ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD300 besser als gedacht!

RCD300 besser als gedacht!

Themenstarteram 19. August 2006 um 18:07

Moin Moin,

muss mich hier mal positiv ueber das 08/15 Audio-System von VW auslassen. Wird ja doch hin- und wieder drueber hergezogen.

Habe das RCD300 mit 4 Lautsprechern in den vorderen Tueren und hatte bisher nur Radio gehoert. Hab mir dann gedacht, doll ist das nicht, aber bevor ich mein halbes Auto auseinander nehme um neue Lautsprecher und Radio zu verbauen, wollte ich doch mal ne CD reinlegen. Also flux die Kate Bush (Aerial) reinsaugen lassen und Lautstaerke auf 50%.

Was dann meine schmalzverstopften, tinitusgeplagten Ohren da zu hoeren bekamen, hat mich doch aeusserst positiv ueberrascht. Klar, liegt bestimmt auch an der CD :D - ist ueber alle Zweifel erhaben, aber soooo schlecht klingt das nun nicht, was da rauskommt.

Wer die CD kennt weiss, dass einige Songs Vogelgezwitscher enthalten und man denkt wirklich, im Auto hat sich ein Piepmatz verirrt. Superklare Hoehen, wie ich finde. Auch die Baesse kommen ganz gut, wenn die Lautstaerke nicht ueber 50% steht :rolleyes:. Dann faengts an zu scheppern. Auch das oft geschriebene Tuerknarzen konnte ich nicht beobachten.

Also kurz und knapp: doch nicht so schlecht wie sein Ruf?

Von Sound- und Audiotechnik hab ich im Prinzip keine Ahnung und ich hab natuerlich auch kein absolutes Gehoer, aber ich weiss, wenn etwas gut klingt. Und CDs klingen hier fuer meinen Geschmack sehr gut.

Der Eine oder Andere wird jetzt bestimmt denken: "Was fuer ein Depp! Gib ihm ein Kofferradio und er ist der gluecklichste Mensch der Welt!" Vielleicht, wenns fuer MEINEN Geschmack gut klingt?! :D

Hab das Projekt "Lautsprecher und Radio aufmotzen" erstmal hinten rangehaengt. Projekt "Standheizung" ist jetzt oben :)

Gruss

Eyk

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 19. August 2006 um 18:13

ging mir genau so

hab meinen gebraucht gekauft modeljahr 04

noch mit rcd 300+ also 10 lautsprecher und bin begeistert

hatte vorher einen lupo gti mit 8 lautsprecher

und finde das rcd doch etwas besser

 

 

muss dazu sagen hab 0 ahnung von misikanlagen

am 19. August 2006 um 18:17

Ist das RCD 300 mit 4 Lautsprechern mit dem RCD 200 aus dem Polo vergleichbar?

Meine Schwester hat seit ein paar Monaten den neuen Polo und der Sound darin gefällt mir nicht so gut.

Ich glaube sie hat sogar 6 Lautsprecher.

Wenn das RCD 300+ in meinem genauso klingt (oder ähnlich) wäre ich wirklich enttäuscht, weil dann sogar meine jetzigen Lautsprecher, die schon bröseln, besser klingen würden.

Viele Grüße,

Mirco

am 19. August 2006 um 18:19

ich fahre seit 2 wochen golf und hab zwar das 300+ mit 8 LS aber bin bis jetzt auch zufrieden, nur schade das es keine mp3´s abspielen kann, das vermiss schon sehr :(

am 19. August 2006 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Backbaer79

nur schade das es keine mp3´s abspielen kann, das vermiss schon sehr :(

Das stimmt. Ich sehs schon kommen, dass ich im neuen auch bald wieder 100 CDs unsortiert in Auto rumfliegen hab...

am 19. August 2006 um 18:27

@Bear: dafür aber als "Audiocd" gebrannte CD´s. Gehen zwar nur 18, 19 Lieder drauf, stört aber nicht, hab eh nur immer 3-4 CD´s im Auto. Zum Glück liest es CD-RW´s :D

Ich hab das RCD300 noch mit 6 Lautsprechern - also für ein Standart-Audiosystem wirklich Klasse, da hatte ich schon wesentlich schlimmere Standart-Audiosysteme in manchen Auto´s

Zudem: Wenn ich Klang will, dann aus einem Röhrenverstärker und denn gibts nur zuhause!

am 19. August 2006 um 18:36

@schoenilino

hab mir heut bei ikea 3 cd aufbewahrungsmäppchen gekauft und bin schon fleißig am "Best Of" brennen :D

Zitat:

Original geschrieben von Backbaer79

ich fahre seit 2 wochen golf und hab zwar das 300+ mit 8 LS aber bin bis jetzt auch zufrieden, nur schade das es keine mp3´s abspielen kann, das vermiss schon sehr :(

Daher sind die 55 Euro für den Dietz 1218 Adapter auch sehr gut angelegt. Zumindest kann ich mit meinem MP3-Player am RCD300 erstmal ganz gut leben.

Huhu,

jetzt will ich mal alt Mitgiled der Fraktion der "RCD 300-Skeptiker" meinen Senf dazu geben.

Zugegeben das Originalsystem RCD 300 hat zwei Stärken:

Hierzu zähle ich einerseits die harmonischere Optik gegenüber Nachrüstlösungen. Andererseits die gute Empfangsqualität des Radioteils durch die Einspeisung der beiden vorhandenen Antennen.

Um alle Nachteile der Lösung in einem Punkt zusammenzufassen: Das klangliche Preis/Leistungsverhältniss eines VW-Originalradiosystems ist recht schlecht. Vermutlich ist der Preis einfach so hoch, weil eine Radio-Nachrüstung ohne die Bestellung eine Serienradios immens teuer wird.

Gehe mal davon aus, dass keiner meiner Vorredner den Klang eines "richtigen" Audiosystems im Golf kennt. Vermutlich wird sich eure Einschätzung nach längerem Höhren auch wieder relativieren.

Wenn Ihr damit leben könnt. Gut is'. Für alle anderen gibt's im Link in meiner Signatur einen kleinen Erfahrungsbericht meiner Soundtuningmaßnahmen im Golf.

Gruß

Rock

PS: Nachrüstlöungen haben übrigens noch den Vorteil, dass unter dem DIN-Radioschacht noch ein wirklich praktisches Ablagefach entsteht. ;-)

hallo

gebe auch meinen senf dazu.habe auf SONY radio mit entstufe und subwoofer umgebaut und es ist kein vergleich zum serien radio,und es kostet dich max 500euro.

lg

Bin soweit mit meinem RCD 300+ auch zufrieden, natürlich kann es nicht mit einem richtigen Audiosystem mithalten, da ich aber keins im Auto hatte/ habe ( Gut damals im Polo so eine Anlage wie sie jeder am Anfang möchte, viel bass und laut, aber die Zeiten sind vorbei und vor allem mit einer richtigen Audioanlage nicht wirklich zu vergleichen.) Aber wenn man sich an den normalen Sound gewöhnt hat, bzw auch nichts besseres gewöhnt ist, finde ich, dass man mit dem RCD 300+ ganz gut leben kann.

Das mit den hunderten von CD's im Auto bin ich umgangen, indem ich mirt den Solisto eingebaut habe, bin damit sehr zufrieden

Gruss FLO

am 19. August 2006 um 19:27

Wer einmal in seinem Leben Musik aus einer guten Anlage gehört hat, der wird den Unterschied sofort merken.

Ein Freund von mir hat zwar kein Auto, aber der bastelt sich Musik-Anlagen für sein Zimmer, die über eine Auto-Batterie betrieben werden.

Wenn der einmal die Anlage aufdreht, dann ist das absoluter Wahnsinn, was für ein geiler Klang da rauskommt... ab und zu muss er seine Modell-Autos auch wieder an ihren Ursprungsort stellen, weil diese durch die enormen Vibrationen kleine Touren absolvieren.

Ich hab zwar auch nur das RCD 300 mit 4 LS, aber für mich reicht sowas aus, da ich zuhause auch 2 Top-Boxen inkl Verstärker unter meinem Schreibtisch habe. Wüsste nicht, wozu ich eine Disco im Auto brauche, obwohl ich manchmal wirklich die 4 hinteren LS vermisse, da man kein rund-um-musik-gefühl hat.

Hi Floh

ist ok wenn Du zufrieden bist.es ist nur mit wenig aufwand ein ganz guter klang zu erreichen.ich bin auch aus dem alter heraussen wo es bummern muß.nur wenn der klang bei normaler lautstärke auch einen druck hat ist das nicht schlecht,oder?

am 19. August 2006 um 19:50

Aber man kann nicht immer Druck und Bass mit guter Qualität gleichsetzen. Auch wenn ein guter Bass dazugehört, hab ich doch in meinem jetzigen Auto gemerkt, dass es nicht alles ist ;)

Naja für meine Ohren scheint ein lauter Bass jedoch besser zu sein als laute Höhen - Mitten ;)

Zum Beispiel fand ich das A6 System mit Subwoofer sehr gut.

Bis zu der Lautstärke, die das Hörsystem noch nicht zu sehr belastet, war der Sound super :)

wollte nur sagen dass man mit wenig aufwand sehr viel erreichen kann.noch dazu kommt man mit 10CDs auf MP3 im auto aus.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD300 besser als gedacht!