ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 Display-Helligkeit einstellen nicht möglich!

RCD 510 Display-Helligkeit einstellen nicht möglich!

Wenn ich im Bildschirm-Menü des RCD510 vom hellsten ins dunkelste schalte, sehe ich überhaupt keinen Unterschied. Die Helligkeit verändert sich überhaupt nicht, egal was ich einstelle.

Habe Xenon mit Dauerfahrlicht+Spiegelpaket. Die Displayhelligkeit lässt sich in Lichtschalterstellung "Auto" oder "Ein" nicht verstellen, liegt da ein Defekt vor?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

da im Radio ein Lichtsensor ist, könnte es an diesem liegen. Mein 510er regelt sich auch öfter von allein.

Gruß

Hali

am 14. März 2010 um 20:18

...finde es Nachts auch zu dunkel. Tags über geht es in Ordnung, aber Nachts nervt das schon etwas.

Mein altes CD300 in Golf V war dagegen eine Taschenlampe... (Auch nervig)

Es ist richtig, dass das Radio einen eigenen Helligkeitssensor besitzt, dessen Regelfähigkeiten unbefriedigend ist. Dennoch muss eine manuelle Einstellung der Grundhelligkeit (unabhängig vom Fahrlicht) sofort sichtbar sein.

Ist schon ein älterer Threat aber für mich noch aktuell.

Hatte in meinem 2010er Golf das RCD 510 und auch die Helligkeitseinstellungprobleme.

Es wurde (zu allen möglichen Lichtverhältnissen) nur die dunkle Einstellung angezeigt, egal ob auf sehr hell oder dunkel eingestellt. Ein möglicher vorhandener Helligkeitssensor würde nicht seine Arbeit leisten.

War manchmal kurzzeitig ok, konnte aber kein System erkennen. (oft, wenn jemand vom Beifahrersitz aus ausstieg, hintere Tür oder Heckklappe öffnete)

Nun wurde wegen Rückfahrkameraproblemen Mitte 2013 das RDC 510 ausgetauscht.

Das neue Teil lies sich anfangs problemlos in allen Helligkeitsstufen einstellen.

Jetzt seit ein paar Wochen wird immer nur noch die schwächste Helligkeit angezeigt, egal welche Einstellungen. Das nervt, weil etwa bei Sonneneinstrahlung noch weniger zu sehen ist.

Der Freundliche rauft sich nur die noch vorhandenen Haare (auch weil Rückfahrkamerabild hin- und wieder nur Blue/Blackscreen zeigt)

 

Hat jemand von Euch eine Idee?

Hallo !

In der rechten oberen Ecke des matten Radiorahmen sitzt ein kleiner Sensor oder Lichtleiter.

Bei Dunkelheit sorgt er für das Dimmen der Helligkeit, damit das Display nicht blendet. Diese Funktion reagiert aber verzögert (einige Sekunden).

Diese Funktion kannst du folgend überprüfen. Am Besten bei Dunkelheit.

Schalte das Display auf die hellste Stufe und leuchte mit einer Taschenlampe oder Laserpointer direkt auf den Sensor. Jetzt muss das Display langsam aufhellen.

Eventuell ist dieser Sensor defekt, er erkennt keine Helligkeit und sorgt deshalb für eine schwache Beleuchtung ?!

Ich habe mich in der Vergangenheit mal, wegen dem gelegentlichen schwachen Kamerabild, mit der Sache beschäftigt.

Zitat

nur Blue/Blackscreen

Zu dem Problem habe ich keine Idee.

Gr.

Hallo Kuddel,

danke für Deine Anregung.

Zitat:

Schalte das Display auf die hellste Stufe und leuchte mit einer Taschenlampe oder Laserpointer direkt auf den Sensor. Jetzt muss das Display langsam aufhellen.

Eventuell ist dieser Sensor defekt, er erkennt keine Helligkeit und sorgt deshalb für eine schwache Beleuchtung ?!

Habe das eben bei Dunkelheit mit einer LED-Lampe ausprobiert.

Bisher

war es ja so, dass ich bei Veränderungen der Bildschirmhelligkeiten (ganz hell <-> ganz dunkel) immer die gleiche Display-Leuchtkranft hatte. Egal, ob die Umgebungshellligkeit nun hell oder dunkel war. Habe das die letzten Wochen zigmal ausprobiert.

Nun

(draussen dunkel) habe ich die LED-Lampe an den Sensor gehalten.

Das Display ist mit Verzögerung heller geworden, ohne Lampe wieder dunkler.

Mehrfach Test wiederholt.

=> Jetzt kommt es:

Ändere ich (nach ausknipsen der LED-Lampe) die Bildschirmhelligkeiten (ganz hell - ganz dunkel), dann habe ich nun je nach Einstellung eine deutlich unterschiedliche Helligkeit des Displays!!!!

Also muss das intensive LED-Licht am Helligkeitssensor irgendetwas im Gerät ausgelöst haben.

Als ich das Austauschgerät Mitte 2013 erhalten hatte, war das Display allerdings noch viel heller.

 

Mal sehen, ob das anhält.

Hat jemand von Euch eine Idee, was da abläuft?

Wie soll ich es dem Freundlichen erklären....

Hallo !

Bei Tageslicht werde ich auch noch mal die unterschiedlichen Displayeinstellungen machen und dir meine Erkenntnisse (Eindrücke) mitteilen.

Wenn dir die Helligkeit nicht genügt, dann musst du eine Änderung einfordern.

So richtig 100%tig ist das Display vom RCD510 allerdings nicht. Die Ausrichtung zur Sitzposition ist auch nicht optimal.

Allerdings bezieht sich das bei meinem Fahrzeug (G-Plus) hauptsächlich auf das Bild von der Rückfahrkamera.

Gr.

Ja, die Rückfahrkamera ist spitze. Wird aber wohl nicht so oft bestellt, was mich sehr wundert.

Weil da öfters das Bild bei mir ausgefallen war, hatte ich über die Garantieverlängerung im Sommer das Austausch-RCD 510 bekommen.

Leider ist da die Gestaltung anders - jetzt sind alle Stationstasten weiss, der aktuelle Sender ist angegraut und etwas dunkler. Das sieht man nicht so gut wie im ersten Gerät, da war alles schwarz gehalten und nur die aktivierten Tasten markiert, sah insgesamt edler aus.

Mal sehen, wie sich die Helligkeit bei Dir ändert.

Hallo !

Tageslicht, 12:30, bewölkt !

Das Display kann man in 5 Stufen einstellen und ich habe die HELLSTE und die DUNKELSTE verglichen. 4 Stufen werden aber nur angezeigt und zu der 5. muss man scrollen.

Es ist bei meinem RCD 510, mit und auch ohne Zündung, ein Unterschied erkennbar !

Gr.

Achso, bei den anderen Stufen war kein merklicher Unterschied erkennbar.

2012 hatte da mal die Beleuchtungsstärke (Lux) gemessen, aber die Ergebnisse habe ich leider nicht mehr gefunden.

Nach meiner Erinnerung war in den mittleren Stufen der Unterschied nur geringfügig oder nicht messbar.

Danke Dir - genauso wie bei mir.

Hatte ja beschrieben, dass nach dem beleuchten des Dämmerungssensors Unterschiede in den Helligkeitsstufen zu sehen waren.

Am nächsten Tag waren diese Unterschiede wieder weg, Einheitshelligkeit.

In den ersten Betriebsmonaten waren gewaltige Unterschiede da, bei hellster Einstellung musste man fast die Sonnenbrille aufsetzen.

Ob das ein Konstruktionsfehler des RCD 510 ist??

Noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!

golfblau

Ich habe diese Phänomen auch beobachtet :confused:

Bei meinem RCD 510 verhält sich das Display auch nicht logisch... wie von euch bereits beschrieben.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 Display-Helligkeit einstellen nicht möglich!