- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- RD 80 LC2 Restaurieren und Tunen...
RD 80 LC2 Restaurieren und Tunen...
Hallo,
ich habe mir mal wieder eine 80er gegönnt, da ich damals (vor 25 Jahren) eine MBX80 gefahren habe, die mir aber etwas zu klein ist, habe ich diesmal auf eine RD 80 LC2 zurück gegriffen.
Ich habe mich damals viel mit Tuning beschäftig, leider hat sich das ganze eher auf kaufen, einbauen, fahren beschränkt, also ein echter Tuner bin ich wahrlich nicht.
Meine RD soll nun etwas erstärkt werden, da fällt mir die Auswahl gar nicht so leicht.
Es gbt enen 110ccm Satz von malossi und einen 110ccm Satz von Polini.
Malossi ist herkömmlicher Grauguss, Polini ist Alu/Nikasil beschichtet.
Ein Rennauspuff scheidet aus, deren Lautstärke habe ich noch von damals gut im Ohr (Proma)! Es sei denn es gibt mittlerweile eine leisere Version mit ABE etc.
Die Vergaserfrage...leider kann ich mich nicht daran erinnern was und wieviel damals der Umbau auf einen größeren Vergaser Ø26mm, in Verbindung mit einem Hubraumsatz gebracht hat, deshalb bin ich nun umso unentsclossener ob das überhapt sein muss...der Verbrauch spielt ja heute auch eine Rolle, damals habe ich für 5DM fast voll getankt...gleicher Tank würde heute "nur" 15 Euro kosten...
Achja, das ganze soll möglichst eintragungsfähig sein, das wäre mir auch noch recht wichtig, wenn z.B. auch eine andere Membran etc. durchrutschen dürfte, bin da also nicht megakleinlich.
Die Alltagstauglichkeit sollte gegeben sein. Eine lebensdauer, bei verschärfter Gangart, von 10.000km sollte gegeben sein.
Ich erhoffe mir ein Vmax von ca. 130km/h und eine "dauerhafte" Geschwindigkeit von 120km/h sollte möglich sein, ohne das mir nach 20km der Koben die weiße Fahne entgegen streckt.
Gruß
karl
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo Karl!
erstmal Glückwunsch zum Jugendtraum!
Habe selbst 3Rds davon aber nur eine halbwegs zusammen.
Zum Thema Tuning,120 kmh Dauergeschw. ist nicht von schlechten Eltern ,das hast Dir ja was vorgenommen!
Im Moment baue ich gerade einen Malossi 115cc Zyl mit opt. Brennraum drauf +24er Vergaser +Spezialauspuff ,das Ganze soll angeblich richtig Power haben,im Moment rührt sich noch nix aber ich bleib dran ,werd Dir berichten!
Wenn Du nicht so viel Spielen willst währe der 125er RD Motor das allerbeste,das weißt das das funkt.!!
Mit Eintragen:habe bei mir 106ccm ,14PS und 97Km/h eingetragen,je nach absprache geht noch was ,denn dieses Fahrwerk hatte ja als 125er 17PS in BRD und 21PS ganz offen!
Zum Thema Rennauspuff,hatte damals nur einen Rennauspuff vom Götz drauf(saulaut) und das Ding ging wirklich ab!Habe heut auch so einen ,optisch zumindest der mit neuer Auspuffwolle versehen ist und recht leise ist aber dafür net so viel bringt .
Würde die ein oder andere RD verkaufen wollen ,falls Jemand Interesse hat einfach melden ,aus berufl.
Gründen und wg. zuvielen Baustellen...
Gruß
Bernhard
Hi,
danke erstmal für die Info!
Aber ich meine gelesen zu haben das der RD125 Motor nicht in die RD80 passt....hmmm.
Nun kommt noch etwas sehr Interessantes.
Ich habe gestern Abend einen Ebayanbieter gesehen, der sich offensichtlich mit professionellen 2-T Tuning befasst.
Er schreibt das bis zu 20PS möglich sind, und das aus 80ccm mit Renntypischem verhalten.
Im 2. Gang würde die RD damit noch Wheelies machen...oh Mann! Sowas reitzt mich natürlich auch...fahre ja lange nicht mehr soviel wie früher.
Zu dem Anbieter nochmal was, er verkauft anscheinend in Ö und in CH, er selbst sitzt aber in D.
Ich werde mich mal bei dem Melden, werde dann auch weiter berichten...habe ja Zeit, mindestens den kommenden Herbst und Winter über....ich werde diesen Thread am Leben erhalten!
Gruß
Karl
Hallo Karl!
Von diesem Ebayanbieter hab ich auch meinen Auspuff und den Zyl. machen lassen aber bis jetzt läuft no nix...schaun ma mal.
Gruß
Bernhard
Hi,
heute habe ich erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht.
Kupplung, Kettensatz, ist völlig fertig, die Tachowelle, der Kupplungszug, und die Drehzahlwelle kommt neu.
Die Drehzahl- und Tachowelle komt neu weil diese so träge anzeigt, ist alles warm, also auch das Fett im Zug, dann gehts normal. Es hat halt leider jemand Fett in die Züge gemacht...!
Der Kettensatz ist direkt mit 15er Ritzel und 46er Kettenrad bestellt um meine angepeilte Höchstgeschwndigkeit ungefähr gebacken zu bekommen. Darauf muss ich nun aufbauen, also genug Leistung haben um mein Ziel zu erreichen.
Wirth Gabelfedern sind ebenfalls bestellt, ein WhitePower Federbein für hinten würde das ganze abrunden, fällt aber preislich aus dem Rahmen.
Technisch soll sie erstmal Perfekt sein, dann kommt das Leistungstuning.
Ein Gianelli Rennauspuff für den ich hoffentlich irgendwo eine Art ABE bekomme gehört dazu und soll eingetragen werden.
Momentan reizt mich der "Handmade" Zylinder am meisten, mal gucken, eventuell kann er den originalen ja auch auf 100ccm aufbohren und dann die Steuerzeiten entsprechend anpassen.
Ob der Ginanelliauspuff in Verbindung mit dem Handmade Zylinder genügend Leistung hat? Bin gespannt, immerhin habe ich dann noch die Möglichkeit eines größeren vergasers....was aber nur gemacht wird wenn es denn wirklich sein muss.
Denke das diese Lösung mir am besten gefällt.
Gruß
Karl
Hallo Karl!
Der Handmadezyl. basiert auf den Serienteil,der Anbieter mit dem Namen Pr...Co... bohrt Deinen Zyl.auf und macht die Steuerzeiten anders,beim Auspuff kann ich Dir sagen das der Gianelli mit ABE nix ist,ganz klar mit Abe kann der keine enorme Leistungssteigerung bringen.Habe selbst den ohne ABE mit neuer Dämmwolle versehen ist er sehr leise ,aber leider auch entäuschend in der Leistungsausbeute.Wie gesagt werd ich(wenn ich berufl. nicht unterwegs bin) an meinem Motor weiter arbeiten:115ccMalossi,Brennraum vom Pr.Co. modifiziert,Spezialauspuff (auch Pr.Co.)und orig Vergaser oder dann 24er Flachschieber.
Halte Dich auf dem laufenden.
Tip,keine "falsche Scham" falls Du Abstimmmäßig keine Erfahrung hast ,laß Dir gleich einen kompl.Motor machen,erspart viel Ärger ,Zeit und Geld!!!
Gruß
Bernhard
Hi,
so, die Würfel sind gefallen!
Es wird der Handmade Zylinder!
Auch ein anderer professioneller 2-T Tuner hat mir bescheinigt das die Malossi und Polini "Kurzzeitbrenner" sind.
Da setze ich lieber auf das KnowHow eines einzelnen, an den ich mich auch persönlich wenden kann.
Es blebt also bei 79ccm, "lediglich" die Steuerzeiten werden kernig angepasst und der Vergaser von 18mm auf 20mm aufgebohrt.
Dazu eine passende Membran, Gianelli Auspuff und den Halbsegen des TÜV's und ich bin voll zufrieden.
Einen Ersatzmotor habe ich mir bereits gekauft, den werde ich dann selber komplett überholen, also jedes Lager und jeden Wellendichtring neu machen. Die Kurbelwelle schicke ich zum überarbeiten (neues Pleul) und feinwuchten weg.
Achja, nun ist doch alles anders gekommen als ich dachte...
Gruß
Karl
Hallo,
nachdem ich gestern einen neuen Kettensatz montiert habe und da die eine oder andere Roststelle gefunden habe, werde ich den Winter über die RD komplett zerlegen, entrosten und den Rahmen und die Schwinge mit 2K Lack neu lackieren lassen.
Ich denke das ist das vernünftigste. zumal sie ja nicht ganz langsam wird, vertrauen muss ich dem Gerät schon können, dass kann ich aber nur wenn ich geau weiß was in welchem Zustand ist.
Außerdem weiß ich das die nächsten 5 jahre zuverlässig fahren kann.
Ich werde kommende Woche damit anfangen!
Gruß
Karl
Hallo Karl!
Ja das mache ich mit meiner RD.nr.1 auch,hatte sie kompl .zerlegt ,Rahmen und Schwinge gestrahlt,grundiert und mit 2K-Lack lackiert!Dann die Felgen top poliert und auch Bremsankerplatte lackiert mir 2K Schwarz-seidenmatt (wie orig.halt)!Viele werden jetzt wieder sagen,warum nicht kunststoffbeschichten?Ich sage,wenn das eine Pfuschfirma macht dann hast darunter keinen Korrosionschutz und bei evtl Verletzung der Schicht blühts drunter und Du siehsts net(hatte ich schon mal beim Fahrradrahmen)!Lack ist einfach zum Ausbessern und sieht meistens immer noch besser aus!Ausserdem is die RD keine Crossmaschine,wo Du im Gelände rumhüpfst,da wird der Lack ewig halten,vorrausgesetzt es ist gute Arbeit!So steht meine RD seit 1Jahr in der Garage.
Habe Heut meine aktive RD zusammengebaut ,Vergaser noch nicht sonderlich abgestimmt läuft sie echt hammermäßig ,ab 6500-10000 satter Dampf(im 1. Steigt sie ohne reißen oder Kupplung),115cc Malossi,Brennraum speziell gestaltet,24er Stage6 Vergaser,Spezialauspuff,vorne 16er Ritzel,auf der Geraden nach kurzer Distanz 120,bergauf 7-8%Steigung 95 locker,echt satt nur der Auspuff is recht auffällig mal schauen,bin nur kurz gefahren ,bin mir sicher wenn Abstimmung perfekt ,dann liegend 130!
Das ist allerdings schon eine große Kur die ich der Yamaha gegönnt hab,mit Gianelli wird das net einfach!
Wo kommst Du eigentlich her,Karl?
Gruß
Bernhard
Hi,
warum hast du nicht den "Handmade" Zylinder verwendet?
Ich komme aus der Nähe von Kassel.
Gruß
Karl
Hi !
Der Malossi war schon auf einer RD drauf ,deshalb hab ich den verwendet und der geht echt ab...werde dann mal den Gianelli nochmal draufbauen und schauen was dann los ist ,denn der Spezialauspuff ist extrem auffällig und es läßt sich kein Hauptständer und kein Bugspoiler mehr anbauen,aber den richtigen Auspuff dafür in orig Optik bauen ist fast nicht möglich wg. Länge.Wie schon mal erwähnt möchte ich mich von meinen Sachen trennen ,wenn Jemand was braucht (am liebsten alle RDs ) dann melden,hab einfach zuviele Baustellen und viel zuwenig Zeit...
Gruß
Bernhard
ps. Deine RD siehst ja ganz vernünftig aus,eine gute Basis!Aus England gibt eine Seite der bietet Dekore und einige schöne Teile die es sonst nirgends gibt an(ein Paradies für den RD-Freund).Muß nochmal schauen wie die heißt,schick Dir dann den Link!
Hallo zusammen,hab mich gerade erst angemeldet und mir vor einer Woche auch eine RD 80 LC2 gegönnt,weil ich in meiner Jugend die Mopped Phase ausgelassen habe und lieber Skateboard gefahren bin.
Jetzt bin ich 27,und nach GSXR 750,GSXR 1100W,R1,R6 und verschiedenen geilen Autos fange ich jetzt mit dem Blödsinn(im positiven Sinne) an.
Ich heiße Tobi und komme aus Gevelsberg bei Wuppertal.
Die Seite aus England müsste eigentlich die "RD LC Crazy" (einfach bei google eintippen)sein,da bekommt man viele RD Teile,nur leider alles auf englisch.
Meine RD war als Motorrad angemeldet,hat einen 106ccm Malossi Zylinder eingetragen und bei einer Übersetzung von 14 zu 48 eine Höchstgeschwindigkeit von 97km/h eingetragen.
Gianelli Auspuff ist bestellt,allerdings gebraucht von ebay,ist zwar ne Nummer drin,aber keine Unterlagen dabei,habe vor den zu verbauen,egal wie laut der ist,dazu werde ich mir einen 26mm Vergaser von der Honda NSR 125 verbauen,mit großem Ansaugstutzen und dann mal sehen was das alles bringt.
Den originalen Zylinder und Kolben habe ich mit dabeibekommen,so dass ich daran auch schonmal tüfteln kann,arbeite an CNC Fräs,-und Drehmaschinen im Mascinenbau und könnte mir die Bohrung selbst ausspindeln und anschließend zum Honen geben.
Der besagte Ebay anbieter mit dem selfmade Zylinder usw. kommt aus Iserlohn,das ist auch in meiner Nähe,der hat auch noch eine sehr interessante Langhub Kurbelwelle im Angebot!!!
Mal schauen,was sich aus dem Teil so rausholen lässt.
Habe mir am gleichen Wochenende eine RD 350 YPVS von 88 gekauft,an die gehe ich aber erst,wenn die 80er fertig ist.
Die YPVS ist in einem super Zustand,habe sie aber laut Kaufvertrag mit Motorschaden gekauft,weil der Motor ein komisches Geräusch auf der linken Zylinderseite macht,wenn die läuft,hört sich für mich aber nur wie ein defektes Nadellager an,wir werden sehen,das ist halt ne andere Baustelle.
Jedenfalls ist es schön hier Eure Beiträge und Erfahrungsberichte zu lesen!!!
MfG Tobi
Hallo Tobi,
Deine RD hat anscheinend die gleiche Eintragung 106cc usw. ,wie meine ,wenn Du auch den gleichen Zyl.
drauf hast,dann hast Du schon mal eine Basis,mal schauen ob Du mit dem Auspuff glücklich wirst...aber sprich mal mit dem Tuner aus Iserlohn,der kennt sich aus!!!Du hast einen riesen Vorteil weil Du in der Nähe wohnst,das würde ich auch gerne(uns trennen 650km!)
Bei dem Engländer wirst Du ja dann Stammkunde,80er+350er ,ein Bekannter hatte schon mal was bestellt, war unkompliziert .Für die 350er gibts da schöne Zylinder bis 610ccm!!Das beste Rezept gegen zu kurze Arme und abstehende Ohren....
Gruß
Bernhard
Hi,
den Vergaser bohre ich heute selber auf 20mm durchlass auf.
Das Entfernen des Düsenstocks hat mich ein wenig stutzig gemacht...es ist kein Schlitz zum Ausschrauben vorhanden!
Also habe ich mit dem Zeigefinger einen sanften und ansteigenden Druck auf den Düsenstock ausgeübt...."klick" schon war sie fast draußen, der Düsenstock ist also gesteckt!
Vergaserdüsen 105, 110 und 115 zur Abstimmung habe ich mir bestellt, 118 habe ich noch, mittels Düsenreibahle aufgerieben.
Es ist gar nicht so einfach die richtigen zu bekommen, sofern man nicht bei Yamaha direkt einkaufen möchte.
Die Vergaserdüsen haben einen 6-kant kopf, Gewinde M5,3 mit einer Steigung von 0,9mm. Die Gesamtlänge beträgt 9mm, Gewindelänge 5mm...Kopflänge kann sich jeder selber ausrechnen...
Hi,
der Vergaser ist nun 19,78mm groß, die 20mm habe ich nicht ganz erreicht, da mir das ganze an einigen Stellen zu eng wurde.
So liegt mein Standgas bei komplett herausgedrehter Standgasschraube bei 1500U/min, die Leerlaufschraube ist 1,5Umdrehungen ausgeschraubt, passt also perfekt!
Ansonsten funktioniert der Vergaser wie vorher, ein Glück!
Grundsätzlich ist der Serienzylinder nicht mehr ganz Serie, ich bin zwar nicht der Held in Sachen Steuerzeiten verändern, aber hier ein bissi Strömungsgünstiger und da den Auslass etwas mehr aufgemacht und die Membran auch mittels Drehmel bearbeitet.
Aber wirklich nur in kleinen Schritten. Ich habe halt Spaß am Schrauben, mehr ist es eigentlich nicht. Wer mein Fable für RC-Cars kennt, wird meine Schrauberwut verstehen.
Insgesamt ist sie Drehmomenttechnisch deutlich stärker geworden, mit der Übersetzung 16/46 und mit frisch aufgedrehtem 19,78mm Vergaser geht sie nun problemlos an die 90km/h auf der Geraden. Da geht also noch viiiel mehr!
Die Vergaserabstimmng...höhö!
Düsennadel 110 ist zu mager da bleibt sie "oben" weg!
Düse 118 ist zu fett, sie läuft generell gut, aber es fehlt ihr an Drehzahl, mehr als 8000U/min sind unter Last kaum drin.
Sogar ohne Last geht nicht mehr als 8900U/min...!
Mein aktuelles Problem...meine Düsenreibahlen gehen erst bei 118 los! Die kleineren sind....tja...die sind wech, nach über 25 Jahren darfs sowas auch mal passieren, war ja schon stolz den Rest gefunden zu haben.
Sowie meine bestellten Düsennadeln hier aufschlagen, werde ich zu einem Händler fahren der einen Satz Düsenreibahlen hat und mir das ganze auf 112/113 aufreiben lassen.
Dadurch sollte sie nochmal deutlich an Drehzahl sowie Geschwindigkeit zulegen.
Es macht wirklich Laune mal wieder "ganz unten" anzufangen, so sieht man auch welche Veränderung was bringt, auch wenn es kleine Schritte sind.
Gruß
Karl