- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- RCD300 mit USB-Buchse
RCD300 mit USB-Buchse
Hallo,
ich habe in meinem Golf das RCD300 mit der USB-Buchse bestellt, konnte mir das aber vorher nicht anschauen.
Meine Frage wäre, wie sich der Inhalt des Sticks ansteuern läßt. Also kann man z.B. 6 Ordner anlegen, also quasi einen Wechsler simulieren und diese Ordner dann anwählen wie einzelne CDs oder wird der Stick als eine CD angesehen?
Wie ist der Stick an das RCD300 angeschlossen? Werden ID-Tags der MP3 übertragen, also sind z.B. Titelname im Display sichtbar?
Grüße
Harry
Ähnliche Themen
15 Antworten
Re: RCD300 mit USB-Buchse
Zitat:
Original geschrieben von harry_thx
Hallo,
Meine Frage wäre, wie sich der Inhalt des Sticks ansteuern läßt. Also kann man z.B. 6 Ordner anlegen, also quasi einen Wechsler simulieren und diese Ordner dann anwählen wie einzelne CDs oder wird der Stick als eine CD angesehen?
Harry
ja, also fast scho richtig: Der USStick ist dann der Wechsler Die Ordner die CD´s...
Gruß
drkbot
Re: RCD300 mit USB-Buchse
Zitat:
Original geschrieben von harry_thx
Wie ist der Stick an das RCD300 angeschlossen? Werden ID-Tags der MP3 übertragen, also sind z.B. Titelname im Display sichtbar?
Der USB stick wird in die USB schnittstelle gesteckt, die bei dir da du es ja original mitbestellt hast in der mittelarmlehne seien wird.
ID-Tags werden NICHT mit abgespielt, das können die VW radios in verbindung mit einem wechsler oder usb schnittstelle oder ipod schnittstelle noch nicht.
Auf dem stick kannst du verzeichnisse anlegen und diese nenne wie du willst, es sollten jedoch nicht unbedingt mehr wie 6 stück sein sonst wird es zu unübersichtlich.
Das radio unterstützt ja auch nur maximal einen 6 fach cd wechsler, deswegen die max 6 ordner.
Wieviel titel du in jeden ordner packst ist eigendlich auch egal, ab titel 100 fängt die anzeige wieder von 1 an was dann dem titel 101 entspricht.
USB sticks gehen nach eigenen erfahrungen bis 4GB, alles darüber wird nicht erkannt.
Gruss
Maik
Re: Re: RCD300 mit USB-Buchse
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
ID-Tags werden NICHT mit abgespielt, das können die VW radios in verbindung mit einem wechsler oder usb schnittstelle oder ipod schnittstelle noch nicht.
Hallo,
da das "neue" RCD300 MP3-fähig ist, hat es dann die ID-Tag-Anzeigefunktion ?
MfG
helly1969
Re: Re: Re: RCD300 mit USB-Buchse
Zitat:
Original geschrieben von helly1969
Nein
Hallo,
um kein neuen Fred aufzumachen, schreibe ich mal hier etwas rein. Ich habe nun auch einen Golf bestellt (unter anderem RCD300 ohne USB) und wollte fragen wie das nun genau mit der USB Schnittstelle ist. Ich habe vor mir demnächst ein anderes Radio einzubauen. Würde das neue Radio dann überhaupt die USB Schnittstelle erkennen? Wenn ja, würde ich diese dann noch nachordern. Hat da schon jemand Erfahrungen machen können?
Grüße aus dem hohen Norden
Wenn es kein originales Radio wird, dann nein. Ausser es gibt ein Interface, um einen originalen Wechsler an Zubehör-Radios zu betreiben.
Zitat:
Original geschrieben von helly1969
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Hallo,
MfG
helly1969
Also ich kann dir sagen, dass das neue RCD300 mit MP3-Funktion definitiv schon ID3-Tags anzeigt ! Von CD auf jeden Fall - USB kann ich mangels vorhandenseins nicht testen
Grüßle
Mike
USB geht nicht, es werden über die Schnittstelle wie beim Wechsler oder Ipod KEINE ID3-Tags übermittelt.
Das ist ja mal wieder ne original VW-Lösung :-) Bei CD gehts aber der sündhaft teure USB-Dingens schaffts nicht . Ich bekomm am Mittwoch auch mein RCD 300 getauscht. Hatte dort diverse Probleme mit dem ID3-Tag. Da hat sich dann das Radio gleich resettet (!) beim Abruf der Info's. Dann hab ich die CD in nem andren Golf ausm Autohaus getestet, der das Problem nicht hatte. Daraufhin wurde mir n neues RCD 300 MP3 eingebaut (nach 6 Wochen Lieferzeit!) welches wieder nicht funzte !!
Jetzt kommts: Dann bekam ich nen Anruf, dass VW nichts mehr machen kann, da mein Golf nicht von Werk aus auf MP3 ausgelegt war (!!!!) Ich werf mich weg SOwas gibts nur bei VW *g* Da muss sich das Auto auch mit den MP3s verstehen *ggg*
Immerhin bekomm ich jetzt nach zähen Verhandlungen ein andres Radio reingebastelt inkl. Doppel-Din-Adapter und Canbus-Adapter und was weiss ich noch alles... Das aber ist alles Service vom Autohaus. VW wäre damit "fertig" gewesen.
Grüßle
Mike
hmm, ich muss den Thread mal wieder zum Leben erwecken. Denn eine wirkliche Lösung scheint es nicht zu geben.
Also: Wer hat einen Golf V mit RDC330 mit MP3 und einem originalen USB-Anschluss? Zeigt das RDC dann die ID3-Tags an? Ist der Original-USB-Anschluss auch über die Wechslerschnittstelle angeschlossen, wie die Lösungen aus dem Zubehörhandel? Bei Blaupunkt heißt es nämlich dass das Radio Titel etc. anzeigt,w enn das Radio die Disc-Naming-Funktion für Wechsler unterstützt.
Leider lässt zur Disc-Naming-Funktion nicht viel in Infos finden.
Bei Blaupunkt gibt es folgendes Interface: http://www.blaupunkt.com/de/7607545550_main.asp
Und zusätzlich gibt es dafür folgende Updates, die eingespielt werden können: http://www.blaupunkt.com/de/infoservices_7_10.asp
Ich habe mal die Kompatibilitätsliste von Blaupunkt angehangen. Dort steht, dass das Interface lustigerweise nur mit dem RCD300 von Grundig kompatibel ist. Hier wurde schon viel spekuliert, wie man das herausbekommt (Drehregler abziehen etc.) aber wie es scheint hilft nur der Ausbau.
Antwort von medienelektronik.de: "Ich empfehle Ihnen anhand der Fahrgestellnummer bei Ihrem Autohändler nach zu fragen oder im Bordbuch nach zu schauen ob Sie dort etwas entnehmen können."
Das scheint ein sehr komplexes Thema zu sein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Einen Solisto will ich nicht einbauen.
Hallo,
ich fahre einen Golf tsi mit einem RC 300 mp3 Radio und habe den USB-Anschluss beim Neukauf mitbestellt. Vom USB Stick wird kein ID Tag angezeigt nur bei Mp3 CD`s wird der Tag angezeigt. Desweiteren gibt es häufig Probleme beim Stickwechsel. Er muß mehrmals ein- und wieder ausgesteckt werden, bis das Radio den Stick erkannt hat. Habe deshalb auf SD Karten mit einem Lesegerät umgerüstet, so spare ich mir das ständige ausstöpseln, was wohl der Halbarkeit der USB-Schnittstelle dienen wird.
Na das klingt na nicht so top. Da kann man ja nur gespannt sein, was man vom Media-In beim 6er erwarten darf. Das nicht einmal die ID3-Tags angezeigt werden ist schon dämlich.
Wobei das RCD500 mit 6fach Wechsler doch sicher die Titel anzeigt oder?
Hallo zusammen,
habe gerade mal mein Wissen im Configurator probiert... es stimmt.
Alle MP3 Radios von VW 300er 500er können nicht mit USB oder I-Pod Schnittstelle bestellt werden. War beim meinem damals auch so.
Es gab schon die neuen Radios mit MP3, mein VW Soundsysten mit altem RCD 500 habe ich mit USB in der Mittelkonsole bestellt. Den Fehler mit den Sticks hatte ich auch, wurde von mir hier im Frühjahr gepostet, es gibt ein Firmwareupdate, welches ich im Frühling 2008 aufgespielt bekam. Seit dem keine Hänger Aussetzter oder Ähnliches mehr. ID3 geht definitiv nicht, da das Wechslerinterface es nur eine Steuer und Line-in Schnittstelle ist.
Gruß aus Hessen
das ist doch heutzutage schon ein armutszeugnis für blaupunkt, grundig und panasonic, dass sie es nicht schaffen von der mp3-datei, die ID3-Tags anzuzeigen. über die DNF (Disc Naming Funktion) sollte das doch drin sein.