ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 IPod

RCD 300 IPod

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 16:03

Hi

nun habe ich den IPod Adapter im Auto drinne und einen Apple IPOd 4GB Nano gekauft. Wie stelle ich es nun am besten an die Musikfiles so zu platzieren das ich am besten über das RCD300 klarkomme. habe mal was von Ordnern oder so gehört, wer kann mir das erklären was genau zu tun ist?

Gruss Italo74

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. Juli 2006 um 16:40

Frage 1: Kennst Du Dich überhaupt mit den grundlegenden Funktionen des iPod aus?

Frage 2: Welchen iPod-Adapter hast Du eingebaut? Die Lösung von VW oder die eines Fremdherstellers?

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 16:49

zu Frage1: hab mir mal das kleine "Handbuch" zu gemüte geführt nur was ich im Endefekt tun muss um das richtig mit der Mucke im RCD300 zu betreiben steht ja dort nicht.

zu Frage2: hab die VW Version drinne um 99€

Gruss

am 27. Juli 2006 um 17:05

Ist bei dem Adapter kein Handbuch oder ne kleine Bedienungsanleitung dabei? Da sollte das dann eigentlich erklärt werden.

Die Playlists müssen, soweit ich weiss, einen bestimmten Namen haben, es dürfen wohl nur fünf Playlists sein und maximal dürfen sie 99 Titel enthalten. Desweiteren muss man sich darüber im Klaren sein, dass die ID3-Tags nicht vom Radio angezeigt werden, eine Navigation innerhalb der Playlists also auch nicht unbedingt zu den bedienerfreundlichsten gehört.

Die Befüllung des iPod und das Anlegen der Playlists macht man am geschicktesten mit iTunes, das Programm ist selbsterklärend und recht intuitiv zu bedienen.

Weitere Fragen können wir gerne jederzeit klären. ;)

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 17:09

hört sich schonmal sehr gut an muss ich sagen, jetzt sollte ich nur noch wissen welchen namen die Ordner haben müssen dann denke ich mal bekomm ich das dank dir auf jeden fall hin.

Gruss

am 27. Juli 2006 um 17:24

Versuch es bei den Namen der Playlists mal mit "CD1" - "CD5". Wobei ich jetzt auch widersprüchliche Aussagen gefunden habe, es kann also durchaus sein, dass Du doch sechs Playlists erstellen kannst. Dann benennst Du sie halt bis "CD6".

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 17:55

spitze das werde ich gleich einmal versuchen, vielen lieben dank für deine so schnelle Hilfe

am 27. Juli 2006 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von golfie

Die Playlists müssen, soweit ich weiss, einen bestimmten Namen haben, es dürfen wohl nur fünf Playlists sein und maximal dürfen sie 99 Titel enthalten.

Das ist nicht korrekt!

- Die Ordner können jeden beliebigen Namen haben. (Charts, Dance, Rap,... etc.)

Die ersten 5 Ordner werden als Playlist auf CD1-5 gelegt.

- Es können auch MEHR als 99 Titel in jeden Ordner sein.

Die Anzeige im Radio-Display zeigt nur bis Track 99 an.

z.B. bei Titel 267 würde im Display Track 67 anzeigen. Die vordere Ziffer wird weggelassen.

- Die Anwahl CD 6 spielt alle MP3's auf dem iPod ab, unabhängig der Ordner. (Macht bei Shuffle Sinn.)

Bei dem VW-Adapter liegt aber eine kleine Anleitung bei, die alles ziemlich gut beschreibt. ;)

Gruß

Spike72

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 20:07

also hab alles mögliche versucht auch die anleitung dazugenommen. das einzige was geht ist das kopieren in die Bibiothek. Sobald ich versuche nen Odner zu erstellen zb CD1 - CD6 und dann in einen zb Ordner CD6 mp3`s reinzuladen kommt ein Fehler.

Also ich habe sorry momentan null Plan wie das gehen soll,sorry hab auch die Anleitung des Adapters gelesen wobei die mir leider keinen Aufschluss gibt.

weiss jemand wo ich ne detallierte Anleitung spziell für mein problem finden kann?

Oder kann mi rjemand in einigen kurzenj zeilen schreiben wie das bei euch gefunzt hat?

Gruss

am 28. Juli 2006 um 11:07

Dein Problem scheint nicht das RCD300 und auch nicht der iPod-Adapter zu sein, sondern das Programm "iTunes".

OK. Damit habe ich auch nur experimentiert.

Also:

Wenn Du Deinen iPod am Rechner (USB 2.0) angeschlossen hast, sollte er in der linken Spalte auftauchen. (Es sollte direkt eine USB-Schnittstelle am Rechner genommen werden, weil die Spannungsversorgung an einem HUB meistens nicht ausreicht. Es sein denn, er hat ein eigenes Netzteil.)

Dann klickst Du auf den Namen Deines iPods in der linken Auswahlleiste und dann auf "Datei - Neue Wiedergabeliste".

Das kannst Du dann 5x machen.

Wenn Du dann im Windows-Explorer einige MP3s markierst und auf "kopieren" (rechte Maustaste) gehst, kannst Du sie dann in Deiner Wiedergabeliste in iTunes mit "Bearbeiten - Einfügen" auf den iPod kopieren.

Bevor Du dann den Stecker abziehst, mußt Du erst noch die Verbindung trennen. Einfach auf das "Ejekt"-Symbol rechts neben dem iPod-Namen klicken. Dann steht im Display des iPod nicht mehr der Hinweis "Verbindung nicht trennen".

Ich hoffe Du kannst es nachvollziehen.

Es geht bestimmt auch anders, aber so funktioniert es bei mir jedenfalls auch.

Gruß

Spike72

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 12:35

hey klar so werde ich das auch mal probieren.

Wie gesagt alle dateien sind bei mir in der Bibliothek drin werde die aber löschen und so versuchen wie du das gemacht hast.

vielen dank

am 28. Juli 2006 um 16:42

Lass um himmelswillen erstmal alle Deine Dateien in der iTunes-Bibliothek. Erstell in der linken Leiste dann erstmal fünf Playlists (vom Namen her dann offensichtlich wohl doch so, wie Du sie haben möchtest), und befülle diese Playlists mit der gewünschten Musik.

Wenn Du dann Deinen iPod anschließt, und er in iTunes auftaucht, dann ziehst Du einfach diese Playlists auf den iPod, und dann immer schön warten, bis er komplett fertig aktualisiert hat. Dann meldest Du den iPod vom System ab, so wie Spike es beschrieben hat, und es sollte funktionieren.

Wenn Du immer noch Probleme hast, dann schreib mal per PN, was Du genau für Probleme hast, und wir klären das dann mal Schritt für Schritt ab, ehe hier wieder Leute mit verwirrenden Tipps kommen, die vom iPod und iTunes auch nicht viel mehr Ahnung zu haben scheinen, als Du.

Gruß

am 28. Juli 2006 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von golfie

ehe hier wieder Leute mit verwirrenden Tipps kommen, die vom iPod und iTunes auch nicht viel mehr Ahnung zu haben scheinen, als Du.

Gruß

Danke für die Blumen... ;)

Dass ich das auch ohne Ahnung geschafft habe. hmmm

Wollte halt nur helfen... *schnief*

am 28. Juli 2006 um 18:40

War doch nicht so böse gemeint! ;) Es gibt halt auch einfachere Wege, wenn man iTunes die Arbeit übernehmen lässt. Aber jetzt wird es ein wenig OT.

Also nicht traurig sein, die Hauptsache ist doch, dass man versucht zu helfen. ;)

Gruß

am 24. Juni 2008 um 7:24

iTunes ist kompletter blödsinn! total scheisse zu bedienen! wenn sie das mir drack & drop gelöst hätten wäre das besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen