1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RCD300 Lautstärkeregler und Tuningknopf funktionieren nicht mehr

RCD300 Lautstärkeregler und Tuningknopf funktionieren nicht mehr

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 23:44

Hello,

in meinem 2003er VW Touran 1,6 FSI läuft seither klaglos ein Blaupunkt RCD300. Neuerdings versagt allerdings der Lautstärkeregler ebenso wie das Frequenzrad. In der Praxis heißt das, dass ich das Radio nicht mehr ausschalten kann und außerdem nicht mehr lauter drehen kann, für den Stadtverkehr reicht ja die voreingestellte Lautstärke, aber auf der Autobahn sind die Fahrtgeräusche doch zu laut. Senderwechseln geht über die Up/Down Buttons oder die Presets.

 

Mein Verdacht ist die Witterung, da nach langer Fahrt die Funktion einmal wieder gekommen ist, nun läuft die Kiste aber auch dann nicht mehr richtig.

 

Kennt jemand dieses Phänomen und wisst Ihr vielleicht sogar Abhilfe?

 

Gruß und Dank vom Warummi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht hat sich Dreck oder etwas Korrosion auf den Schleifkontakten abgesetzt. Ich würde es mal mit mehrmaligem hin un her drehen probieren (in ausgeschaltetem Zustand natürlich) und evtl. etwas WD40 zur Kontaktpflege hinter den Drehregler sprühen.

Hi Franzi.

Alternativ kann man sich auch bei ebay für relativ kleines Geld ein Neues kaufen.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 22:47

Danke für die Tipps, WD 40 halte ich für ein etwas derbes Geschütz, ich werde es mal mit KONTAKT 61 probieren, meine Hoffnung ist aber gering, wenn man den Knopf löst, dann kuckt man in eine Beleuchtungselektrik. Und dass ausgerechnet die beiden Knöpfe ganz links und ganz rechts zusammen korrodieren scheint auch unwahrscheinlich.

Eher hoffe ich auf einen Komplettreset, gibt es sowas?

Von JVC gibt es ein etwas »unsachlich« designtes Gerät, was aber die von mir geliebte Audiobuchse hätte:

https://www.ebay.de/.../333349264698?...

kennt jemand dieses Ding und kann was dazu sagen?

Frohes Neues Jahr!

w.

Schau doch mal in der Bucht. Da werden haufenweise gebrauchte RCD300 für schmales Geld angeboten. Ich schaue da auch schon ständig, weil meine beiden „Knöpfe“ so sehr unansehnlich geworden sind. Irgendwie löst sich darauf dieser Softlack wohl. Schaut grässlich aus. Beim Lichtschalter war es genauso. Den habe ich Mitte letzten Jahres mal erneuert. Jetzt ist der wieder schick.

Habe auch schon einmal über den Einbau so eines Android-China-Kracher-Dingens mit Navi, Freisprechen, etc. pp. nachgedacht. Aber das begeistert mich irgendwie nicht.

Touran ist gestern anstandslos durch die HU gekommen. Jetzt wird er noch min. 2 Jahre gefahren. Gute Zeit, um nochmal etwas zu investieren, damit es wieder hübsch aussieht.

Schaltknauf und Schaltsack stehen daher auch noch auf der Wunschliste.

 

Hallo alter Tom!

Beim Schaltknauf hat sich schon 2mal die obere „Plakette“ gelöst. Habe ich mit Pattex wieder angeklebt.

Der Kunststoffring um diese „Plakette“ löst seine silberne Farbe ab und der Schaltsack löst sich auch langsam auf - 15Jahre jetzt.

.jpg
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 15:29

Danke für die Gedanken.

@FanziW: stimmt schon, so ein chinesisches Leuchtfeuer passt nur bedingt ins robuste Tourandesign. Sollte ich dennoch weich werden, kannst Du gerne meine Knöpfe haben, die sind noch schick, was nimmt man da?

Irgendwo hieß es, man könnte sogar die Audiobuchse nachrüsten bei dem RCD300er, weiß wer mehr?

Ansonsten schreckt mit etwas die Code-Problematik bei einem Tauschgerät, die Dinger sind doch irgendwie mit einem Code diebstahlgeschützt, oder?

Zitat:

@warummi schrieb am 3. Januar 2020 um 16:29:48 Uhr:

Ansonsten schreckt mit etwas die Code-Problematik bei einem Tauschgerät, die Dinger sind doch irgendwie mit einem Code diebstahlgeschützt, oder?

Den Code gibt es idealerweise zu dem Gerät dazu. Wenn das Gerät ohne Code aber sehr günstig ist, kann der VW-Händler den auch anhand der Seriennummer ermitteln. Teilweise wollen die aber Geld dafür.

Ansonsten gibt es beim Code nur knapp 2000 Möglichkeiten... :D

Unser RCD 300 kann Freisprechen (ob das mit neuen Telefonen noch geht, weiß ich nicht) und es hat einen USB Anschluss, der einen CD Wechsler simuliert. Das Teil dafür ist von Bosch und wurde bei ebay vor 10 Jahren mal für 30 € verkauft.

So was gibt es immer noch - unser RCD300 fliegt erst raus, wenn es nur noch digitale Sender gibt. Sollte es kaputt gehen käme ein "Neues" aus der Bucht rein.

Unser Skoda hat DAB - so prickelnd finde ich das nicht - hier auf dem Land ist der Empfang ziemlich bescheiden.

Bei meinem Audi habe ich auch DAB bestellt. Das habe ich getan,weil man Angst verbreitet hat, man würde das herkömmliche Signal abschalten. Ansonsten erkenne ich an DAB auch keinen weiteren Vorteil.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 17:23

Kontaktspray hat es wie befürchtet nicht gebracht.

Und DAB wird UKW nicht überleben, sagt ein Freund von mir, der selbst Radio macht.

Da man (ich glaube in Niedersachsen) schon laut darüber nachdenkt DAB zu Gunsten von 5G abzuschalten...

Ich habe selbst kein DAB, aber kleinere Sender wie z.B. Radio Bob dürften damit je nach Region eine bessere Abdeckung haben als bei UKW.

An Deiner Stelle würde ich das:

https://www.ebay.de/.../264586000834?...

kaufen - ist mit Code (kommt keine Überraschung nach) kann mp3 und sieht noch sehr gut aus. Das kannst Du dann mit Bluetooth/USB nachrüsten.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 5:01

@tomold Danke für den Link. das sieht fast so aus wie mein Teil, bei meiner Einbaumaske verläuft allerdings unter dem Display ein Steg, der zum Cockpit gehört, so wie bei diesem Ding:

https://www.ebay.de/.../223506250590?...

(Außer, dass ich dieses Angebot nicht nutzen wollte.)

Kann man diesen Trenner abschneiden? Passt der Kabelbaum?

Warum sieht das letzte Radio so verdammt verranzt aus, aber die Knöppe sind noch takko??? Ich fasse es nicht. Mein Radio ist komplett noch top, nur bei mir sind die Knöppe total vergammelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen