1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Rc S16

Rc S16

Peugeot 206 206
Themenstarteram 26. Februar 2004 um 12:08

Hallo,

ich werde mir ja nächste Woche den RC bestellen. Ich fuhr bis vor kurzem einen S16 und bei der Probefahrt mit dem RC auf der Autobahn hatte ich das Gefühl, dass der S16 deutlich schneller auf Vmax war. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Kann es daran liegen, dass der RC erst 200 Km runter hatte ? Auch das Beschleunigen von ca. 170km/h auf Vmax war beim S16, meiner Meinung nach, stärker ausgeprägt.

Dennoch, der Wagen ist toll. Er hat den stärkeren Antritt und auch das Interieur ist deutlich chicer sprich sportlicher gestaltet.

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

eigentlich fährt man n auto 1000km ein, das heisst drehzahl nie über 3-3,5 tausend umdrehungen! Zumindest hab ich das mit meinem 110 ps 206 gemacht, und der geht jetz wie sau :)! Vielleicht liegts dadran dass er 200km hat und nich eingefahren wurde? Meines erachtens besteht n grosser unterschied zwischen fahrzeugen die eingefahren wurden, und welchen die gleich geheizt wurden!

Greetz

Ich habe einen 306 S16 und habe den RC einen Tag Probe gefahren, und mir kam es genauso vor! Im Anzug waren beide relativ gleich(vom Fühlen her), aber im oberen Bereich war der 306 schneller. Und der RC hatte schon über 5000Km auf dem Tacho. Ich dachte es liegt vielleicht daran das der 306 ein 6 - Gang Getriebe hat.

Gruss, PP

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 22:50

RC S 16

Tja, dann bleibt nur zu hoffen dass er wirklich erst richtig eingefahren werden muss. Vielleicht weiß noch jemand um wieviel Prozent eine tatsächliche Leistung von einer angegebenen maximal abweichen darf;-) ?

Michael

+/- 10 %

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 10:42

danke shorty...;-)

am 27. Februar 2004 um 15:56

Also für alle die am RC zweifeln oder glauben ihr 206/306 S16 könnte da mithalten:

Auto Motor Sport/Sport Auto haben die Herstellerangaben hinsichtlich der Fahrleistungen bestätigt!

0-80: 5,3

0-100: 7,3

0-160: ~18

Und das ist schon verdammt fix, find ich!

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 19:33

Ja, an dem antritt gibt es auch nix auszusetzen! der ist prima, aber das verhalten gen ende war subjektiv beim 206 S16 kräftiger ausgeprägt.....ich hoffe dass der eindruck wirklich nur ein "eindruck" war. ein schster gang fehlt allerdings doch manchmal fand ich. trotzdem, ich werde ihn mir holen...man fährt ja auch nicht ständig am limit ;-)

am 1. März 2004 um 16:59

Der S16 hat besseres ansprechverhalten

Hi, hab den RC auch probegefahren, und mir kams auch so vor. mein Gutmann getunter beschl. in 7,8 sec, also 0,5 sec langsamer als der Rc, nicht bemerklich. auch bim ende Zieht meiner bis 225kmh, Hab mit Gutmann gesprochen die tunen demnächst auch den RC aber mit meinem Tuning hab ich ein höheres Drehmoment als der Rc nämlich 218NM und der RC dreht blos höher, glaub bis 7000 U/min. Bin S16 Fan weil keine hinderliche elektronik drin ist und er einfach mehr spaß macht, driften, ausbrechen und prügeln ohne ende....... S16 gegen rc Tauschen?! Nein Danke ! Außer die tuner machen was.

am 2. März 2004 um 19:22

@206S16: Bist du dir sicher, dass deiner in 7,8 Sek. auf 100 ist? Oder entnimmst du das jetzt den Daten von Gutmann? Ich bin immer noch am überlegen ob ich zu Gutmann gehen soll...oder vielleicht zu Clemens? Oder zu beiden?

am 3. März 2004 um 12:23

Also sicher bin ich mir nicht. hab es nur mal mit meiner Stopuhr gemessen. also der Zuwachs ist deutlich spürbar, kannst auch mal testen wenn du in der Nähe Berlin Nürnberg oder Bamberg wohnst. Lad dich gerne auf eine Probefahrt ein. An clemens hab ich eine anfrage gestellt was man trotz Gutmann tuning noch aus dem Auto rausholen kann. die haben mir varianten bis 180 PS mit variante 2 und 3 auf der Hompage aufgelistet, aber das ist dann ohne Tüv. andrerer Seits sind sie gar nicht auf gutmanntuning eingegangen und haben mir geschrieben dass man 150 PS auch mit ihrer Chiptuning variante rausholen kann. werde demnächst bei denen noch mal anrufen. mfg andy

am 3. März 2004 um 13:22

Jo, erstmal danke für das nette Angebot. Kann sein dass ich demnächst mal in Berlin bin, würde dir dann nochmal ne pn schicken!

Aber die meisten sagen, dass der Leistungszuwachs bei Gutmann spürbar ist...vielleicht investier ich dann doch da...

am 3. März 2004 um 13:48

dass ein auto spürbar besser geht ist kein richtiges indiz.... kein mensch spürt PS.... es ist der Drehmomentanstieg der man wahrnimmt. Drehmomentanstieg beim RC: 2000-7000U/m (160Nm-200Nm) beim S16 veileicht ca. rund 100Nm bis. 200Nm. D.h. dass das Beschleunigen beim RC nicht so sportlich wahrgenommen wird wie beim S16!!

Fahre mal einem 325er bmw davon mit einem S16 und probiers dann nochmal mit dem RC dann hast du in ca. einen guten vergleich.... der RC ist ca. gleich schnell von 0-100 aber der S16 fährt noch recht deutlich hinterher.

am 3. März 2004 um 15:00

Bei einem serienmäßigen S16 ist der Unterschied sicherlich deutlich zu spüren, das glaub ich auch. Aber bei einem mit Gutmann-Kit der ansonsten auch gut läuft, wie bei Mr. "206 S16", kann es gut sein dass man nicht so den Unterschied merkt. Dass der RC letztendlich wohl doch ein Bisschen schneller ist will ja keiner anzweifeln.

Der S16-Motor hat übrigens bei 2000 upm 170 Nm, und ein Drehmomentmaximum von 190 Nm irgendwo zwischen 4000 und 5000 upm.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der RC sein maximales Drehmoment von 210 Nm bei 4750 Umdrehungen. Auf jeden Fall geil, wenn der RC abzieht wie die Sau, auch wenn vier Leute im Auto sitzen *sabber*

Deine Antwort