ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD510 oder RNS510 mit Dynaudio?

RCD510 oder RNS510 mit Dynaudio?

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 14:51

Ist da eigentlich ein unterschied vom klang her, oder sind die soweit identisch?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 8:24

weiß keiner ? :(

kein Unterschied

am 19. Mai 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von brezl8354

kein Unterschied

Das stimmt so nicht. Die Dynaudio Anlage ist besonders eingemessen und hochwertiger!

Wenn ich die Frage interpretiere, verstehe ich das so ( zumindest macht das für mich sinn), dass er wissen will, ob es einen Unterschied macht, ob nun RCD mit Dynaudio, oder RNS mit Dynaudio.

Zitat:

Original geschrieben von WL-VK

Zitat:

Original geschrieben von brezl8354

kein Unterschied

Das stimmt so nicht. Die Dynaudio Anlage ist besonders eingemessen und hochwertiger!

Tadaaaaaa.:o:o:o

Es geht um den Unterschied Dynaudio mit RCD510 oder Dynaudio mit RNS510.

Erst lesen dann Antworten. :rolleyes: (Kann mir aber auch passieren..;))

Im Tiguan-Forum (und/oder Golf6-Forum, finde es grad nicht mehr, sorry:mad:) gibt es Berichte wonach es Unterschiede gibt da die beiden Gerät wohl von zwei Herstellern sind. Daher kann das RCD510 auch mit SDHC Karten umgehen, das RNS510 jedoch nur mit SD Karten. Bin am überlegen ob ich mich mit meinem Passat mal zwecks einer Hörprobe mal mit einem Tiguan oder Golf Fahrer treffe zwecks Vergleich der Einstellungen und der Bässe natürlich.

Norbert

am 19. Mai 2009 um 12:57

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht. Denn das Dynaudiosystem ist aktiv und bereitet die Signale, die es vom Radio bekommt über die eigenen digitalen Endstufen auf.

Und ich gehe mal davon aus, dass man bei den Rohdaten die von den genannten zwei Radios kommen, keinen Unterschied hören kann.

Den Klang macht also das Dynaudio-System.

Das Dynaudio ist übrigens Hammer!. Die Bässe sind zwar nicht so spürbar wie bei meinem Vorgänger (3er BMW mit Logic7) aber dafür hat es eine Wahnsinns Transparenz und Detailzeichnung. Der Klang ist gut Vergleichbar mit High-End Regalboxen. Die gehen auch nicht bis in den Keller sind aber luftig und frisch und geben eine gute Dynamik wieder.

Mein erster Test war dann auch gleich Grace Jones mit "Don't cry - it's only the Rhythm". Ein Track, der nur auf der damaligen Maxi-CD als Bonus drauf war. (MP3 Verschicke ich gerne auf Anfrage)

Der Song scheidet die guten von den herausragenden.

Das Dynaudio kommt damit auch an seine Grenzen.

am 19. Mai 2009 um 13:57

Ein Erkennungsmerkmal für hochpreisige Anlagen:

(Laute) Musik strengt bei einem vernünftigen System den Zuhörer nicht an - dafür zahlt man diesen Mehrpreis. Die Qualität Dynaudios sollte man nicht am Bassdruck messen.

PS: Für Bässe gibt es Subwoofer.

am 19. Mai 2009 um 14:39

Is scho richtig - und so isses ja auch. Nur ich möcht halt nichts nachrüsten. Und das wär halt bei einem Sub der Fall. Schön wäre gewesen, wenn z.B. in der Reserveradmulde einer - optional - drin gewesen wäre.

irgendwie verstehe ich nicht, warum die entscheidung, ob rns oder rcd, an möglichen klangunterschieden bei dynaudio hängen soll. ich würde mir die frage stellen, ob ich z.b. navigation brauche oder nicht. aber, bin ja auch nur ich ;)

ich kann zum unterschied beider geräte nichts sagen, würde das rns510 mit dynaudio immer wieder nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Das Dynaudio ist übrigens Hammer!. Die Bässe sind zwar nicht so spürbar wie bei meinem Vorgänger (3er BMW mit Logic7) aber dafür hat es eine Wahnsinns Transparenz und Detailzeichnung. Der Klang ist gut Vergleichbar mit High-End Regalboxen. Die gehen auch nicht bis in den Keller sind aber luftig und frisch und geben eine gute Dynamik wieder.

Selbst die größeren Lautsprecher aus der Confidence-Serie von Dynaudio haben nur 20cm-Chassis. Dass damit unter 40 Hz wenig bis garnichts akustisch (bzw. fühlbar) ankommt ist klar.

Zitat:

Original geschrieben von timido

(Laute) Musik strengt bei einem vernünftigen System den Zuhörer nicht an - dafür zahlt man diesen Mehrpreis. …

Sorry, OT.

Da bin ich mir aus Erfahrung nicht so sicher. Ich hatte vorher einen Volvo mit Dolby Surround Sound. Im Stand hat der keine Schnitte gegen das VW System mit Dynaudio. Vor allem im Hochtonbereich geht das Volvosystem unter. Allerdings wandelt sich das Blatt, je länger man fährt. Im Volvo war das nach stundenlanger Fahrt nie anstrengend, mit Dynaudio im Passat geht kurzfristig der Hype ab, lange halte ich das aber nicht aus und leise Musik klingt dann vergleichsweise fad.

Interessant ist, dass Volvo sich bei den neueren V70 auch Dynaudio bedient und auch hier die Grundtendenz des deutlich fülligeren Klangs mit weniger harten Bässen, dafür deutlich mehr Grundton beibehält.

Für mich ist das wie Diskothek zu Kinosaal. Schön mal eine Stunde abzuzappeln, mit spitzen Höhen und harten Bässen. Den Monumentalfim mit extremer Überlänge höre ich mir dann aber lieber etwas gefiltert an, dafür ohne Extreme.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dynaudio noch einmal bestellen würde?

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Interessant ist, dass Volvo sich bei den neueren V70 auch Dynaudio bedient und auch hier die Grundtendenz des deutlich fülligeren Klangs mit weniger harten Bässen, dafür deutlich mehr Grundton beibehält.

Für mich ist das wie Diskothek zu Kinosaal. Schön mal eine Stunde abzuzappeln, mit spitzen Höhen und harten Bässen. Den Monumentalfim mit extremer Überlänge höre ich mir dann aber lieber etwas gefiltert an, dafür ohne Extreme.

Liest sich so, als würdest Du nach der Loudness-Taste beim Dynaudio suchen, um die Vorzüge des System abschalten zu können. :D

Zitat:

Original geschrieben von brezl8354

 

Liest sich so, als würdest Du nach der Loudness-Taste beim Dynaudio suchen, um die Vorzüge des System abschalten zu können. :D

Genau anders herum würde daraus ein Schuh. Ich würde die Loudness Charakteristik gerne öfter mal abstellen. Gerade Höhen und Kickbass sind mir zu vorlaut.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von brezl8354

 

Liest sich so, als würdest Du nach der Loudness-Taste beim Dynaudio suchen, um die Vorzüge des System abschalten zu können. :D

Genau anders herum würde daraus ein Schuh. Ich würde die Loudness Charakteristik gerne öfter mal abstellen. Gerade Höhen und Kickbass sind mir zu vorlaut.

In der Praxis verkommt dank Loudness alles zu einem Soundbrei mit stark reduzierter Dynamik, das meinte ich damit. Diesen Sound scheinst Du eher zu bevorzugen, aber das hat mit Hifi und den Ansprüchen von Dynaudio nichts zu tun. Und ein Monumentalfilm sollte auch monumental klingen. Oder werden neuerdings im Kino Bose-Lifestyle-Brüllwürfel verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD510 oder RNS510 mit Dynaudio?