ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD300 merkt sich die letzte Lautstärke nicht?

RCD300 merkt sich die letzte Lautstärke nicht?

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 11:24

Hi

hab eine Anfrage für einen Bekannten:

Es betrifft wie oben genannt das RCD300 Autoradio von VW. Es ist in einem Golf V von 10/2004 verbaut.

Folgende Sachlage ist bekannt und laut Handbuch so gewollt:

- die On-Volume Einstellung im Setup regelt auf die eingestellte Lautstärke zurück wenn das Radio lauter war beim ausschalten vom Radio/Fahrzeug.

- ist das Radio leiser greift diese On-Volume nicht sondern das Radio soll sich die vorherige Lautstärke merken.

Problem:

-Wenn das Radio leiser ist springt er nach dem einschalten wieder auf einen höhern Lautstärkelevel ... nur wenn das Radio vorher auf 'mute' (durchgestrichenes Lautsprechersymbol) war merkt es sich das nach dem anschalten.

}es liegt auch nicht an der On-Volume ... ich versuche das mal mit Zahlen für die gehörte Lautstärke zu verdeutlichen:

On-Volume=16

Lautstärke vor dem auschalten=4

Lautstärke nach dem wiedereinschalten=10

habe es wie oben beschrieben probiert .. denn erst dachte ich die On-Volume greift aber ich stellte diese absichtlich laut und siehe da Einschaltlautstärke ist immer gleich egal wie leise ich es vorher hatte & egal wie hoch oder niedrig die On-Volume war.

 

*Kennt jemand diese eigenartige Fehlfunktion?

*Wie stellt man diese ab? ...verstecktes Menu evtl.?

greetings tester800

PS: bei meinem Autoradio (Symphony 2) funktioniert diese Funktion wie oben erläutert. Zu laut wird herunter geregelt ... leisere Lautstärken werden sich gemerkt. (und meins ist BJ 08/2001 ;))

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo tester800

Ich besitze das RCD500 und auch bei mir funktioniert das Gerät so wie bei deinem Bekannten.

Ich kann mir da nur vorstellen dass das so gewollt ist, ob es jetzt in der Anleitung falsch oder richtig geschrieben steht.

Gruss

Hab auch das RCD 300 und werde es morgen mal ausprobieren.

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 20:51

Danke für eure Antworten.

@Gipri: Ich kann mir nicht vorstellen das das so gewollt ist. Kann sein das das Handbuch einen Fehler hat ... aber wie gesagt die gewünschte Funktion hat mein Audi-Autoradio auch und dort gehts einwandfrei.

Ich kann mir höchstens noch einen versteckten Einschaltwert für vorher leisere Volume vorstellen. Aber auch da .... komischerweise 'Mute' merkt sich das Gerät.

@dolly.dollar: da bin ich jetzt auch mal gespannt ;)

 

Anbei ... Bei dem besagten Golf geht die Herunterregelung bei zuvor höherer Laustärke einwandfrei ... kam evtl. im Erstbeitrag nicht so rüber...

Was auch noch seltsam ist: Den On-Volume kann ich nicht leise oder ganz bis null regeln ... nur ca so: -==||==========+

also, bei mir geht alles ganz normal, wie in der Anleitung beschrieben habe BJ 2005

am 14. Oktober 2005 um 6:30

Könnte ein Bug sein... :(

Zitat:

Original geschrieben von moinsen

also, bei mir geht alles ganz normal, wie in der Anleitung beschrieben habe BJ 2005

dito, RCD 300+

am 14. Oktober 2005 um 14:48

Das MFD2-DVD hat so eine Funktion IMHO gar nicht. (?)

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 15:55

was ist ein 'MFD2-DVD'?

... und das RCD hat schon beschriebene Function ... steht jedenfalls so im manual zum RCD300. Und ein Grossteil dieser Funktionen sind funktionstüchtig (on-volume regelt bei bedarf herunter und mute merkt sich das Radio auch) ...

@Corrado-HH: ... oder meinst du etwas anderes?

an die anderen die diesen 'Bug' nicht haben: Danke für die Auskunft ... werde wohl doch mal in Erwägung ziehen dem Freundlichen auf den Wecker zu gehen ;)

Es ist schon seltsam manche haben den Bug nicht und einer mitnem RCD500 und ich haben diesen ?wunder?

Hab's heute getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Das funktioniert nur, wenn der Motor aus ist. Will man die Einstellung während des Fahrens ändern geht es nicht. Auf jeden Fall funktioniert es.

Gruss, Dolly

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 22:51

...sehr interessant...danke dir dolly.dollar ;)

bei meinem Test war der Motor aber aus aber der Schlüssel steckte (weiss aber nicht mehr ob auf Zündung oder '0' aber ich glaub er war auf 'Zündung an').

Ich werd es mal ohne Schlüssel probieren und auch mal mit ausschalten durch schlüssel ab und nicht durch den Auschalter am Radio.

Werd dann mal berichten.

Zitat:

Original geschrieben von dolly.dollar

Hab's heute getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Das funktioniert nur, wenn der Motor aus ist. Will man die Einstellung während des Fahrens ändern geht es nicht. Auf jeden Fall funktioniert es.

Gruss, Dolly

Hängt das vielleicht mit der GALA zusammen?

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 21:38

also es geht definitiv nicht ... egal ob mit laufenden Motor (Stand+Leerlauf) oder ganz ohne Schlüssel.

Und es geht nicht wenn man es ganz penibel logisch macht:

-Motor an im stand

-Radio leise

-Motor+Zündung aus

-dann wieder einzeln Radio an

also egal wie man es wendet und dreht es bleibt dieser 'BUG' :confused:

seltsam was VW da mit den Radio's fabriziert hat .... Ich finde es schon 'unschön' das ein Radio im neuen Golf V solchen Bug aufweist ... bei meinem 3 Jahre älteren Audi *hüstel* geht besagte Funktiontadellos und auch alles weitere ohne 'Bugs'.

...stecken wohl doch noch einige 'Kinderkrankheiten' im Golf V ... tja da sieht man mal wieder das alles viel zu schnell auf den Markt geworfen wird ;)

Da bleibt wohl nur wieder eine Fahrt zum 'Freundlichen' übrig ... bin mal gespannt was die da sagen.

PS: ein weiterer Bekannte hat sich heute bei mir gemeldet .... und auch er ... selber BUG mit Golf V von ca. 10/2004.

Ob es wohl am Baujahr/Baumonat liegt?

-----------------

Und wie sieht folgende Funktion bei euch aus?

Was auch noch seltsam ist: Den On-Volume kann ich nicht leise oder ganz bis null regeln ... nur ca so: -==||==========+

...auch hier: ich kann es stufenlos von OFF >1>2>.. bis ganz laut einstellen...

Das kann natürlich sein, denn es wurden ja zwei verschiedene Hersteller verbaut. Soweit ich weiss Grundig und Blaupunkt. Meiner ist Bj. Mai 2005, da hab ich wohl Glück gehabt.

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von dolly.dollar

... zwei verschiedene Hersteller verbaut...

Bekomme ich das irgendwie heraus (irgendwelche Merkmale im Menu,etc. oder Codeeingabe) ohne das Radio herausziehen zu müssen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD300 merkt sich die letzte Lautstärke nicht?