- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kaufberatung Golf 6
- RCD310 + Media-In oder RCD+RNS310, oder nur RCD510
RCD310 + Media-In oder RCD+RNS310, oder nur RCD510
Hallo,
ich habe meinen neuen Golf Style ja eigentlich schon mit dem RCD510 bestellt. Ursprünglich wollte ich nur das RCD310 + Media-In für USB. Das wären dann 175€ extra gewesen. Dann hatte ich ein Angebot für einen kurzfristig verfügbaren Vorlaufwagen, der wäre aber mit RCD310 + RNS310 gewesen. Über das RNS310 habe hier aber nichts positives lesen können. Außerdem fürchte ich das es eher geklaut wird, als ein Radio ohne Navi. Nun habe ich gestern bestellt und der Verkäufer meinte, das RDC510 kostet "nur" 320€ Aufpreis zum 310er (also 150€ mehr als 310 + Media-In) hat aber einen SD Slot und bietet weitere Extras, z.B. eine detaillierter Darstellung während des Parkvorgangs. Das RNS310 würde 510€ Aufpreis kosten, also noch mal 190€ mehr. Dafür hätte ich dann ein Navi.
RCD310 + USB Media-In: 175€
RCD510 ink. SD: 320€
RCD310+RNS310: 510€
Media-In ist nicht zwingend, mir geht es darum entweder über USB oder SD Karte MP3s abspielen zu können. Das RCD510 sieht ganz brauchbar aus. Die Frage ist, soll ich gleich die 190€ zusätzlich für das 310er Navi ausgeben? Lohnt sich das 510er ohne Navi im Vergleich zum RCD/RNS310? Ich fahre selten in unbekannte Gegenden, aber ein Navi zu haben wenn man es braucht, wäre nicht schlecht.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Na ja geklaut wird eher das RNS 510,weniger das RNS 310. Finde eben dieses RNS 310 einen guten Kompromiss Navi und Radio in einem zu einem verhaeltnismaessig günstigen Preis.
Zitat:
Original geschrieben von Maguse
Na ja geklaut wird eher das RNS 510,weniger das RNS 310. Finde eben dieses RNS 310 einen guten Kompromiss Navi und Radio in einem zu einem verhaeltnismaessig günstigen Preis.
Hm, ok. Die Audio Funktion vom RCD310 ist aber nicht mit dem 510er vergleichbar? Sprich, mit RCD/RNS310 habe ich dann zwar Navi, aber in anderen Bereichen das "schlechtere" Gerät?
Also ich kann NUR Positives zum RNS 310 berichten!
Stand auch vor der Wahl RCD 510 oder RNS 310 und habe die Wahl des Navis absolut nicht bereut. Die Navidaten kann man (einmalig) auf die SD Karte kopieren, dann braucht man die Navi-CD's nicht mehr (Laufwerk bleibt frei).
Mir gefällt die Darstellung beim Abspielen von MP3's extrem gut, weiß aber nicht genau, wie das beim RCD 510 aussieht. Bei dem RCD 510 kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, wozu man das riesige Display braucht...
Weiterer Vorteil des RNS 310 (in meinen Augen): es kann komplett über die Tasten bedient werden. Das geht beim RCD 510 glaube ich nicht, da es nur einen "Multifunktionsknopf" hat. Hier ist man also auf den Touchscreen angewiesen.
Für den geringen Aufpreis zum RCD 510 stellt das kleine Navi meiner Meinung nach eine gewaltige Aufwertung des gesamten Fahrzeugs dar. Ganz witzig ist z.B. auch die Kompassanzeige der MFA, die man permanent hat (nicht nur während Navigation).
Das Navi gefällt mir so gut, dass ich den Aufpreis zum (wie ich finde etwas überladenen) RNS 510 als allerletztes zahlen würde.
Media-In habe ich nicht, man bekommt aber auch genug Musik auf die SD-Karte - außerdem entfällt dann nicht das große Ablagefach unter der Mittelarmlehne (das bei mir z.B. immer in Gebrauch ist).
Das kleine RCD 310 kam bei mir aus rein optischen Gründen nicht in Frage. Inzwischen ist es durch die Farbumstellung (schwarz/weiß) etwas besser. Trotzdem würde ich es allein wegen der einfachen Parkpilot-Anzeige schon nicht kaufen.
Ob es vom Sound einen Unterschied zwischen Radio/Navi gibt, kann ich nicht beurteilen - ich hab Dynaudio, da dürfte es keine Rolle spielen.
Gruß
Golf-TSI
Aufgrund der preislichen Nähe zueinander kann man
sich da trefflich drüber streiten.
Das RCD310 mit MediaIn würde ich keinesfalls nehmen,
da bekommst Du für rd. 150€ Aufpreis das deutlich attraktivere 510er Radio.
Die Entscheidung zwischen kl. Navi und TopRadio ist schon schwieriger.
IMO braucht man heute ein Navi.
Falls Du eins hast würde ich das RCD510 ordern, ansonsten das Navi.
Auch wenn das nicht so leistungsfähig ist,
wie ein aktuelles Saugnapf-Navi der 150€-Klasse.
Dafür ist es toll integriert und es ist immer dabei, der SD-Card-Reader ist wirklich super.
Eine attraktive Option ist (beim normalen Golf)
sich das Dynaudio-System in Kombination mit den Navi zu ordern.
Da hast Du das beste aus beiden Welten!
wir haben das RNS 310 in zwei Autos und sind sehr zufrieden. Navidaten von der SD Karte werden schnell gelesen, die Touchscreen Bedienung ist sehr einfach.
In vorherigen Autos hatten wir den Vorgänger RNS 300, das war schlecht, langsam und klang nicht gut.
Da hat VW einen Riesenschritt nach vorne gemacht.
Kann ich nur empfehlen.
Saugnapfnavis mag ich einfach nicht, mir gefällt was Integriertes besser
Also heißer Tipp:
RCD510+Dynaudio
Warum?
Das Radio läßt sich ebenfalls bestens mit dem MufuLe bedienen,
das größere Display einfach per touch-screen direkt bedienbar.
Der integrierte CD-Wechsler (aussterbende Spezies) spielt ebenfalls
mp3´s ab-->zusammen mit dem SD-Slot hast du Musik für "14 tage"
dabei-->das reicht bis Bagdad
Die Darstellung der Abstandssensoren ist bei RCD510/RNS310-510 gut gelöst-
in Verbindung mit FSE & Rückfahrcam-->entsteht ein
Die RNS Navi-Funktion, welche immernoch teuer ist-läßt sich für deine
Bedürfnisse am Besten per ext.Navi lösen-weniger klauanfällig-hässliche
optik-->aber billigere Updates!!! lästig wenn das Kartenmaterial veraltet ist....
Also ich finde für mich, wird ein festes Navi immer weniger zum Wiederverkaufsargument.
Wenn ich sehe, was Samrtphones heute alles leisten.
Dadurch wurde auf einmal mein 3,5" Navi arbeitslos.
Aktuelleste Infos/Karten (kostenlos mit Google) auf dem Smartphone, wenn man sie wirklich mal braucht.
Mit einem Smartphone im Auto navigieren? Na ich weiß ja nicht, schon das kleine Display ist selbst bei Benutzung als Fußgänger zu klein (habe selbst eins). Hat im alten Auto auch ein mobiles Navi, welches mehr kann, als mein jetziges RNS 310.
Trotzdem möchte ich das RNS 310 nicht mehr missen. Die Ansagen sind präziser und besser. Einfach nur genial ist die Anzeige der Fahrtrichtung bzw. Abbiegevorgänge in der MFA+. Kein mobiles Navi kann da mithalten. Fahre jetzt 5 Monate mit den RNS 310 und bin sehr zufrieden, obwohl ich am Anfang durch viele Bericht auch skeptisch war. Das Einzige was ich vermisse, ist die Eingabe mehrerer Zwischenziel und die Eingabe von GPS Koordinaten.
Da gibts auch kein gut und schlecht, richtig oder falsch.
Das muss jeder für sich entscheiden, lieber integierte Optik mit evtl. weniger Avi Funktionen und teurn Updates oder ebn externe Lösung, nicht so schön integriert, dafür günstiger in Anschaffung und Updates.
Wie oben erwähnt habeb wir die Navi Daten auf SD un in der Mittelkonsole einen Ipod, den wir über das Radio bedienen. Ich finde das klasse.
Und nach Bagdad, sollte ich wirklch mal dahin wollen, ehm ich doch lieber den Flieger.
Ok, für 190€ Aufpreis würde ich mir vielleicht doch noch überlegen auf das RNS310 zu wechseln. Nur ist das Navi dann schon wieder viel attraktiver für Diebe. Wobei ich nicht sicher bin, dass das RCD510 da einen wesentlichen Unterschied machen würde. Glaube nicht das Diebe erkennen, dass es kein Navi ist. Mein Verkäufer hat mir übrigens von der Diebstahlwarnanlage abgeraten.
Frage ist, ob du Rückfahrkamera bestellt hast, wenn ja ist das RCD 510 oder RNS 510 Pflicht.
M.E. ist die Entscheidung einfach:
Willst du ein integriertes Navi, dann nimm RCD-RNS 310.
Willst du das nicht, dann laß es beim RCD 510 wie bestellt.
Ich hab ein RCD510 mit dem Dynaudio Excite und bin damit fett zufrieden. Keine Rückfahrkamera, keine Sensoren oder anderen Schnick-Schnack und RNS-Geräte kamen für mich nie in Frage, da man sehr gute Navis heutzutage separat wesentlich günstiger kriegt.
Das Wiederverkaufsargument hinkt hier, da man über den Hersteller langfristig gesehen zwangsläufig Mapupdates auf CD/DVD erwerben muß, die dann noch extra Kohle kosten würden; und die andere freie Geräte meist einfach aus dem Internet ziehen können.
Ich denke auch, dass fest verbaute Navis nicht mehr den Stellenwert wie Früher haben.
Portable Navis haben einige Vorteile, denn sie sind Fahrzeug unabhänging und mittlerweile weit verbreitet.
Gerade beim Wiederverkauf, wer will für ein fest verbautes Navi Geld zahlen, wenn er doch ein Portables hat?
Ich Persönlich nutze das iPhone als Navi (mit Navigon). Reicht vollkommen aus, auch mit kleinem Display. Im Endeffekt interessiert mich ja nur, was ich als nächstes machen muss und nicht die übrigen 300Km.
Zumal ich das RNS310 optisch nicht sehr ansprechend finde, mit dem riesigen Knopf in der Mitte. Passt für meinen Geschmack nicht zu den ansonsten Gleichmäßig angeordneten Armaturenbrett.
Zitat:
Original geschrieben von ollir0009
Zumal ich das RNS310 optisch nicht sehr ansprechend finde, mit dem riesigen Knopf in der Mitte. Passt für meinen Geschmack nicht zu den ansonsten Gleichmäßig angeordneten Armaturenbrett.
Der mittlere Knopf ist nur wenig größer als die Knöpfe links und rechts. Riesig sind im Vergleich dagegen die beiden unteren Knöpfe für die Climatronic.