ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RCD 330 Desay Version B mit ständiger Stromzufuhr auf dem USB-Port

RCD 330 Desay Version B mit ständiger Stromzufuhr auf dem USB-Port

VW CC 3C/35
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 5:54

Hallo,

ich hab seit gestern ein RCD 330 von Desay der Version B in meinem VW CC 2015 eingebaut. Ich habe nun festgestellt, dass der USB Port ständig Strom zieht bzw. gibt. Daher habe ich die Panik, dass das Radio im Hintergrund noch auf Standby ist und mir die Batterie leer saugt. Ich hab mich auf diversen Internetseiten schlau gemacht und nichts konkretes gefunden. Zwischendurch ist der Begriff Gateway gefallen, bezog sich jedoch auf ältere Autos. Zudem sagt mir der Begriff Gateway nichts (bin absoluter Laie). Dieser soll jedoch unterm Lenkrad sich befinden?!? Muss ich den austauschen oder wie sieht’s dabei aus?

Könnte mir jemand dabei helfen?

Will ungern das Radio ausbauen da es mir schon nach einem Tag echt angetan hat mir AppleCarplay :(

(Bild im Anhang)

Danke im Voraus.

parthi

Front
Beschreibung
Rückseite
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, beim 2015er Gateway brauchst du nichts tauschen. Das Radio hat sicher Dauerplus. Ich würde eher mal den Ruhestrom vom Auto an der Batterie messen mit Multimeter. Wenn der unter 70mA bzw noch besser unter 40mA liegt, ist alles ok.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 9:39

Zitat:

Hi, beim 2015er Gateway brauchst du nichts tauschen. Das Radio hat sicher Dauerplus. Ich würde eher mal den Ruhestrom vom Auto an der Batterie messen mit Multimeter. Wenn der unter 70mA bzw noch besser unter 40mA liegt, ist alles ok.

Ok. Danke für die Antwort. Gestern lies sich der Wagen ganz normal starten. Ich schau mal die Tage wie es aussieht.

Ich hab auch keinen Quadlockadapter angesteckt. Der soll ja anscheinend das leer Saugen der Batterie verhindern. Sollte ich mir den im schlimmsten Fall zu legen?

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 9:41

Ich bin ein totaler Laie. Einfach mit dem Multimeter an die Batterie? Ideal sollte der Ruhestrom zwischen 15-40mA liegen?!

Strommessung mit einem "normalen" Multimeter ist riskant, da diese häufig nur bis 10A vertragen (im richtigen Messbereich). Wenn da aus irgendeinem Grund ein größerer Verbraucher aktiv wird, ist zumindest die Sicherung im Multimeter hin. Also Vorsicht!

Strommessung macht man "in Reihe", also z.B. Minuspolklemme an der Batterie lösen, (noch nicht abziehen) mit dem einen Kabel des Multimeters, auf diese Klemme, mit dem anderen Kabel an den Minuspol der Batterie. Dann die Klemme von der Batterie nehmen, so dass der Strom dann durch das Multimeter fließt. Wenn die Batterie erst getrennt und dann das Multimeter dazwischen geschaltet wird, könnte sonst evtl. ein zu hoher Einschaltstrom fließen?

Besser wäre ein Zangenamperemeter, damit könntest du ohne Einschleifen in den Stromkreis messen.

Wichtig: Keinesfalls in der Strommesseinstellung des Multimeters die beiden Messleitungen an Plus und Minus der Batterie anlegen!

Zitat:

@dv0569 schrieb am 05. Juli 2022 um 15:28:15 Uhr:

Strommessung macht man "in Reihe", also z.B. Minuspolklemme an der Batterie lösen, (noch nicht abziehen) mit dem einen Kabel des Multimeters, auf diese Klemme, mit dem anderen Kabel an den Minuspol der Batterie. Dann die Klemme von der Batterie nehmen, so dass der Strom dann durch das Multimeter fließt.

Vorher wäre aber Busruhe abzuwarten, sonst hat die Messung nicht viel Sinn.

Ich habe leider kein gutes Video auf Youtube gefunden und nach 5 aufgegeben. Keiner hat es wirklich zu 100% gemacht, aber einige zeigen wenigstens den Ablauf.

 

Messgerät vorbereiten. rotes Kabel in den 10A Anschluss, auf 200mA oder 1,2,10A stellen, ein Kabel fest auf Masse legen/klemmen an der Karosserie, Motor o.ä.

Das andere Kabel ist noch frei.

 

Motorhaube auf, Motorhaubenschloss einrasten, Masseklemme von der Batterie lösen aber nicht abnehmen, Türen zu, Auto abschließen, 3 min warten, jetzt das freie Kabel vom Messgerät an den Batteriepol (minus natürlich) und dann die Klemme vom Batteriepol runter. Aufpassen, dass das Kabel vom Messgerät die ganze Zeit Kontakt zum Pol hat. Sobald die Batterieklemme keinen Kontakt mehr zur Batterie hat, wird auf dem Messgerät etwas angezeigt. Jetzt sollte dort ein Ruhestrom von 8-70mA bzw. 0,008-0,070A angezeigt werden. Alles darüber ist zu viel und saugt nach Tagen oder Wochen die Batterie leer.

 

in diesem Zustand kann man auch weitere Sicherungen ziehen und schauen ob der Strom irgendwann weniger wird.

Offene Tür analog zur Motorhaube (Schloss einrasten mit Schraubendreher) "schließen", damit die Elektronik denkt das Auto wäre zu.

 

Falls eine originale DWA+ (Innenraumüberwachung) verbaut ist, diese vorher abschalten oder die Sicherung ziehen vor dem Abschließen.

 

Busruhe wird normalerweise nach abschließen des Autos innerhalb von einer Minute erreicht. Wenn es offen ist, kann es nach 5, 15 oder auch erst 30 min sein. Je nach Modell und Baujahr. Je neuer, desto mehr Steuergeräte. Vor allem bei teuren Autos läuft mehr mit. Auch ohne Zündung. Deshalb schließt man in der Werkstatt ab um sicher zu gehen und keine Zeit zu verschwenden.

 

Diese Stromzangen, die man nur auf das Kabel hängt, sind ganz toll aber nicht genau. Die in der Werkstatt liegen, leistet man sich für zu Hause normalerweise nicht.

 

Diese 10A am Messgerät kann man nur max 30 Sek nutzen, sonst geht es kaputt. Bei 1A sind ein paar Minuten gar kein Problem. 10A Anschluss ist nicht abgesichert (unfused steht da normalerweise drauf). Der andere kann meist nur 200mA bis die Sicherung auslöst.

Kannst du mal erläutern, was du genau mit "ständig" meinst? Wird z.B. ein USB-Gerät auch bei abgeschlossenen Wagen noch nach x Minuten mit Strom versorgt bzw. welche Szenarien hast du schon ausprobiert?

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 21:57

Zitat:

Kannst du mal erläutern, was du genau mit "ständig" meinst? Wird z.B. ein USB-Gerät auch bei abgeschlossenen Wagen noch nach x Minuten mit Strom versorgt bzw. welche Szenarien hast du schon ausprobiert?

Ich bin mal nach 1 Std eingestiegen und habe das Handy per Kabel angeschlossen und es wurde direkt aufgeladen. Mir stellt sich nur die Frage, ob da Strom nur abgegeben wird wenn ein Abnehmer dran ist. Was ich nicht ausprobiert habe, ist wenn das Handy angeschlossen ist Auto zu und dann mal die Zeit gemessen wie lange es lädt.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 21:59

Ich trau mir das mir der Messung selbst nicht zu. Sollte mal vielleicht zum Freundlichen. Denke das sind keine große Kosten einmal den Ruhestrom zu messen. Bin heute dem ganzen Tag mit dem Wagen nicht gefahren, gestern abgestellt 18 Std später mal Probe gestartet. Ging ganz gut an. Auch nach weiteren 9 Std keine Anlaufschwierigkeiten.

Zitat:

@parthi schrieb am 05. Juli 2022 um 23:57:37 Uhr:

Ich bin mal nach 1 Std eingestiegen und habe das Handy per Kabel angeschlossen und es wurde direkt aufgeladen.

Durch das Öffnen der Tür wird das Gerät sicherlich aufgeweckt.

Also dieser Usecase hat m.E. keine Aussage.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 22:25

Zitat:

@GLI schrieb am 6. Juli 2022 um 00:18:12 Uhr:

Zitat:

@parthi schrieb am 05. Juli 2022 um 23:57:37 Uhr:

Ich bin mal nach 1 Std eingestiegen und habe das Handy per Kabel angeschlossen und es wurde direkt aufgeladen.

Durch das Öffnen der Tür wird das Gerät sicherlich aufgeweckt.

Also dieser Usecase hat m.E. keine Aussage.

Das habe ich mir auch gedacht. Ich probiere es mal aus und lass das Handy mal im Wagen und schließe ab.

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort und die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RCD 330 Desay Version B mit ständiger Stromzufuhr auf dem USB-Port