- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- RCD 500 Volkswagen Sound
RCD 500 Volkswagen Sound
Hallo allerseits,
lohnt die Anschaffung des RCD 500 incl. Volkswagen Sound?
Was ist daran als am RCD 300 mit 8 Lautsprechern?
Hat wer Erfahrungen mit diesen Systemen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
nimm halt den goldenen mittelweg, das rcd500 ohne volkswagen sound.
Mein RCD300+ hat 10 Lautsprecher und mir reicht das mehr als aus, bin voll zufrieden damit.
Allerdings hat das RCD300 jetzt nur noch 6 bzw. 8 Lautsprecher, dank sparmaßnahmen seitens VW.
hi there!
da scheiden sich die geister, was da an sound sein kann, soll oder gar muß ...
ich hab "nur" einen rcd300 mit wechsler in der mittelarmlehne... leider, hätte hinten auch gerne lautsprecher.... ein rcd500 wäre nett, doch bringt er nicht viel, wenn man schon einen wechsler hat..... ob da soundmässig ein unterschied ist weiß ich nicht - vorne und hinten lautsprecher finde ich auf jeden fall besser .... vorne hört man zwar von den hinteren speakern nicht wirklich viel, abre die hinten siotzenden danken es...
ob nun volkswagen sound oder gleich was richtiges .... hängt von zeit, aufwand und finanzen ab .... da entscheiden nur dein geschmack und deine bedürfnisse ....
meine empfehlung: auf jeden fall "überall" lautsprecher, demit mal die verkabelung da ist... upgraden kann man dann immer noch ....
schau dir mal den radio-sammel-thread an (link in meiner signatur) ... da findest du sicherlich einige interessante sachen...
cheers, jochen
Hallo !
...kommt auf Deine Ansprüche an !
Das Soundsystem ist sicherlich kein Highend, klanglich etwas oberhalb des RCD300+, hat aber mehr Reserven bei höherer Lautstärke.
Für gleiche Geld kriegt man was besseres zum Nachrüsten, hat dann aber mehr Aufwand und nicht mehr die stimmige Optík im Innenraum.
Am besten vorher BEIDE Systeme beim Händler mit Deiner Lieblings-CD probehören (wenn möglich im baugleichen Auto: 3 oder 5 Türer, da gibts auch Sound-Unterschiede)
Mir persönlich reicht der Klang des Soundsystems....
Gruss
Sascha
hab es probe gehört und das volkswagen sound lohnt sich definitv nicht, für den preis kriegst du was deutlich besseres!
Ab ca. 100 km/h sind die Reifen eh' das lauteste; da nützt keine noch so tolle High-End-Anlage was.
Gibt's hier eigentlich Freaks, die ihren Golf leiser gemacht haben; egal wie? Meine nicht den GTI, sondern die Normalgölfe.
hi there!
@Roach13: das kann man nicht "definitiv" sagen - besonders nicht vom "hörensagen".... je nach deinen ansprüchen, erwartungen und zahlungsbereitschaften kannst du nur für dich selbst und für sonst eigentlich niemanden sagen, ob es sich rentiert oder nicht ....
@hmbl:naja, das abrollgeräusch ist auch vom reifentyp bzw. von der reifenmarke abhängig... da kann man schon mit einem ruhigen, sehr komfortablen reifen gegenüber einem sportliche hartem und meist lautem reifen einen unterschied erzielen ... aber ich finde so laut ist's im g5 garnicht - zumindest kommt mir mein 2.0er tdi innen leiser vor als mein 4er 1.9er tdi vorher .... der hatte aber auch 225er und jetzt hab ich die "sportline-ab-werk-normalos" drauf ...
cheers, jochen
Ich hab das Soundsystem mit dem großen Navi, und kann es nicht weiterempfehlen.
Nur die vorderen Lautsprecher sind für den Hauptanteil des Klangs verantwortlich, die hinteren sind so ausgelegt, dass sie die vorderen nur unterstützen. Sobald man also den Fader nach hinten legt, lässt die Lautstärke deutlich nach.
Von hinten kommt auch kaum Bass, da dies ebenso nicht vorgesehen ist. Meine Einwände wurden von VW als Stand der Serie "abgeschmettert".
Die Türverkleidungen knarren (vibrieren) extrem laut, was so bei den regulären Lautsprechern nicht vorkommt, da vibriert höchstens mal eine Zierleise ein bisschen.
Mein :-) dämmt gerade meine Türen ab, mal sehen, was dabei rauskommt.
Meine Empfehlung: 10 bzw. 8 normale Lautsprecher und dazu entweder RCD 500 MP3 oder RNS 300. Dann kann man nämlich problemlos selbst Hand anlegen und sich bessere Lautsprecher bzw. einen Verstärker nachrüsten, wie schon oft diskutiert.
Das konnte ich jetzt testen. Am RNS 300 fehlte mir nur die TIM Verkehrsspeicherfunktion). Leider muss man sehr lange beim Bedienen auf das Gerät schauen, was nicht zur Fahrsicherheit führt. vor allem beim Senderwechsel oder beim Verzeichniswechsel der MP3s, da die Schrift dann recht klein ist!
Hoffe, etwas geholfen zu haben!
Gruß, Lobinho!!
Zitat:
Original geschrieben von hmbl
Ab ca. 100 km/h sind die Reifen eh' das lauteste; da nützt keine noch so tolle High-End-Anlage was.
Gibt's hier eigentlich Freaks, die ihren Golf leiser gemacht haben; egal wie? Meine nicht den GTI, sondern die Normalgölfe.
was ist denn mit deinem Golf Bitte kaputt? oder mit deinem Gehör oder Boxen Keine Ahnung???
also ich hör auhc bei 160 meine musik und keinerlei reifen oder ähnliches !!!
Genau
Am RCD500 ist nur ein Vorteil,das das der Wechsler schon im Radio integriert ist.
Im Soundsystem von VW sind noch einige Modifikationen,doch diese sind kaum oder garnicht hörbar.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von sportfreund18
was ist denn mit deinem Golf Bitte kaputt? oder mit deinem Gehör oder Boxen Keine Ahnung???
also ich hör auhc bei 160 meine musik und keinerlei reifen oder ähnliches !!!
So, so, bei 160 km/h hörst Du deine Reifen nicht?
Moment...kurz ablachen......so, da bin ich wieder.
Nee doch nicht...später......gröhl......!
Zitat:
Original geschrieben von yochen
hi there!
@Roach13: das kann man nicht "definitiv" sagen - besonders nicht vom "hörensagen".... je nach deinen ansprüchen, erwartungen und zahlungsbereitschaften kannst du nur für dich selbst und für sonst eigentlich niemanden sagen, ob es sich rentiert oder nicht ....
hmm, komisch das das so gut wie alle sagen, die das volkswagen sound gehört haben. hattest du schonmal das vergnügen, wohl nicht weil sonst wärst du sicher auch nicht überzeugt. und ich sag das nicht vom "hörensagen" sondern weil ich das soundsystem beim händler probegehört habe. und was hat das mit anspruch und erwartungen zu tun, fakt ist das "sounderlebnis" ist die ca. 1000 euro nicht wert, für den 1000er kriegst du eine um einges bessere anlagen, wenn du die komponenten selbst zusammenstellst.
Zitat:
Original geschrieben von hmbl
da stellt sich die frage, was du unter highend verstehst, aber ich hör in meinem 4er bei 100 sachen nur die musik und sonst nix. muss man natürlich laut machen aber wir sprechen ja nicht von zimmerlautstärke. wenn man die anlage dementsprechend leise hat hört man natürlich die abrollgeräusche der reifen, aber zum leise hören brauch ich ja dann nicht highend
Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Zum Lauthören braucht man Leistung, aber kein High End; da reicht das RCD 300 allemal.
High End heisst für mich, auch leise ein vernünftiges Klangbild zu haben, und das macht im Golf m.M. n. keinen Sinn.
Konnte vor einiger Zeit mal einen Lexus fahren; wer ihn kennt, weiß, was ich meine.
Ist aber eine rein subjektive Einschätzung; bitte keine bösen Posts darauf; meine Meinung ändert sich dadurch nicht.
hi once again!
@Roach13: oops - ich hatte das nicht so interpretiert, daß du schon selbst probehören warst - ich hab das so verstanden, daß du bisher nur "meinungen" aber nicht das "system live" gehört hast und wollte dir nur empfehlen, es dir auf jeden fall selbst anzuhören und dir dann selbst ein bild davon zu machen, ob es dir gefällt und den preis wert ist!
ich selbst hab es nur einmal gehört und finde den unterschied zu meinem system schon gut bemerkbar - auch ich sehe den preisunterschied aber als zu hoch an!
ich glaub, wir sind einer meinung - haben nur aneinander vorbei geredet ... äähmmm geschrieben
@hmbl: ich seh das noch etwas anders: zum reinen lauthören braucht man lärm - und das geht schon mit wenig leistung.... zum guten laut hören barucht man schon etwas leistung ... aber nicht aus jeder leistung kommt "guter lärm" ... ... zum guten klang bei leisem hören geb ich dir vollkommen recht - da braucht man definitiv gut qualität!
sicherlich isz der A6 meines vaters auch noch viel leiser als mein g5.... und dort spielt auch das bose system sicher besser als mein rcd300 ... aber wenn ich mir den g3 meines bruders zum vergleich hernaziehe .... da ist es doch im g5 wiederum totenstill - kommt doch immer nur darauf an, was man womit vergleicht, oder?
so long, immer schön liebhaben
jochen!
@ yochen
jup, dann wäre die sache jetzt geklärt