht die Fernbedienung zum Öffnen benutze, wäre das des Übels Ursache. Auch wäre diese falsche Vorgehensweise, das Öffnen der Beifahrertür zum Entriegeln des Ladekabels zu benutzen, die Ursache dafür, dass ich mit dem Entriegeln des Ladekabels nach Beendigung des Ladevorganges Probleme habe und dann die Wallbox abschalte, oder irgendwie die Stromzufuhr unterbreche um zu entriegeln.
Ich werde mich daran halten und nur die Fernbedienung zur Entriegelung benutzen.
Mal sehen.
Käse, sorry natürlich von der Werkstatt.
Ich mach das seit 28000Km so mit der Beifahrertür und habe keine Probleme.
Ich entriegele auch seit 11000 km via Beifahrertürgriff, ohne Probleme. Manche Werkstatt kennt sich mit dem neuen Rav4 Plug-in nicht gut aus, meine auch nicht...
Seit 27.05.2022 entriegele ich nun nur noch mit der Fernbedienung, wie es mir aufgetragen wurde, und trotzdem ist der Fehler, dass ich das Ladekabel nicht mehr vom Auto lösen kann, heute wieder aufgetaucht. Ich musste wieder die Stromzufuhr an der Wallbox unterbrechen, um das Ladekabel abziehen zu können.
Also fahre ich wieder zur Werkstatt.
Noch eine Beobachtung: wenn eine Tür oder die Heckklappe zwischenzeitlich geöffnet wurde, wird bei mir der Stecker erst entriegelt, wenn das Auto am Türgriff wieder verriegelt und wieder entriegelt wird. Probiere das mal.
Unabhängiges Entriegeln des Ladesteckers, mittels Fingerprint neben der Ladebuchse, das wäre es doch, das würde ich mir wünschen.
Bloss nicht. Was geht den Hersteller mein unveränderbarer genetisch einmaligen Fingerabdruck oder meine Iris etc an. Das muss anders gelöst werden.
Denkt immer dran. Noch kann niemand kontrollieren wo die gesammelten Daten wirklich landen und ausgewertet werden. Wer sich mit den agressiven Versuchen beschäftigt wer die Schufa übernehmen will wird nachdenklicher.
Ok. dann ist der Fahrer einwandfrei nachweißbar, habe ich nicht bedacht.
Mittlerweile ist mein RAV4 PHEV das zweite Mal In der Toyota-Werkstatt wegen der Display-Anzeige "Motor prüfen, Händler kontaktiere“. Er ist nun seit dem 18.08.2022 dort. Am 23.08.2022 wurde noch das technische Datenblatt meiner Wallbox (ABL eMH1 1W1108) angefordert. Am 26.08.2022 bekam ich nun die telefonische Rückmeldung, dass es am Bordladegerät liege. Es würde nun ein neues Bordladegerät bestellt und dann eingebaut werden.
Mal' sehen, hoffentlich sind die Probleme dann erledigt.
Zitat:
26.08.2022 bekam ich nun die telefonische Rückmeldung, dass es am Bordladegerät liege. Es würde nun ein neues Bordladegerät bestellt und dann eingebaut werden.
Mal' sehen, hoffentlich sind die Probleme dann erledigt.
Kannst du eine Rückmeldung geben, ob der neue Bordlader dein Problem gelöst hat?
Gibt es auch etwas Neues wegen der Fehlermeldung des Motors?
„The Torture never stops“
Sie ist wieder da!
Am 09.11.2022 habe ich abends geladen und nach Beendigung des Ladevorganges unproblematisch die Verbindung zwischen Wallbox und Fahrzeug gelöst. Am Morgen des10.11.2022 startete ich meinen RAV4 PHEV und es begrüßte mich wieder die Warnmeldung „Motor prüfen, Händler kontaktieren“ auf dem Display. Ich bin umgehend zu meiner Toyota-Werkstatt gefahren. Mir wurde ein Werkstatt-Termin für Montag, den 14.11.2022, gegeben.
Vielleicht hat sich der Fehler bis dahin ja schon wieder gelöscht. Ha,ha.
Meine Geduld neigt sich dem Ende zu. Ich fahre nun seit 1995 durchgehend Toyota, aber jetzt bröckelt meine Markentreue dahin. Einen ganz beschissenen, mangelhaften RAV4 hatte ich bereits von 2006 bis 2011 und zwar den RAV4 D-CAT. Der bekam dann zuletzt von Toyota einen neuen Motor spendiert, nach 5 Jahren und mehr als 100000 km Laufleistung. Das war zwar einerseits kulant, aber andererseits gab es soviel Ärger mit diesem RAV4, das dass eigentlich das Mindeste war. 5 Jahre werde ich so einen Mist nicht wieder mitmachen.
Ist denn das neue Bordladegerät schon drin?