- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- RCD300 einfach Tausch gegen RCD510?
RCD300 einfach Tausch gegen RCD510?
Kürze Frage da ich schnellstens Klarheit brauche.Ist das RCD 300 ganz einfach auszubauen und gegen das RCD510 ersetzbar oder Brauch man irgendwelche Adapter?Wenn ja bitte welche?Danke Euch.
Shadow
Ähnliche Themen
27 Antworten
Das ist eine dutzendfach beantwortete Frage hier im Forum.
Kurze Antwort: Das Radio passt grundsätzlich plu&play. Du brauchst aber ein kleines Zwischenstück für das Antennenkabel. Passt so nicht mehr.
Aber: Das Radio wird zwar funktionieren, dir aber innert wenigen Tagen die Batterie leersaugen (du hast einen Passat Bj. 06?). Dazu musst du ein neues Gateway verbauen und dieses auf das Radio codieren.
Den Umbau habe ich auch hinter mir, Plug & Play ist leider in dem Baujahr was anderes
- ein neues passendes Gateway je nach Ausstattung (PLA oder ohne PLA)
- FAKRA Antennen Adapter, nicht unbedingt ein Muss (geht mit etwas Fummelei), aber mit Adapter gehts schneller
- VCDS zum codieren vom Gateway , RCD510 + evtl. Telefon / FSE
Gibts aber schon genug Umbauthreads zum Thema. Ob das nun ein RNS/RCD 310/510 ist, ist egal, sind alles Gen. III Radios und der Umbau ist bis auf die GPS-Antenne bei den Navis gleich.
Wo befindet sich denn dieses Gateway.Fahrzeug ist bereits ein Modell 2007 laut Fahrgestellnr.
Ist etwas versteckt das Teil, aber hier findest Du im unteren Drittel ein paar Bilder... (und natürlich noch mehr auf dieser Umbau-Seite)
Oh weh dachte wäre einfacher.Also was brauche ich für ein Gateway um das Problem mit der Batterie zu lösen?Fahrzeug ist mit ner Freisprechanlage ausgestattet ohne Tastatur nur mit dieser Bluetooth Schale.Weiss einer wo ich dann solch ein Gateway bekomme bzw Teilenr?Kann ich das codieren beim Händler machen lassen und hat einer Erfahrung mit den Kosten etc?
Das Gateway (Teilenummer) was Du brauchst, steht doch auf der Seite, die ich gepostet habe. Je nach ACC oder PLA ist die eben anders. Zuerst mal prüfen (lassen), welche Version Du verbaut hast. Entweder per VCDS oder eben kurz rausfrickeln, steht auf dem Gehäuse drauf. Meine war definitv eine alte und musste der neuen weichen.
Gateway bekommst Du wie immer entweder beim Freundlichen für einen Apothekerpreis (um die 120,-€) oder mit Geduld auch beim bunten Auktionshaus (da habe ich meins auch her). Codieren lassen musst Du das dann in jedem Fall, die Kosten für die paar Minuten Arbeit kann ich Dir leider nicht sagen, habe selbst VCDS um bei sowas nicht immer betteln zu müssen
P.S. wenn Du dann auch noch wie ich OPS nachrüsten möchtest, brauchst einfach nur der kompletten Anleitung folgen. Geht prima. Habe alles beim bunten Auktionshaus bekommen + Rest beim Freundlichen am Teiletresen (Can-Leitung).
Dumme Frage evtl aber was ist AAC oder PLa?
ACC = Abstandsradar / Warnung
PLA = Park + Lenkassistent
Das Geist AAC ist in dem Fall mein pdc mit dem akustischen Warntönen Richtig?
Nein, das ist wenn Du z.Bsp. mit Tempomat auf der AB fährst und der Mindestabstand zum Vordermann abhängig von der Geschwindikeit unterschritten wird, bremst der Passat selber etwas ab. Hast mit PDC nichts zu tun. Da ist ein richtiges Radarmessgerät im Grill eingebaut.
PDC = PDC
OPS = optisches Parksystem = PDC mit grafischer Anzeige im Radiodisplay
Hilft mir nun nicht weiter,was brauche ich denn nun genau für ein neues Gateway?
Steht doch da:
3C0 907 530 E oder H - CAN-Gateway (ohne ACC)- ca. 120€ ab. MJ 08 wird schon das E verwendet...
Kannst also beide Versionen nehmen, je nachdem was Du bekommst. B/D/G/K/P Versionen sind dann für ACC etc. wenn Dein Passat sowas verbaut hat. Ich hatte in meinem MJ 2006 eine C-Version verbaut, die musste leider raus.
Zu Deiner Frage im anderen Thread:
Alle Geräte, auch das Radio, muss dann entsprechend Deiner Ausstattung angepasst (codiert) werden. 2 oder 4 Lautsprecher, Dynaudio oder VW-Soundsystem etc. genauso siehts bei der FSE aus und das Gateway sowieso. Nix wie früher, raus / rein und gut. Heutzutage ist auch im Auto alles vernetzt. Es sei denn, Du findest Komponenten aus einem Passat 3C, der haargenau der Ausstattung Deines Passat entspricht. Ist aber seltenst der Fall...und da Du noch einen Generationssprung von Gen 2 --> Gen 3 Radio machst, ist das so gut wie ausgeschlossen.
Höre hier nur immer muss mindestens Kennung E tragen damit ich das Problem mit der Batterie nicht habe.Was ist dran an dieser Aussage?
So einiges, weil völlig richtig. A,B,C geht nicht, da zu alt, D ist eine Version mit ACC, danach kommt eben E welche mind. eingebaut sein muss...dazwischen gibts ja nichts