ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 nimmt Code nicht an! Betrug?

RCD 510 nimmt Code nicht an! Betrug?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 19:27

Hallo.

Ich habe mir neulich bei Ebay ein RCD 510 gekauft von einem (augenscheinlich) seriösen privaten Verkäufer. Der Code sollte laut Beschreibung auch mitgeliefert werden bzw. wurde er auch.

Leider nimmt das Radio den Code nicht an. Tippfehler etc. sind definitiv ausgeschlossen.

Der Verkäufer meinte dann, er würde nochmals bei VW nachfragen und sich den Code bestätigen lassen, was er auch getan hat.

Ich bin heute selbst zu VW gegangen und habe das Radio mitgenommen. Nachdem mein Perso und FZG-Schein kopiert wurde, hat der gute Herr mir den Code online ausgelesen - und es war tatsächlich der selbe den mir der Verkäufer mitgegeben hat. Trotzdem scheint es aber der falsch Code zu sein?!?

Der VW-Mitarbeiter konnte mir an dieser Stelle dann auch nicht mehr weiterhelfen.

Hat von euch jemand eine Idee was da los sein kann?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Könnte da nicht ein defekt vorliegen ?

Wenn der Code von VW bestätigt wurde kann er ja doch nicht falsch sein :-(

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 21:03

Keine Ahnung was das für ein Defekt sein soll?! Augenscheinlich läuft alles korrekt, sprich Display zeigt keine Fehler usw. Ich komme halt eben nur bis zur Codeeingabe und da kommt anschließend die Meldung, dass der Code falsch sei.

Beim Verkäufer hat es angeblich mit diesem Code funktioniert... (darauf würde ich aber nicht wetten).

Wenn von euch keiner einer Idee hat, dann muss ich das Ding wohl zurück schicken.

Aber merkwürdig ist das Ganze schon.

Wollte bei dieser Gelegenheit gleich den Code von meinem original eingebauten RCD 310 von VW ermitteln lassen, war aber nicht möglich von VW (lies sich jetzt online nicht aus der Datenbank ermitteln anhand der Seriennummer). Das wäre dann mein nächstes Problem, wenn ich das RCD310 verkaufen will.

Tja, drum kaufe ich sowas auch nicht in der Bucht.

Vielleicht wollte es der Verkäufer gerade deswegen loshaben.

Hoffe für Dich daß es ein gewerblicher Verkäufer ist, bei einem privaten kannst du dann auf seine Kulanz hoffen...

Vielleicht handelt es sich bei dem Radio um eine Bastelversion (aus 2, 3 mach 1). Wäre natürlich Dumm wenn dann ein Mainboard verbaut wurde, welches mit der Seriennummer auf dem Gehäuse nicht zusammen passt.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 9:43

Also es war natürlich ein privater Verkäufer, aber er hat sich dazu bereit erklärt, dass Gerät zurück zu nehmen... Aktuell warte ich auf den Geldeingang und dann schick ich das Teil zurück. Ich hoffe mal, dass alles gut geht.

Jetzt brauch ich natürlich Ersatz... Und ich sag es wie es ist, neu ist mir das Teil einfach zu teuer! Das hat jetzt aber weniger etwas mit Geiz ist geil zu tun. Ich hab mir früher oft die teuersten Alpine-Radios neu gekauft für knapp 600 €, aber irgendwo finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem originalen VW-Radio unter aller Sau... daher kommt für mich nur ein gebrauchtes in Frage.

Jetzt habe ich diesen Händler im Visier:

http://www.ebay.de/.../280746156903?...

Macht auf mich einen seriösen Eindruck und mit PayPal bzw. als Händler habe ich auch die Möglichkeit das Ding zurück zu schicken. Würdet ihr dort kaufen?

Ich habe trotzdem auch noch eine Frage zum RCD und möchte nicht unbedingt einen neuen Thread deswegen aufmachen.

Es scheint wohl verschiedene Versionen zu geben, was das Display bzw. den Skin angeht. Ich kenne es sowohl mit blauen Theme, als auch mit rot/schwarz. Da mein Cockpit im Golf VI rot/weiß ist, hätte ich ungern ein blaues Theme (auch einer der Hauptgründe warum ich das RCD310 in blau los werden will).

Leider kann mir der Verkäufer nicht sagen, um welche Version es sich bei ihm handelt.

Kann man anhand der Teilenummer 5K0035190 (Intern OH01071107) sagen welche Version es ist bzw. wie die farbliche Gestaltung der Menüs ist?

Was hälst du denn von dieser Alternative?:

http://www.kraemerautomotive.com/index.php?...

Lies dir mal unter News die Tests durch. Kann man nur empfehlen. Das Gerät kostet beim Freundlichen zur Zeit 999,-€.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 12:12

Sicherlich ein geiles Teil und sieht dazu auch noch sehr seriennah aus, aber für mich einen Tick zu teuer. 500 € ist wirklich eine Schmerzgrenze die ich nicht mehr überschreiten will, da ich sonst auch nichts am Auto verändere - sprich Lautsprecher, Dämmung usw.

Ich möchte einfach dieses hässliche blau beleuchtete RCD310 raus haben und die Möglichkeit nutzen, USB oder zumindest SDHC-Karten nutzen zu können. Und dafür finde ich 500 € schon eigentlich viel zu viel.

(Das KR-G6 bietet natürlich viel viel mehr und hat ein um längen besseres PL-Verhältnis, aber Schmerzgrenze ist nunmal Schmerzgrenze. Trotzdem danke für den Tipp.)

Kennt sich vielleicht noch jemand mit den verschiedenen RCD510-Versionen zwecks Display-Theme aus?

Zitat:

Original geschrieben von DuK3AndY

 

[.....]

Ich habe trotzdem auch noch eine Frage zum RCD und möchte nicht unbedingt einen neuen Thread deswegen aufmachen.

Es scheint wohl verschiedene Versionen zu geben, was das Display bzw. den Skin angeht. Ich kenne es sowohl mit blauen Theme, als auch mit rot/schwarz. Da mein Cockpit im Golf VI rot/weiß ist, hätte ich ungern ein blaues Theme (auch einer der Hauptgründe warum ich das RCD310 in blau los werden will).

Leider kann mir der Verkäufer nicht sagen, um welche Version es sich bei ihm handelt.

[.....]

Kann man umcodieren. Klick.....

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Kann man umcodieren. Klick.....

Nee, leider nicht, beim RCD510 hängt es einzig und allein vom Alter des Geräts ab (neuer -> weiße Tasten, älter -> dunkle Tasten). Wobei ich noch nie einen blauen Skin gesehen habe.

Ausschließen möchte ich in Bezug aufs RCD510 ja immer seltsamere Geräte gehandelt werden. Erst waren es die für den chinesischen Markt bestimmten Geräte von Delphi und jetzt offenbar auch "Weltradios", was auch immer das sein mag...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

.....

Erst waren es die für den chinesischen Markt bestimmten Geräte von Delphi und jetzt offenbar auch "Weltradios", was auch immer das sein mag...

vg, Johannes

Na, hoffentlich ist so ein "Weltradio" nicht so was wie Dittsches "Weltideen"...:D:D:D

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 13:20

Mit blaue Tasten meine ich z.B. das hier:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41F5viYebCL._SL500_AA300_.jpg

Was meinst du mit seltsamere Geräte gehandelt werden? Ein RCD510 (sofern original VW) ist doch auch ein RCD510 oder? Weil ein chinesischen Nachbau möchte ich natürlich nicht haben, sondern schon ein originales VW-Radio.

sieht nur durchs foto so aus...auf manchen fotos wirkt auch die tachobeleuchtung bläulich...

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 13:29

Achso ok. Weil so bläulich wie auf dem Foto würde es gar nicht ins Auto passen....

Ich werd wohl so ein Radio mal bestellen.

Ich habe ja 14 Tage Rückgaberecht. Aber wenn es von Blaupunkt ist usw. kann man eigentlich nichts falsch machen oder? Ich könnte dann natürlich detaillierte Fotos machen und hier rein stellen. Könntet ihr es dann "unter die Lupe" nehmen und eure Meinung abgeben? Der Begriff Weltradio mutet mir auch etwas seltsam an...

gugg mal hier....

http://www.autosound24.de/pi-1727195511_2.htm?categoryId=69

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 nimmt Code nicht an! Betrug?