ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RCD 210 gegen RCD 310 tauschen + AUX/USB/SD

RCD 210 gegen RCD 310 tauschen + AUX/USB/SD

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 7:16

Hallo erstmal,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit ein paar Wochen bin ich im Besitz eines Polo 6R (Baujahr 2013).

Leider ist dort aber nur das RCD 210 verbaut, das ja sowohl optisch als auch technisch nicht so viel hergibt. Klanglich reicht mir das RCD 210, ist zwar kein Genuss, für mich aber ausreichend.

Ein Aux-In-Anschluss oder gar ein Media-In ist leider auch nicht vorhanden. Da ich jetzt aber gerne vom Smartphone oder vom MP3-Player Musik hören möchte, plane ich, ein anderes Radio nachzurüsten.

  • Folgende Punkte wären mir wichtig:
  • Musik hören vom Smartphone
  • Anschluss externer Quellen wie z.B. MP3-Player (und/oder USB-Stick, SD-Karte)

 

Da ich keine großen Umbauten vornehmen will (und kann) und auch möglichst wenig Geld in die Hand nehmen möcht, habe ich viele Beiträge hier gelesen und mir folgende Lösung vorgestellt:

 

1. Tausch RCD 210 gegen RCD 310

RCD 310 hat eigentlich alles, was ich benötige. Ich hätte gerne ein Original VW-Radio wegen der Optik und der Anzeige von Klima + PDC; RCD 510 ist mir aber dann schon deutlich zu teuer.

Wenn ich in den anderen Beiträgen richtig gelesen habe, dann benötige ich zusätzlich zum Radio eigentlich nur noch einen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung Doppel-Fakra (z.B. den hier: Antennenadapter), dann sollte alles einfach über plug-and-play funktionieren, oder?

Da ich eine FSE (Mobiltelefonvorbereitung Plus mit Bluetooth-Adapter) verbaut habe, müsste ich doch dann beim RCD 310 die Musik vom Smartphone über Bluetooth über das Radio hören können, oder?

2. Externe Quellen über AUX/USB/SD

Zum Anschluss weiterer externer Quellen hatte ich an so etwas gedacht: AUX Adapter Interface VW . Allerdings steht dabei, dass dieser nicht für RCD 310 ab 2010 geeignet ist und ich konnte keinen vergleichbaren für neuere RCD 310 finden.

Das Nachrüsten eines Media-In wäre natürlich super, ist aber auch schon sehr teuer :(

Meine abschließenden Fragen an euch wären nun:

- Funktioniert der Tausch RCD210 gegen RCD 310 problemlos?

- Kann ich die Musik vom Smartphone (unterstützt A2DP) über Bluetooth hören? Ist die Qualität da ok?

- Ist mit dem Antennenadapter-Kabel der Empfang mit dem RCD 310 mindestens genauso gut wie vorher mit dem RCD 210?

- Gibt es einen gut geeigneten Adapter zum Anschluss von AUX/USB/SD, den ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@theejott schrieb am 3. Juli 2015 um 09:16:43 Uhr:

... Meine abschließenden Fragen an euch wären nun:

- Funktioniert der Tausch RCD210 gegen RCD 310 problemlos?

Ja.

 

Zitat:

- Kann ich die Musik vom Smartphone (unterstützt A2DP) über Bluetooth hören? Ist die Qualität da ok?

Ja. Und Quailtät ist nicht High End aber OK.

 

Zitat:

- Ist mit dem Antennenadapter-Kabel der Empfang mit dem RCD 310 mindestens genauso gut wie vorher mit dem RCD 210?

Glaube ich nicht, da das RCD 310 ja grundsätzlich für 2 Antennen konzipiert war und du nur 1 Antenne auf die 2 Tuner aufteilst.

Beim Adapter brauchst du auch keinen mit extra Phantomspeisung, da das Radio ja nach wie vor die Phantomspeisung liefert. Nur bei nicht VW-Radios muß der Adapter die Phantomspeisung liefern.

Und paß auf, du brauchst den umgekehrten Adapter, wie die meisten anderen. Du brauchst einen der 1 Antenne auf 2 Antennenanschlüsse aufteilt.

Die meisten anderen erstetzen z.B. ein RCD 310 durch ein Fremdmarkenradio und brauchen dann einen Adapter (mit Phantomspeisung) der 2 Antennen auf 1 Antennenanschluß zusammenführt. Der Adapter hat dann die umgekehrte "geschlechtliche Ausprägung", als du brauchst.

Denk auch mal über das RCD 510 nach. Da hast du schon den SD-Kartenslot inklusive und sparst dir MediaIn oder einen anderweitigen USB-Adapter.

am 3. Juli 2015 um 7:50

Warum holst du dir nicht einfach einen FM Transmitter z.B. eBay Link

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 8:12

Zitat:

Glaube ich nicht, da das RCD 310 ja grundsätzlich für 2 Antennen konzipiert war und du nur 1 Antenne auf die 2 Tuner aufteilst.

OK, aber das RCD 210 hat ja auch nur 1 Antenne, da sollte das vom Empfang her doch eigentlich keinen Unterschied machen... oder sucht das RCD dann dauernd nach einer 2. Antenne und hat daher Aussetzer? Ich habe auch des öfteren gelesen, dass man diesen Adapter ganz weg lassen kann und es dann auch funktioniert ...

Zitat:

Beim Adapter brauchst du auch keinen mit extra Phantomspeisung, da das Radio ja nach wie vor die Phantomspeisung liefert. Nur bei nicht VW-Radios muß der Adapter die Phantomspeisung liefern.

Und paß auf, du brauchst den umgekehrten Adapter, wie die meisten anderen. Du brauchst einen der 1 Antenne auf 2 Antennenanschlüsse aufteilt.

Die meisten anderen erstetzen z.B. ein RCD 310 durch ein Fremdmarkenradio und brauchen dann einen Adapter (mit Phantomspeisung) der 2 Antennen auf 1 Antennenanschluß zusammenführt. Der Adapter hat dann die umgekehrte "geschlechtliche Ausprägung", als du brauchst.

Danke, ich werde darauf achten.

Zitat:

Denk auch mal über das RCD 510 nach. Da hast du schon den SD-Kartenslot inklusive und sparst dir MediaIn oder einen anderweitigen USB-Adapter.

Ja, aber das RCD 510 ist schon ca. 200-300 Euro teurer (zumindest, wenn man nach einer vermeintlich seriösen Quelle sucht). Das ist es mir dann eigentlich nicht wert.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 8:15

Zitat:

@trms schrieb am 3. Juli 2015 um 09:50:49 Uhr:

Warum holst du dir nicht einfach einen FM Transmitter z.B. eBay Link

Eine FSE habe ich ja schon. Und ich hätte da doch lieber ein Kabel oder Gerät, was im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole beim Zigarettenanzünder verschwinden kann, als so ein Extra-Gerät für den Zigarettenanzünder.

Trotzdem Danke für den Tipp. Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Zitat:

@trms schrieb am 3. Juli 2015 um 09:50:49 Uhr:

Warum holst du dir nicht einfach einen FM Transmitter ...

Meine Meinung: FM-Transmitter sind klanglich ein Klogriff.

 

Zitat:

@theejott schrieb am 3. Juli 2015 um 10:12:20 Uhr:

OK, aber das RCD 210 hat ja auch nur 1 Antenne, da sollte das vom Empfang her doch eigentlich keinen Unterschied machen... oder sucht das RCD dann dauernd nach einer 2. Antenne und hat daher Aussetzer? Ich habe auch des öfteren gelesen, dass man diesen Adapter ganz weg lassen kann und es dann auch funktioniert ...

An richtige Aussetzer glaube ich nicht. Ob der Empfang gleich oder etwas schlechter wird, kann ich nur mutmaßen. Wenn hier nicht schon einer einen Erfahrungsbericht geliefert hat, müssen wir wohl auf deinen warten. :)

Das mit dem Weglassen des Adapters habe ich auch schon gelesen. Meinem theoretischen Verständnis nach die schlechteste Konstellation.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 9:12

Zitat:

Beim Adapter brauchst du auch keinen mit extra Phantomspeisung, da das Radio ja nach wie vor die Phantomspeisung liefert. Nur bei nicht VW-Radios muß der Adapter die Phantomspeisung liefern.

Und paß auf, du brauchst den umgekehrten Adapter, wie die meisten anderen. Du brauchst einen der 1 Antenne auf 2 Antennenanschlüsse aufteilt.

Die meisten anderen erstetzen z.B. ein RCD 310 durch ein Fremdmarkenradio und brauchen dann einen Adapter (mit Phantomspeisung) der 2 Antennen auf 1 Antennenanschluß zusammenführt. Der Adapter hat dann die umgekehrte "geschlechtliche Ausprägung", als du brauchst.

Der Adapter, den ich bräuchte, wäre dann z.B. so einer, oder?

Antenne Adapter Doppel Fakra

Was ist denn hiervon zu halten?:

FAKRA Adapter QAD FAK 22

Kann ich dann dadurch "Diversity" nutzen, da quasi eine Wurfantenne mit verbaut wird (altenativ zur zweiten Antenne in der Heckscheibe)? Bringt das dann etwas beim Empfang?

Dein erster Link zeigt den passenden Adapter.

Der zweite Link zeigt im zweiten Bild eine gewiß noch bessere Lösung, die auch Antennendiversity nutzt. Nur befürchte ich, daß trotz des doppelten Preises die weiteren abgebildeten Teile (Impedanzwandler, Stecker, Wurfantenne) noch nicht dabei sind. Den tatsächlichen Lieferumfang hab ich dort nicht beschrieben gefunden.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 21:38

Ja, der Preis ist nur für das Kabel. Der Rest ist unter "optionales Zubehör" aufgelistet. Muss ich mal nachsehen, was das so kosten würde...

am 3. Juli 2015 um 22:15

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 3. Juli 2015 um 20:23:59 Uhr:

Dein erster Link zeigt den passenden Adapter.

Der zweite Link zeigt im zweiten Bild eine gewiß noch bessere Lösung, die auch Antennendiversity nutzt. Nur befürchte ich, daß trotz des doppelten Preises die weiteren abgebildeten Teile (Impedanzwandler, Stecker, Wurfantenne) noch nicht dabei sind. Den tatsächlichen Lieferumfang hab ich dort nicht beschrieben gefunden.

Unter dem "Optionalen Zubehör" ist folgendes Aufgeführt :

FM-Impedanzwandler (VW Teilenummer 7L6 035 552)

3-pol. Gehäuse (VW Teilenummer 1C0 973 119B)

Reparaturleitung (VW Teilenummer 000 979 009)

Also würde ich davon ausgehen das es sich bei dem Produkt nur um das Kabel handelt.

Gruß.

PS. Ansonsten für den ganz schmalen Geldbeutel kann man auch die AUX Buchse nachrüsten (für das RCD210)

/E Ups zu spät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RCD 210 gegen RCD 310 tauschen + AUX/USB/SD