ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RCD 510 Lautstärkenproblem

RCD 510 Lautstärkenproblem

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Lautstärke des RCD510.

Startlautstärke ist gesetzt.

Alle Einstellungen wurden schon durchprobiert.

RCD510 8 Lautsprecher Rückfahrkamera

1.)

Wenn ich zwischen Media und Radio umschalte dann

ist Media bedeutend lauter wie Radio und es muß immer nachgestellt

werden da es zu laut ist bzw. beim zurückgehen auf Radio zu leise.

 

2.)

Wenn ich die Lautstärke verändern will sind die Lautstärkeneinstellungen zu weit auseinander sprich ....

Etwas zu laut .... ich mach einen Raster leiser und es ist zu leise da der

Lautstärkenabstand zwischen den einzelnen Raster zu weit ist.

Habt Ihr ne Idee was ich machen könnte ?

Danke und Gruß

Mr.a

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2009 um 22:10

Aaalso, das mit den Lautstärken aus unterschiedlichen Quellen ist so eine Sache:

Gerade bei im Internet "gefundenen" Stücken ist das problematisch. Denn MP3s encoden und hochladen, kann jeder Depp.

Doch leider sind das fast alles Kids, die von der Materie kaum eine Ahnung haben.

So kann es sein, dass unterschiedliche MP3 Encoder sehr unterschiedliche Ergebnisse, was die Lautstärke betrifft, liefern und dass man da nachsteuern muss. Da spielen z.B. Faktoren, wie die Sampelrate eine Rolle.

Sogar Original-Quellen können da sehr unterschiedlich sein, weil da niemals ein Standardmaß festgelegt wurde. Am ehesten hat das noch am guten alten Kassettendeck funktioniert, weil man da für die Aufnahme eine Aussteuerungsanzeige hatte und sich da am 0 dB-Punkt orientiert hat.

Das bedeutet, dass es da kein Patentrezept gibt.

Sogar die einzelnen Radiosender können in unterschiedlicher Lautstärke senden: Sprich: Der DJ am Mischpult bestimmt letztendlich, wie laut es ist.

Doch ein ganz wesentliches Problem, das bei MP3s und CDs immer wieder auftritt, lässt sich ganz leicht beheben:

Wenn man sich selbst einen Sampler zusammenbastelt, dann hat man schon das Problem, daß ein Lied im Verhältnis zum anderen viel lauter oder leiser ist.

Für Musik-CDs gibt's da normalerweise so gut wie in allen Programmen eine "Normalisieren-Funktion", die versucht, alles Stücke auf der CD auf eine einheitliche (oft sogar einstellbare) Lautstärke zu bringen.

Für MP3s gibt's da ein Freeware-Programm, namens MP3-Gain, das sowas auch recht gut macht.

Doch diese beiden genannten Verfahren haben ihre Schwächen: Die funktionieren nicht bei Stücken, die sowohl sehr laute, als auch sehr leise Passagen enthalten (z.B. Klassische Musik).

Jedoch für die Normalos unter den Musikhörern sind sie ausreichend.

Ausserdem möchte ich zu dem RCD510 noch mal grundsätzlich was loswerden:

Nachdem ich das Radio mitbestellt hatte, und hinterher diese teilweise vernichtenden Kritiken darüber hier gelesen hatte, war ich äusserst skeptisch.

Doch jetzt kann ich nur sagen: Ein High-End-Freak wird auch mit dem Dynaudio nicht zufrieden sein, denn ein wirklich guter Klang ist in so einem Auto während der Fahrt gar nicht möglich (höchstens laut, was manche mit gut verwechseln)

Doch was das RCD510 mit den Werksseitig verbauten Lautsprechern bei dem Preis hier abliefert, ist schon beachtlich und definitiv um Klassen besser, als hier teilweise beschrieben wurde!

Gruß

Nite_Fly

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

zu1)

Man kann irgendwo in den Einstellungen die Eingangslautstärke für den Media/Aux Eingang regeln.

Habe meinen auch auf Hoch gestellt damit die Differenz zum Radio nicht so hoch ist.

Zu Problem fällt mir momentan keine Lösung ein.

Dann möchte ich mich auch mal einklinken:

Egal was ich beim RNS510 einstelle, der Verkehrsfunk ist immer VIEL lauter

als der Rest (Radio oder Media).

Ich hab schon wie ein Bekloppter an den Einstellngen rumgemacht, krieg es aber nicht hin.

Hat mir jemand nen Tipp?

entweder im Setup die Lautstärke einstellen, oder während der Verkehrsdurchsage. Wenn das nicht geht, ist es etwas defekt.

Mfg

am 19. August 2009 um 23:53

Nur mal zur Info: Bin selbst darauf reingefallen:

Die Klangeinstellungen beziehen sich immer auf den jeweiligen Eingang, was heisst: Wenn ich beim Radio die Bässe und Höhen sehr weit hochgedreht habe, wird beim Radio-Betrieb alles lauter.

Doch für Media-In muss ich das dann auch tun, denn sonst habe ich einen gewaltigen Lautstärke und auch Klang-Unterschied.

Das dürfte auch erklären, warum manche hier in anderen Threads schon geschrieben haben, daß der Klang von iPod, iPhone und Co so schlecht wäre... Ist er nicht! (zumindest nicht bei mir)...

Aber auch ich musste erstmal erkennen, daß ich den Klang für diese Geräte seperat einstellen muss...

Nur am Rande: Wenn ich bei dem integrierten Mini-Equalizer (Klangregelung) alle Regler ganz nach rechts drehe, erhöhe ich die Grundlautstärke um 12 - 15 dB. Das muss einem halt klar sein... Deswegen sollten man die Regler so einstellen, daß in Summe die Lautstärke gleich bleibt, denn der Klang leidet sonst drunter.

Gruß

Nite_Fly

am 20. August 2009 um 23:28

Nachtrag:

Die Lautstärke vom Navi, Verkehrsfunk Handy etc. lässt sich immer genau dann, wenn man die hört regeln und bleibt dann auch so (eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden, reicht mir aber auch), wobei ich mir einbilde, daß da nur das Verhältnis der Lautstärken zueinander geregelt wird.

Das heisst, wenn ich das Radio lauter drehe, wird alles andere im gleichen Maße lauter. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von Skov

entweder im Setup die Lautstärke einstellen, oder während der Verkehrsdurchsage. Wenn das nicht geht, ist es etwas defekt.

Mfg

Im Setup hab ich die "Lautstärke Verkehrsdurchsagen" GANZ links,

trotzdem ist es immer deutlich lauter als Radio und Media :-(

Hey,

ich habe heute das Radio an gemacht und bin dann auf die Einstellungen für Höhen Mitte und Tiefen gegangen und alles auf plus gestellt.

Dann bin ich auf Media gegangen und das gleiche alles auf minus gestellt.

Der Klang ist gleich geblieben aber die Lautstärke zwischen Radio und Media ist fast gleich.

PS: mit SD Card habe ich das auch noch gemacht.

Gruß

Mr.a

Nachdem ich das ganze noch mal im stehenden Betrieb ohne Fahrgeräusche ( meine Frau ist gefahren ) gemacht habe muß

ich feststellen das der Klang doch erheblich leidet und habe

alles wieder mittig gestellt mit dem Problem der unterschiedlichen

Lautstärke :(

Mr.a

am 24. August 2009 um 22:10

Aaalso, das mit den Lautstärken aus unterschiedlichen Quellen ist so eine Sache:

Gerade bei im Internet "gefundenen" Stücken ist das problematisch. Denn MP3s encoden und hochladen, kann jeder Depp.

Doch leider sind das fast alles Kids, die von der Materie kaum eine Ahnung haben.

So kann es sein, dass unterschiedliche MP3 Encoder sehr unterschiedliche Ergebnisse, was die Lautstärke betrifft, liefern und dass man da nachsteuern muss. Da spielen z.B. Faktoren, wie die Sampelrate eine Rolle.

Sogar Original-Quellen können da sehr unterschiedlich sein, weil da niemals ein Standardmaß festgelegt wurde. Am ehesten hat das noch am guten alten Kassettendeck funktioniert, weil man da für die Aufnahme eine Aussteuerungsanzeige hatte und sich da am 0 dB-Punkt orientiert hat.

Das bedeutet, dass es da kein Patentrezept gibt.

Sogar die einzelnen Radiosender können in unterschiedlicher Lautstärke senden: Sprich: Der DJ am Mischpult bestimmt letztendlich, wie laut es ist.

Doch ein ganz wesentliches Problem, das bei MP3s und CDs immer wieder auftritt, lässt sich ganz leicht beheben:

Wenn man sich selbst einen Sampler zusammenbastelt, dann hat man schon das Problem, daß ein Lied im Verhältnis zum anderen viel lauter oder leiser ist.

Für Musik-CDs gibt's da normalerweise so gut wie in allen Programmen eine "Normalisieren-Funktion", die versucht, alles Stücke auf der CD auf eine einheitliche (oft sogar einstellbare) Lautstärke zu bringen.

Für MP3s gibt's da ein Freeware-Programm, namens MP3-Gain, das sowas auch recht gut macht.

Doch diese beiden genannten Verfahren haben ihre Schwächen: Die funktionieren nicht bei Stücken, die sowohl sehr laute, als auch sehr leise Passagen enthalten (z.B. Klassische Musik).

Jedoch für die Normalos unter den Musikhörern sind sie ausreichend.

Ausserdem möchte ich zu dem RCD510 noch mal grundsätzlich was loswerden:

Nachdem ich das Radio mitbestellt hatte, und hinterher diese teilweise vernichtenden Kritiken darüber hier gelesen hatte, war ich äusserst skeptisch.

Doch jetzt kann ich nur sagen: Ein High-End-Freak wird auch mit dem Dynaudio nicht zufrieden sein, denn ein wirklich guter Klang ist in so einem Auto während der Fahrt gar nicht möglich (höchstens laut, was manche mit gut verwechseln)

Doch was das RCD510 mit den Werksseitig verbauten Lautsprechern bei dem Preis hier abliefert, ist schon beachtlich und definitiv um Klassen besser, als hier teilweise beschrieben wurde!

Gruß

Nite_Fly

 

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

 

Für MP3s gibt's da ein Freeware-Programm, namens MP3-Gain, das sowas auch recht gut macht.

Doch diese beiden genannten Verfahren haben ihre Schwächen: Die funktionieren nicht bei Stücken, die sowohl sehr laute, als auch sehr leise Passagen enthalten (z.B. Klassische Musik).

Jedoch für die Normalos unter den Musikhörern sind sie ausreichend.

Gruß

Nite_Fly

Hallo

Hatte früher ein Blaupunkt Nachrüstradio, da das Werkseitig verbaute Radio keine MP3s abspielen konnte, und bei dem war Radio und CD etwa gleich laut. Beim Tiguan habe ich nun das RCD 310 mit MP3 und musste immer die Lautstärke korrigieren wenn ich von Radio auf MP3 oder zurück wechselte. Habe das Problem mit MP3-Gain gelöst indem ich einen Zielwert von 92db für MP3 wählte. Alte CD's haben einen Ausgangswert von ca. 89 bis 94db wohingegen neuere CD's häufig einen Ausgangswert von 96 bis 100db! haben (gem. jeweiliger Analyse von MP3-Gain).

Greetz Sauber

am 25. August 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

 

Ausserdem möchte ich zu dem RCD510 noch mal grundsätzlich was loswerden:

 

. . . Ein High-End-Freak wird auch mit dem Dynaudio nicht zufrieden sein, denn ein wirklich guter Klang ist in so einem Auto während der Fahrt gar nicht möglich (höchstens laut, was manche mit gut verwechseln)

Doch was das RCD510 mit den Werksseitig verbauten Lautsprechern bei dem Preis hier abliefert, ist schon beachtlich und definitiv um Klassen besser, als hier teilweise beschrieben wurde!

Gruß

Nite_Fly

. . . dieser, deiner Einschätzung kann ich mich nur anschliessen!

Es wird wohl schon so gewesen sein, dass ein paar RCD510-Dyn-Audiotoren softwareseitig ein paar (Bass-)Probleme hatten, die sich inzwischen jedoch in klanglichen Weiten verloren zu haben scheinen.

Aber generell: An ein (Auto!-)Radiosystem zum (Auf-)Preis dessen, wofür noch nicht einmal ein guter Indoor-Vorverstärker zu haben ist - incl. 8 Lautsprechern (!) - solch hohe (adäquate) Wunschvorstellungen zu knüpfen ist nach meinem Dafürhalten nicht statthaft.

Insofern kann ich nur übermitteln:

- Zufriedene Audio-Grüße -

- Klaus -

p.s. Vielen Dank für den Tip mit der "Individual-Equalisation". Werd' ich bald mal testen :) !

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen