Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Raveland Sound Systemim B4???

Raveland Sound Systemim B4???

Themenstarteram 8. November 2004 um 13:54

was meint ihr, ist es ratsam in einen B4 baujahr 93, ein raveland sound sytem einzubauen? das set hat nen XS 1200 woofer mit 350 watt, 2 ovalboxen (6x9) mit jeweils 150 watt und abgerundet durch eine XAB endstufe mit maximal 1200 watt leistung.

kann mir jemand sagen wie der sound dann im audi rüberkommt? welche headunit wär am bestebn geeignet und wie versorge ich das ganze mit strom (kabel, etc.)?

bin noch eine jungfrau was sound im auto angeht ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. November 2004 um 14:52

Die Frage wäre besser im Car Audio Forum aufgehoben...

Aber nichts desto trotz: Raveland ist wirklich der letzte Müll!

Will dir nicht auf die Füße treten aber tu dir einen Gefallen und verbrenn das Geld lieber statt es für so einen Mist wie Raveland Komponente auszugeben!

Da ist ja selbst Magnat um Klassen besser, wenn nicht sogar MacAudio :)

 

Zur Stromversorgung:

Kabel vom + der Batterie hinten zum Kofferaum führen und das ganze an die Endstufe anpatschen - fertig :)

Zum Sound:

Also ich habe nen Magnat Subwoofer (auch nicht das wahre) in Zusammenhang mit nem Sony Xplod 3 Wege System im Amaturenbrett sowie einer 640 W Blaupunkt Endstufe...

Der Sound kommt schon cool rüber - starker Bass und klare Stimmen etc. ist zwar nicht das richtige Klangerlebniss (das wirste unter 1.000 Euro nie haben) aber es ist schon gut!

Vor allem wenn man beim B4 noch in den Hintertüren diese Standart Boxen hat - das fetzt schon ganz gut!

Zitat:

Aber nichts desto trotz: Raveland ist wirklich der letzte Müll!

Zitat:

Da ist ja selbst Magnat um Klassen besser, wenn nicht sogar MacAudio

Quatsch, von Raveland gibt es ein paar Subwoofer, die für das Geld echt gut sind. Magnat und McAudio bauen in dieser Preisklasse noch größeren Mist.

 

Sag einfach mal, was Du komlett ausgeben willst. Für das Geld lässt sich bestimmt etwas Besseres zusammenstellen ;)

Themenstarteram 8. November 2004 um 16:44

also um ehrlich zu sein würd ich nich gerne mehr als 200€ ausgeben. is wirklich nich viel was ich momentan zur verfügung habe.

vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

danke

Mit Radio????

Themenstarteram 8. November 2004 um 16:56

nein radio is shcon drin (sony M 8800)

am 8. November 2004 um 17:05

Wer scheiße kauft, kauft zweimal

So sagt man doch...!

Und so ist es auch - spar lieber noch einmal 200 Euro (is ja bald Weihnachten) und dann bekommste schon was weit vernünfigeres womit du auch Spaß hast!

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:07

wue darf ich da snun verstehen?

war das auf die headunit bezogen oder auf das raveland set?

Also für 200,- wirst Du nix Brauchbares bekommen. Hinterher baust Dir es ein, bist nicht zufrieden und zahlst dann doppelt.

Ich würde es so machen:

Doorboards: 50,-

Verkabelung: 25,-

Frontsystem: HELIX Blue 62 MKII für etwa 55,-

Endstufe (4-Kanal): Lightning Audio B2.300.4 für 110,- oder so

Vielleicht kommst auch an eine Carpower Wanted 4/320 günstig dran. Die ist ein wenig besser als die Lightning Audio. Oder eine Xetec V200.4 ist auch ganz gut für den Preis.

Weniger Geld würde ich nicht ausgeben, denn das lohnt nicht.....

Den Subwoofer würde ich erst einmal auslassen und ein wenig sparen. So hast Du schon einmal eine gute Grundsubstanz. Später einfach nur noch Subwoofer dran und fertig.

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:14

ok danke schön,

werd mir das mal durhc den kopf gehen lassen.

auch wenns banal klingt....ich hab kein plan wo ichd ie boxen im auto einbauen soll.

könnte mir einer das mal kurz erläutern?

Original sind die Lautsprecher vorne im Armaturenbrett verbaut. Wenn man das Lautsprechergitter aushebelt, dann kann man die sehen.

Das was ich Dir aber empfohlen habe, sind Doorboards, oder auch Türtaschen genannt. Die werden unten in die Tür verbaut. Dort kann man Lautsprecher mit einem Durchmesser von 160mm einbauen, während in das Armaturenbrett nur 100mm passen. Das macht sich vor allem im Bassbereich positiv bemerkbar.

Die Hochtöner würde ich dann oben auf das Armaturenbrett oder in die alten Einbauplätze einbauen.

So hat man dann schon einen ordentlich Klang und mit einer brauchbaren Endstufe auch genug Pegel. Den Subwoofer kann man dann wie gesagt später nachrüsten.

Ansonsten sind noch im Fondbereich Lautsprecher installiert. Die sind entweder in den Türen oder auf der Hutablage verbaut.

Aber darum würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Hat man ein gutes Frontsystem drin, dann vermisst man die eh nicht mehr ;)

Ja, und der Subwoofer kann dann zusammen mit der Endstufe in den Kofferraum.

Hast Du elektrische Fensterheber? Ist es eine Limo oder ein Avant?

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:25

is ne limo und sind mechanische fensterheber.

also n amp brauch ich nich für die boxer in der front oder?

Doch sicher. Am Radio klingen Lautsprecher nämlich grässlich ;) Das merkt man aber meist erst, wenn man einen direkten Vergleich hat. Die 20W, die so ein Radio abgeben kann, sind viel zu wenig für solche Lautsprecher.....

Das mit den Fensterhebern könnte zum Problem werden, da die Kurbeln beim Öffnen der Fenster sehr nah an die Doorboards kommen. Da passt nichtmal ein Finger zwischen.

Abhilfe schaffen da kürzere Kurbeln oder elektrische Fensterheber.

Das musst Du für Dich entscheiden, ob Du solche Kompromisse eingehen willst. Klangtechnisch sind aber Doorboards bzw. 16er Lautsprecher sehr zu empfehlen.....

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:36

gibts nich nohc ne andere möglichkeit ausser doorboards für die front?

Ja, wieder 10er Lautsprecher......wie Original. Aber mit Bass ist da nicht viel, bzw. garnix......

Deine Antwort
Ähnliche Themen