1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 500 Soundsystem

RCD 500 Soundsystem

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Juni 2005 um 22:21

Hallo liebe Leidensgefährten.

Es gibt hier zwar schon etliche Threads, die sich mit dem Problem des RCD 500 Soundsystems befassen, ich habe mich aber trotzdem für die Erstellung eines neuen Threads entschieden, weil es mir im vorliegenden Fall wichtig erscheint!!

Mein Fall:

Ich hörte vor dem Kauf eines Golf V ein RCD 300+ probe und dachte mir, daß der Klang nicht toll aber in Ordnung ist.

Ich meinte, ich bestelle das Beste, was VW zu bieten hat (RCD 500 Soundsystem), es muß wohl noch besser sein als das RCD 300+ und damit hoffentlich erträglich.

Ich holte das Auto ab und....scheiß Klang..irgendwas stimmte nicht.

Ein Vergleich durch mich mit dem RCD 300+ in einem Vergleichsfahrzeug ergab ein Fehlen des Basses der hinteren Lautsprecher.

Ich reklamierte und nach mehreren Nachbesserungen und Reklamationen kam ein Techniker aus Wolfsburg.

Der bestätigte meine Meinung.

Eine Überprüfung ergab durch Verpolen der Lautsprecher, daß die Ausgänge der hinteren Lautsprecher der VW-Endstufe defekt sind.

Nach nun mehr einem halben Jahr Streit habe ich nun von VW!!!, nicht von meinem Händler, 570 EUR als Entrschädigung zurückerhalten, da der Zulieferer der Endstufe nicht in der Lage ist, eine fehlerfreie Endstufe zu liefern.

Bedenklich finde ich hier, daß VW offenbar weiter die Endstufe "Soundsystem 500" für 570 EUR teurer unverändert verkauft, obwohl diese einen technischen Fehler hat und klar schlechter klingt als das RCD 300*, welches ich probe gehört hatte.

Nur die mit nem "feinen Ohr" wie mich, die gemerkt haben, daß bei dem RCD 500 Sound was nicht stimmt, bekommen ihr Geld wieder, die anderen haben Pech gehabt und noch schlimmer, VW verkauft den Schund weiter.

Bei Fragen können die Beroffenen von Euch mir gerne eine PM (Bokai@t-online.de) schicken, denn ich meine, VW muß hier "das Handwerk gelegt werden"!!!

Mfg

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 21. Juni 2005 um 22:29

Hast Du immer noch die fehlerhafte Endstufe drin?

Oder haben sie Dir inzwischen eine funktionierende eingebaut?

Ich hab mir auch das RCD 500 mit Soundpaket bestellt.Mein GTI soll aber erst im August kommen.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 22:32

Ecki

Es gibt keine funktionierende Endstufe!!!

Ich benutze das Geld um den Klang anderweitig zu verbessern.

MfG

am 21. Juni 2005 um 22:49

Gut das Du das sagst!

Da werd ich, wenn ich meinen bekomme, mal ganz genau hinhören.

Morgen mach ich noch mal eine Probefahrt mit dem GTI, hab ich mit dem Verkäufer so vereinbart um die Zeit ein bissel zu überbrücken bis meiner kommt, der hat auch das 300+ drin. Muß ich mir mal merken wie der so klingt um später vergleichen zu können!

am 22. Juni 2005 um 6:57

Hi,

liegt das Problem am RCD 500 oder am RCD 500 mit Soundsystem (MJ05)?

10 Boxen haben ja beide, nur das Soundsystem hat wohl "bessere" Boxen, mehr Watt und eine andere Endstufe. Bitte berichtig mich, das ist die Information die wir damals vom Händler bekommen haben.

Wir haben beide Systeme (siehe Sig). Klang unterschiedlich, O.K. aber nicht überwältigend. Vermisse mein altes Alpine mit Inifinity Boxen.

Wie finde ich, abgesehen von Hörvergleichen heraus, das dieser Fehler nach wie vor vorliegt und wie weise ich ihn meinem Händler gegenüber nach?

Re: Ecki

Zitat:

Original geschrieben von Cerrano13

Es gibt keine funktionierende Endstufe!!!

Ich benutze das Geld um den Klang anderweitig zu verbessern.

MfG

Moin ;)

ich möchte das Thema noch mal etwas genauer beleuchten. Du sagts es gibt keine funktionierende Endstufe für die hinteren LS. Es ist aber doch richtig das die hínteren LS zwar spielen, aber im Bassbereich Defizite haben. Es war nämlich vor geraumer Zeit hier schon mal ein Thread dazu, als Fazit meinte ich mich erinnern zu können das diese Klangauslegung so gewollt ist weil man die hinteren LS nur als Rearfill betrachtet. Vorne ist ja wohl alles in Butter.

Wenn dem so ist kann die Lösung nicht so schwer sein, der Hersteller des externen AMP oder VW müssen es nur wollen. Im AMP sind aktive Frequenzfilter eingebaut die den LS jeweils den Bereich zuordnen. Hier den TMT-LS etwas mehr Basssfundament mitzugeben bedarf nur einer minimalen Änderung in der Bauteilkonfiguration. Das kann, wenn man will, von einem auf den anderen Tag geändert werden.

Fazit:

Meine seit langem bekannte Einstellung auf das Soundsystem zu verzichten ist wieder mal bestätigt worden. Ich habe hier wirklich noch keinen User mit etwas klanglichem Anspruch gesehen der damit zufrieden war.

Tschau

Vadder

am 22. Juni 2005 um 9:19

Oha, das verwirrt mich extrem.

Diese Woche muß ich bestellen und plane das erwähnte Soundsystem zu bestellen.

Also sollte man lieber das 300+ statt dem 500+ nehmen? Scheiße, ich dachte ich wäre mit dem Denken durch. jetzt geht das wieder von vorne los?!?

Zitat:

Original geschrieben von Doerte

Hi,

liegt das Problem am RCD 500 oder am RCD 500 mit Soundsystem (MJ05)?

10 Boxen haben ja beide, nur das Soundsystem hat wohl "bessere" Boxen, mehr Watt und eine andere Endstufe. Bitte berichtig mich, das ist die Information die wir damals vom Händler bekommen haben.

Die vermeintlich "besseren Boxen" sind lediglich auf die höhere Ausgangsleistung des AMP abgestimmt. Ich habe seinerzeit mal die Preise der LS aus beiden Klangsystemen verglichen. Bei Unterschieden z.T . im "Centbereich", aber auf insgesamt sehr niedrigem Preisniveau, kann das keine besondere Qualität sein. Dieser plärrende Mitteltöner wird für etwa 11 € gehandelt, das ist "Kofferadioqualität" :D

An dieser Stelle möchte ich auch noch etwas zu den Upgradesystemen von VOTEX loswerden. Dahinter steckt ein namhafter Hersteller aus Germany mit klangvollem Namen. Er hat aber für die Lieferung an VW/VOTEX einen eigenen namentlich nur Insidern bekannten Namen und Vertrieb weil man nicht möchte das der Name ****** als Massenprodukt im VW landet.

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

An dieser Stelle möchte ich auch noch etwas zu den Upgradesystemen von VOTEX loswerden. Dahinter steckt ein namhafter Hersteller aus Germany mit klangvollem Namen. Er hat aber für die Lieferung an VW/VOTEX einen eigenen namentlich nur Insidern bekannten Namen und Vertrieb weil man nicht möchte das der Name ****** als Massenprodukt im VW landet.

Tschau

Vadder

Soll heissen es macht Sinn das Upgrade System zu kaufen?

Mist..

Zitat:

Original geschrieben von ecki76

Hast Du immer noch die fehlerhafte Endstufe drin?

Oder haben sie Dir inzwischen eine funktionierende eingebaut?

Ich hab mir auch das RCD 500 mit Soundpaket bestellt.Mein GTI soll aber erst im August kommen.

Auch ich hab das 500 plus Sound bestellt und bekomme es erst im August...grrrrr

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 20:34

Re: Re: Ecki

Zitat:

Moin ;)

ich möchte das Thema noch mal etwas genauer beleuchten. Du sagts es gibt keine funktionierende Endstufe für die hinteren LS. Es ist aber doch richtig das die hínteren LS zwar spielen, aber im Bassbereich Defizite haben. Es war nämlich vor geraumer Zeit hier schon mal ein Thread dazu, als Fazit meinte ich mich erinnern zu können das diese Klangauslegung so gewollt ist weil man die hinteren LS nur als Rearfill betrachtet. Vorne ist ja wohl alles in Butter.

Wenn dem so ist kann die Lösung nicht so schwer sein, der Hersteller des externen AMP oder VW müssen es nur wollen. Im AMP sind aktive Frequenzfilter eingebaut die den LS jeweils den Bereich zuordnen. Hier den TMT-LS etwas mehr Basssfundament mitzugeben bedarf nur einer minimalen Änderung in der Bauteilkonfiguration. Das kann, wenn man will, von einem auf den anderen Tag geändert werden.

Fazit:

Meine seit langem bekannte Einstellung auf das Soundsystem zu verzichten ist wieder mal bestätigt worden. Ich habe hier wirklich noch keinen User mit etwas klanglichem Anspruch gesehen der damit zufrieden war.

Antwort:

Deine Anmerkung, daß die Klangauslegung so gewollt ist, habe ich auch so aus Wolfsburg gesagt bekommen.

Aber Fact ist, daß das 300+ besser klingt, man also das Soundsystem nicht benötigt.

Und ich denke, man sollte dann dem Kunden überlassen, in wie weit er Rearfill möchte und nicht einfach die Endstufe "kastrieren" und ihr den Bass rauben.

Der Kunde könnte ja, wenn es ihm von hinten zu laut spielt, einfach den Fader benutzen.

Und sicher ist für mich, daß an der Endstufe nichts zu ändern ist, asonsten hätte VW das wohl veranlaßt und mir nicht Geld erstattet.

MfG

am 24. Juni 2005 um 6:34

bin gespannt: hab die kombi dvd navi + soundsystem bestellt. hab den freundlichen mit dem ausgedruckten thread/bericht konfrontiert und er meinte es wäre ein einzelner defekt gewesen und kann somit keine allgemeingültigkeit haben. mmmhh. mache mir langsam sorgen, denn draufzahlen und schlechter als 300+ dann da zu stehen ist sehr uncool.

hoffentlich merken meine nicht so audiophil vorbelasteten ohren den unterschied bzw. die defekte endstufe. werde berichten.

am 24. Juni 2005 um 8:50

Hallo,

Haben gerade bei einem GTI den Test gemacht und haben auch festgestellt, dass die hinteren Boxen keinen Bass wiedergeben.

Werden sofort zum Händler fahren.

am 24. Juni 2005 um 10:53

Re: Re: Ecki

Zitat:

Moin ;)

Ich habe hier wirklich noch keinen User mit etwas klanglichem Anspruch gesehen.....

Tschau

Vadder

Ich auch nicht....wie auch? Stellt ja keiner sein Bild hier rein - was manchmal wohl ganz gut ist :p

am 24. Juni 2005 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von whitti

...

Werden sofort zum Händler fahren.

Zu welchem Zweck?

Mensch, bestelle ich nun auch nochmal um? Mist, bringt ja dann die ganze Kalkuation durcheinander.

Deine Antwort