ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 310 einfach durch RCD 510 ersetzen?

RCD 310 einfach durch RCD 510 ersetzen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 14:44

Hallo ich habe einen 2010er Passat Kombi und in dem steckt ein RCD 310. Der Wagen hat PDC vorn und hinten.

Ich könnte von einem Bekannten ein RCD 510 günstig bekommen und würde gern wissen was man beim Umbau beachten muss.

Welche weiteren Teile werden benötigt? Muss was umprogrammiert werden? Oder einfach raus und rein? :-D

 

Vielen Dank schon mal!!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Habe gerade bei meinem 2011er B7 das RCD 310 gegen das RCD 510 gewechselt, Dauer: 10 min aber auch nur, weil ich den falschen Schlüssel dabei hatte=) Als super einfach, altes Radio raus, neues rein fertig. Ok Kabel bitte noch anstecken und gut ist:-) Funktiniert alles wie gewohnt, sowohl die Klimaanzeige als auch die Sitzheizung etc. also machen, klare Empfehlung :-) Sieht viel schöner aus und man hat endlich nen SD-Kartenreader :-)

codieren nicht vergessen.....

Warum? muß man das beim B6? Bei mir war es Plug&Play.

ob golf 5 oder der aktuelle passat is erst mal wurscht.

wenn z.b das radio nicht richtig codiert ist kann es entweder zu fehlfunktionen kommen( dynaudio )

oder im schlimmstenfall die batterie leer ziehen über nacht.

über die sufu findet man genug

achso meintest du das, alles klar, denkfehler bei mir gewesen.

...und natürlich den Radiocode geben lassen bzw. vorher auslesen lassen :cool: Plug & Play ist bei heutigen Wagen leider gar nichts mehr bei der Anzahl der Steuergeräte für jeden Pipapo. Mechanisch ja, elektronisch Plug & Prey schon eher :D

Welches BJ ist der Passi?Evtl.brauchst ein "neueres"Gateway,aber das weiss man sicher wenn man weiss welches momentan verbaut ist bzw.welches BJ Deiner ist,dann könnte man auch drauf schliessen...

Wobei die RCD 310 schon die kompatiblen auch für 510 haben sollten,aber vielleicht weiss einer ja mehr.

Steht im ersten Post: "Hallo ich habe einen 2010er Passat Kombi und in dem steckt ein RCD 310."

Somit dürfte das Gateway nicht das Problem darstellen. Ich musste bei meinem 2006er B6 damals alles tauschen. Gateway, Parksensoren-STG für OPS mit 2 Leitungen aus dem Kofferraum bis zum Gateway unterm Lenkrad ziehen. Aber das dürfte hierbei wegfallen. Einfach Radio tauschen, Code eingeben und Codierung prüfen --> fertig.

am 3. Februar 2013 um 12:13

Hallo,

ich hänge mich einmal mit meiner Frage hier rein.

Ich habe ein RNS 300 und möchte es gerne gegen ein RCD 510 tauschen, ist der Einbau Plug&Play?

Oder muss ich irgendetwas umbauen oder beachten?

Zur Info, mein Passat ist Baujahr 2008 und ich habe keine PDC oder Climatronic.

Gruss

Michael

wie immer das selbe, radio tauschen, codieren und gut

Nicht ganz, bei RNS 300 gibt es eine Besonderheit gegenüber den anderen. KLICK

am 3. Februar 2013 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Nicht ganz, bei RNS 300 gibt es eine Besonderheit gegenüber den anderen. KLICK

.....na klasse, ohne den zweiten Antennenverstärker geht es also nicht?

Gruss

Michael

Weil nur eine anttenneneingang?dafür gibt es Y adapter kabel

am 3. Februar 2013 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Weil nur eine anttenneneingang?dafür gibt es Y adapter kabel

.....wo gibt es den????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 310 einfach durch RCD 510 ersetzen?