ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD200 ersetzen gegen RNS300/RCD300

RCD200 ersetzen gegen RNS300/RCD300

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 20:22

Hallo Zusammen !

Ich möchte in meinem Golf V Variant ( siehe Signatur ) das RCD 200 gegen ein besseres Radio-system(RNS300 oder RCD300) tauschen.Was muss man beachten ? Kann man einfach ein höherwertiges Radio kaufen und einbbauen oder sollten das nur Fachleuten machen.Gibt es hier Forum Tipps für dieses Thema ?

Vielen Dank für jede Antwort :->

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Frage ist, was möchtest du haben. Wenn es nur ein Radio sein soll mit CD reicht ein RCD300. Gibts bei ebay für um die 100€. Willst du ein Radio mit MP3 haben, brauchst du ein RCD300 MP3. Kosten so um die 270€. Willst du MP3 und Navi haben, dann halt das RNS300. Das kostet so um die 400€ bei ebay. BEim RNS300 brauchst du für die Navigation halt noch eine GPS Antenne mit Fakra Anshcluß (ca 30€). Der Austausch ist bis auf die GPS Antenne plug&play.

Mfg Gordon

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 9:46

Super ! Vielen Dank für die Antwort.Hast Du ne Idee welche GPS-Antenne man nehmen sollte für das RNS300 ?Gibts die auch beim örtlichen Auktionshaus im Internet ;-> ?

Hallo. Der Anschluß heißt glaube ich Fakra. HAb vom Werk eine auf dem DAch, daher weiß ich nicht, welche empfehlenswert ist. Ließ dir ruhig mal die Thhreads hier durch zum Thema MFD2 nachrüsten, dort steht sehr viel dazu drin.

Mfg Gordon

Nimm DIESE

Mal eine kurze Frage:

Seid ihr euch sicher das das RCD300 auch in den Schacht des RCD200 passt?!

So weit ich weis, sind die nämlich unterschiedlich! Da auch die Einbauart anders erfolgt.

Das RCD300 wird mit 4 Schrauben befestigt, diese verschwinden unter der Verkleidung!

Das RCD200 wird mit den Entriegelungshacken entfernt!#

Ich würde hier aufpassen, da ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt möglich ist, aber kann sein das ich mich auch irre!

am 14. Juli 2008 um 12:38

Mal ganz ehrlich, warum sollte man das RCD200 gegen das 300 tauschen???? Beide bieten Radio und CD und nur wegen MP3 so einen Aufwand? Und ein RNS300 ist viel zu überteuert, es bietet nur eine normale Pfeilnavigation und sieht auch noch ziemlich sche... aus. Wenn sollte man das gleich ab Werk ein entsprechendes Radion oder Navi mitbestellen, denn bei dem Internetauktionshaus ist das immer so eine Sache mit der Herkunft der Geräte. Ich würde es mir kräftig überlegen ob sich der Aufwand für ein RCD300 oder RNS300 lohnt.

Mir stellt sich auch noch die Frage ob ein RNS300 auch noch ein Tachosignal benötigt, alles nicht so einfach und das wo es doch schon so günstige portable Navis gibt.

Naja den Wunsch auf MP3 kann ich verstehen, allerdings würde ich persönlich, wenn ich nicht das RCD300mp3 hätte da eher darüber nachdenken ein 1-Din Radio einzubauen. MP3 funktion ist hier eigentlich schon Standard.

Die Kosten für das RCD300 zahlen sich nicht wirklich aus.

Geschweige denn für das RNS300! Ausehen mal ignoriert, kostet das Teil verdammt viel mit der GPS Antenne krieg ich da schon wesentlich bessere NAVIS um weniger Geld, die eine Integrierte Antenne haben.

Aber jeder wie er will! Spricht auch nichts dagegen, wenn man lieber ein Originalradio hat, auch ok, aber wie gesagt aufpassen ob das auch passt, ich glaub nämlich nicht!

am 14. Juli 2008 um 12:46

neo_the_one, du hast vollkommen recht und ich stimme dir mehr als zu :-)

 

 

Danke, ist nur meine Meinung, aber wie gesagt, jeder wie er will,...

Nichts gegen das RNS300, zumindest bin ich hoch zufrieden damit :) Wenn du noch etwas Zeit hast, dann würde ich an deiner Stelle warten. Im Herbst (wahrscheinlich Oktober) kommt das Nachfolgenavi RNS310 raus. Es sieht aus wie das RNS510, hat lediglich keine Festplatte und kann keine DVDs wiedergeben. Wäre also eine echte Alternative ;)

Nachrüstung sollte eigentlich kein Problem darstellen, da dein Golf alles über den CAN Bus steuert. Du musst lediglich noch eine GPS Antenne installieren.

Ich hab auch nie was gegen das RNS300 gesagt, ganz im Gegenteil, ich habe nur darauf hingewiesen, dass es eine kostspielige Angelegenheit darstellt das Teil zu kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von PowerFreak

Nachrüstung sollte eigentlich kein Problem darstellen, da dein Golf alles über den CAN Bus steuert. Du musst lediglich noch eine GPS Antenne installieren.

Von den Anschlüssen her sollte es auf jeden Fall passen, ich meinte hier eher das Problem das es vielleicht nicht in den Rahmen passt, aufgrund der Einbauart des RCD200

Zitat:

Original geschrieben von neo_the_one

 

Von den Anschlüssen her sollte es auf jeden Fall passen, ich meinte hier eher das Problem das es vielleicht nicht in den Rahmen passt, aufgrund der Einbauart des RCD200

Ein Problem sollte es dabei eigentlich nicht geben. Das RCD200 ist in Doppel-Din ausgeführt. Das heisst, er muss momentan zusätzlich eine Blende drin haben, damit das ganze in einen Golf passt. Einfach die Blende nachher entfernen und dann sollten alle anderen Geräte, wie z.B. RCD/RNS300, passen.

Ich weis nur nicht, ob man sie entfernen kann, und wenn ja wie das dann aussieht, Bzw, wie man das Ding dann wieder rauskriegt! Ich weis nicht ob beim RCD300 unter der Blende Entriegelungen vorgesehen sind! Geschweige ob man den Rahmen am Radio selbst so leicht lose bekommt.

Aber kann sein, ich kann nichts konkretes sagen, da ich es noch nicht gemacht habe.

Halt vorher genau ansehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD200 ersetzen gegen RNS300/RCD300