ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. RCD510 welche SD-Karte ist am schnellsten?

RCD510 welche SD-Karte ist am schnellsten?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 11:31

Hi,

ich habe in der SuFu leider nicht das richtige gefunden da die Themen aus 2008 sind und der Stand der Technink sich verändert hat? Jetzt ist meine Frage was ich aus der SuFu herausgefunden habe. Die SD-Karten können 2 GB groß sein? Ist das immer noch aktuelle oder kann das RCD510 größere lesen?

Es gibt ja wie jeder weiß die SD Karten und die SDHC-Karten welche mehr Performence versprechen. Welche Krarte ist eigentlich die beste?

Stimmt es auch das je größer die Karte ist das einlesen länger dauert? Ich habe so an 4 GB gedacht die von SANDisk Extereme III

http://cgi.ebay.de/.../370387201784?...

Weiß jemand wie lange das einlesen dauert?

 

Grüße xeaL

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 17:45

Das Einlesen der Karte - es sind übrigens SDHC-Karten bis 32 GB - hängt nach meiner Erfahrung nicht von der Größe der Dateimenge sondern mehr von der Anzahl der Dateien ab. Diese Anzahl angilt es nämlich einzulesen.

Und - wer auf 'ne 4 GB Karte 450 und mehr Musikstücke läd, hat eine hohe Datenkompression (schlechte Qualität) gewählt. Dafür brauchts - so sei es wohl - dann auch kein RCD 510 mehr. Hier reichte auch das 210 (oder gibts auch ein 100er?)

Aber so ist sie halt - die Jugend von heute.

Boa ey, isch krieg 1000 Lieda auf eine CD - weißt Du. Geht gut bei MP3 mit 48 kBit/s.

Nur weißt Du - VW baut voll die Scheiße Lautsprächer. Kein Bass knallt so rischtich und Höhen hast auch nix.... ey - voll Scheiße das... :D

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Also ich hab die SanDisk Extreme III mit 8GB in meinem RCD510, von den 8GB habe ich 6,5 belegt. Einlesen dauert beim anschalten der Zündung ca. 10-15 Sekunden, je mehr auf der Karte drauf ist desto länger dauert es. Ich glaube der Flaschenhals ist hier einfach das Radio und nicht die Karte. Abhilfe schafft hier nur Media-In mit USB Schnittstelle, da geht das alles etwas zügiger. (habe ich zumindest gelesen)

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:22

Hi,

aber mit 10-15 sec kann ich leben ^^ Also ich habe eh nicht mehr wie 2-3 GB Musik. Ich will mir ein paar Ordner machen mit Alben und aktueller Musik. Also ich denke mehr als 450 Lieder hab ich eh nicht :-D. Ich denke an die 4Gb Variante diese müsste ja dann noch schneller sein. Aber wegen 10 sec Wartezeit 350 Euro mehr bezhalen wegen dem Media In NEIN danke :-D

 

Grüße xeaL

Zitat:

Original geschrieben von xeaL

Hi,

aber mit 10-15 sec kann ich leben ^^ Also ich habe eh nicht mehr wie 2-3 GB Musik. Ich will mir ein paar Ordner machen mit Alben und aktueller Musik. Also ich denke mehr als 450 Lieder hab ich eh nicht :-D. Ich denke an die 4Gb Variante diese müsste ja dann noch schneller sein. Aber wegen 10 sec Wartezeit 350 Euro mehr bezhalen wegen dem Media In NEIN danke :-D

Grüße xeaL

Denk dran, mit Media-In gibt es gleichzeitig die Mittelarmlehne, damit kostet Media-In dann "nur" noch 160€. Auf jedenfall eine Überlegung wert, ich hab es nicht gemacht und ärger mich jetzt drüber, zumal das Nachrüsten wesentlich mehr kostet.

Meiner Meinung nach spielt die Größe der Karte nicht die entscheidende Rolle sondern die Anzahl der Dateien und Ordner. Das Radio liest beim starten immer die Metainfos aus, das dauert bei einer größeren Anzahl logischerweise.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:41

Hi,

ja aber ich mein halt dann fehlt der AUX-In. Mann kann nicht jedes Gerät über USB verbinden weil wenn du jetzt irgendwo ( z.B. ein Walkman hast mit ne URalt Cassete schließt du ihn einfach an) Mit dem USB Teil muss man erst alles auf den PC ziehen dann umwandeln auf den Stick drauf und dann ins Auto.... Naja ich kann darauf verzichten =) aber das ist ja jetzt Off Topic.

Aber wenn du sagst das es 10 sek ca. dauert kann ich damit leben. Ich mein beim Media-IN dauert es ja auch 2-3 sec.

SanDisk Extreme III 4Gb die wird es dann bei mir =)

Grüße xeaL

am 27. Mai 2010 um 12:57

Ich dachte der AUX-In währe zusätzlich ?

Aux-In (3,5mm Klinke) hat man immer, auch wenn man sich Media-In (USB) zusätzlich bestellt!

am 27. Mai 2010 um 17:45

Das Einlesen der Karte - es sind übrigens SDHC-Karten bis 32 GB - hängt nach meiner Erfahrung nicht von der Größe der Dateimenge sondern mehr von der Anzahl der Dateien ab. Diese Anzahl angilt es nämlich einzulesen.

Und - wer auf 'ne 4 GB Karte 450 und mehr Musikstücke läd, hat eine hohe Datenkompression (schlechte Qualität) gewählt. Dafür brauchts - so sei es wohl - dann auch kein RCD 510 mehr. Hier reichte auch das 210 (oder gibts auch ein 100er?)

Aber so ist sie halt - die Jugend von heute.

Boa ey, isch krieg 1000 Lieda auf eine CD - weißt Du. Geht gut bei MP3 mit 48 kBit/s.

Nur weißt Du - VW baut voll die Scheiße Lautsprächer. Kein Bass knallt so rischtich und Höhen hast auch nix.... ey - voll Scheiße das... :D

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 17:51

Hallo,

 

also wenn meine Karte 4 GB hat entspricht das ca 4000MB und wenn ich das durch die Anzahl von 450 Titel teile komme ich auf 8,8 Mb pro MP3 Datei. Das entspricht sicher keiner schlechten Qualität da meine Musik die ich aus dem iTunes Store Lade pro Lied ca 4-5Mb hat und 320 Kbit/s und das ist keine schlechte Qually.

Wegen den LS hab ich mir auch das Dynaudio genommen. Mein persönlicher Eindruck ist von diesem System sehr possitiv im Vergleich zu einem normlen RCD510.

 

Grüße xeaL

Also mit 320 kbit biste wohl voll an der Sonne vom Sound behaupte ich mal. Wenn das nicht sogar schon ein wenig übertrieben ist. Ab 256 kbit höre ich keinen Unterschied mehr raus.

Aber nochmal zur Karte... mich würde es auch interessieren ob eine superschnelle SD Karte einen spürbaren Unterschied bringt im Vergleich zur billig Karte.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:42

Ich sag ja nur das die Lieder so viel Kbit/s haben ich sag mal viele die ich von Freunden bekomme habe auch nur 192 kbit/s und die sind eigentlich super. Man sagt ja 128 kbit/s ist normal alles was unter 96 kbits liegt ist schlecht. Aber das jetzt 450 Lieder auf 4 Gb zu viel sind verstehe ich nicht. Hat ja der Member einen Beitrag vor meinen gemeint.

Also die San Disk Extreme soll ja nicht schlecht sein.

 

Grüße xeaL

Also ich hab ne gewöhnliche SD-Karte von SanDisk, 2GB ohne SDHC und das einlesen geht bei mir richtig flott innerhalb von 5 Sekunden.

Mehr als 2GB benötige ich gar nicht, und die Karten hab ich damals für 10 Euro im Doppelpack gekauft.

By the way: Vor allem mitm Dynaudiosystem (mit dem ich hochzufrieden bin) musst unter 192kb gar nicht anfangen.

Bei 128kb-mp3s rauscht nur noch alles. Ich glaub je hochwertiger die Anlage im Auto, desto größer fällt so ein Unterschied ins Gewicht.

am 28. Mai 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von DrGrey

 

By the way: Vor allem mitm Dynaudiosystem (mit dem ich hochzufrieden bin) musst unter 192kb gar nicht anfangen.

Bei 128kb-mp3s rauscht nur noch alles. Ich glaub je hochwertiger die Anlage im Auto, desto größer fällt so ein Unterschied ins Gewicht.

Das ist generell so. Desto besser die Anlage, desto schlimmer hört sich minderwertiges Material an.

Moin,

ich bin auch gerade auf der Suche nach der passenden Karte und bin bei 16Gb SDHC Karten als bester Kompromiss aus Größe und Preis gelandet.

z.B. sowas hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Kann ich die verwenden oder doch lieber ne kleinere wegen der langen Einlesezeiten? Gibt´s für diese Karte ansonsten irgendwelche Einwände?

Mit welchem Programm lest Ihr eigentlich ins MP3-Format auf den Rechner aus? Gibt es da irgendwelche Programme die bzgl. Dateibenennung und Soundqualität bevorzugt werden?

Also prinzipiell ist zu sagen: je höher die Quali desto besser!

Aber übertreiben muss man es natürlich auch nicht, da sind einfach physikalische Grenzen gesetzt und man (das menschliche Ohr) kann eben nicht alles raushören.

Keine Ahnung was bei welcher Bitrate rausgeschnitten/gefiltert wird, aber soweit mir bekannt liegt eine richtig erstellte MP3 Datei mit 192kbit auf CD Niveau.

Entsprechend sind bei mir persönlich 192kbit Minimum, 256kbit ist schon sehr gut, und 320kbit ist natürlich top. Aber wenn ich ehrlich bin, eher aus Prinzip.

Denn meine persönlich Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich im "AUTO" wahrlich keinen Unterschied zwischen 128kbit und 320kbit raushöre. Und wieso?! Mein Auto ist zu laut :D Ne mal ernsthaft, z.B. die Geräusche vom Motor, die Außengeräusche oder einfach nur die Abrollgeräusche der Reifen machen es mir unmöglich einen Unterschied festzustellen!

Das ist jetzt im Rocco mit der Serienanlage und dem RNS510 so, aber das war auch schon in meinem alten Fahrzeug, wo die Kabel mehr gekostet haben als die Serienanlage im Rocco, so!

Naja bin auch Diskogeschädigt :)

Da muss einfach jeder sein Optimum raushören und sich danach richten, meine Meinung!

Was das Speichermedium angeht, da hab ich leider mit NoName Produkten schlechte Erfahrungen gemacht. 1x konnte mein Radio die Karte net lesen und 1x war das Ding nach sehr kurzer Zeit defekt. Natürlich möglich dass das nur Zufall war, aber bin danach auf Sandisk umgestiegen und habe seit dem keine Probleme mehr gehabt :confused: Und wenn doch, ich hab 10jahre Garantie :)

Aus diesem, Grund rate ich dir "i need nos" eher zu einem Sandisk Produkt, die sind (bei gleichem Preis) zwar langsamer als die von dir gepostete Karte aber mit den 4MB/sec bist eh gut dabei. Wenn 10€ keine Rolle für dich spielen würde ich dir aber zum Beispiel folgenden Artikel empfehlen: http://cgi.ebay.de/.../380157044155?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. RCD510 welche SD-Karte ist am schnellsten?