ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 einschalten ohne Code

RCD 510 einschalten ohne Code

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 10:48

Hallo,

mit welcher Tastenkombination kann ich das RCD 510 auch ohne Code kurzzeitig einschalten um die Funktion zu testen?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Einfach den Einschalter drücken ;) Zumindest beim RNS510 geht das so: "Welcome to Volkswagen" -> dann sieht man den Radio-Bildschirm und dann kommt die Code-Abfrage.

Wenn das soweit funktioniert wird das Radio schon gehen. Den Rest kannst du erst testen wenn du den Code eingegeben hast. Wobei ich das ganze Vorhaben nicht verstehe, denn wenn du den Code hast schadet es nichts den kurz einzutippen und wenn nicht dann bringt dir das Radio sowieso nur was als Briefbeschwerer.

-Johannes

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 11:24

Ich kann den Code leider erst Montag beim Händler erfragen. Ich weiß das es einen sog. Klammergriff gibt, bei dem man ohne Code das Radio einschalten kann. Wird z.B. im Werk so gemacht, um die Funktion zu testen (Es liegt ja kein Code dem Radio mehr bei). Beim RNS 510 ist es so: rechte runde Taste gedrückt halten und linke runde Taste drücken. Damit wird das Radio für 15 Minuten freigeschaltet. Jedes Radio hat eine andere Kombination.

 

Gruß Michael

Wieso liegt dem Radio kein Code mehr bei? Ich habe bei der Übergabe meines Golfs eine Code-Karte für das Radio bekommen, da steht die Seriennummer und der Code fürs Radio drauf (RCD 510).

 

Grüsse aus'm Norden

 

 

vielleicht hat er es bei ebay ersteigert...;)

Hallo

Habe heute meinen GTD abgeholt.

Habe auch das RCD 510

Bei der Übergabe heute wurde mir erklärt das es keine Codekarte mehr gibt.

Das Radio würde automatisch wieder erkannt wenn der Strom abgeklemmt oder das Radio ausgebaut wird.

Also ich hab keine Codekarte mehr.

Gruß Zaja

das stimmt. wenn du es aber in ein anderes auto einbauen willst, musst du einen code eingeben. jedes mal, wenn du es ab- und wieder anklemmst.

am 3. Oktober 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von de.grass

Wieso liegt dem Radio kein Code mehr bei? Ich habe bei der Übergabe meines Golfs eine Code-Karte für das Radio bekommen, da steht die Seriennummer und der Code fürs Radio drauf (RCD 510).

Das ist mir aber neu. Bei meinem Neuwagen gab es keine Code-Karte dazu. In der Beschreibung steht, dass der Code bei VW nur noch online abgefragt wird.

Kannst vielleicht mal einen Scan von deiner Karte posten.

Zitat:

Original geschrieben von hef-ms94

das stimmt. wenn du es aber in ein anderes auto einbauen willst, musst du einen code eingeben. jedes mal, wenn du es ab- und wieder anklemmst.

Hi

Und wo bekomm ich den her?

Gruß Zaja

von deinem vw-händler. jetzt sag uns doch mal, warum du den brauchst

Zitat:

Original geschrieben von hef-ms94

von deinem vw-händler. jetzt sag uns doch mal, warum du den brauchst

Ich schätze mal nie.

Hat mich nur mal interresiert.

Gruß Zaja

Hallo!

Die Radios werden übrigens anscheinend in gesperrtem Zustand ausgeliefert. Das heißt bei der Übergabeinspektion muss der Händler erstmal den Code abfragen und eingeben. Zumindest steht das so in der VW-Checkliste für die Übergabeinspektion und das Radio bei dem Neuwagen den ich Probegefahren hatte ging das Radio auch noch nicht.

Da ich das RCD510 bei mir gleich rauswerfen will, soll mir der Freundliche bei der Auslieferung den Code gleich rausschreiben.

Der TE will das Radio wahrscheinlich nachrüsten und am Schreibtisch schon mal testen (oder er hats schon eingebaut, muss aber in der Werkstatt den Code noch abfragen lassen). Ich habe momentan ein RNS510 auf dem Schreibtisch stehen, da geht die o.g. Kombination auch nicht. Jedes mal wenn der Strom weg war muss ich den Code wieder eingeben, ohne geht gar nichts.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von xi33

Zitat:

Original geschrieben von de.grass

Wieso liegt dem Radio kein Code mehr bei? Ich habe bei der Übergabe meines Golfs eine Code-Karte für das Radio bekommen, da steht die Seriennummer und der Code fürs Radio drauf (RCD 510).

Das ist mir aber neu. Bei meinem Neuwagen gab es keine Code-Karte dazu. In der Beschreibung steht, dass der Code bei VW nur noch online abgefragt wird.

Kannst vielleicht mal einen Scan von deiner Karte posten.

Sorry, habe leider keinen Scanner. Das ist halt einfach eine Visitenkarten-große Papierkarte mit der Seriennummer und dem Code des Radios. Allerdings sind Seriennummer und Code von Hand ausgefüllt, was die Vermutung nahe legt, dass mein Händler die Nummern bei der Übergabeinspektion aufgeschrieben hat (wie hier ja schon MrXY geschrieben hat, dass das Radio erst bei der Übergabeinspektion freigeschaltet wird). Dann nenn ich das doch einfach mal guten Service von meinem Händler ;).

 

Grüsse aus'm Norden

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Die Radios werden übrigens anscheinend in gesperrtem Zustand ausgeliefert. Das heißt bei der Übergabeinspektion muss der Händler erstmal den Code abfragen und eingeben. Zumindest steht das so in der VW-Checkliste für die Übergabeinspektion und das Radio bei dem Neuwagen den ich Probegefahren hatte ging das Radio auch noch nicht.

Da ich das RCD510 bei mir gleich rauswerfen will, soll mir der Freundliche bei der Auslieferung den Code gleich rausschreiben.

Der TE will das Radio wahrscheinlich nachrüsten und am Schreibtisch schon mal testen (oder er hats schon eingebaut, muss aber in der Werkstatt den Code noch abfragen lassen). Ich habe momentan ein RNS510 auf dem Schreibtisch stehen, da geht die o.g. Kombination auch nicht. Jedes mal wenn der Strom weg war muss ich den Code wieder eingeben, ohne geht gar nichts.

-Johannes

So ist es. Ich möchte das RCD 510 nachrüsten und hab mir eines im Lager 190 in WOB gekauft (nix Ebay). Da heute leider Feiertag war, konnte ich den Code nicht erfragen. Brauche ihn aber, um das Radio an mein Auto anzupassen (Steuergeräte codieren), dachte ich zumindest. Die Codierung ging aber auch ohne freigeschaltetes Radio.

Das die Tastenkobination bei dir nicht funktioniert ist komisch. rechten Knopf gedrückt halten, linken drücken bis Radio an ist, dann beide loslassen.

So wie einige schon richtig geschrieben haben, wird der Radiocode nicht mehr im Werk beigelegt, sondern beim Händler online in WOB abgefragt. Der Sinn dieser Sache liegt sicher darin, gestohlene Radios nicht so leicht wieder freizuschalten. Jedes gestohlene Radio wird mit seiner SN VW gemeldet. Versucht man nunmehr den Code von einem gestohlenen Radio anzufordern, erkennt das VW und schaltet die Polizei ein. Ein weiterer Vorteil liegt natürlich auch darin, den Diebstahl im Werk einzudämmen. Dort lag der Code ja im Auto bei.

Michael

am 4. Oktober 2009 um 10:42

Hi ich habe das selbe Problem gestern gehabt. Habe das Licht angeslassen und als im zurpck am auto war war die batterie so schwach dass ich startgilfe benötigte. danach ging das raadio natürlich nich mehr.

Da aber Feiertag war und alles geschlossen konnte ich ja nichts machen, da ich den 4stelligen code nicht habe. Heute kam mir die idee: werde einfach mal bei 0800 VOLKSWAGEN anrufen:).

Vielleicht können die ja auch weiterhelfen.

Ich habe allerdings eine Frage: ich habe mein RNS510 im Auto...ich habe allerdings gesehen dass einige das gerät daheim auf dem tisch haben und es da schon anschalten und testen....wie bekommt ihr daheim strom drauf? und wie schliesst ihr da ein diagnosegerät an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 einschalten ohne Code