1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD310 Umstieg auf anderes Radio / MFA+ möglich?

RCD310 Umstieg auf anderes Radio / MFA+ möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 15:46

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nachdem ich hier einiges gelesen habe und mich nach und nach traue mehr an meinem Auto zu machen (Spiegel repariert, Bluetooth nachgerüstet über CD Wechsler) habe ich ein paar Fragen.

Ich habe im Golf 6 einen RCD 310 (blau mit schwarzer Schrift), keine MFA am Display (sehe nur Daten zu Geschwindigkeit, Fahrzeit, Rest-KM) hinterm Lenkrad zu sehen und auch kein MF-Lenkrad.

ich habe zwar Bluetooth nachgerüstet, aber es funktioniert nicht wirklich (Mikro fällt immer wieder aus, oder Verbindung steht aber kein Sound).

Frage1: Kann ich auf einen RNS310 / RNS510 problemlos umsteigen? ich weiß man braucht einen Code zum aktivieren, aber was muss ich noch beachten? (GPS interessiert mich nicht unbedingt, aber eine funktionierende BT Verbindung ist mein Wunsch)

Frage2: Kann ich MFA Daten dann auch auf dem Display sehen? Oder gibt es dann nur mit FK Lenkrad? (dies nachzurüsten wird wohl kaum möglich sein, da ich gelesen habe es sei wegen des passenden Airbag zu riskand).

Frage3: Der Sound im rechten vorderen Lautsprecher (beifahrerseite) macht immer wieder kratzende / krachende Geräusche. Liegt das an der Dämmung? Oder sind neue Lautsprecher fällig? In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass der Sound eher am Radio liegt als an den Lautsprechern selbst.

Danke euch

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schau dir mal das RCD330+ an. Es bringt BT gleich mit. Navigieren kannst du über CarPlay/AndroidAuto, je nach Smartphone. Audiostreaming ist auch möglich.

Zum sound ist es schwer aus der Ferne etwas zu sagen. Wenn du das Radio getauscht hast und es knarzt immer noch, liegt es wohl am Lautsprecher.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 9:58

Hi @VauWehler ,

danke ich schau mir das mal an. Da brauch ich dann einen Start-Code, damit das neue Radio dann funktioniert, richtig?

Zum Sound: ICh vermute, es ist nur der rechte Lautsprecher, da nur dieser bei einer gewissen Lautstärke / Bass diese Geräusche macht.

Wie aufwendig ist denn ein Wechsel / Reparatur der Lautsprecher? bzw. woran könnte es liegen? (Frage an jeden, der helfen kann)

Nein, das RCD330+ benötigt generell keinen Code.

Je nach Geschick brauchste 1-2 Stunden für den Wechsel des Lautsprechers. Türverkleidung abbauen,Seilzug aushebeln, Stecker ab, Blindniete ausbohren, neuen LS rein(Blindniete bestellen,wenn nicht vorhanden)fest nieten,Stecker dran,Seilzug rein,anschrauben, fertig

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 21:35

Hallo, leider war zeitweilig keine Zeit für den Umstieg... Ich hab mir noch ein paar Gedanken gemacht. Der App Mirror für Android sagt mir nicht zu, da ich mit den aktuell unterstützten Apps nix anfangen kann.

Mein Favorit wäre ein RNS 510 o ä Modell.

Ich brauche aber nochmal euer Wissen:

Brauche ich ein Extra BT Gerät (Haben andere z.B. unter dem Beifahrer Sitz)? Wie ist es mit der GPS Antenne? Wo muss die hin?

Ist das generell möglich?

Danke für eure Hilfe

Zitat:

@Butzelbovat schrieb am 31. Januar 2019 um 22:35:15 Uhr:

Hallo, leider war zeitweilig keine Zeit für den Umstieg... Ich hab mir noch ein paar Gedanken gemacht. Der App Mirror für Android sagt mir nicht zu, da ich mit den aktuell unterstützten Apps nix anfangen kann.

Du meinst sicher Mirrorlink, das ist wirklich nicht Stand der Technik. Aber mit aktueller Firmware bietet das RCD330 AndroidAuto, was sehr komfortabel ist.

Zitat:

Mein Favorit wäre ein RNS 510 o ä Modell.

Nicht schlecht, aber Preislich in einer anderen Liga.

Zitat:

Ich brauche aber nochmal euer Wissen:

Brauche ich ein Extra BT Gerät (Haben andere z.B. unter dem Beifahrer Sitz)? Wie ist es mit der GPS Antenne? Wo muss die hin?

Ist das generell möglich?

Für Freisprechen benötigst die zusätzliche Box unter dem Beifahrersitz inklusive Kabelbaum. Als GPS-Antenne kann man eine GPS-Maus mit FAKRA-Stecker nehmen und unter dem Armaturenbrett montieren.

Fazit: Es ist generell möglich, man beachte aber, das der finanzielle und mechanische Aufwand beim RCD330 nur ein Bruchteil gegenüber anderen VW-Lösungen ist.

Zum Thema RNS 510, das ist die Lieblingbeute der Langfinger. Nix wird so oft geklaut. Außerdem ist es total überteuert

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 14:37

@Funkenbändiger,

Du hast mir sehr geholfen :)

RNS 510: Ja das mit dem Preis hat mich schon abgeschreckt, aber ich bin mit dem Auto sehr oft unterwegs und da ist mir ein gutes Radio wichtig.

Das AndroidAuto hört sich gut an, sowas habe ich schon eher gesucht :) Ich denke das bringt das RCD330+ wieder ins Spiel.

Wie ist mit dem Abstandswarnern, bietet das Radio eine Anzeige, wie weit der Abstand zu einem Hindernis ist, beim Einparken, etc? Evtl. rüste ich auch gleich eine Rückfahrkamera nach, habe zumindest gelesen, dass dies möglich ist.

https://www.motor-talk.de/.../...raets-und-einer-fse-t6377381.html?...

Da sollten deine Fragen alle beantwortet sein zum 330+

Habe es eben schon in einem anderen Thread geschrieben, passt aber hier evtl. auch.

Nachdem in unserem Passat das RNS 510 geklaut wurde, habe ich mir das Zenec 2026 eingebaut. Das passt auch im 6er Golf.

Es hat Navi mit neuestem Kartenmaterial (Navi-Antenne ist dabei), SD-Slot, USB-Anschluss mit 1m Kabel, ist DAB+-fähig (die Antenne ist aber optional), hat Touchscreen, lässt sich über die Lenkradtasten bedienen und Sender/Titel werden im Cockpit angezeigt. Bluetooth, Freisprecheinrichtung sind dabei, eine Rückfahrkamera kann angeschlossen werden (die ist auch optional) Ich habe zwar VCDS, aber umprogrammieren musste ich nix, ist alles Plug`n´Play.

Ich habe am Zenec selbst freigeschaltet, dass ich während der Fahrt Videos schauen kann.

Das Gerät ist optisch ans VW RNS 510 angelehnt und passt ohne Adapter, alle Stecker und Kabel für VW sind im Paket mit dabei.

Der Einbau selbst kann man wirklich selbst erledigen, beim Passat habe ich dafür noch keine 10 Minuten gebraucht! Torx 25 und ein breiter Schlitzschraubendreher (zum Abziehen der Radioblende) werden benötigt. Allerdings musste ich keine Kabel verlegen, Navi-Antenne war schon vorhanden und eine DAB+ Antenne habe ich (noch) nicht angeschlossen. Kommt aber noch.

Ich habe mittlerweile ein 2. Gerät bekommen und das ging sehr schnell. Das erste Gerät war jedoch nicht defekt, sondern ich dachte, es lässt sich nicht über den Zündschlüssel ein und ausschalten. Jedoch ist es beim Passat 3C so, dass sich das Gerät beim Auf- und Abschließen des Fahrzeugs via FFB an und ausschaltet, nicht über die Zündung. Das wusste ich vorher nicht ;-)

Ich bin bisher damit sehr zufrieden. Hier habe ich es gekauft, kann ich empfehlen:

https://www.ars24.com/autoradios/zenec/12722/zenec-z-e2026

Ich überlege, das Zenec 2026 auch für unseren 6er Golf zu kaufen, da ist noch das RDC 310 drin.

Bedenken sollte man aber den gewaltigen Preisunterschied. RCD330+ gibts zwischen 140 und 200€, das Zenec (welches meiner Meinung zwar nah an die Originale VW Optik kommt aber eben nicht ganz) kostet in der Regel mehr als 700€

Die Versicherung hat als Neupreis für unser geklautes RNS 510 rund 3000€(!) beanschlagt, der Restwert lag noch bei 1700€. Der Vorteil des Zenec ist, dass es eigentlich mehr Funktionen wie das RNS hat (Bluetooth und DAB+ z.B.) und auch das Kartenmaterial ist aktuell. Klar, man kann auch beim RNS das Kartematerial updaten, aber VW dafür 199€ für die DVD in den Hals zu werfen, ist etwas übertrieben, denke ich.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 3. Februar 2019 um 08:10:17 Uhr:

Die Versicherung hat als Neupreis für unser geklautes RNS 510 rund 3000€(!) beanschlagt, der Restwert lag noch bei 1700€. Der Vorteil des Zenec ist, dass es eigentlich mehr Funktionen wie das RNS hat (Bluetooth und DAB+ z.B.) und auch das Kartenmaterial ist aktuell. Klar, man kann auch beim RNS das Kartematerial updaten, aber VW dafür 199€ für die DVD in den Hals zu werfen, ist etwas übertrieben, denke ich.

Gar keine Frage, sinnvoller als die unverschämt teuren und verhältnismäßig Funktionsarmen RNS direkt von VW ist das Zenec in jeder Hinsicht.

Da ich allerdings z. B. die Navigation eh lieber über Handyapps nutze (Waze, weil aktuellere Verkehrsmeldungen und Blitzer, etc) und kaum Radio höre sondern auch hier Streaming Apps nutze, würde mir das Zenec absolut keinen Vorteil gegenüber dem deutlich günstigeren RCD330+ bieten.

Was ich sagen will ist, dass sich jeder eben vorher überlegen muss, welche Anforderungen er an das Radio stellt, und dementsprechend dann halt eventuell ziemlich sparen kann.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 15:45

Ich habe mich nun für den RCD330 entschieden. Auch eine Kamera hab ich bestellt. Folgt nur noch der Einbau ??.

Danke euch für die Hilfe.

Deine Antwort