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rd classics
Hallo,
bin neu hier.Habe mich hier aber schon eingelesen.Habe selber am 06.05.13 ein Fzg.(Plymouth Volare Coupe) bei RD Classics gekauft.War erst mal ganz pos. angetan.Fzg. sah nicht schlecht aus.Verkäufer nett.Probefahrt verlief etwas schwierig,da nahezu komplette Elektrik ohne Funktion.Wurde an einem anderen Tag wiederholt.(Anfahrt pro Weg ca. 90 KM)War auch kein Thema,ist halt altes Auto.Elektrik funktionierte dann soweit.Allerdings Vergaserprobleme,die auch bis zum Verkauf nicht behoben werden konnten.Wir einigten uns über geringen Preisnachlass.Blechsubstanz sah sehr gut aus.Übliche Reparaturen wie neue Gummidichtungen,neue Reifen,Bremsleitungen usw. waren klar.Zu Hause auf der Hebebühne stellte sich dann jedoch heraus,daß der Wagen einen schweren Unfallschaden gehabt hat, der unsachgemäß beseitigt wurde.Spaltmaße waren jedoch toll.Gerade bei einem Ami.Die Brille(Frontblech hinter Grill) wurde durch ein Katastrophal eingeschweißtes Gebrauchtteil erstzt.Bleche unterhalb des Batterieblechs so gut wie gar nicht ausgebeult.Das sind alles Sachen,die ich selber noch hätte beheben können und auch bereit gewesen wäre.Fand den Wagen halt toll.Weiterhin zeigte sich aber,daß beide Hilfsrahmenträger(selbsttragende Karrosse) gerissen sind.Und zwar da wo die Vorderachse befestigt ist.Beide Träger waren zu einer Seite geknickt und wurden unfachmännisch gerichtet,wodurch wohl die Risse auftraten.Hier wurde auch noch versucht mit Schweißen den Riss zu verscließen,was aber mangels entsprechender Kenntnis nicht gelang.Das hat mich dann natürlich ziemlich geschockt.Habe daraufhin bei RD angerufen und mit Verkäufer verbinden lassen.Der meinte sein Chef hätte gesagt ein Wandel(rückgabe des FZGs) sei nicht möglich.Der verkäufer meinte ich solle versuchen aussagekräftige Photos zu mailen.Das habe ich so gut es ging versucht.Aber angeblich könnte man darauf nichts erkennen??!!Wieder wurde mir gesagt,daßeine Rücknahme nicht in Frage komme.Ich meinte,daß ich doch innerhalb zwei Wochen vom Kauf zurücktreten könne.Aussage Verkäufer:wo ich das denn wohl her hätte.Bin bis jetzt von dieser Firma schwer enttäuscht und würde unter diesen Umständen auch mit Sicherheit "NIEMANDEM" eine Kaufabwicklung empfehlen.Habe jetzt ein irreparabel beschädigtes Kfz,daß ich nicht zulassen kann(und will)!Fehler können immer passieren,man muß aber auch dazu stehen(ich gehe davon aus,daß dieser Schaden RD nicht bekannt war.)Sollte aber weiterhin eine Rückabwicklung nicht möglich sein,muß man wohl vom Gegenteil ausgehen!Da niemand von mir verlangen kann,solch einen verdeckten Schaden in zehn Minuten auf einer Bühne festzustellen liegt die Schuld ja wohl nicht bei mir!Die Haftung trägt der Verkäufer.Klauseln wie:Gekauft wie gesehen,der im Kaufvertrag von RD auftaucht sind lange nicht mehr wirksam und entbinden den Verkäufer in keiner Weise von einer Haftung gegenüber dem(Privat)käufer.Da ich im Rechtsschutz bin,bleibt mir nichts anderes übrig als zum Anwalt zu gehen.Habe mich bereits beraten lassen.Werde weiter über diesen vorfall informieren!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bin neu hier.Habe mich hier aber schon eingelesen.Habe selber am 06.05.13 ein Fzg.(Plymouth Volare Coupe) bei RD Classics gekauft.War erst mal ganz pos. angetan.Fzg. sah nicht schlecht aus.Verkäufer nett.Probefahrt verlief etwas schwierig,da nahezu komplette Elektrik ohne Funktion.Wurde an einem anderen Tag wiederholt.(Anfahrt pro Weg ca. 90 KM)War auch kein Thema,ist halt altes Auto.Elektrik funktionierte dann soweit.Allerdings Vergaserprobleme,die auch bis zum Verkauf nicht behoben werden konnten.Wir einigten uns über geringen Preisnachlass.Blechsubstanz sah sehr gut aus.Übliche Reparaturen wie neue Gummidichtungen,neue Reifen,Bremsleitungen usw. waren klar.Zu Hause auf der Hebebühne stellte sich dann jedoch heraus,daß der Wagen einen schweren Unfallschaden gehabt hat, der unsachgemäß beseitigt wurde.Spaltmaße waren jedoch toll.Gerade bei einem Ami.Die Brille(Frontblech hinter Grill) wurde durch ein Katastrophal eingeschweißtes Gebrauchtteil erstzt.Bleche unterhalb des Batterieblechs so gut wie gar nicht ausgebeult.Das sind alles Sachen,die ich selber noch hätte beheben können und auch bereit gewesen wäre.Fand den Wagen halt toll.Weiterhin zeigte sich aber,daß beide Hilfsrahmenträger(selbsttragende Karrosse) gerissen sind.Und zwar da wo die Vorderachse befestigt ist.Beide Träger waren zu einer Seite geknickt und wurden unfachmännisch gerichtet,wodurch wohl die Risse auftraten.Hier wurde auch noch versucht mit Schweißen den Riss zu verscließen,was aber mangels entsprechender Kenntnis nicht gelang.Das hat mich dann natürlich ziemlich geschockt.Habe daraufhin bei RD angerufen und mit Verkäufer verbinden lassen.Der meinte sein Chef hätte gesagt ein Wandel(rückgabe des FZGs) sei nicht möglich.Der verkäufer meinte ich solle versuchen aussagekräftige Photos zu mailen.Das habe ich so gut es ging versucht.Aber angeblich könnte man darauf nichts erkennen??!!Wieder wurde mir gesagt,daßeine Rücknahme nicht in Frage komme.Ich meinte,daß ich doch innerhalb zwei Wochen vom Kauf zurücktreten könne.Aussage Verkäufer:wo ich das denn wohl her hätte.Bin bis jetzt von dieser Firma schwer enttäuscht und würde unter diesen Umständen auch mit Sicherheit "NIEMANDEM" eine Kaufabwicklung empfehlen.Habe jetzt ein irreparabel beschädigtes Kfz,daß ich nicht zulassen kann(und will)!Fehler können immer passieren,man muß aber auch dazu stehen(ich gehe davon aus,daß dieser Schaden RD nicht bekannt war.)Sollte aber weiterhin eine Rückabwicklung nicht möglich sein,muß man wohl vom Gegenteil ausgehen!Da niemand von mir verlangen kann,solch einen verdeckten Schaden in zehn Minuten auf einer Bühne festzustellen liegt die Schuld ja wohl nicht bei mir!Die Haftung trägt der Verkäufer.Klauseln wie:Gekauft wie gesehen,der im Kaufvertrag von RD auftaucht sind lange nicht mehr wirksam und entbinden den Verkäufer in keiner Weise von einer Haftung gegenüber dem(Privat)käufer.Da ich im Rechtsschutz bin,bleibt mir nichts anderes übrig als zum Anwalt zu gehen.Habe mich bereits beraten lassen.Werde weiter über diesen vorfall informieren!
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16 Antworten
bin nicht überrascht-bei rd classics wurde auch schon ein umgebautes cadillac coupe als echtes cabrio verkauft-da gab es eine menge ärger...
Bitte Suchfunktion benutzen!
Thema "RD classics" hatten wir schon:
http://www.motor-talk.de/.../...gen-mit-rd-classics-gmbh-t2039126.html
Krasse Geschichte. War das dieser hellblaue Wagen?
Der sah auf den Fotos echt top aus. Man muss schon wirklich krass aufpassen heutzutage...
Wie ich auch in dem anderen Beitrag schrieb:
Gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra oder einem freien Sachverständigenbüro in der Gegend hätte 70 Euro gekostet. Das gilt bei jedem Gebrauchtwagenkauf, nicht nur bei Classics.
Sorry und dir viel Glück. Rosa Brille beim Autokauf ist Teufelswerk.
Zitat:
Original geschrieben von _TX2000_
Krasse Geschichte. War das dieser hellblaue Wagen?
Der sah auf den Fotos echt top aus. Man muss schon wirklich krass aufpassen heutzutage...
Hi! ja das hellblaue Coupe mit Landaudach.machte nicht nur auf Foto guten Eindruck,auch vor Ort.
Zitat:
Original geschrieben von T603
....machte nicht nur auf Foto guten Eindruck,auch vor Ort.
Das kann ich bestätigen, der optische Eindruck vor Ort war erst mal sehr gut....
Habe mir den Wagen auch näher angeschaut, allein weil er hier recht selten zu sehen ist.
schöne Grüße, Mario
So,da bin ich wieder.Warte seit gestern auf einen Rückruf vom Chef der Firma.Ist bis jetzt nicht erfolgt.Durchwahl angeblich nicht vorhanden.Hatte Telefonat mit USA!(Ganzen Nachmittag??)Rückruf wurde zugesichert.Bin echt begeistert...!
Zitat:
Original geschrieben von goldenolds
Zitat:
Original geschrieben von T603
....machte nicht nur auf Foto guten Eindruck,auch vor Ort.
Das kann ich bestätigen, der optische Eindruck vor Ort war erst mal sehr gut....
Habe mir den Wagen auch näher angeschaut, allein weil er hier recht selten zu sehen ist.
schöne Grüße, Mario
Hallo!
Das ist ja das Problem.Viele sehen hier erst mal gut aus.Aber bei genauerem Hinsehen tritt dann doch einiges zu Tage.Wäre ja auch bereit gewesen einiges hinzunehmen.Aber keinen Totalschaden!
Gruß Roger
hier mal ein interessanter Link zum Thema Unterschiede Sachmängelhaftung / Gebrauchtwagengarantie.
http://www.adac.de/.../default.aspx
Im Rahmen einer Sachmängelhaftung ist beispielsweise nicht automatisch eine Rückgabe möglich. Die Rückgabemöglichkeit von 2 Wochen, die dir gesagt wurde ist falsch. Hier handelt es sich nur um sogenannte "Haustürgeschäfte". Dem Verkäufer muss die Möglichkeit zur Behebung der Mängel gegeben werden. Grundlage der ganzen Rechtslage sind aber auch alle geschlossenen Verträge mit samt der Anhänge und evtl. beiliegenden Fotos. Das heißt, genannte Mängel, Mängel die auf Bildern erkennbar sind, wurden mit Abschluss des Vertrages anerkannt. Es gibt einen Unterschied ob jemand reinschreibt gekauft wie gesehen, oder ob jemand auf Mängel auf den Bildern verweist. Aber da du ja Rechtschutz hast, kann dein Anwalt ja die Dinge durchgehen.
Zitat:
Original geschrieben von T603
So,da bin ich wieder.Warte seit gestern auf einen Rückruf vom Chef der Firma.Ist bis jetzt nicht erfolgt.Durchwahl angeblich nicht vorhanden.Hatte Telefonat mit USA!(Ganzen Nachmittag??)Rückruf wurde zugesichert.Bin echt begeistert...!
Klar telefoniert er den ganzen Tag mit USA...
Für das Geld, was du für deinen bezahlt hast kauft er 6 neue Autos....
Zitat:
Original geschrieben von wodkaa
hier mal ein interessanter Link zum Thema Unterschiede Sachmängelhaftung / Gebrauchtwagengarantie.
http://www.adac.de/.../default.aspx
Im Rahmen einer Sachmängelhaftung ist beispielsweise nicht automatisch eine Rückgabe möglich. Die Rückgabemöglichkeit von 2 Wochen, die dir gesagt wurde ist falsch. Hier handelt es sich nur um sogenannte "Haustürgeschäfte". Dem Verkäufer muss die Möglichkeit zur Behebung der Mängel gegeben werden. Grundlage der ganzen Rechtslage sind aber auch alle geschlossenen Verträge mit samt der Anhänge und evtl. beiliegenden Fotos. Das heißt, genannte Mängel, Mängel die auf Bildern erkennbar sind, wurden mit Abschluss des Vertrages anerkannt. Es gibt einen Unterschied ob jemand reinschreibt gekauft wie gesehen, oder ob jemand auf Mängel auf den Bildern verweist. Aber da du ja Rechtschutz hast, kann dein Anwalt ja die Dinge durchgehen.
Hallo,
es kann aber doch nicht sein,daß mir jemand ein unfallbeschädigtes Fzg.verkauft,bei dem der Schaden nicht offensichtlich ist und auch nicht darauf hingewiesen wurde und ich das so hinnehmen muß.Mir ist bekannt,daß man dem Verkäufer die Möglichkeit der Nachbesserung geben muß(meines Wissens bis zu drei mal)Das ist in diesem Fall aber nicht praktikabel,da sich der Schaden nicht mit vertretbarem Aufwand beheben läßt.Im Kaufvertrag steht.Gekauft wie gesehen.Keine Bilder oder etwaige Mängelbeschreibungen!Ich habe dem Verkäufer das Bildmaterial geschickt um den Schaden zu beschreiben.
MfG
Moderator bitte Themen zusammenführen ...
Bei mir hat RD sich auch erst kulant gezeigt nach dem sie die Berichte hier gelesen haben.... Haben dann nachgebessert, das Problem die Werkstatt ist eine reine Katastrophe.. Alles wird halbherzig gemacht, Sachen einfach nicht ausgeführt usw. Ob die da bei gehen oder in China fällt nen Sack reis um ..
Bei mir z.b. Spur eingestellt und vermessen aber das Lenkrad stand bei Abholung nach knapp 3 mon. immer noch Schräge . Tachobeleuchtung Inst. gesetzt, aber es nicht geschafft die Glühlampen zu wechseln, eine Lampe von 7 war heile !
man hatte dich aber vorher gewarnt, ca. aus 600km Entfernung anhand von 3 wichtigen Fotos.
Aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Gruß