1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. RCD 510 Dynaudio oder eigenes Gerät mit normalen Standard-Boxen

RCD 510 Dynaudio oder eigenes Gerät mit normalen Standard-Boxen

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 17. April 2009 um 13:03

momentan geordert ist ein RCD 510 im dynaudio paket. navi brauche ich keines.

nun hab ich mal bei zenec angerufen und mich über das ZE-MC2000 informiert. der nette herr dort sagte dass man alleine mit diesem gerät und den standard volkswagen boxen den gleichen... nein einen besseren... klang hinbekommt als mit dynaudio.

ich würde dann also auf das RCD 310 umstellen und dieses durch das E>GO ersetzen. an sich hat es ja weit mehr funktionen. alleine die dann vorhandene freisprecheinrichtung würde den kauf ja schon rechtfertigen.

was nicht mehr gehen würde wäre die anzeige für den park pilot...

1400 euro für RCD510 mit dynaudio sind ja nicht gerade wenig. aber es wäre halt alles original und auf große basteleien habe ich keine lust. wie habt ihr das gehandhabt???

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von amigopringles

Und was das Dynaudio angeht meine Lieben, da stecken auch billig Boxen drin, genau wie ein billiger Verstärker, aber halt alles einen Tick besser als bei der Standartversion.

Glaube ich so nicht. Wie kommst du denn darauf? Dynaudio ist ja immerhin auch eine mehr oder weniger etablierte Marke, wenn auch recht neu auf dem Caraudio Markt. Ich glaube eher, dass der Verstärker und die Boxen eine sehr hohe Qualität haben, genau richtig befeuert werden (das RCD 510 gibt ja schon ein gutes Signal raus, denke ich) - und mit einem eventuellen guten Subwoofer mit separatem Verstärker dafür kann ich mir vorstellen, einen spitze Klang über das gesamte Klangspektrum zu bekommen..

Preislich gehts bei separatem Lautsprecher- und Endstufenkauf natürlich leicht höher, aber da kaufst du auch als Endverbraucher und nicht als Massenabnehmer wie VW bei Dynaudio. Der vielleicht günstige Preis wird selbstverständlich so nicht an den Endabnehmer weitergegeben, aber bei den separaten Lösungen ist ja auch ne ordentliche Marge drauf.

Also bei Dynaudio von Billig-"Boxen" und Verstärker zu reden, halte ich für übertrieben.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. April 2009 um 13:05

ich werde das dynaudio ordern...kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie das radio aus den standartboxen nen besseren klang rausholen kann, irgendwo limitieren ja die boxen selbst, und diese sind beim dynaudio besser...dazu kommt halt noch die höhere leistung des dynaudio...also ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen

am 17. April 2009 um 13:08

Der Herr wird das gesagt haben um seinen Dreck zu verkaufen!

Allein das Telefonat wäre es mir nicht wert bei Zenec *kotz* anzurufen; selbst bei ner Telefonflat; da sich das Telefon abnutzt! Ich halt rein gar nichts von so ACR-Mist!

Themenstarteram 17. April 2009 um 13:10

das E>GO hat anstelle 20W schon 50W. ich habe leider keinen händler um die ecke der dynaudio präsentieren kann.

und 1400 euro ausgeben um danach zu wissen ob es nicht sogar billiger besser gehen würde...

ich bin hin und her grissen ;)

am 17. April 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von kakadu_vw

das E>GO hat anstelle 20W schon 50W. ich habe leider keinen händler um die ecke der dynaudio präsentieren kann.

und 1400 euro ausgeben um danach zu wissen ob es nicht sogar billiger besser gehen würde...

ich bin hin und her grissen ;)

Cool, dann kannst die Originalboxen innerhalb von 5min rausblasen :D

am 17. April 2009 um 13:16

egal wieviel leistung das hat, es kommt IMMER auch auf die bosen an, wenn die ne leistung von 20W haben, kannste auch nen 1kw-verstärker dranhängen und das bringt keinen besseren klang! zumindest würde sichs mir nicht erschließne und ich kenne keinen bei dem sowas eingetreten ist ;)

am 17. April 2009 um 13:17

mein tipp: bestell dynaudio und werd glücklich damit. wenn du basteleien umgehen möchtest, ist das genau das richtige für dich. der perfekte kompromiss aus klang und bezahlbarkeit. denn ein gutes nachrüstsystem benötigt auch neue boxen. und dann gehts schnell mal in die tausende, wenn man was gutes möchte!

ich hab auch das rcd510 dynaudio genommen ohne es zu hören. zum einen möchte ich alles original lassen und zum anderen hat es mir mein händler empfohlen und das sind gründe genug für mich..............

Genau, wenn der Händler es empfiehlt, dann muss es gut sein :D

am 17. April 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Genau, wenn der Händler es empfiehlt, dann muss es gut sein :D

Ist auch mit Vorsicht zu genießen.

Aber das DynAudio is Preis-Leistungs-mäßig auf jeden Fall ganz vorne.

Themenstarteram 17. April 2009 um 13:58

dann kann ich die zusammenstellung ja beruhigt so lassen :)

Ich frage mich was die Leistung mit dem Klang zu tun hat?

Ihr verwechselt da was Jungs.

Ob 5W, 50W oder 500W ist sowas von egal.

Es bringt auch nix, Boxen von Clarion drin zu haben, wenn man nen Aldi Radio hat und umgekehrt genauso.

Als ich das Herstellerradio von BMW (von Alpine gefertigt) gegen ein original Alpine 9812 getauscht habe, dachte ich ich fall vom Hocker. Plötzlich konnten auch die originalboxen schöne Höhen, präzise Bässe und einen insgesamt guten Klang spielen. Der Pegel ging nicht höher, bis sie verzerrren aber laut genung ist es trotzdem und für mich auch völlig ausreichend.

Und ob die 500EUR Aufpreis für die DynaudioBoxen es nun Wert sind, mag ich mal zu bezweifeln. Da würde ich lieber das RCD 310 mit Dynaudio nehmen und den Zuspieler dann noch tauschen. Für 350EUR bekommt man schon sehr gute Radios, die im Ergebnis wohl besseren Klang liefern als das RCD 510.

am 17. April 2009 um 14:16

Ich hab auch das RCD510 mit Dynaudio bestellt habs mir im Passat CC angehört und fand den Klang sehr gut für eine Subwooferloses System. Im Rocco wirkt es angeblich noch besser. Mein Händler der auch ein Bekannter von meiner Verwandschaft ist und mich daher nicht übern Tisch ziehen wird, hat für mich auch von einem Mechaniker die Info bekommen: bloß kein Zenec, sie haben das E>Go zwar selbst im Verkauf, wollen es aber schon wieder rausnehmen, da es nur Probleme damit gibt. Vorallem ist bei Standardradio konfig die GPS Antenne nicht entsprechend verkabelt was beim Empfang häufig Probleme macht. Außerdem sind die Kunden schon alle sauer, weil ständig etwas kaputt ist (z.B. Touchdisplay)

lg. Reini

naja wenn man es mal genau nimmt liegt es am radio und an den boxen!!!

1. boxen scheiße klang scheiße hilft auch kein gutes radio

2. dynaudio reicht auf jeden fall vollkommen aus, außer du bist nen totaler freak von sound (was ich nich denke da du keine lust hast soviel dran rum zu basteln)

3. die dynaudio boxen sind klar besser als die normalen (hörbar!!)

4. es bleibt deine entscheidung was du machst!!!

5. ich habe in meinem alten auto die anlage umgebaut mit 6 boxen und 1 sub und nem keenwood radio (alles ca. über 1000€) und ich kann dir versichern das ich leiber bei meinem freund im audi (a3 neu) sitze und da musik höre weil der klang besser ist als in meinem!!

Daynaudio lohnt sich auf jeden fall - und wenn es nur ein Placebo Effekt ist :cool:

Deine Antwort