1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD310 mit AUX IN Klinke in der Mittelkonsole // Welche Zuspielgeräte?

RCD310 mit AUX IN Klinke in der Mittelkonsole // Welche Zuspielgeräte?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 10:27

Hallo zusammen,

welche Zuspielgeräte verwendet Ihr für die MP3 Klinke (AUX IN) der Mittelkonsole?

Interessant für mich wären vor allem:

- notwendige Adapter + Kabel (Bezugsquellen)

- Zuspielgeräte (z.B. iPod etc.)

- Kompatibilitätsliste (Welche Formate werden mit welcher Qualität unetsrtützt?; nur MP3 bis 320MBit/s.???)

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 17. November 2008 um 20:19

...hat schon einmal jemand an der AUX-IN-Buchse der Mittelkonsole ein Handy als MP3-Player angeschlossen und die Ausgabe auf den Boxen des Autos hinbekommen?

Bei mir tut sich da nichts?!?

handy uss so laufen, dass man ueber ggf. angesteckte kopfhoerer sehr laut was hoeren wuerde

dann musst du (wenn RCD 300) die CD Taste 1 oder 2 mal druecken, bis im display AUX-IN steht :)

natuerlich muss zum verbinden eine 1:1 3,5mm Klinke Kable benutzt werden

Themenstarteram 17. November 2008 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

handy uss so laufen, dass man ueber ggf. angesteckte kopfhoerer sehr laut was hoeren wuerde

dann musst du (wenn RCD 300) die CD Taste 1 oder 2 mal druecken, bis im display AUX-IN steht :)

natuerlich muss zum verbinden eine 1:1 3,5mm Klinke Kable benutzt werden

Danke.

Ich dachte beim Einstecken der 2,5mm-Klinke in das Handy wird der Speaker des Handys automatisch deaktiviert, aber da kommt schön laut Musik raus?!?

AUX-IN stand da glaube ich und ja, ein Klinken-Adapter vom Handy zum Kabel ist nötig (Handy OUT = 2,5mm, AUX-IN = 3,5mm). Mmmh, muss man da noch was am Handy einstellen?

dass weiß ich nicht, kenn dein handy ja net

aber versuchs mal mit nem MP3 oder CD-Player oder gar nem walkman oder so

Themenstarteram 17. November 2008 um 21:43

Zitat:

dass weiß ich nicht, kenn dein handy ja net

aber versuchs mal mit nem MP3 oder CD-Player oder gar nem walkman oder so

...habe das von VW empfohlene Handy NOKIA 3109 Classic, das wohl auch Diensthandy in der Autostadt sein soll. Die Mini-Lautsprecher des Handys machen schon tolle Musik, jetzt soll das ganze einfach auf den Speakern des Autos rauskommen...

Habe eben das RCD 310 Handbuch gelesen, bei den vielen Querverweisen und Fußnoten wird einem schlecht!

Wie kann ich denn herausfinden, was mein spezielles Radio in Verbindung mit Sonderausstattungen können muss (siehe Fußnoten S. 28!!!). Gibt es in den Kfz-Papieren irgend einen Hinweis oder Code, aus dem die volle Funktionalität hervorgeht? Es scheint je nach 'Sonderausstattung' die eine oder andere Funktion nicht unterstützt zu werden.

VW, sorry, da hat man ein deutsches Handbuch und ist leider auf Hilfe aus dem Forum angewiesen!

Schlecht geschrieben, wenige Bilder, lose Text-Bausteine, die auch noch bunt gemischt querverwiesen werden, da blicke zumindest ich nicht durch...

ist doch einfach, wenn im display AUX-IN steht geht es (es wird sogar umgeschaltet wenn keine audioquele angeschlossen ist)

wenn nicht, dann stimmt was nicht

wenn dann immernoch kein sound kommt, probiers mal mit nem MP3player CDplayer oder walkman ;)

am 17. November 2008 um 22:48

Es gibt eine Halterung von Kensington, die speziell für Aux Eingänge ist. Sie nimmt alle iPod mit Dock Connector auf (z.B. iPod Nanon 4. Generation).

Die Halterung wird in den Zigarettenanzünder gesteckt (=Stromversorgung für den iPod) und das mitgelieferte Aux Kabel (inkl. einer Verlängerung) passt von der Länge genau für den Aux In der Mittelkonsole.

Ausserdem ist noch eine Lenkradfernbedienung dabei.

Hier ist die Halterung bei Amazon abgebildet:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1226961788&sr=8-2

Themenstarteram 18. November 2008 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von BandiTT

Es gibt eine Halterung von Kensington, die speziell für Aux Eingänge ist. Sie nimmt alle iPod mit Dock Connector auf (z.B. iPod Nanon 4. Generation).

Die Halterung wird in den Zigarettenanzünder gesteckt (=Stromversorgung für den iPod) und das mitgelieferte Aux Kabel (inkl. einer Verlängerung) passt von der Länge genau für den Aux In der Mittelkonsole.

Ausserdem ist noch eine Lenkradfernbedienung dabei.

Hier ist die Halterung bei Amazon abgebildet:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1226961788&sr=8-2

Danke für den Hinweis!

Ich möchte aber nicht so ein Gewurschtel im Auto, deshalb den kleinen Adapter, den man samt Kabel und Handy in die Mittelkonsole legen kann.

Muss das jetzt mit einem anderen Zuspielgerät versuchen...

hi :D

erstaml: die audio signale die aus einem handy rauskommen, egal welches, das signal was ans headset geliefert wird, hat immer die gleiche, genormte durchschnittliche Spannungs/stromstärke.

(geiler schachtelsatz oder :D:D:D:D)

also die lautstärke sollte immer gleich sein.

es gab fälle wo die lautstärke über den line-in sehr leise war. dort war ein werksmässigeranschlussfehler der line-in buchse (oder auch Aux-In buchse) vorhanden.

Bei bedarf kann ich ne fehlerbehebung liefern!

ich hab für mein handy nen altes headset genommen und dies zum line-in parallel gelötet. so das ich das handy direkt ans radio anschliessen kann. so kann ich ohne quallietätsverlust bzw. lautstärkeverlust mein handy als mp3player benutzen.

nebenbei hab ich den praktischen effekt einer freisprecheinrichtung im auto, das rcd300 aus ausgabe, ein extra mic (am exHeadset angeschlossen) als micto halt...

nebenbei spielt das Nokia ja alle formate in allen quallitäten ab also bis 512kb/s (bei mehr ist sowieso kein unterschied mehr zu hören)

mfg

Themenstarteram 18. November 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

hi :D

erstaml: die audio signale die aus einem handy rauskommen, egal welches, das signal was ans headset geliefert wird, hat immer die gleiche, genormte durchschnittliche Spannungs/stromstärke.

(geiler schachtelsatz oder :D:D:D:D)

also die lautstärke sollte immer gleich sein.

es gab fälle wo die lautstärke über den line-in sehr leise war. dort war ein werksmässigeranschlussfehler der line-in buchse (oder auch Aux-In buchse) vorhanden.

Bei bedarf kann ich ne fehlerbehebung liefern!

ich hab für mein handy nen altes headset genommen und dies zum line-in parallel gelötet. so das ich das handy direkt ans radio anschliessen kann. so kann ich ohne quallietätsverlust bzw. lautstärkeverlust mein handy als mp3player benutzen.

nebenbei hab ich den praktischen effekt einer freisprecheinrichtung im auto, das rcd300 aus ausgabe, ein extra mic (am exHeadset angeschlossen) als micto halt...

nebenbei spielt das Nokia ja alle formate in allen quallitäten ab also bis 512kb/s (bei mehr ist sowieso kein unterschied mehr zu hören)

mfg

Löten? Nein, das geht gar nicht - das Auto ist neu ;-)

Ich muss notfalls mal zu VW fahren, bezweifle aber, dass die Auskunft geben können.

du sollst ja nicht am auto loeten

sondern wenn dann am headset

außerdem ist der audioausgang vieler handys von der audioqualitaet her ueberhaupt nicht berauschend

und auch der ausgangspegel kann sehr stark variieren, bei der VW Loesung handelt es sich um ein echten Line-IN, wobei man an portablen audiogeraeten meist nur einen Kopfhoereranschluss hat (ja es gibt unterschiede)

man muss die lautstaerke der audioquelle schon recht hoch drehen, damit sie an den Line-Pegel herannkommt

Themenstarteram 18. November 2008 um 8:53

Zitat:

du sollst ja nicht am auto loeten

sondern wenn dann am headset

außerdem ist der audioausgang vieler handys von der audioqualitaet her ueberhaupt nicht berauschend

und auch der ausgangspegel kann sehr stark variieren, bei der VW Loesung handelt es sich um ein echten Line-IN, wobei man an portablen audiogeraeten meist nur einen Kopfhoereranschluss hat (ja es gibt unterschiede)

man muss die lautstaerke der audioquelle schon recht hoch drehen, damit sie an den Line-Pegel herannkommt

...wenn ich das Handy (über den 2,5/3,5-Adapter) mit der AUX IN Buchse des Autos verbunden habe und das MP3 am Handy abspiele, kommt ein super Sound - allerdings aus dem kleinen Nokia!

Was ich nicht verstehe: Warum werden die Mini-Speaker des Handys beim Einstecken der Klinke nicht AUSGESCHALTET?

tja...da haben wir doch schon das problem :) der stecker ist vermutlich net korrekt, versuchs mal mit nem headset

und kontrolliere ob dein anschlusskabel auch 4-Polig ist (auf der handyseite) denn ein 3Poliger 2,5mm stecker reicht bei nokia handys NICHT

am einfachsten ist das ganze mit einem normalen 3,5mm 1:1 Kabel und einem winzig kleinem Nokia-Headset zu 3,5mm Klinke adapter

dann kann auch jeder andere gast in deinem auto mal ebend seinen MP3Player an deinen AUX-In hängen

gesammtkosten fuer diese loesung sind so um die 2-3€....also verschmerzbar ;)

am 18. November 2008 um 9:46

Zitat:

Danke für den Hinweis!

Ich möchte aber nicht so ein Gewurschtel im Auto, deshalb den kleinen Adapter, den man samt Kabel und Handy in die Mittelkonsole legen kann.

Muss das jetzt mit einem anderen Zuspielgerät versuchen...

Das kann ich verstehen. Aber denk auch daran, dass Du die Musik auch steuern musst. Und da sollte sich das Abspielgerät schon in Deinem Sichtbereich befinden.

Ich versuche bei nächster Gelegenheit mal ein Foto zu machen. Sieht nämlich garnicht so wurschtelig aus ;)

Deine Antwort