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Raveland Freeair Subwoofer
Hallo,
ich will mir in meinen E39 einen Freeair Sub in die Skisacköffnung einbauen.
Jetzt habe ich hier in der Bucht einen Sub gefunden und würde gerne wissen was ihr davon haltet? Denn die Marke, Raveland kenne ich gar nicht......
Beste Antwort im Thema
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal den Ball flach halten. Das ist wieder typisch, keinen Plan, keine Kohle ausgeben wollen für Bumm Bumm und nur dumme Sprüche geben.
Warum fängst du erst ein Thema an, wenn du eh dein Ding machst und alles besser weißt.
Bau den Müll ein und freu Dich, und überleg Dir mal deine Kommentare.
Erst denken, dann reden/schreiben.
MfG
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122 Antworten
Raveland is so ein Conrad Bass... Finger weg am besten... die sind billig und klingen billig... bzw von klang keine rede.
Hämmer dir was gescheites rein... was hasten an limit preislich gesetzt und brauchst du noch ne endstufe ?
Raveland ist Garantiert keine Conrad-Ware, setzt dich mal mit Hifi auseinander bevor du sowas ablässt. Ich würde aber trotzdem keinen Free-Air Sub verwenden, sondern einen angepassten Banpass der durch den Skisack spielt.
Also ist Raveland gut, oder was? ich will so bis max. 100 Euro ausgeben. Endstufe habe ich bereits an von Velocity......
Also ich kenne Bandpass nicht. Hab ich grad gegoogelt und festgestellt, dass es Platz braucht. Ich wollte eigtl. so wenig Platz wie möglich verschwenden. Ist denn Freeair soooo schlecht?
Das Chassis in der Auktion ist ein Raveland PSW800 - den gibt es zur Zeit neu für 29€ beim Importeur:
http://www.speakertrade.com/.../details-einzel.html?...
Von den Parametern her gehört der eindeutig in ein Bassreflexgehäuse und nicht als FreeAir hinter den Skisack.
Boah.....fetten Dank an dich......
Was ist mit diesen Subs von Hammer? Kennt ihr Audiobahn? Hab auch schon gutes von Toxic gehört! Oder doch lieber Pioneer? Was würdet ihr mir raten, wenn ich unbedingt Freeair haben will!
Zitat:
Original geschrieben von Nropb86
Hab auch schon gutes von Toxic gehört!
Bitte?!? Von wem? Toxic ist Müll! Hammer genau so, bei Audiobahn bezahlst Du in erster Linie die Show...
Der Pio könnte gehen - aber Dir muss klar sein, dass Du bei FreeAir den ganzen Kofferraum zum klappern bringst...
Bau lieber einen 25er im geschlossenen Gehäuse hinter den Skisack - das nimmt nur wenig Platz weg und klingt um Längen besser.
Geeignet wären z.B. RE-Audio RE 10 S4, oder Hertz ES250
Ja, bisher habe ih auf der Rückbank eine "Pioneer T3-WX20LP" Bassrolle (Foto im Anhang) auf der Rückbank stehen. Aber das nervt, dass die hinten rumsteht. Ist die gut? Würde mir viel Bass flöten gehen durch meine Umbauten?
FreeAir haben die sich bewährt:
http://www.hifi-music.de/shop/Audio-System-Radion-12-FA-Free-Air
Achte auf stabilen Einbau auf einer Holzplatte oder Adapter.
http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7
und den kofferraum so weit wie möglich in Richtung "dichtes Gehäuse" bringen.
Bei meinem 626 Coupe habe ich früher auch von Wooferkiste auf FreeAir umgebaut, alles hatte geschrieen bis sie das Ergebnis gehört haben - dann waren alle gaanz ruhig ;-)
Dafür dass du Platz für ein extra Gehäuse sparst, musst du eben viel an den Blechen machen: sehr gut versteifen und dämpfen/dämmen!
Schau mal nach 4mm Kunststoffschwerfolie (selbstklebend), darüber eine lage Alubutyl (auf den Kunststoffplatten reicht dann 1,3er) oben drauf was weiches, dämpfendes wie zum Beispiel Sinus Live DSM oder ein geschlossenporiger Schaumstoff (OCCA). Als sehr effektiv hatte sich bei mir erwiesen, die langen Seitenwände (Coupe) hinten mit 2 Lagen Glasfaser auszulaminieren und darüber eine schicht Akustikdämmplatten (4mm Bitumen mit Akustikfilz, wird auch für das Fahrerhaus eines MB-Actros verwendet ) drüber. Die nicht zugänglichen Hohlräume in den Seitenteilen hatte ich mit Akustikdämmschaum ausgeschäumt.
Billiger kommt dich das nicht als ein guter Gehäusewoofer, hier steckt man dann eben die 2-300€ in Arbeit und Material rein. Dafür bekommt man mit dem super großen Gehäuse einen Tiefbass, wo jeder Subsonic-Filter als Spaßverderber emtlarvt wird ;-) Leistungsstarke Endstufe mit sehr guter Kontrolle vorrausgesetzt! Und natürlich max. mit 70Hz ansteuern, besser bei 60 Hz trennen.
also wer raveland für passabel hällt der tut mir echt leid... toxic is für mich in die gleiche schublade zu stecken... ich fahre lieber ein auto mit serienlautsprechern bevor ich mir, weil ich nich genug kohle investieren will, Raveland einbaue...
Ich finde das du besser bedient bist wenn du einen ghettoblaster auf die rücksitzbank stellst.
Ich würde wie ein vorredner auch empfielt en audiosystem nehmen die sind preisleistung super...
Achja wenn du den Raveland nehmen solltest dann brauchst du denk ich mal nichts dämmern oder sonstiges den der bass mit seiner komischen plastikgummikacksicke macht kein hub und wenn man leistung dranhängt das ers machen könnte dann isser durch
ich kann nur sagen: bei meinem ersten auto hatte ich ne komplette anlage von raveland!! wurde an den wettkämpfen immer belächelt!!!! ABER war immer in den vorderen rängen mit dabei!!! :-)
=> für den preis kann man nichts sagen!
=> preis leistungsverhältnis stimmt
klar gibt es "bessere" ware. ich jedenfalls bin überzeugt und werde diese marke nicht meiden.
und so scheisskomentare könnt ihr euch sparen!!
besten dank
Fakt ist - wie immer im Leben - man kann net alles in eine Schublade stecken.
Richtig ist:
Raveland ist nicht gerade die Marke, die man guten Freunden empfiehlt.
Weil das echt zum größten Teil Ramsch ist.
Man bekommt woanders für ein kleines Aufgeld doppelte Qualität,
irgendwann ist billig eben nur noch Schrott.
Aber auch hier gibt es Außnahmen.
Die AXX 1010 und AXX 1212 zB - das waren gute Subs für kleines Geld.
Auch der TW 3000 fiehl in diese Kategorie.
Gibts aber nimmer, oder nur noch als Restposten.
Die Serie wurde überarbeitet und ist z.Zt. beim Label Mivoc im Vertrieb.
Was haltet ihr von diesem Pioneer TS-W301F?
Für das kleine Geld? - Kaufen - einbauen - und bitte hier berichten