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RCD500, RNS300 oder MFD DVD ..... ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. September 2006 um 19:03

Bis gestern schwankte ich bei meiner Konfi zwischen dem RCD500 und dem RNS300. Heute hörte ich von einem Kollegen, dass das MFD DVD deutlich häufiger als das RCD500 und das RNS300 zusammen bestellt wird. Dies brachte mich dann doch ins Grübeln. Obwohl die Navifunktionen im Vergleich zu einem TOMTOM oder Navigon sehr einfach sind, ist das Gesamtgerät mit allen seinen Funktionen ein sehr stimmiges System. Zum Navi für ich dann noch die USB-Schnittstelle nehmen.

Die Frage, die ich mir dabei stelle, ob ein Highline mit MFD DVD später (also nach 9 Monaten) sich doch besser verkaufen lässt als einer mit dem RCD500 o. RNS300. Was meint Ihr dazu?

Hat jemand schon Infos, ob es demnächst ein neues (großes) Navi kommt? RNS500 o.ä.? Ich habe sowas in einem Touran-Forum gelesen!

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22 Antworten
am 7. September 2006 um 19:45

Hallo, ich selbst habe das 500er und bin rundherum zufrieden. Aufgrund der sehr guten Auswahl an mobilen Navigationslösungen und des damit verbundenen geringeren Preises, ist es fraglich, ob sich Gebraucht-Käufer für die einebaute Navi-Lösung entscheiden. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich letztendlich mit den mobilen Geräten flexibler bin. Es wird aber immer auch Käufer geben, die das eingebaute Navi bevorzugen.

Ich würde das einfachste nehmen was VW liefern kannm bzw. ich habe genau das getan. Besucht man die Eu-Reimporteurseite von Jütten und Koolen, so kann man feststellen, dass dort EU Modelle mit Pioneerradios angeboten werden.

Das hat mir gesagt, dass eine Umrüstung über Can-Busadapter (oder auch ohne) möglich ist. Ich werde mir ein Clariongerät kaufen, dessen Navirechner derart klein und flach ist, dass er unter den Fahrersitz passt. Dazu habe ich einen Canbusadapter von AIV, den ich gerade updaten lasse.

Meine Theorie ist, dass im Rest Europas niemand bereit ist derartig viel Geld für derartig kleine Leistung auszugeben.

Ist doch eine Schnade, dass das MFD keine CD's spielt und einen extra Player braucht und das zusammen für über 3000€.

das MFD II kann CDs spielen

Also dem kann ich zustimmen.

Ich habe auch lange überlegt was ich nehme.

Habe mich dann für das 500er entschieden.

Also das grosse Navi ist völlig überteuert.

und hat keinerlei Komfort für ein 2500€ !!! Gerät

Das kleine Navi kostet auch 1250 € und ist auch nicht des letzten Weissheit Schluß.

Lieber in den Apfel beissen und das 300 oder 500er mit Mp3

und USb-Schnittstelle

Dazu ein Spitzen mobiles NAVI -> Transonic 6000GT

und der einzige Nachteil sind die verdammten Kabel

Gruß

Ulf

Ich glaub ich muss mal meinen Senf dazugeben...

ich verteidige meine Wahl nicht, weil ich zu doof war viel Geld auszugeben. Es ist nen Firmenwagen und ich bin da wertneutral.

Ich habe 3 Monatelang überlegt was ich mache, letztlich haut das teure Navi doch auch per 1% Reglung gut in meine Finanzen rein. Aber letztlich war ich nach 3 Jahren mobilen Navi Gebrauch gefrustet ( Tom Tom, Navigon und zuletzt das richtig gute größte Navman).

was mich genervt hat waren letztlich:

- Windschutzscheiben Montage; jetzt wo ich die Scheibe wieder frei hab, merk ich erst wie mich das Dings da behindert hat

- Kabel

- Die besch... GPS Sateliten Find Zeit. 20-30 sec morgens im Wohngebiet waren ok, aber wenn ich jedesmal in der Großstadt aus dem Parkhaus fahre (3 Kundenbesuche pro Tag ca.) fahre ich jedemal länger blind bis ich erstmal weiß wo es langgeht. Zudem Tunnelfahrten die ich auch oft hab, haben genervt, da in diesen auch oft ganz üble Abfahrten sind. Freiburg, Ulm, Stuttgart, Schweiz allgemein. Das war für mich das KO Kriterium für die Spielzeugnavis.

Pluspunkte für das MFD 2

- geniale Sprachausgabe über die Systemlautsprecher

- perfektes Routing, schnelles reagieren auf persönliche Änderung der Route.

- TMC und Anzeigen der Staumeldungen in einem Textbildschirm

- Radioempfang der ersten Klasse und mit Dynaudio perfekter Klang ( Ich bin Highend Hifi für >5000€ gewohnt. Bis auf den Tiefbass fehlt mir mit dem Dynaudio nix.)

- Perfekte Optik des Cockpits, nix aufgesetztes mit "Japan" Optik

am 7. September 2006 um 20:14

ich hab das mfd2. bin damit recht zufrieden.egal was man hat könnte ja immer besser sein.aber wenn die infos ausm forum stimmen werden die blaupunktgeräte durch vdo ersetzt welche dann wesentlich schneller usw sein sollen. würde sagen mach dich schlau...wenn es stimmt nimm das billigste und setze das neue später rein. fertig ist. ich wollte das mfd2 da ich diese einbaulösungen und farbdisplay einfach nur "porno" (entschuldigt ;) ) finde. abgesehen von der grafischen darstellung und der geschwindigkeit bei der eingabe und menüführung (nicht navigation an sich!) hab ich keinen grund zur klage. bis jetzt immer perfekte navigation

jaja...die qual der wahl...

ps.denke für den wiederverkauf spielt das schon ne rolle...sag nur optik des wagens

gruß rick

 

--> edit...plus die gründe meines vorredners :D

Re: RCD500, RNS300 oder MFD DVD ..... ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Passattester

Heute hörte ich von einem Kollegen, dass das MFD DVD deutlich häufiger als das RCD500 und das RNS300 zusammen bestellt wird. Dies brachte mich dann doch ins Grübeln.

Die Frage, die ich mir dabei stelle, ob ein Highline mit MFD DVD später (also nach 9 Monaten) sich doch besser verkaufen lässt als einer mit dem RCD500 o. RNS300. Was meint Ihr dazu?

Hat jemand schon Infos, ob es demnächst ein neues (großes) Navi kommt? RNS500 o.ä.? Ich habe sowas in einem Touran-Forum gelesen!

Das MFD wird sicher so häufig geordert, da viele Passat Firmenfahrzeuge sind und dort einfach das Navi vorgegeben wird; bei der Leasing ist es auch nur ein geringer Aufpreis. Du willst dein Passat aber privat verkaufen und ich glaube da ist die Nachfrage nach diesem überteuerten Navi mit veralteter Technik durch die Konkurenz der PNA's nicht sehr gross und du wirst bei weitem nicht den Preis wiederbekommen. Anders sieht es vielleicht aus wenn das neue Kartennavi RNS500 kommt. Dieses wird scheinbar ziemlich sicher mit dem Touranfacelift eingeführt. Laut einigen Gerüchten stehen aber bei allen Modellen ab KW45 einige Veränderungen ins Haus (grosse VW Produktoffensive), ob aber die Navis dort auch schon geändert werden muss man abwarten.

Ich würde bei einem gebrauchten auch eher nach einem Fahrzeug ohne derzeit aktuellem Navi RNS300 oder MFD2-DVD suchen; jedoch wenn das RNS500 wie angedeutet kommt (Touchscreen, SD-Slot mit MP3, 3D-Darstellung, Telefonbedienung), eher wieder zu einem Navi ab Werk tendieren.

am 7. September 2006 um 21:13

Re: Re: RCD500, RNS300 oder MFD DVD ..... ?

 

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Das MFD wird sicher so häufig geordert, da viele Passat Firmenfahrzeuge sind und dort einfach das Navi vorgegeben wird; bei der Leasing ist es auch nur ein geringer Aufpreis. Du willst dein Passat aber privat verkaufen und ich glaube da ist die Nachfrage nach diesem überteuerten Navi mit veralteter Technik durch die Konkurenz der PNA's nicht sehr gross und du wirst bei weitem nicht den Preis wiederbekommen. Anders sieht es vielleicht aus wenn das neue Kartennavi RNS500 kommt. Dieses wird scheinbar ziemlich sicher mit dem Touranfacelift eingeführt. Laut einigen Gerüchten stehen aber bei allen Modellen ab KW45 einige Veränderungen ins Haus (grosse VW Produktoffensive), ob aber die Navis dort auch schon geändert werden muss man abwarten.

Ich würde bei einem gebrauchten auch eher nach einem Fahrzeug ohne derzeit aktuellem Navi RNS300 oder MFD2-DVD suchen; jedoch wenn das RNS500 wie angedeutet kommt (Touchscreen, SD-Slot mit MP3, 3D-Darstellung, Telefonbedienung), eher wieder zu einem Navi ab Werk tendieren.

denke aber gerade bei gebrauchten wagen ist die nachfrage mit farbnavi höher.bei gebrauchten geht es doch immer darum soviel wie möglich so wenig wie nötig (alte ingenieursweisheit ;) )

also...wenig kohle viel ausstattung. sicherlich wird man diesen aufpreis im verglich zum 500er nicht reinholen aber wenn man privat verkauft wirds garantiert keine probleme geben den alten loszuwerden. navigieren tun beide gut. wie gesagt...such einfach mal nach infos zum neuen mfd. wenn das auch touchscreen hat und schneller ist isses perfekt ;) dann bau dir das einfach später ein. ich will dieses optische gimmick jedenfalls nicht missen...mal nen bissl farbe ins auto bringen ;D

gruß rick

Firmenfahrzeug

 

Habe auch einen Firmenwagen und ebenfalls gründlich über das Thema nachgedacht.

Genau aus diesem Grund hab ich einen frisch programmierten AIV Can BusAdapter bestellt und um die Bestätigung bei AIV gebeten, dass man das Navi quasi "Plug and Play" ohne Bill Gates Effekt einbauen kann.

Nach meiner Meinung ist das VW System im Vergleich zum Clarion oder Alpine suboptimal und 5000€ ausgegeben zu haben sichert noch nicht einen High end Klang im Fahrzeug.

Da ist die Beratung eines Spezialisten gefragt und VW hat da Dynaudio im Boot, andere machen es mit dem Car Hifi Spezi Ihres Vertrauens.

Am Ende ist nach meinen Erfahrungen in Bezug auf die Grundfunktionen und die Grundintention eines Navigationssystems jeder Festeinbau den mobilen Geräten überlegen. Wer viel fährt brauch die Kartendarstellung, vor allem in gegenden wie im Ruhrgebiet und in Paris hat es mich auch schon gerettet.

Denn das perfekte Systems gibt's nicht und gelegentlich eigene Entscheidungen zu Treffen und nicht blind der Dame zu folgen kann vor allem dann,wenn sich Kartensoftware und Relität nicht decken sehr hilfreich sein.

Ausserdem ist das Erscheinungsbild des Gerätes echt Geschmackssache, denn ein 2DIN Pioneer oder Kenwood oder Clarion passt perfekt in den VW weil balue Beleuchtung und mattschwarzer Rahmen. Eben Geschmackssache. der Wiederverkaufswert ist eine vernachlässigbare grösse, wie bei allen Zusatzausstattungen.

Keiner zahlt für ein Navi oder Winterreifen, aber jeder fordert sie.

zuletzt sehe ich nur ein Problem und das ist die Einbindung der Freisprecheinrichtung. Da werde ich an die Telefon NF einen Lautsprecher hängen und das wird funktionieren, wenn dieswer zu leise ist hängich nen kleinen verstärker dazwischen, die gibt's als Baustein z.B. bei Conrad.

Ich habe übrigens erfahren, dass es einen rvision der MFD2's gibt die nun auch CD's beherrscht, immerhin ein Fortschritt.

Und ame ende bleibt die Qual der Entscheidung!

am 7. September 2006 um 21:55

jap...so schauts aus...für MICH hat eben das mfd gewonnen.

das mit den cd's soll nicht nur so sein...ist auch so ;)

man kann cd's abspielen...aber ich persönlich brauchs nicht...hab ja nicht umsonst nen usb adapter ;)

ps: beim wiederverkauf spielt es schon ne rolle ob ein navi drin ist oder nicht. wobei es aber zwischen mfd und 500er nen geringen unterschied ausmacht...

gutes nächtle euch allen...

gruß rick

Zitat:

Original geschrieben von aaaaa5

Hallo, ich selbst habe das 500er und bin rundherum zufrieden. Aufgrund der sehr guten Auswahl an mobilen Navigationslösungen und des damit verbundenen geringeren Preises, ist es fraglich, ob sich Gebraucht-Käufer für die einebaute Navi-Lösung entscheiden. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich letztendlich mit den mobilen Geräten flexibler bin. Es wird aber immer auch Käufer geben, die das eingebaute Navi bevorzugen.

Meine Überlegung geht in die ähnliche Richtung.

1. Ich bin im Aussendienst, und dafür rentiert sich das große NAVI sicher. Aber ich (bzw. meine Firma) kauft keinen Jahreswagen.

2. Privat würde ich mir das große NAVI auch nicht kaufen, da ich es ja eh nicht sooooo oft brauchen würde. Und hätte ich das Geld, um mir diese Spielerei leisten zu können, stellt sich die Frage, ob ich nicht auch das Geld für einen neuen Wagen hätte. Natürlich hätte ich auch als Jahreswagenkäufer gerne das DVD Navi, nur bezahlen wollte ich es nicht.

3. In neun Monaten gibt es sicher 2 neue Generationen der mobilen Navis. Die Wahrscheinlichkeit, daß diese noch besser werden und der Abstand sich zum jetzt eingebauten noch vergrößert, ist sehr groß.

Fazit: Ich würde es nicht kaufen, es zahlt dir wahrscheinlich keiner.

Gruß

Andi

Der erste Teil der Frage war ja, ob sich ein Passat nach 9 Monaten mit oder ohne Navi besser verkaufen lässt. Ganz klar verkauft er sich mit Navi viel besser, besonders mit dem MFD DVD. Das MFD ist ja auch nicht so schlecht wie sein Ruf und wertet die Mittelkonsole DEUTLICH auf.

Der zweite Teil der Frage, ob man das Geld für den Aufpreis wieder bekommt. Das ist eine sehr gute Frage. Wenn du möglichst wenig Verlust machen möchtest, dann nimm einfach das billigste Radio. Allerdings wirst du den Wagen ohne Navi nach 9 Monaten erheblich günstiger anbieten müssen, da es viele Gebrauchte geben wird, die das große Navi drin haben und kaum mehr kosten. Trotzdem würdest du mit dem Billigradio in deinem Fall als WA günstiger fahren.

Ich habe das große Navi aus den Gründen bestellt, wie sie oben bereits aufgeführt wurden. Eine Nachrüstlösung käme für mich nicht in Frage. Ich verschandele mir doch nicht das wunderschöne Highline-Cockpit durch herumhängende Kabel und Saugnäpfen oder durch hässliche DIN-Schacht-Adapter mit klotzigen Navis von Drittherstellern, die farblich und stylistisch so überhaupt nicht rein passen.

So, das war meine Meinung - aber wie heißt es so schön: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen"

Gruß,

Mark

Kann nun endlich auch wsa dazusagen! :-)

 

Hallo Leute!

Habe schon lange in diesem Forum mitgelesen udn das eine oder andere mitbekommen.

Ich bin Privatkäufer und mein Passi hat mer als 40 t Euro gekostet.

Habe mich für das große Navi entschieden, weil ich mit dem kleinen in meinem 3BG damals in Situationen kam, wo ich gerne mal gewußt hätte wie das Navi mich leiten will ich aber nur die Piktogramme hatte.

Eine Mobilelösung finde ich nichts für mich.

Mich stört die Verkabelung und die Montage an der Windschutzscheibe. Und wenn man es vergisst raus zu nehmen, hatte man vieleicht auch eins.

Ja, bei einem Festeinbau ist man davor nicht geschützt, aber die wahrscheinlichkeit ist geringer. Meine Meinung.

Habe und hatte auch bedenken das eine NAchrüstlösung billiger ist, aber dafür viele Probleme verursacht.

So schlecht finde ich es nicht.

Habe es nur mal kurz testen können und bin durch aus zufrieben damit.

Gruß Alex

Re: Kann nun endlich auch wsa dazusagen! :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von jollyswelt

Habe mich für das große Navi entschieden, weil ich mit dem kleinen in meinem 3BG damals in Situationen kam, wo ich gerne mal gewußt hätte wie das Navi mich leiten will ich aber nur die Piktogramme hatte.

Hi Alex,

Die Frage ist aber, hättest du für einen Jahreswagen, also gebraucht, über 2000 Euro mehr bezahlt, wenn das große Navi drin ist?

Ich denke, wer sich heute einen Jahreswagen kauft, der kennt die aktuellen Rabatte nicht, oder muß wirklich mit spitzem Bleistift rechnen, sprich der Preis ist dann meist schon an der oberen Kante des möglichen.

Da überlegt man sich schon sehr viel genauer, welches Feature es nun wiklich sein muß.

Gruß

Andi

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