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RCD 510 blendet im kalten Zustand, spät einsetzende Dimmfunktion
Hallo an Alle
Die Probleme mit meinem verbauten RCD 510 lassen mich nicht zur Ruhe kommen.
Der Screen des Gerätes blendet im kalten Zustand !
Erst im 1. Quartal diesen Jahres bekam ich ein Ersatzgerät in meinen Golf welches allerdings die gleiche Fehlersymbtomatik aufweist. Die Tatsache, das ein hellerer Skin programmiert ist als vorher, verschlimmert die Situation noch mehr, war aber in einem anderern Thread schon Thema.
Aber nun mal eine genauere Beschreibung des Fehlers.
Ab einer Temperatur von ca. + 9 Grad funktioniert beim RCD 510 die Dimmautomatik des Screens nicht und das Gerät strahlt in voller Tagleuchtstärke.
Erst nach einiger Zeit, bei Minustemperaturen erst nach mehreren Minuten, setzt die Dimmfunktion des Radios langsam ein und regelt die Helligkeit herunter.
Dann bin ich aber regelmäßig schon auf der Landstraße und muss mich während dieser Zeit blenden lassen.
Mittlerweile höre ich, wenn es kalt und dunkel ist, kein Radio mehr...
Zeimlich besch.... wenn man Schichtdienst hat und öfter im Dunkeln fahren muss !
Dachte eigentlich ich hätte nicht nur einen Sommer-Golf gekauft !?
Nachdem das Ersatzgerät verbaut war und ich den Fehler erneut bemerkte, forderte mich mein Freundlicher auf ein Video zu ertstellen, das dieser an VW senden wollte.
Ob es wirklich da ankam, kann ich aber nicht sagen.
Was ich aber sagen kann ist, das mich der Händler lange hingehalten hat, kein Interesse mehr zeigte und ich vor kurzem die Antwort bekam das laut VW nichts mehr bezüglich diesen Fehlers unternommen werden kann.
Ich sehe das anders...
Ich würde nun gerne wissen ob noch mehr Leute diese Problem mit dem RCD 510 haben ?
Gibt es evtl. andere Werkstätten die dafür Lösungsmöglichkeiten angeboten haben ?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Golf-Krieger
Beste Antwort im Thema
@ zwei0
Bitte nicht böse sein: Wir wissen ja nun, dass Du ein Problem mit diesem Thread hast. Kannst Du Dir vorstellen, dass es Leute gibt, denen Deine wiederholten Äußerungen diesbezüglich auf die Nerven gehen?
Das ist genauso, wie die ständigen Aufforderungen, die Sufu zu benutzen. An angebrachter Stelle mag das ja noch in Ordnung sein. Wenn ich aber die Sufu benutze und nur Threads finde, in denen auf genau diese verwiesen wird, fördert genau das die Unübersichtlichkeit.
Nix für ungut. Musste nur mal raus.
Gruß Sven
Ähnliche Themen
12 Antworten
Habe bisher keine Probleme mit meinem RCD510.
Wo befindet sich den der Helligkeitssensor zum Dimmen? Im Gerät?
Zitat:
Original geschrieben von Nordmotor
Wo befindet sich den der Helligkeitssensor zum Dimmen? Im Gerät?
Der Helligkeitssensor ist am oberen rechten Rand als "Punkt" erkennbar. Wenn man ihn mit dem Finger abdeckt, dunkelt das Display mit einigen Sekunden Verzögerung ab.
Mein RCD510 machte heute keine Probleme, der "Fingertest" funktionierte sofort nach dem Losfahren (3,5°C Außentemp. laut Anzeige) und ich habe auch in der Vergangenheit nichts dergleichen beobachtet.
Ich vermute fast, daß die Ursache irgendwo in der Programmierung eines Steuergeräts (nicht des Radios) liegt, bin da aber kein Experte.
Patrick
und warum jetzt extra noch mal 2 Threads innerhalb küzester Zeit
zum RCD 510 eröffnen ?? Hier exestiert bereits ein großer Beitrag
zu dem Gerät, dort hängt man sich in aller Regel mit seinen Fragen
an. Es dient nicht gerade der Übersichtlichkeit !!!!
So, ich habe mich ein wenig zu dem Thema schlau gemacht.
Es gibt wohl auch andere, die mit dem Problem zu kämpfen haben:
http://www.scirocconet.co.uk/forum/viewtopic.php?f=49&t=4241
http://www.sciroccocentral.co.uk/forum/viewtopic.php?t=3860&p=34245
Ich glaube mittlerweile, daß die Ursache die folgende Problematik ist:
Die Helligkeit von LCD-Displays ist temperaturabhängig. Je kälter, desto dunkler und träger ist das Display. In höherwertigen Geräten, die größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, ist deshalb eine Temperaturkompensation eingebaut (höhere Betriebsspannung bei niedriger Temperatur).
Es gibt nur eigentlich nur drei Möglichkeiten für das Phänomen beim TE:
1. bei beiden Radios, die er hatte, übersteuert die Temperaturkompensation (Pech...)
2. Aus irgendwelchen Gründen ist es beim TE, wenn er losfährt, am Temperatursensor für die Kompensation kälter als am Display selbst, Das würde wieder zu einer Überkompensation führen. Glaube ich aber nicht, denn ich denke, der Sensor ist sicher direkt am Display verbaut.
3. Der TE ist überempfindlich (ist nicht bös gemeint).
Patrick
@ zwei0
Entschuldige das dir die Übersichtlichkeit verloren geht !
Aber für mich gilt -> Neues Problem = Neuer Thread
Nun Hallo zu Allen die konstruktiv zu meiner Problemschilderung beitragen.
patba ich bin dir nicht böse wenn du eine evtl. Überempfindlichkeit ins Spiel bringst, aber so ist es nicht.
Das Gerät hat definitiv ein Temperaturproblem und je kälter desto schlimmer.
Ich habe die Helligkeit bereits auf die dunkelste Stufe eingestellt mit dem Ergebnis das ich nun tagsüber bei ungünstiger Sonneneinstrahlung nicht viel erkenne.
Hätte ja nichts dagegen wenn es wirklich nur ein paar Sekunden sind indem der Screen so hell ist.
Damit könnte ich leben, aber es handelt sich bei Minusgraden um mehrere Minuten !!!
Und wie ich hier schon heraushöre, gibt es wohl RCD's die normal funktionieren.
Mir stellt sich nun die Frage liegt es an meinem Ersatzgerät oder wie patba schon angedeutet hat an Problemen im Fahrzeug ?
Mal davon abgesehen das ich gestern direkt bei VW eine Produktbeschwerde eingereicht habe, wie bekomme ich meinen Händler dazu nochmal an diesen Fehler heran zu gehen ?
Grüße
Golf-Krieger
Funktioniert denn, wenn Du am Tag den Sensor mit dem Finger abdeckst und es kalt ist, die Dimmung überhaupt noch? Also sprich, ist die ganze Regelung dann insgesamt auf "heller" eingestellt? Das würde für ein Problem mit der Temperaturkompensation sprechen. Wen die Dimmung hingegen gar nicht mehr funktioniert, dann ist vielleicht eher was anderes faul.
Patrick
Aktuell sind es 12,5 Grad die im Fahrzeug angezeigt werden und ich bin vorhin noch mit dem Wagen unterwegs gewesen, also hat das Gerät ein wenig Betriebstemperatur.
Auf den Fingertest reagiert das RCD 510 und dimmt das Radio mit einer Verzögerung von ein paar Sekunden ein.
Finger weg -> Radio wieder heller
Also funktioniert der Regelkreis bei "Normaltemperatur"
Gruß
Hi all,
ich kann das Problem von Golf.Krieger bestätigen.
Dieses Problem habe ich von Anfang an (BJ 03.09). Sobald die Temperaturen unter 6 Grad fallen, geht das "Spiel" los. Momentan fängt er nach einer Wegstrecke von ca. 500m an zu Dimmen. Sobald es kälter wird, dauert es entsprechend länger.
Und ja, natürlich hat es mit den verbauten Elektronik-Komponenten zu tun. Wahrscheinlich tritt der Fehler in neueren Baujahren auch nicht mehr auf, Schaltung+Bauteile verändert?
Meine Entscheidung war relativ einfach, bevor ich mir an der Mittelkonsole "rumbasteln lasse" und hinterher Geräusche im Armaturenbrett habe, lebe ich lieber mit diesem Problem.
Dies war meine Entscheidung, beim TE mag die Wahrnehmung anders sein.
tregobad
Hallo zusammen,
das Gleiche tritt bei mir früh morgens auch auf. Nach dem Starten des Motors "erstrahlt" das Display in voller Helligkeit.
Ich helfe mir damit, dass ich das Radio über den Lautstärkeregler kurz aus- und wieder anstelle. Anschließend hat das Display normale gedimmte Helligkeit. Den Tipp mit dem Sensor werde ich auch mal ausprobieren.
Bei meiner nach wie vor hohen Zufriedenheit mit meinem Golf stört mich dieses Verhalten jetzt nicht so dolle.
Viele Grüße ...
all diese Dinge sind im entsprechenden RCD 510 Thread schon zigfach beschrieben bzw. erklärt worden und gerade das angebl. Phänomen
des Displays in Verbindung mit unterschiedlichen Temp., welches selbst
auch so von VW beschrieben wird (Kristalle reagieren teilweisse
unterschiedlich), ist somit weitestgehend normal und kein Mangel.
@ zwei0
Bitte nicht böse sein: Wir wissen ja nun, dass Du ein Problem mit diesem Thread hast. Kannst Du Dir vorstellen, dass es Leute gibt, denen Deine wiederholten Äußerungen diesbezüglich auf die Nerven gehen?
Das ist genauso, wie die ständigen Aufforderungen, die Sufu zu benutzen. An angebrachter Stelle mag das ja noch in Ordnung sein. Wenn ich aber die Sufu benutze und nur Threads finde, in denen auf genau diese verwiesen wird, fördert genau das die Unübersichtlichkeit.
Nix für ungut. Musste nur mal raus.
Gruß Sven
Kurzes Update:
bei den aktuell niedrigen Temperaturen von -10°C und weniger ist auch mein RCD510 beim Losfahren taghell. Es reagiert dann nicht auf das Abdecken des Helligkeitssensors. Nach ca. 30s dimmt es binnen weiteren 30s auf normale Helligkeit ab. Hängt sicher mir den weiter oben von mir beschriebenen Problemen von LCDs bei Kälte zusammen. Dazu noch eine Ergänzung: LCD-Hintergrundbeleuchtungen können bei Kälte nicht so stark gedimmt werden. Die Lampe würde sonst einfach ausgehen.
Soweit ich das bisher beobachten kann, muss es bei mir aber deutlich unter 0°C haben, damit der Effekt auftritt. Damit kann ich leben...
Aus den Ausführungen in diesem Thread schließe ich, dass es wohl verschiedene Hardwareversionen gibt, die unterschiedlich empfindlich auf Kälte reagieren.
Patrick