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RAV4 XA1 ruckelt beim Lastwechsel
Hallo Freunde der 1. Generation!
Mein 97er Rav4 ruckelt kurz beim Lastwechsel, besonders wenn er kalt ist recht stark, aber auch wenn er warm ist, also beim Gaswegnehmen aus konstanter Geschwindigkeit, und beim Gasgeben aus dem Schiebebetrieb. Hat jemand ne Ahnung an was das liegen kann? Drosselklappe, Falschluft, Unterdruckschlauch undicht? Ich hab wirklich keine Ahnung von alten Benzinern...
Außerdem dreht er beim Kaltstart die ersten Minuten mit 2000 Umdrehungen! Wenn der Motor warm wird, geht er irgendwann langsam auf 800 runter. Kann das am Temperaturfühler liegen? Sitz der rechts neben dem Krümmer? Der linke von den beiden grauen Teilen? Oder der rechte?
Danke und lb. Grüße,
Stefan
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12 Antworten
Da Dein Auto ja schon einige KM auf der Uhr haben wird, kann es auch ein unbedeutendes
Lastwechsel Ruckeln aus dem Antriebsstrang sein. das läßt sich aber testen. Das bei kaltem
Motor beim Start die Drehzahl angehoben wird, ist Stand der Serie. Bei der Automaticversion
geht die Drehzahl beiim Einlegen einer Fahrstufe sofort zurück.
Gruss aus B.................
Zitat:
Original geschrieben von RAV4 in Town
Da Dein Auto ja schon einige KM auf der Uhr haben wird, kann es auch ein unbedeutendes
Lastwechsel Ruckeln aus dem Antriebsstrang sein. das läßt sich aber testen. Das bei kaltem
Motor beim Start die Drehzahl angehoben wird, ist Stand der Serie. Bei der Automaticversion
geht die Drehzahl beiim Einlegen einer Fahrstufe sofort zurück.
Gruss aus B.................
Nee, normales Lastwechselrucken ist es nicht. Es ist ein hartes, bonanzaeffektartiges unharmonisches Gasannehmen bzw. -wegnehmen.
Dass die Drehzahl beim Kaltstart angehoben wird ist mir schon klar. Nur ist das bei bei den RAV4 vor 96 weit weniger stark. Auch bei einem 2000er hatte ich das weit weniger.
Kann das an der D3-Norm liegen, die ab '97 erfüllt werden soll? Könnte man eine veminderte Drehzahlanhebung durch einen anderen Temperaturfühler bzw. durch Suggestion eines weniger kalten Motors bewerkstelligen? Wie müsste ich da vorgehen?
Gruß Stefan
Sorry Stefan, da ich sowas bei Meinem nie hatte, habe ich damit auch nicht experimentiert.
Der FTH ist Dir wohl zu teuer? Gruss aus B..............
hallo, ich habe genau das gleiche problem.....xa1 bj 97.
kennt keiner eine lösung ??
Wenn das Allein von der Motorsteuerung ( Gasannahme) kommen sollte, wäre es eine Ein-
stellungssache, die möglicherweis Beeinflussbar ist. Hat es aber mit der Automatiksteuerung
zu tun, da war glaube ich mal was.
Die Automatik hat ein Steuergerät ECU genannt, gerade der "Bonanzaeffekt" könnte darauf
hindeuten. Da gab es in Amerika sogar mal einen Rückruf, der sich aber nicht auf Deutschland
projezieren läßt.
Aber bevor man an die Automatik geht, sollten Motorsteuerung oder Antriebsspiele ausgeschlossen werden.
Sollte es dazu kommen, hätte ich irgendwo eine Adresse in Zittau, wo man das ECU rep.bzw. resetten
kann.
Vorher sollte Alles Andere Ausgeschlossen werden. ECU kostet Geld.........................
Gruss aus B.................
danke für die schnelle antwort. automatik kann ich zu 100% aussschließen da ich schaltgetriebe habe. das problem sollte irgendwie von der von der sprittzufuhr/einspritzung kommen.
es fühlt sich an wie wenn das gaspedal schlagartig getreten bezw. losgelassen wird. irgendwie eine aprupte gas annahme bzw. wegnahme.
gruß aus dem schwarzwald
Peter
Hallo KanneRAV4
Hast Du möglicherweise die Batterie ausgebaut oder geladen? Wenn nicht, könntest Du
versuchen = Die Räder vorn "Gerade" stellen!!! Dann den Minuspol abnehmen und wieder
festmachen. Nun ist bei Dir Alles RESETTET. Das VSC muß sich nun beim fahren neu "einlesen".
(Deshalb die Lenkung gerade stellen.Sonst VSC Probleme.)
Dann starten und am Besten schön VORSICHTIG Spazierenfahren, so etwa 15-30Min.In dieser Zeit
muß sich die gesamte Elektronik und die Steuergeräte neu einspielen. Es wird Dir in dieser Zeit
auch das Stanndgas vorrübergehend abhanden kommen, darum vorsichtig. Wenn Du dann ein
wenig Glück hast, sind Deine Bonanza Einlagen danach weg.
Das ist so eine Idee von mir, denn zum Jahreswechsel war meine, sich im 9. Jahr befindliche Batterie
am Ende und ich mußte Sie ständig aufladen. Dadurch habe ich das oben Beschriebene sehr oft
durchgemacht. Die Batterie starb,weil mein MEGAPULS ausgefallen war. Aber nun ist der Puls neu und die Batterie auch, Alles wieder O.K.
Viel Glück und Gruss aus B...........
hallo,
gilt das für den xa1 oder den xa2 ??
gruß
Peter
Eigentlich für den XA2, aber bis auf das Stabilitätsprogramm und die strengere Euro4 Norm, gibt es
eigentlich keine Unterschiede, von den paar PS mehr mal abgesehen. Sorry,Gruss aus b...........
Vielleicht kann ich helfen. Ich kenne die Maschine des Rav4 aus einem anderen Toyota. Ich hatte das gleiche Problem. Nach vielen Versuchen waren es am Ende die Einspritzdüsen. Mit unkontrollierten Einspritzern außerhalb der Reihe. So sagte es wenigsten die Werkstatt. Vier neue Düsen waren, wenn ich mich recht erinnere, so an die 900 Euro. Ansonsten, lass es lieber ruckeln.
Zitat:
Original geschrieben von Kanne-rav4
hallo, ich habe genau das gleiche problem.....xa1 bj 97.
kennt keiner eine lösung ??
hay,ich bin katrin und neu hier,ich fahre einen ´94 RAV4 XA1 und meiner macht auch geräuche beim lastenwechsel,klingt als ob etwas wo anschlägt,oder? wenn es bei dir auch so klingt,könnte ich dir vielleicht helfen.
Hallo Zusammen
Also Lastwechselschläge von den Gelenken der Kardanwelle wollt`Ihr absolut ausschließen? Was Ihr
meist bemängelt, hört sich aber so an, wenn Eure Motoren einwandfrei laufen.
Bei meinem XA1 begann das, mit dem Spiel in der Kardanwelle, so bei ca. 160.000Km. Allerdings hatte ich
das Modell mit Automatik. Da half ohne Reparatur nur ein wenig, wenn man den Strang auf Zug hielt,
was bei der Voreilung der Automatik machbar war. Gruss aus B..................