ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD310 durch besseres Radio ersetzen

RCD310 durch besseres Radio ersetzen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 7:26

Hallo liebe Golf 6 Gemeinde.

Ich besitze einen Golf 6 match BMT von 2012. Ich hab das Radio RDS 310 eingebaut mit MFA plus und Lenkrad Fernbedienung.

Jetzt finde ich das das Radio nicht viel her macht und die mp3 Schnittstelle finde ich nicht so doll, vor allem weil der ton deutlich leiser ist als CD und radio.

Jetzt hab ich in der Bucht nach einem RCD 510 gesucht und eins gefunden was im mom 50 Euro kostet Und aus London kommt. Das Menu scheint in Englisch zu sein.

Jetzt meine Frage,

Kann man da bedenkenlos zugreifen?

Welche Möglichkeiten gibt es noch ein neues Radio einzubauen, am liebsten wäre mir natürlich das meine jetzigen Funktionen erhalten bleiben.

Danke

Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei diesen Modellen hast du in der Regel kein RDS.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:25

Was ist RDS?

Rds = radio data system ist fuer die ueber tragung von zusaetzlichen daten da und wird zb.genutzt um den musiktitel anzuzeigen.

Und zur Senderanzeige - hast halt statt dem Sendernamen nur die Frequenz da stehen, aber wenn das nicht weiter stört, kann man da bedenkenlos zugreifen. Eine kleine Übersicht über die verschiedenen Varianten des RCD 510 (inklusive der von dir angesprochenen China-Version) siehe hier: rcd510.de ;)

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 10:07

Danke für den Tip mit rcd510.de. Ich konnte da in meiner Beobachtungsliste mal richtig aufräumen :-D . Ich hab jetzt so eins gesehen:

http://www.ebay.de/itm/361297101834?...

Das Radio soll ja sogar, anders als das RCD 510 eine Navigationssoftware unterstützen.

Kann so ein Radio auch mit der Einparkhilfe zusammen arbeiten, das mir z.B. ein Auto angezeigt wird und ein Hindernis?

Ansonsten finde ich das das RCD 510 eine sehr elegante Lösung ist.

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 15. Mai 2015 um 10:55:53 Uhr:

Rds = radio data system ist fuer die ueber tragung von zusaetzlichen daten da und wird zb.genutzt um den musiktitel anzuzeigen.

Bitte nicht RDS mit Radiotext verwechseln. Sendernamen über RDS können eigentlich alle Radios für den deutschen Markt. Radiotext, zum Beispiel Titel und Interpret anzeigen, hingegen weniger. Das RCD 510 für den deutschen Markt kann aber auch Radiotext, das viel teure RNS 510 hingegen erst ab einer bestimmten Firmware.

bitte löschen

Zitat:

@-Trigger- schrieb am 15. Mai 2015 um 09:26:32 Uhr:

Hallo liebe Golf 6 Gemeinde.

Ich besitze einen Golf 6 match BMT von 2012. Ich hab das Radio RDS 310 eingebaut mit MFA plus und Lenkrad Fernbedienung.

Jetzt finde ich das das Radio nicht viel her macht und die mp3 Schnittstelle finde ich nicht so doll, vor allem weil der ton deutlich leiser ist als CD und radio.

Jetzt hab ich in der Bucht nach einem RCD 510 gesucht und eins gefunden was im mom 50 Euro kostet Und aus London kommt. Das Menu scheint in Englisch zu sein.

Jetzt meine Frage,

Kann man da bedenkenlos zugreifen?

Welche Möglichkeiten gibt es noch ein neues Radio einzubauen, am liebsten wäre mir natürlich das meine jetzigen Funktionen erhalten bleiben.

Danke

Andreas

Puuu 50 Euro aus London , zugreifen , neee , nie und nimmer , bestimmt gestohlen wie bestimmt jedes 5. Gerät bei Egay :confused:

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 10:42

Ne hab auch nicht zugeschlagen das teil war wohl für den chinesischen Markt. Was ist denn mit dem Radio aus der Bucht was ich gepostet habe. Vielleicht hat ja sogar schon jemand Erfahrungen mit solchen "dritt Herstellern".

Zitat:

@-Trigger- schrieb am 15. Mai 2015 um 12:07:53 Uhr:

Danke für den Tip mit rcd510.de. Ich konnte da in meiner Beobachtungsliste mal richtig aufräumen :-D . Ich hab jetzt so eins gesehen:

http://www.ebay.de/itm/361297101834?...

Das Radio soll ja sogar, anders als das RCD 510 eine Navigationssoftware unterstützen.

Kann so ein Radio auch mit der Einparkhilfe zusammen arbeiten, das mir z.B. ein Auto angezeigt wird und ein Hindernis?

Ansonsten finde ich das das RCD 510 eine sehr elegante Lösung ist.

Naja, ehrlich gesagt macht dieses Radio auf mich keinen besonders guten Eindruck, was vor allem auch daran liegt, dass es anders als sogenannte "China-RNS" (Navis die dem RNS 510 nachempfunden sind) nicht unbedingt nur für VWs geeignet und optimiert zu sein scheinen (weshalb man ja auch verschiedene Hersteller-Logos auswählen kann). Was für eine Marke soll das übrigens sein? :D Auch Windows CE und diese Oberfläche würden mich abschrecken. Wenn du also nicht unbedingt mehr als 700€ für ein halbwegs vernünftiges Navi-/Radiosystem a la Zenec, Roadrover etc. hinblättern willst, bist du mit einem günstigen RCD 510 und einem kleinen Garmin-Navi für 100€ (und im Gegensatz zu vielen festeingebauten Geräten sind hier lebenslange Kartenupdates kostenlos) meiner Meinung nach besser beraten. ;)

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 11:11

Ne so viel Geld wollte ich auf keinen Fall ausgeben. Ich dachte auch nur das es da das navi noch in top gibt. Das design vom Menü finde ich persönlich nicht so schlimm. Ich dachte halt nur das es da einen SD Schacht dabei gibt und das radio recht günstig ist

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 15. Mai 2015 um 12:31:31 Uhr:

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 15. Mai 2015 um 10:55:53 Uhr:

Rds = radio data system ist fuer die ueber tragung von zusaetzlichen daten da und wird zb.genutzt um den musiktitel anzuzeigen.

Bitte nicht RDS mit Radiotext verwechseln. Sendernamen über RDS können eigentlich alle Radios für den deutschen Markt. Radiotext, zum Beispiel Titel und Interpret anzeigen, hingegen weniger. Das RCD 510 für den deutschen Markt kann aber auch Radiotext, das viel teure RNS 510 hingegen erst ab einer bestimmten Firmware.

Nee nee ich verwechsele nichts die radios ohne radiotext bekommen die titel und interpret daten dann ueber die RDS funktion aber das ist dann vom radiosender abhaengig ob die das so machen oder nicht.

Ok, es gibt wirklich Radiosender die das RDS Signal dafür missbrauchen. Habe auch schon mal frohe Ostergrüße über RDS erhalten, glaube von Radio Hamburg. ;)

In der Regel werden diese Informationen aber über den Radiotext übertragen.

Das RCD 310 und das RCD 510 bieten einen richtig guten Radioempfang. Hierbei ist auch der Klang vollkommen in Ordnung. Bei CD´s bzw. Mp3 CD´s ist der Klang nicht mehr so gut. Das trifft auf beide Geräte zu.

Bei der Schnittstelle sollte auf ein Eingangsgerät mit entsprechender Ausgangsleistung geachtet werden. Ansonsten die Musik auf CD brennen. Wer die Geräte belassen will, sollte vielleicht im Auto HiFi-bereich nach entsprechenden Endausgabebauteilen suchen. Bessere Lautsprecher und auch ein Verstärker bringen da viel. Ist halt alles eine Kostenfrage.

Ich persönlich würde mir das angebotene RCD 510 nicht kaufen. Die Kosten für die Umrüstung usw. stehen nicht im Verhältniss zur Klang bzw. Lautstärkeverbesserung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD310 durch besseres Radio ersetzen