ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD510 mit FSE Premium

RCD510 mit FSE Premium

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:46

Hallo,

 

meine Suche brachte zwar ein paar Ergebnisse, aber leider nicht so eindeutig, wie ich sie gern hätte :) Folgendes:

 

Ich fahre einen Golf 5 GT Sport, 1.4TSI, MJ 2009. Mufu Lenkrad, MFA+, RCD300mp3 und, wie schon angedeutet, der Premium FSE.

Ich würde gerne vom RCD300 auf das RCD510 aufrüsten. Das sollte ja soweit kein grosses Thema sein wie ich dem Forum entnehmen konnte. Was ich aber nicht herausgefunden habe, ist, ob das RCD510 irgendwelche Telefonfunktionen in Verbindung mit der FSE anbietet. Und wenn ja, welche. Meine Bildersuche war auch nicht so erfolgreich, weil meist nur vom RNS510 die Rede ist. Oder unterscheiden sich die beiden Modelle nicht in ihren Telefonfunktionen?

 

Also:

 

1. Aufrüstung RCD300 -> RCD510 möglich, ggf. nur neues Gateway und umkodieren

2. Bietet das RCD510 Telefonfunktionen an, sprich Bedienung über Touchscreen?

3. Hat jemand ein paar Bilder vom RCD510 im 'Telefonmodus'?

 

Danke für die Mühe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DonConto

Hallo,

meine Suche brachte zwar ein paar Ergebnisse, aber leider nicht so eindeutig, wie ich sie gern hätte :) Folgendes:

Ich fahre einen Golf 5 GT Sport, 1.4TSI, MJ 2009. Mufu Lenkrad, MFA+, RCD300mp3 und, wie schon angedeutet, der Premium FSE.

Ich würde gerne vom RCD300 auf das RCD510 aufrüsten. Das sollte ja soweit kein grosses Thema sein wie ich dem Forum entnehmen konnte. Was ich aber nicht herausgefunden habe, ist, ob das RCD510 irgendwelche Telefonfunktionen in Verbindung mit der FSE anbietet. Und wenn ja, welche. Meine Bildersuche war auch nicht so erfolgreich, weil meist nur vom RNS510 die Rede ist. Oder unterscheiden sich die beiden Modelle nicht in ihren Telefonfunktionen?

Also:

1. Aufrüstung RCD300 -> RCD510 möglich, ggf. nur neues Gateway und umkodieren

2. Bietet das RCD510 Telefonfunktionen an, sprich Bedienung über Touchscreen?

3. Hat jemand ein paar Bilder vom RCD510 im 'Telefonmodus'?

Danke für die Mühe!

Zu 1) ganz einfach möglich. Umbauen codeieren, fertig. Da du MJ 2009 hast ist kein neues Gateway nötig.

Zu 2) Ja, alles über den Touchscreen bedienbar.

Zu 3) nicht von der Premium, sieht aber genau so aus. (kein Unterschied)

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Jensematz

 

Zu 1) ganz einfach möglich. Umbauen codeieren, fertig. Da du MJ 2009 hast ist kein neues Gateway nötig.

Oh, das war für mich neu. Naja, soviele MJ09 mit der Ausstattung gibts ja auch nicht :-) Danke.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:47

Ich habe jetzt das RCD 510 eingebaut. Da ja wie bekannt der Antennenstecker nicht passt, muss ich mir noch den Adapter kaufen. Dazu eine Frage:

 

Die beiden Antennenkabel, sind die beide für die Radioantenne (Diversity?) oder ist der eine Stecker für das Radio und der andere für die GSM Antenne (P-FSE ab Werk)? Passt dann trotzdem der allseits empfohlene Adapter 7L5 051 551? Und weiß jemand zufällig, ob man am Radio noch etwas kodieren muss? Das Handy und MFL wird jedenfalls erkannt. Handy halt nur kein Empfang. Was darauf hindeutet, dass der eine Antennenstecker wohl von der GSM Antenne ist?!

GSM Stecker ist lila. Hast du hinterm Radio einen weissen und einen beigen Stecker sind das beides Antennenanschlüsse und du brauchst den Adapter.

Codiert werden muss halt die Lautsprecheranzahl, Soundsystem ja/nein usw.

Hattest du vorher schon eine FSE?

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 19:02

Ok, dann geht die GSM Antenne anscheinend direkt ins FSE Modul?

 

Ja, einen weissen und einen beigen Stecker habe ich.

 

Die Premium FSE ist ab Werk drin, ja (siehe Ursprungsposting). Scheint dann wohl doch so, dass ich da noch etwas kodieren lassen muss. Käse.

Hi

ja, bei der Premium FSE geht das GSM Kabel vom Dach direkt ans Premium Interface unter deinem Beifahrersitz.

 

Findet das RCD denn die FSE, sprich wenn du auf Phone drückst kommst du ins Menü?

hypuh

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 19:14

Jopp, Bedienung über MFL geht. Handy wird erkannt und der Name des Handys steht im Radiodisplay. Ich hab einfach nur kein Netz. MFA+ zeigt auch kein Netz an. 

Hi DonConto,

das dürfte dann daran liegen, das die Antenne auf dem Dach kein Strom vom Radio bekommt.

Da die Premium ja das RSap Profil nutzt, ist diese zwingend auf eine Antenne angewiesen.

Vermute, das die Antenne auf dem Dach per Phantomspeisung vom alten Radio versorgt wurde. Du sollest also darauf achten, das dein Adapter diese "Speisung" ermöglicht.

Kenne selbst nur das RNS300/310, aber anders kann es eigentlich nicht sein.

Gruss

Frank

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 4:31

Ohje, wenn hier im Forum niemand weiß ob der o.a. Adapter dies ermöglicht, bin ich wohl auf die herausragende Kompetenz des Freundlichen angewiesen.

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Frabusoft

Hi DonConto,

das dürfte dann daran liegen, das die Antenne auf dem Dach kein Strom vom Radio bekommt.

Da die Premium ja das RSap Profil nutzt, ist diese zwingend auf eine Antenne angewiesen.

Vermute, das die Antenne auf dem Dach per Phantomspeisung vom alten Radio versorgt wurde. Du sollest also darauf achten, das dein Adapter diese "Speisung" ermöglicht.

Kenne selbst nur das RNS300/310, aber anders kann es eigentlich nicht sein.

Gruss

Frank

Hallo

Was erzählst du da? Ansoluter Quatsch.

Ich habe selbst eine FSE Premium nachgerüstet. Das einzige was für den GSM Empfang nötig ist, ist das GSM Kabel vom Premium STG unter dem Beifahrersitz zur Dachantenne.

Wenn er nun vorher auchs chon die PFSE hatte und diese funktionierte, dann liegt das Problem nicht beim RCD510 welches er nun nachgerüstet hat, zumal sich das Handy offenbar mit der PFSE koppelt, er nur keinen Empfang hat.

Aber erzähl ruhig weiter etwas von Spannungsversorgungen einer Antenne........... oder schau dir vorher mal die Anschlüsse der VW Antennen an bevor du hier so einen unfug schreibst.

hypuh

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 5:38

Evtl. liegt ja nur ein temporäres Problem vor. Ich habe wegen Zeitmangel nicht länger rumprobiert. Ich werd's heute noch einmal testen und berichten. Und natürlich zum Freundlichen fahren und den Adapter bestellen.

 

Was anderes: Weiß jemand ob es eine Übersicht über die verschiedenen Hardware und Software-Stände des RCD510 gibt?

 

Btw: Da hier immer viel auf die Suchfunktion verwiesen wird. Nicht nur, dass ich den Suchalgorithmus sehr schlecht finde, man findet gerade zu diesem Thema sehr sehr viele Antworten. Teils richtige und teils falsche Antworten. Als Unwissender weiß man eben oft nicht, ob das was da geschrieben wurde richtig ist und muss viele Querkontrollen machen ob die Antwort richtig sein könnte. Wenn man weiß wie es geht, findet man logischerweise auch viele richtige Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Zitat:

Original geschrieben von Frabusoft

Hi DonConto,

das dürfte dann daran liegen, das die Antenne auf dem Dach kein Strom vom Radio bekommt.

Da die Premium ja das RSap Profil nutzt, ist diese zwingend auf eine Antenne angewiesen.

Vermute, das die Antenne auf dem Dach per Phantomspeisung vom alten Radio versorgt wurde. Du sollest also darauf achten, das dein Adapter diese "Speisung" ermöglicht.

Kenne selbst nur das RNS300/310, aber anders kann es eigentlich nicht sein.

Gruss

Frank

Hallo

Was erzählst du da? Ansoluter Quatsch.

Ich habe selbst eine FSE Premium nachgerüstet. Das einzige was für den GSM Empfang nötig ist, ist das GSM Kabel vom Premium STG unter dem Beifahrersitz zur Dachantenne.

Wenn er nun vorher auchs chon die PFSE hatte und diese funktionierte, dann liegt das Problem nicht beim RCD510 welches er nun nachgerüstet hat, zumal sich das Handy offenbar mit der PFSE koppelt, er nur keinen Empfang hat.

Aber erzähl ruhig weiter etwas von Spannungsversorgungen einer Antenne........... oder schau dir vorher mal die Anschlüsse der VW Antennen an bevor du hier so einen unfug schreibst.

hypuh

@hypuh,

du scheints ja dann der "Oberexperte" zu sein. Mach mal langsam.

1. wollte ich dem Fragesteller helfen

2. schrieb ich was von "Phantomspeisung", dein Hinweis auf die Anschlüsse zeugt hier von deiner Unwissenheit !

3. welchen Nutzen hat dein Beitrag für den fragenden User ?

Wenn du schon alles weißt(und in diesem Ton rüberkommst) dann gib ihm doch den richtigen Hinweis !

Sollte ich Unrecht haben,bitte, ich habe nirgens behauptet, das dies die Lösung ist.

Ich dachte eigentlich ein Forum lebt davon das alle möglichen Aspekte eines Problem besprochen werden können. Wenn man ausschließlich "die Antwort" erwartet, bitte sehr.

Viel Spaß beim Warten

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frabusoft

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

 

Hallo

Was erzählst du da? Ansoluter Quatsch.

Ich habe selbst eine FSE Premium nachgerüstet. Das einzige was für den GSM Empfang nötig ist, ist das GSM Kabel vom Premium STG unter dem Beifahrersitz zur Dachantenne.

Wenn er nun vorher auchs chon die PFSE hatte und diese funktionierte, dann liegt das Problem nicht beim RCD510 welches er nun nachgerüstet hat, zumal sich das Handy offenbar mit der PFSE koppelt, er nur keinen Empfang hat.

Aber erzähl ruhig weiter etwas von Spannungsversorgungen einer Antenne........... oder schau dir vorher mal die Anschlüsse der VW Antennen an bevor du hier so einen unfug schreibst.

hypuh

@hypuh,

du scheints ja dann der "Oberexperte" zu sein. Mach mal langsam.

1. wollte ich dem Fragesteller helfen

2. schrieb ich was von "Phantomspeisung", dein Hinweis auf die Anschlüsse zeugt hier von deiner Unwissenheit !

3. welchen Nutzen hat dein Beitrag für den fragenden User ?

Wenn du schon alles weißt(und in diesem Ton rüberkommst) dann gib ihm doch den richtigen Hinweis !

Sollte ich Unrecht haben,bitte, ich habe nirgens behauptet, das dies die Lösung ist.

Ich dachte eigentlich ein Forum lebt davon das alle möglichen Aspekte eines Problem besprochen werden können. Wenn man ausschließlich "die Antwort" erwartet, bitte sehr.

Viel Spaß beim Warten

Gruss

Frank

Hallo hypuh!

Ich kann mich nicht erinnern dir diesen Text gesendet zu haben,anscheinen kam es von Frabusoft,der auch unter antil oder so steht,ich kann es mir leider nicht erklären,

Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen