1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 500 oder RNS 300

RCD 500 oder RNS 300

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. April 2007 um 8:23

Hallo!

Habe vor kurzem meinen Golf Variant mit RCD 500 bestellt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das RNS 300 bei dem Aufpreis nicht besser sei. Wirklich interessant ist nur die Möglichkeit, MP3s zu hören. Wichtig ist mir auch das Thema Wiederverkauf.

In der Suche habe ich leider nur diverse Umbaufragen gehört, daher meine Fragen:

- Ist das RCD 500 von der Soundqualität deutlich besser?

- Machen sich die beiden fehlenden Lautsprecher stark bemerkbar?

- Wo sitzen die zusätzlichen LS eigentlich?

- Hat das RNS 300 TMC?

Bin vor kurzem mit einem Golf V Mietwagen mit RCD 300 (silberne Knöpfe, 4 Lautsprecher) gefahren. Da hat mich der Sound nicht wirklich überzeugt. Grausame Sache ;-)

Danke für Eure Antworten!

Hans Christian

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: RCD 500 oder RNS 300

Zitat:

Original geschrieben von hcjansen

Hallo!

Habe vor kurzem meinen Golf Variant mit RCD 500 bestellt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das RNS 300 bei dem Aufpreis nicht besser sei. Wirklich interessant ist nur die Möglichkeit, MP3s zu hören.

Danke für Eure Antworten!

Hans Christian

Du weist aber schon das das RCD 500 für ca. 60 € Aufpreis,

gegenüber dem normalen RCD 500, mit MP`3- Funktion bestellbar ist.

Das RNS 300 hat TMC. Du kannst dir die Stau/Warnmeldungen mittels Traffic-Taste anzeigen lassen (falls du mal nicht navigierst, aber trotzdem Staumeldungen sehen möchtest).

Gruß Matze

Themenstarteram 15. April 2007 um 11:35

Re: Re: RCD 500 oder RNS 300

Zitat:

Original geschrieben von VW Thommy

Du weist aber schon das das RCD 500 für ca. 60 € Aufpreis,

gegenüber dem normalen RCD 500, mit MP`3- Funktion bestellbar ist.

Selbstverständlich habe ich das RCD 500 MP3 genommen. Was ich wissen möchte ist, welches System die bessere Klangqualität hat: das RNS 300 oder das RCD 500.

also wenn das rns 300 von der soundqualität mit dem rcd 300 vergleichbar ist und nur lediglich einige funktionen mehr hat, dann kauf dir lieber gar kein radio oder bleib beim rcd 500...

das rcd 300 ist die reine zumutung... aber wie ich hier gelesen habe, ist bei vw keine anlage so wirklich topp...

hatte im gti mal das große navi... war auch nicht unbedingt der bringer...

die müssen sich bei vw mal gewaltig ne scheibe bei anderen herstellern abschneiden...

leider bin ich nicht so der fan von zubehör anlagen... bei mir muss alles einheitlich wirken... daher kommt bei mir nix anderes als die werkslösung in frage

am 15. April 2007 um 11:56

RCD500

also ich habe das RCD 500 MP3 mit Volkswagensound drin und klingt super... nicht so wie das bosesystem im Audi aber für den preis sehr gut.... ansonsten ist es vom Klang kaum ein Unterschied finde ich ob 300er oder 500er kommt auf die wahl der Lautsprecher an denke ob nur 4 oder 6 oder 8 oder 10... viel spass mfg

Themenstarteram 15. April 2007 um 12:17

Hmm... Kann mir jemand mit RNS 300 schreiben, wie er subjektiv die Klangqualität findet? Ein Bosesystem oder sowas brauch ich weiß Gott nicht. Nur das RCD 300 mit 4 Lautsprechern war schon arg schlecht.

Hallo,

ich würde auf jeden Fall das RCD 500 nehmen, da es 10 Lautsprecher hat (6 vorne und 4 hinten). Das RNS 300 hat meines Wissens nur 8 LS (4 vorne und 4 hinten). Es fehlen, wie eben beim RCD 300 die vorderen Tieftöner, was auch den schlechten Klang ausmacht.

Ich kenne das RCD 500 ohne MP3 und ohne Soundpaket aus einem Golf GT und das klingt meines Erachtens nach gut und vollkommen ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von mux2

Hallo,

ich würde auf jeden Fall das RCD 500 nehmen, da es 10 Lautsprecher hat (6 vorne und 4 hinten). Das RNS 300 hat meines Wissens nur 8 LS (4 vorne und 4 hinten).

Es fehlen, wie eben beim RCD 300 die vorderen Tieftöner, was auch den schlechten Klang ausmacht.

Beim RCD 300 fehlen die Mittel- und nicht die Tieftöner!

naja manchmal habe ich aber schon den eindruck, dass beim rcd 300 auch die tieftöner fehlen :)

Habe das RNS300 mit 8 Lautsprechern und finde den Klang vollkommen ausreichend. Den Vergleich zum RCD500 mit 10 LS kann ich Mitte Mai dann mal anstellen, aber davon verspreche ich mir nicht soooo viel mehr Klangqualität.

Verglichen mit dem Bose-Soundsystem im A3 ist mein RNS300 immernoch vollkommen ok. Kommt aber denke ich auch auf den Musikgeschmack an :)

Hallo

habe beide schon bei mir drin gehabt und kann nur sagen das RNS 300 kann Klanglich nicht mit dem RCD 500 mithalten,nicht nur wegen der Lautsprecher ( 10 bzw 8 ) sonder bei dem RCD 500 kann mann die Mitten auch regeln nicht nur Höhen u.Bässe wie beim RNS 300 , noch ein sehr wichtiger grund für das RCD 500 ist der Twin Tuner der einen absolut sauberen Radio empfang möglich macht,beim RNS war ich sehr enteuscht über den MP 3 Player im MIX modus ,der hat jedes mal wieder die gleiche reienfolge der Lieder abgespiel wenn ich das Fahrzeug nach ein Paar stunden wieder angemacht habe.Beim RCD 500 kann ich nur sagen das die MIX Funktion wirklich einem zufälligen titel aussucht,also wer nicht umbedingt Navi braucht ist meines erachtens mit dem RCD 500 besser drann.

am 16. April 2007 um 6:48

hallo,

ich habe ein rcd 300 im golf verbaut und würde gerne ein rcd 500 mit mp3 haben. wie erkennt man äußerlich das das 500er mp3 abspielt???

Zitat:

Original geschrieben von joelmiguel79

hallo,

ich habe ein rcd 300 im golf verbaut und würde gerne ein rcd 500 mit mp3 haben. wie erkennt man äußerlich das das 500er mp3 abspielt???

lol... hört sich fast so an als wolltest du mal so eben durch die straßen laufen und einfach mal ne autoscheibe einschlagen :D

am 16. April 2007 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

lol... hört sich fast so an als wolltest du mal so eben durch die straßen laufen und einfach mal ne autoscheibe einschlagen :D

was soll so eine blöde unterstellung? wenn du keine antwort drauf weisst, dann spar dich doch den beitrag. die plattform ebay bietet genug zum kauf an...

Deine Antwort