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RD 400 (Seltenheit)
Habe zuhause vom Dach boden eine Demolierte Rd 400 heruntergeräumt !!!! ein Kolben Kaputt und Rahmen nicht vollständig !!! ( Elektronik, Tacho, ...)
Ich möchte sie verkaufen weis dass dieses Motorrad eine seltenheit ist aber weis den Preis nicht zu schätzen!!!!
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14 Antworten
Hi,
der Preis hängt vom sonstigen Zustand ab. Ist sie noch im Oroginallack und dazu der Tank im guten Zustand? Sind die restlichen Lackteile auch original gelackt? Wie ist der Zustand der Sitzbank?
Stell doch mal Fotos ein.
Ansonsten-> ebay
Greetz
MadX
Hallo sprech mal den GS Günni an der sucht so etwas altes.
@ steka2
Ich entäusche Dich ja ungern, aber die 400er ist weder sehr selten noch unbedingt schön. Dazu hat der Motor viel von der Zweitakt-Charakteristik eingebüßt und überzeugt eher durch Drehmoment.
Gefragter sind originale 250/350er mit Speichenfelgen.
Je nach Umfang und Zustand der Teile dürftest Du dafür zwischen 250 und max. 500 € bekommen.
Grüßle
Frank
Und,
schon verkauft???
Gruss franx
Selten ist diese Teil leider nicht.
Wenn du Glück hast und einen findest der genau diese Teile braucht ( Zustand sollte aber gut sein)
bekommst du 150 bis 200 € schätz ich mal.
@ Digital Pollux
Mal abgesehen davon, dass der Thread inzwischen über 3 Jahre alt ist und man vermuten kann, dass die Teile inzwischen verkauft sind, ist Deine Preiseinschätzung falsch.
Bei den 400ern unterscheidet man zwischer der 1A3 und 2R9. Hätte es sich um eine 2R9 gehandelt, wären alleine für den defekten Motor locker 500€ möglich gewesen, da der äusserst gesucht ist.
Relativ hoch werden inzwischen auch gute und originale Lackteile (Tank, Öltank, Seitendeckel) und Sitzbänke gehandelt.
Sprich 3 Jahre später würde ich mein damaliges Posting insofern berichtigen, dass man je nach Zustand der Teile bis zu 1000€ erzielen kann. Gut restaurierte Exemplare werden inzwischen übrigens über Neupreis gehandelt.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
freut mich deine Einschätzung zu diesem Thema gehört zu haben.
Thema Oldtimer Motorräder ist sehr interessant und ich weiss aus Erfahrung
das hier 3 jahre und mehr keine Zeitspanne sind, darum die Antort jetzt.
Einer der solche Teile irgendwo am Dachboden liegen hat, und aus dem unbekannten Material Kapital schlagen möchte der muss ja fast alles glauben was ihm so erzählt wird.
Leider muss ich hier nochmal wiedersprechen, was den seltenheitswert des Materials
betrifft. Das häufigst gesuchteste Erastz teil dieses Motorrades war - nicht schwer zu erraten - Kolben, Zyl. usw.wie bei allen RD`s.
Auch falch ist die Aussage das die 2R9 seltener und somit teurer gehandelt wird.
Die 1A3 wurde von 1976 an gebaut.Die 2R9 1978-79. Hier wurde nur das Aussehn etwas abgeändert,Fussrasten usw. und der Motor bekam CDI Zündung sowie
überarbeitete Einlässe.
Für echt eingefleischte Yamaha 2Takter Sammler wie mich hatte die 400er nie einen
Platz in meiner Sammlung, weil sie zuwenig 2 Takterkarakteristik aufwies.
Habe mein Hobby ( Yamahas RD ) vor Jahren aus zeitlichen Gründen aufgegeben.
Übriggeblieben sind "Raritäten" wie 2Stück RD 125 AS3 Bj. 74 in Orginalzustand und fahrbereit die ich seit ca. 10 Jahren verkaufen möchte aber nicht den "richtigen" Käufer finde.
Und hier spricht man schon eher von Seltenheit.
Ps.: Solche eine Seltenheit wie die 125er wird mit Zustand 2 wie meine mit max.
1500€ gehandelt und da willst du mir weismachen, das er für die 400er Teile locker 1000€ bekommt. Naja -Viel Glück, es stimmt ja - falls man einen Dummen findet.
Tschüss
Heinz aus der Alpenrepublik^^
Hallo Heinz,
so ganz zustimmen kann ich Dir leider nicht. Mag sein, dass dies u.a. daran liegt, dass Du eher den Fokus auf originale Maschinen legst, während ich/wir mehr auf zeitgenössiche Umbauten und Tuning fixiert sind.
Aus meiner Erfahrung heraus bekommt man den 250er Motor (egal welcher Typ) eigentlich nachgeschmissen, während z.B. 350er inzwischen recht rar sind. Bei den 400er ist die Lage bei den 1A3 entspannt, während die 2R9 Zylinder und Köpfe sehr selten angeboten werden und dann sauteuer sind. Der Grund dafür ist relativ einfach - wer eine heisse Maschine aufbauen möchte, ist auf deren Zylinder und Köpfe angewiesen.
Kombiniert werden die 2R9-Zylinder übrigens lieber mit der Kontaktzündung der 1A3 oder eine zugekauften Kontaktlosen von Newtech oder Sachse, da die CDI der 2R9 nicht wirklich toll ist.
Kolben bekommt man für die genannten Modelle teils noch neu oder Schmiedekolben von Wiseco bzw. Mahle.
Richtig teuer wird´s dann bei Kurbelwelle und Auspuffanlage. Eine Höcklewelle findet sich ab und an in einem Umbau oder wird alle Jahre mal einzeln verkauft. Unter 1000€ geht da nichts...egal in welchem Zustand.
Ähnlich dramatisch sieht es bei den Auspuffanlagen aus, die Leistung bringen und eintragbar sind. Die schon in den 70ern recht raren Noguchis werden auf dem freien Markt nicht mehr angeboten, eine professionelle Nachfertigung auf Basis der originalen Maße liegt im Bereich von 1500 bis 2000€. Die ebenfalls früher vertretenen Figarolis sind nicht ganz so gut und dazu für heutige Verhältnisse viel zu laut (keine Chance auf Eintragung). Selten sind sie aber auch. Sofern man also nicht nur mit roter Nummer fahren möchte, fallen die weg.
Dann gibt es noch vom amerikanischen Hersteller DG eine Expansionsanlage, die man sogar noch neu bekommt (mit Verschiffung aktuell rund 250€). Ich kenne aber niemanden, der diese besitzt und Auskunft über Leistung und Geräuschverhalten machen kann. Sogesehen wäre es also ein Risiko, diese zu kaufen und dann vor einem wenig begeisterten TÜVler zu stehen.
Soviel also zum Thema Antrieb. Was ist sonst noch selten?
Ein gut erhaltener Lacksatz ohne Rost und Dellen! Alternativ kann man natürlich auch einen alten Tank ausbeulen, entrosten, versiegeln und dann damit zum Lackierer marschieren. Macht unterm Strich 500 bis 750 € (inkl. Öltank, Seitendeckel und Lampentopf/-halter).
Klar...kann man auch selber machen und dann einen Dekorsatz aufkleben. Finde ich aber nicht wirklich prickelnd.
Schon mal geschaut, was eine Guiliari-Sitzbank bei Ebay kostet? Oder eine hintere Speichenfelge mit Scheibennabe (nicht die hässlichen Gußfelgen)? Ein kompletter zweiteiliger Gaszug?
Dann gibt´s natürlich auch Kleinteile, die es nicht mehr neu gibt und man sich mühsam aus anderen Quellen zusammensuchen darf (z.B. Dichtung Benzinhahn oder die Gummipuffer für Seitendeckel/Öltank).
Fazit:
Auch wenn der Aufbau einer flotten RD im Vergleich zu TD/TZ ein wirklich billiges Vergnügen ist, kann man trotzdem sehr schnell ein paar tausend Euro und sehr viel Arbeitszeit investieren. Eine originale Restaurierung ohne Tuning dürfte unterm Strich auch nicht viel billiger kommen. Möchte man eine Maschine nur zum Leben erwecken und einfach ein bisserl fahren, wird es natürlich entsprechend billiger.
Noch kurz ein Satz zur bescheidenen Leistungscharakteristik der 400er - mit getunten Motor dreht so ein Teil knapp über 10.000 Umin und bringt auf dem Prüfstand rund 70 PS. Das macht im angepassten Fahrwerk durchaus Spaß und hat nicht mehr viel mit dem lethargischen Ursprung zu tun.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Digital Pollux
Hallo Frank,
freut mich deine Einschätzung zu diesem Thema gehört zu haben.
Thema Oldtimer Motorräder ist sehr interessant und ich weiss aus Erfahrung
das hier 3 jahre und mehr keine Zeitspanne sind, darum die Antort jetzt.
Einer der solche Teile irgendwo am Dachboden liegen hat, und aus dem unbekannten Material Kapital schlagen möchte der muss ja fast alles glauben was ihm so erzählt wird.
Leider muss ich hier nochmal wiedersprechen, was den seltenheitswert des Materials
betrifft. Das häufigst gesuchteste Erastz teil dieses Motorrades war - nicht schwer zu erraten - Kolben, Zyl. usw.wie bei allen RD`s.
Auch falch ist die Aussage das die 2R9 seltener und somit teurer gehandelt wird.
Die 1A3 wurde von 1976 an gebaut.Die 2R9 1978-79. Hier wurde nur das Aussehn etwas abgeändert,Fussrasten usw. und der Motor bekam CDI Zündung sowie
überarbeitete Einlässe.
Für echt eingefleischte Yamaha 2Takter Sammler wie mich hatte die 400er nie einen
Platz in meiner Sammlung, weil sie zuwenig 2 Takterkarakteristik aufwies.
Habe mein Hobby ( Yamahas RD ) vor Jahren aus zeitlichen Gründen aufgegeben.
Übriggeblieben sind "Raritäten" wie 2Stück RD 125 AS3 Bj. 74 in Orginalzustand und fahrbereit die ich seit ca. 10 Jahren verkaufen möchte aber nicht den "richtigen" Käufer finde.
Und hier spricht man schon eher von Seltenheit.
Ps.: Solche eine Seltenheit wie die 125er wird mit Zustand 2 wie meine mit max.
1500€ gehandelt und da willst du mir weismachen, das er für die 400er Teile locker 1000€ bekommt. Naja -Viel Glück, es stimmt ja - falls man einen Dummen findet.
Tschüss
Heinz aus der Alpenrepublik^^
servus heinz,
habe seit zwei wochen eine RD 125 AS3 Bj. 74 zuhause stehn und möchte diese restaurieren.
da du anscheinend ein liebhaber dieser schönheiten bist dachte ich mir du könntest mir einen tipp geben wo ich ersatzteile finde!
gruß stoffl
Erste Adresse ist in dem Fall Horst Meise, der ist in der Szene zu Recht bekannt und beliebt.
Bei Yambits (England) gibt es auch noch ein paar Brocken, aber das sind meist Nachbauten
und man hört öfters Klagen (schlechte Kommunikation, ewige Lieferzeiten) über den Laden.
Ich habe einmal dort bestellt und es hat reibungslos gekappt.
Beim Sohn vom verstorbenen Yamaha-Zweitakt-Gott Armin Collet kannst du es auch mal versuchen.
lg peter
@ bouldara83
Das sollte für den Anfang reichen:
PGM
RD Decals
Kabel Schmidt
Mit Yambits habe ich übrigens auch nur gute Erfahrungen gemacht und die Qualität der bestellten Teile war stets ok. Die Lieferzeit lag meist bei 5-10 Tage.
Gruß
Frank
Zitat:
@NOMDMA schrieb am 4. Mai 2008 um 08:47:39 Uhr:
Hallo Heinz,
so ganz zustimmen kann ich Dir leider nicht. Mag sein, dass dies u.a. daran liegt, dass Du eher den Fokus auf originale Maschinen legst, während ich/wir mehr auf zeitgenössiche Umbauten und Tuning fixiert sind.
Aus meiner Erfahrung heraus bekommt man den 250er Motor (egal welcher Typ) eigentlich nachgeschmissen, während z.B. 350er inzwischen recht rar sind. Bei den 400er ist die Lage bei den 1A3 entspannt, während die 2R9 Zylinder und Köpfe sehr selten angeboten werden und dann sauteuer sind. Der Grund dafür ist relativ einfach - wer eine heisse Maschine aufbauen möchte, ist auf deren Zylinder und Köpfe angewiesen.
Kombiniert werden die 2R9-Zylinder übrigens lieber mit der Kontaktzündung der 1A3 oder eine zugekauften Kontaktlosen von Newtech oder Sachse, da die CDI der 2R9 nicht wirklich toll ist.
Kolben bekommt man für die genannten Modelle teils noch neu oder Schmiedekolben von Wiseco bzw. Mahle.
Richtig teuer wird´s dann bei Kurbelwelle und Auspuffanlage. Eine Höcklewelle findet sich ab und an in einem Umbau oder wird alle Jahre mal einzeln verkauft. Unter 1000€ geht da nichts...egal in welchem Zustand.
Ähnlich dramatisch sieht es bei den Auspuffanlagen aus, die Leistung bringen und eintragbar sind. Die schon in den 70ern recht raren Noguchis werden auf dem freien Markt nicht mehr angeboten, eine professionelle Nachfertigung auf Basis der originalen Maße liegt im Bereich von 1500 bis 2000€. Die ebenfalls früher vertretenen Figarolis sind nicht ganz so gut und dazu für heutige Verhältnisse viel zu laut (keine Chance auf Eintragung). Selten sind sie aber auch. Sofern man also nicht nur mit roter Nummer fahren möchte, fallen die weg.
Dann gibt es noch vom amerikanischen Hersteller DG eine Expansionsanlage, die man sogar noch neu bekommt (mit Verschiffung aktuell rund 250€). Ich kenne aber niemanden, der diese besitzt und Auskunft über Leistung und Geräuschverhalten machen kann. Sogesehen wäre es also ein Risiko, diese zu kaufen und dann vor einem wenig begeisterten TÜVler zu stehen.
Soviel also zum Thema Antrieb. Was ist sonst noch selten?
Ein gut erhaltener Lacksatz ohne Rost und Dellen! Alternativ kann man natürlich auch einen alten Tank ausbeulen, entrosten, versiegeln und dann damit zum Lackierer marschieren. Macht unterm Strich 500 bis 750 € (inkl. Öltank, Seitendeckel und Lampentopf/-halter).
Klar...kann man auch selber machen und dann einen Dekorsatz aufkleben. Finde ich aber nicht wirklich prickelnd.
Schon mal geschaut, was eine Guiliari-Sitzbank bei Ebay kostet? Oder eine hintere Speichenfelge mit Scheibennabe (nicht die hässlichen Gußfelgen)? Ein kompletter zweiteiliger Gaszug?
Dann gibt´s natürlich auch Kleinteile, die es nicht mehr neu gibt und man sich mühsam aus anderen Quellen zusammensuchen darf (z.B. Dichtung Benzinhahn oder die Gummipuffer für Seitendeckel/Öltank).
Fazit:
Auch wenn der Aufbau einer flotten RD im Vergleich zu TD/TZ ein wirklich billiges Vergnügen ist, kann man trotzdem sehr schnell ein paar tausend Euro und sehr viel Arbeitszeit investieren. Eine originale Restaurierung ohne Tuning dürfte unterm Strich auch nicht viel billiger kommen. Möchte man eine Maschine nur zum Leben erwecken und einfach ein bisserl fahren, wird es natürlich entsprechend billiger.
Noch kurz ein Satz zur bescheidenen Leistungscharakteristik der 400er - mit getunten Motor dreht so ein Teil knapp über 10.000 Umin und bringt auf dem Prüfstand rund 70 PS. Das macht im angepassten Fahrwerk durchaus Spaß und hat nicht mehr viel mit dem lethargischen Ursprung zu tun.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
ich hoffe ich kann Dich hier erreichen, Du scheist Dich ja mit der RD400 gut auszukennen.
Ich habe eine sehr originale 1A3 (die eigentlich nie richtig gelaufen ist) und bin dabei eine 2R9 zusammen zu schrauben. Jetzt meine Frage:
Worin unterscheiden sich die Zylinder, die Zylinderköpfe und Kolben beider Maschinen (da unterschiedliche Ersatzteilnummern).
Auf den Köpfen, die bei der 2R9 dabei waren steht 1A3. Die Zylinder sehen auf den ersten Blick nicht anders aus.
Kolben habe ich noch neue von der 1A3...
Kann ich das bedenkenlos montieren?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Natürlich möchte ich das für das nächsten Jahr geplate Roll-Out der frisch restaurierten Maschine nicht vergeigen :-))
Viele Grüße und vielen Dank von Jörg
Den User @NOMDMA gibt's bei MT nicht mehr. Das Profil ist gelöscht.
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