ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. RCD330 Autoradio mit smartLink Navigation und RFK nachgerüstet

RCD330 Autoradio mit smartLink Navigation und RFK nachgerüstet

Skoda
Themenstarteram 26. April 2018 um 19:27

Nachdem Nebelscheinwerfer, PDC und Dachreling nachgerüstet wurden, musste ein neues "Soundsystem" anstatt des Skoda Blues her. Das neue Radio mit der Rückfahrkamera und mit allen weiteren Teilen hat 280 € gekostet.

Das RCD330 hat SmartLink somit kann ich sowohl ein Android Handy als auch ein Iphone auf dem 6,5 Zoll Touchbildschirm spiegeln. Das Radio kann online navigieren und zeitgleich Musik bieten. Radioeinbau ist Minutensache. Für die RFK habe ich über 2 Stunden gebraucht.

Bei dem RCD330 handelt es sich um ein original VAG Skoda Radio für den ausländischen Markt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Cooles Teil!

Über den "Freundlichen" oder eBay bezogen?

In welchen Octi ist es verbaut?

Von den Lüftungsdüsen und -reglern her ein 1Z, aber VFL oder FL?

Und wie läuft es da mit dem SAFE-Code?

Reinbauen und warten oder muss das Radio irgendwie freigeschaltet oder angelernt werden?

Themenstarteram 27. April 2018 um 5:24

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 27. April 2018 um 06:47:06 Uhr:

Cooles Teil!

Über den "Freundlichen" oder eBay bezogen?

In welchen Octi ist es verbaut?

Von den Lüftungsdüsen und -reglern her ein 1Z, aber VFL oder FL?

Und wie läuft es da mit dem SAFE-Code?

Reinbauen und warten oder muss das Radio irgendwie freigeschaltet oder angelernt werden?

Als ich das RCD330 zum ersten mal gesehen habe, war ich sofort begeistert. Es wurde in einem 1Z5 FL verbaut. Ich habe es bei aliexpress bestellt: Link https://de.aliexpress.com/.../32830355746.html?... gibt es auch bei ebay usw.

Das RCD330 hat keinen Code oder Komponentenschutz. Ist somit sehr einfach einzubauen. Die Menüsprache ist englisch, portogisisch, spanisch und russisch. Bei angeschlossenem Handy hat es ein deutsches Menü.

Die RFK muss per VCDS freigeschaltet sein. Dies macht meist schon der Händler.

Würde das Gerät auch Plug & Play ein Radio Stream (ohne mp3) im VFL ersetzen können oder muß man noch irgendwelche Protokolle beachten?

Beispiel Tacho aus dem FL geht im VFL nicht weil er ein neueres Protokoll nutzt.

Themenstarteram 28. April 2018 um 8:50

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 27. April 2018 um 22:18:05 Uhr:

Würde das Gerät auch Plug & Play ein Radio Stream (ohne mp3) im VFL ersetzen können oder muß man noch irgendwelche Protokolle beachten?

Beispiel Tacho aus dem FL geht im VFL nicht weil er ein neueres Protokoll nutzt.

Das Stream hat auch einen Quadlock-Stecker und einfach FAKRA, somit Plug & Play. Passende Radiobelnde, unbedingt Klimateil beachten: https://de.aliexpress.com/.../32674588271.html?... oder https://de.aliexpress.com/.../32787130200.html?...

Das Gateway kann problematisch bei älteren Modellen unter BJ 08 sein. Es sollte ein Gateway ab Index K sein oder man muss ein Gateway-Simulator verwenden. Dies schaltet das Radio dann Stromlos und die Batterie wird nicht leergezogen. https://de.aliexpress.com/.../32836100564.html?...

Natürlich kann man auch ein ungeeignetes Gateway wechseln und per VCDS die Einstellungen kopieren/übernehmen. Häufig geht das Gateway aber auch ab BJ 2006.

Das RCD330 unterstützt OPS (optische PDC-Anzeige) und hat eine FSE (Freisprecheinrichtung mit Mikro), Sprachsteuerung per Handy (Siri) geht auch, um z. B. SMS oder WhatsApp-Nachrichten zu diktieren. Es hat allerdings kein RDS (Verkehrsfunk).

Gateway sieht bei mir so aus:

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\1K0-907-530-V1.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 530 F HW: 1K0 907 951

Bauteil: Gateway H10 0120

Revision: H10 Seriennummer: 2800105628832E

Codierung: 3D0F0740071302

Betriebsnr.: WSC 73430 790 00000

VCID: AA185D4405585214DF-80FE

Also Version F.

Ansonsten habe ich noch Climatronic und Parksensoren verbaut.

Themenstarteram 28. April 2018 um 19:54

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 28. April 2018 um 15:24:58 Uhr:

Gateway sieht bei mir so aus:

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\1K0-907-530-V1.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 530 F HW: 1K0 907 951

Bauteil: Gateway H10 0120

Revision: H10 Seriennummer: 2800105628832E

Codierung: 3D0F0740071302

Betriebsnr.: WSC 73430 790 00000

VCID: AA185D4405585214DF-80FE

Also Version F.

Ansonsten habe ich noch Climatronic und Parksensoren verbaut.

dann müsste da leider ein neues Gateway her....

Hast Du dazu eine neue Blende verbauen müssen? Ich habe ja das 1-DIN Skoda Radio drin, da müsste eine neue Blende her.

Was musste zur Verkabelung der RFK alles ab?

Wie ist der Klang? Wie ist der Radioempfang? Ist die Haptik der Knöpfe und Drehregler OK? Bedienungsfreundlichkeit und -logik OK? (ich hatte mal kurzzeitig ein ZENEC, da waren alle diese 4 Punkte einfach nur unterirdisch schlecht und ich habe dann das Originalradio wieder verbaut)

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 20:26

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 5. Mai 2018 um 04:32:28 Uhr:

Hast Du dazu eine neue Blende verbauen müssen? Ich habe ja das 1-DIN Skoda Radio drin, da müsste eine neue Blende her.

Was musste zur Verkabelung der RFK alles ab?

Wie ist der Klang? Wie ist der Radioempfang? Ist die Haptik der Knöpfe und Drehregler OK? Bedienungsfreundlichkeit und -logik OK? (ich hatte mal kurzzeitig ein ZENEC, da waren alle diese 4 Punkte einfach nur unterirdisch schlecht und ich habe dann das Originalradio wieder verbaut)

Radio höre ich gar nicht mehr, nur noch Spotify. Versuchsweises Radiohören war für mich OK.

Passende Radiobelnde, unbedingt Klimateil beachten: https://de.aliexpress.com/.../32674588271.html?... oder https://de.aliexpress.com/.../32787130200.html?...

Für die RFK musste die Heckklappenverkleidung runter, dann durch den Faltenschlauch, hintere Seitenverkleidung runter, Rückbank umgeplaptt, Rückbankseitenteil runter, Innentürleisten runter, B-Säule blieb drann, Fahrer Fußraumseitenteil runter, der Rest war gefummel. Zündungsplus untere Reihe Sicherungskasten bis zum Radio, dann über das Triggerkabel des AV-Kabels nach hinten zur Kamera, Masse und Rückfahrlicht plus vom Rücklicht abgegriffen.

Haptik, ist eben VW-Qualität. Die Menüführung ist VW-typisch und intuitiv.

 

Zitat:

dann müsste da leider ein neues Gateway her....

Oder dieser Gateway Adapter...

Haut das hin mit so einem Ding?

Und dann bräuchte ich noch die Blende für die Climatronic, oder braucht man die nur bei manueller Klima?

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 9:42

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 6. Mai 2018 um 00:09:01 Uhr:

Zitat:

dann müsste da leider ein neues Gateway her....

Oder dieser Gateway Adapter...

Haut das hin mit so einem Ding?

Und dann bräuchte ich noch die Blende für die Climatronic, oder braucht man die nur bei manueller Klima?

Ich habe diesen Adapter noch nicht verbaut, habe aber gelesen, dass dieser funktionieren soll. Gateway tauschen ist kein riesen Ding und ein gebrauchtes GW gibt es ab 20 €, oder neu ab 50 €.

Ob die Radioblende passt, hängt von deinem aktuellen Radio ab. Das sind die selben Einbaumaße wie beim Skoda Columbus oder RCD310, RCD510, RNS315 und RNS510. Dann ist der Radioeinbau eine völlig unkomplizierte Minutensache und die original Radioblende passt.

Ich habe eben das Radio Stream (ohne mp3) drin.

Hmm, dann schaue ich mal nach einem passenden K-Gateway.

Wo sitzt es genau? Unten wo der OBD Stecker ran kommt, oder war das das Bordnetz-STG?

Codieren kann ich es ja mit VCDS.

Sind irgendwelche Besonderheiten zu beachten? LogIn, WFS-Daten etc.?

Alles klar, na das ist ja easy.

Ich habe mal im ETKA geschaut entgegen dem VCDS Protokoll oben steht da zu meiner FIN die Teilenummer 1K0 907 530 Q ???

Der aktuell verfügbare Stand wäre 7N0 907 530 H 05K oder 7N0 907 530 H 06W .

Wo der Unterschied besteht ist nicht ersichtlich.

Was hast du denn für ne Kamera verbaut? Eine an der Heckklappe am Türgriff oder an der Beleuchtung.

Da an dem Griff ja der Mikroschalter verbaut ist denk ich mal an der Kennzeichenbeleuchtung. Hast du noch irgendein Verzögerer zwischen gebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. RCD330 Autoradio mit smartLink Navigation und RFK nachgerüstet