ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD510 + MEDIA-IN: Gelegentliche "Aussetzer"

RCD510 + MEDIA-IN: Gelegentliche "Aussetzer"

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:32

Habe nun seit ca. 2 Wochen mein neues Gölfle mit RCD510 und MEDIA-IN.

Da der Zugriff auf große Musiksammlungen über SDHC (16GB) leider sehr träge ist, benutze ich neuerdings einen 16GB USB-Stick von PNY. Damit geht alles super schnell, allerdings habe ich immer wieder mal Aussetzer beim Track-Wechsel: es dauert ein paar Sekunden, dann meldet das RCD510 "MEDIA-IN wird intialisiert..." und meistens geht es anschließend wieder, manchmal bleibt aber auch "kein Medium verhanden" stehen und ich muss das Radio neu einschalten oder den USB-Stick neu anstöpseln.

Vorgeschichte: bei der "Jungfernfahrt" von Wolfsburg nach Hause hatte ich meinen 30GB Festplattenplayer im Betrieb, da gabs aber auch viele Aussetzer der MEDIA-IN, allerdings habe ich dann bemerkt dass er diese neuerdings auch beim Anschluß am PC hat, ist so ne Art "Wackelkontakt" am USB-Port des Players (oder die MEDIA-IN hat ihn "getötet")

Deshalb hatte ich im Anschluß einen billigen 2GB USB-Stick ausprobiert, bei dem gabs aber noch häufiger Aussetzer. Ich dachte es liegt vielleicht an dem billigen USB-Stick, und hoffte dass letztendlich der 16GB von PNY besser funktionieren würde.

Nun, die Aussetzer sind zwar deutlich seltener mit dem PNY, aber immer noch vorhanden.

Nun wollte ich mal fragen, wer von euch ebenflass Musik über die MEDIA-IN betreibt oder ob ihr ähnliche Erfahrungen damit habt? Kann es an der MEDIA--IN liegen, oder an dem USB-Adapterkabel der MEDIA-IN?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi.

Also ich nutze auch das RCD 510 mit Media in. Kann aber diese Erfahrungen zum Glück nicht teilen. Bei mir läufts eigentlich ganz gut. Aussetzer sind mir noch nicht aufgefallen. Ich nutze am Media in den "SanDisk Cruzer Contour U3 16GB".

Vielleicht hat ja dein Händler noch nen Golf mit Media in stehen, an dem du deinen Stick mal testen kannst. Dann weißt du zumindest, ob s am Stick, oder an deinem Media in liegt.

hi miga71!

ich hab auch die kombi RCD-510 und MEDIA-IN und hatte auch schon gelegentliche aussetzer. bei mir war der grund allerdings ein "langsam" verreckender usb-stick, der 2 tage später am pc endgültig den geist aufgegeben hat.

laut deiner schilderung mit mehreren verschiedenen speichermedien kann ich mir aber eher nicht vorstellen, dass es am speichermedium liegt.

ich würde mal das kurze kabel, an dem der usb-stick steckt tauschen lassen, weil ich glaube, dass du dort einen wackelkontakt hast...

lg

paul

Hallo!

hast du auch die aktuellste Version der Media In Software?

Anleitungen und Downloads dazu findest du hier:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html

am 9. März 2009 um 11:40

Die Speicherkontroller der Flash-Speicher sind meist ja sehr behäbige Gesellen, möglicherweise führt das zu deinen Aussetzern. Es gibt da auch gewaltige Unterschiede, unabhängig von Größe und Hersteller!

Man kann bspw. nicht pauschal behaupten, die USB-Speicher von Firma XY wären besonders schnell....

Wie siehts mit einer Festplatte aus? Schon getestet?

Oder schnelle SD-Karten, nicht der billige Standard-Schrott?

 

P.S. Möglicherweise ist ja auch nicht der Speicher, sondern die VW-Hardware die Ursache. Wäre kein Wunder, wenn nur ein Bruchteil der USB 2.0 - Bandbreite genutzt würde. Aber wie oben bereits angeraten, vergleichen hilft.

Selbst ein "Bruchteil" der USB 2.0 Bandbreite von nominellen 480Mbit/s ist locker im Stande MP3 Dateien zu streamen - daran liegt es nicht.

Des weiteren ist USB ein Standard, bei dem man nicht einfach sagen kann wir unterstützen nur die hälfte...

am 9. März 2009 um 12:44

Selbstverständlich kann das mitunter daran liegen, auch wenn theoretisch runde 0,3 Mbit/s zum Streamen schon reichen würden...

Spiel spaßeshalber mal Musik über einen Stick an einem USB1.0 Port ab. ;)

Von "die Hälfte unterstützen kann keine Rede sein", aber die theoretische Bandbreite und das was unterm Strich tatsächlich rauskommt sind zwei verschieden paar Schuhe. Wenn der Sender langsam ist oder der Empfänger langsam ist, dann ist die ganze Übertragung langsam.

Davon abgesehen gibt es diverse Übertragungsmodi bei USB, die teilweise standardmäßig nur ein paar Hundert Byte/s übertragen!

Musik über USB 1.0 geht ohne Probs :P

Naja zum Thema: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bandbreite etwas damit zu tun haben soll, denn warum sollte dann das abspielen eine Zeit lang funktionieren und plötzlich nicht mehr.

am 9. März 2009 um 13:50

Möglicherweise wegen anderen Datenraten, fragmentierter Datei, fehlerhafte Sektoren etc..

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Anbindung einfach nicht so prickelnd ist, wie sie sein könnte. Wer bspw. ein Sony Handy besitzt, der weiß, dass es Ewigkeiten dauert mit dem mitgelieferten USB2.0-Datenkabel Daten auf die Speicherkarte zu schreiben, obwohl die Karte und die Schnittstelle wesentlich flotter sein könnte.

Hier könnte es ähnlich sein.

Aber wie gesagt, probieren geht über studieren.

ich würde trotzdem erstmal zum SW Update raten, geht auch ganz einfach.

Die anderen User beschreiben ja dass Sie das Problem nicht haben, soweit ich weis.

Themenstarteram 9. März 2009 um 22:13

Erst mal vielen Dank für eure Tips, wusste gar nicht, dass man das Software-Update selbst durchführen kann, werde ich morgen mal ausprobieren, wenngleich ich glaube dass die Firmware des MEDIA-IN doch ziemlich aktuell sein sollte, ist ja erst 2 Wochen "alt". Trotzdem, einen Versuch ist es Wert.

An der Bandbreite liegt es meiner Meinung nach nicht, die Aussetzer treten zu 95% beim Trackwechsel auf, nicht während des Abspielen eines Liedes. Kann mich nur an eiin einziges Mal erinnern wo es während eines Liedes in die Knie ging, bin mir aber nicht sicher ob das noch häufiger war.

Ausserdem sieht es für mich so aus, als würde die MEDIA-IN eh immer größere Blöcke auf einmal streamen, die Zugriffs-LED des USB-Sticks deutet jedenfalls darauf hin.

Da es mit dem neuen 16GB Stick aber wenigstens schon mal wesentlich stabiler läuft als mit dem Billig-USB-Stick mit 2GB, gehe ich schon davon aus, dass die Elektronik des USB-Gerätes auf jeden Fall auch ihren Einfluß hat. Vielleicht teste ich ja noch ein paar andere Sticks, sofern verfügbar (Arbeitskollegen sei Dank).

Aber eins scheint durch das Software-Update für MEDIA-IN schon mal bewiesen zu sein: Das Ding ist mehr als nur ein dummer Adapter fürs Radio und hat anscheinend eine eigene Firmware. Dies erklärt dann auch warum das RCD510 über MEDIA-IN mehr Formate (ogg, aac) dekodieren kann, und warum es auch um einiges schneller ist als der eingebaute SD-Slot.

Werde euch berichten was meine nächsten Versuche so erbracht haben....stay tuned.....

am 10. März 2009 um 7:22

Die tatsächliche Bandbreite ist das Ergebnis aller beteiligten Komponenten. USB ist, wie der Name schon sagt, seriell, also richtet sich die Bandbreite nach dem schwächsten Glied in der Kette.

Dies scheint dein USB-Stick zu sein, wenn du sagst, dass der neue Stick eine Verbesserung brachte.

Vielleicht hilft dir Folgendes weiter:

PC-Welt USB-Test

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

Hallo!

hast du auch die aktuellste Version der Media In Software?

Anleitungen und Downloads dazu findest du hier:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html

Version aktualisieren wäre gut. Die Versionen auf der VW Homepage sind jedoch noch nicht für den G6.

Wird also nicht funktionieren.

hab da nichts dazu gefunden, wo steht denn das?

(Die aktuelle Freigabeliste finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download.)

in der PDF Liste ist nur der Passat CC und Golf V aufgelistet. Ich probiers in der Mittagspause trotzdem mal aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD510 + MEDIA-IN: Gelegentliche "Aussetzer"