- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Raveland AXX1010 - welche Endstufe?
Raveland AXX1010 - welche Endstufe?
Moin,
seit 3 Jahren hab ich jetzt einen Raveland AXX1010 im Corsa B Kofferraum laufen, das Bassreflex Gehäuse dafür hat mir damals ein CarAudio Spezi berechnet.
Das Ding läuft also in einem 19mm MDF Gehäuse... wird aber leider nur von einer Sony Endstufe mit 120 gebrückten RMS angetrieben. Jaja, ich weiss, aber ich war jung und hatte kein Geld.
Vorne hab ich mittlerweile ein Canton RS 2.16 laufen und bin damit soweit zufrieden, für meine Ansprüche reicht es jedenfalls. Nur würde ich bassmäßig gerne noch etwas mehr Qualität herauskitzeln.. soweit wie das möglich ist bei dem Sub.
Nebenher läuft noch ein gammeliges D&W Soundboard, war damals meine erste Anschaffung und reicht für den Rearfill eigentlich auch aus.
Soooo - jetzt such ich also eine Endstufe, die (gebrückt?) den Sub ordentlich befeuert und möglichst nebenher noch ein bißchen Leistung für das Soundboard bereit stellt. Schlimmstenfalls könnte ich auch die Sony Endstufe weiterhin für das Soundboard benutzen und eine separate Endstufe für den Sub einsetzen. Bislang liegt da ein 25mm² Kabel, falls das noch was zur Sache tut.
Musikalisch ist bei mir von Techno bis HipHop alles drin...
...und jetzt seit ihr gefragt. Macht mir einfach mal ein paar gute Vorschläge in allen Preisbereichen, ich vertraue da mal ganz auf euer Urteil.
Super anspruchsvoll bin ich in der Hinsicht nicht, aber es soll halt was bodenständiges sein, das einigermaßen gut klingt. Muss aber kein THX-like Sound werden.
Grüße,
qp
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
ich würd ja wetten, dass dir gleich alle versuchen das Soundboard auszureden...ich übrigens auch
Für wirklich guten Sound braucht man nur ein Frontsystem und einen Bass.
Wieviel wärst du denn bereit auszugeben ?
Wenn es nämlich GANZ billig sein soll, nimm eine Next Q22 von Ebay. Die werden im Moment massig verramscht, weil Next seinen Vertrieb in Deutschland aufgelöst hat.
Hast zwar keine wirkliche Garantie mehr, aber dafür gute 420 Watt RMS für knapp 30 Euro.
Das ist für das Gebotene mehr als geschenkt.
also hier würde Benny´s Lieblingsempfehlung mal perfekt reinpassen.
Soundstream Picasso 2880 für 179€.
Daten:
2x 220RMS an 4Ohm
2x 440RMS an 2Ohm
1x 880RMS an 4Ohm
Nicht schlagen wegen dem Soundboard...
Hab ja auch noch das Canton RS 2.16 vorne drin. Nur wenn ich das Ding hinten hab, dann solls auch laufen, ist doch wurscht.
Ich schau mal nach der Q22... was ist denn qualitativ davon zu halten? Support hin oder her..
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Ich schau mal nach der Q22... was ist denn qualitativ davon zu halten? Support hin oder her..
Also ICH halte von der Stufe absolut garnix. Finde Sie (auch zu dem Preis) völlig Kake.
Hatte die am FS, und nem Kumpel am Sub. Also mein Ding ist es absolut nicht.
In nem anderen Forum gabs mal nen netten Vergleich, da hatte sogar eine oder gar zwei Novex Stufen nen besseres Netzteil gehabt, als die Next. Bei gleichem P/L Verhältniss.
Ganz ehrlich, nur meine Meinung.
Die Next Stufen werden VIEEEEL zu sehr gehypt.
Zitat:
in allen Preisbereichen
dann hol dir ne MSK 3000, sehr schöner Amp mit ordenlitch Leistung und Klang nicht zu verachten. Lastet dein Raveland auch so richtig aus ...
Ne mal ehrlich, ich denk das dein Frontsys an deinem Radio läuft?
Nimm lieber den Sony Amp ans Frontsys und ne Steg (die 220 zB.) an den Sub.
AHja, raus mit dem Soundboard!!
Grüße und so
Moin,
das Frontsystem läuft derzeit mit einer relativ alten Sony Amp, da soll dann das neuere Ding "aus dem Kofferraum" dran.
Also für den Sub ggf. eine Steg? Die 220 ist ja schon relativ "saftig" im Preis, zumindest, wenns für den kleinen Geldbeutel sein soll. Schlußendlich soll das aber auch mal vernünftig klingen, ich behalte die also im Auge.
Was ihr einem Noob nochmal erklären müßtet: "Schadet" denn das Soundboard dem Klang? Solange es da hinten nur mitplätschert stört's doch eigentlich niemanden? (Mal abgesehen von meinem Hinterkopf bei einem Unfall)
Zitat:
Original geschrieben von oliver_C1981
also hier würde Benny´s Lieblingsempfehlung mal perfekt reinpassen.
Soundstream Picasso 2880 für 179€.
Daten:
2x 220RMS an 4Ohm
2x 440RMS an 2Ohm
1x 880RMS an 4Ohm
weis des gehört hier nicht hin, aber ist die linkbar mit einer anderen Soundstream Picasso 2880 weil die ja 2 chinch anschlüsse hat einmal input und einmal output, und verdoppelt sich dann die leistung wenn man 2 oder mehr hintereinander setzt?
nope, kannst nur das Signal vom Autoradio an n anderen Amp weiterleiten, dann sparst dir so Kabelpeitschen.
wieso isn die soundstream so günstig ? oder täusch ich mich jetzt ?
also ich kann mir nicht vorstellen das die Linkbar wäre.
Denn die max. Brückenleistung leistet die Soundstream bei 4 Ohm Brücke.
und wenn ichs richtig in erinnerung habe, wäre die Max. Leistung dann bei 2 gelinkten Soundstreams bei 8 Ohm Brücke.
also gehe ich von der Schlussfolgerung her aus, das die net Linkbar sind, weil es wann dann Impendanz "untypisch"
achso ok danke, hät ja sein können dann wäre das ja ne günstige alternative zu anderen Amps gewesen, von der leistung her. Man kann halt nicht alles haben
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Was ihr einem Noob nochmal erklären müßtet: "Schadet" denn das Soundboard dem Klang? Solange es da hinten nur mitplätschert stört's doch eigentlich niemanden? (Mal abgesehen von meinem Hinterkopf bei einem Unfall)
Ich persönlich sage ja, ich hatte den Vergleich schon mit und ohne Lautsprecher hinten und ich vermisse NICHTS. Wenn man ein gutes und vernünftig verbautes FS hat, dann brauchts hinten nichts. Ein allseits beliebtes Zitat wäre hier "Du stellst dich ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne im Konzert" Musik muss von vorne kommen.
Ich würde einfach mal sagen, hol dir ne gute Endstufe für den Sub, eine von den beiden Sony packste ans FS und dann machste mal das Hackbrett raus und hörst. Vielleicht gefällt es dir ja. Ansonsten würde ich dir empfehlen, mach das Brett trotzdem raus und bau in die Seitenstege zwei kleine Lautsprecher ein, die du über das Radio betreibst (oder vllt über eine Sony...). So hab ich das beim Corsa meiner Schwester gemacht, das geht ganz gut.. Denke, das reicht dann vollkommen...
Wäre vielleicht gut zu wissen, was das für zwei Sony-Amps sind, evtl. ist die ältere sogar besser als die neuere, wer weiß...
Gruß Tecci
wenn du dich mal reinlesen willst,
im Klangfuzzi gibts da auch grad ne Disskusion drüber:
hier im Hififorum:
was ich sagen will, wenn du mal n richtig gutes Frontsystem, richtig gut verbaut an nem richtig guten Amp und ne saubere Signalquelle hast, die gut aufgenommen ist hörst. Dann geht dir die Sonne auf, weil du Dinge hörst, welche du zuerst gar nicht zuordnen kannst was es ist, sich eine Räumlichkeit einstellt, das du gar kein Hecksystem mehr möchtest.
wegen zu teuer und so, würd halt Teil für Teil kaufen, Stück für Stück zur Traumanlage
Zitat:
Original geschrieben von N4zGuL
was ich sagen will, wenn du mal n richtig gutes Frontsystem, richtig gut verbaut an nem richtig guten Amp und ne saubere Signalquelle hast, die gut aufgenommen ist. Dann geht dir die Sonne auf, weil du Dinge hörst, welche du zuerst gar nicht zuordnen kannst, was es ist, sich eine Räumlichkeit einstellt, das du gar kein Hecksystem mehr möchtest.
Besser kann man es fast nicht ausdrücken
Dieses WOW-Erlebnis bei jeder Verbesserung der Anlage ist genau das was süchtig macht.
Ich hatte früher im Golf auch 6 Lautsprecher verbaut, nen Krachbrett, nen Sub...und dachte halt die Masse machts.
Jetzt hab ich nen sauber verbautes Front-System, nen Sub und ne HU mit LZK...und ich weiss nicht wie ich früher so blöd sein konnte