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RDC Reset durchführen ausgegraut
Hallo,
Ich habe einen F31 318d BJ 2017
Neulich habe ich gebrauchte Winterreifen gekauft, die RDC Sesoren haben.
Die reifen habe ich heute wechseln lassen und seitdem kriege ich die Meldung dass ich den Reifendruck prüfen und korrekt einstellen und danach den RDC Reset durchführen muss.
Vor dem korrekten Einstellen bin ich mit dem Auto zur Tankstelle um die 15 km gefahren. Während der Fahr zeigr der Bordcomputer die Druckwerte 2.1 b hinten und 2 b vorne, was mir bewies, dass der Bordcomputer die Sensoren erkannt und gelesen hat. Danach habe ich die Werte auf 2.5 vorne und 2.7 hinten in der Tankstelle gesetzt und das nahm der Bordcomputer auch richtig war.
Trotzdem werde ich nach wie vor gefordert, den RDC Reset durchzuführen, was bis jetzt ausgegraut ist.
Also die Meldung geht nicht weg und die Sensoren lassen sich nicht reseten obwohl die Werte scheinen in Ordnung zu sein.
Bitte schaut ihr euch die Bilder an.
Beim Bild-1 sieht man es nicht klar aber die Option "Reset durchführen" ist nicht aktiv "ausgegraut".
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
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20 Antworten
Für mich sieht es so aus, als würden die Sensoren nicht erkannt werden. Kann es sein, dass die 2 bzw. 2,1 noch die alten Werte der Sommerreifen waren?
Zitat:
@mat76 schrieb am 18. November 2021 um 05:56:58 Uhr:
Für mich sieht es so aus, als würden die Sensoren nicht erkannt werden. Kann es sein, dass die 2 bzw. 2,1 noch die alten Werte der Sommerreifen waren?
Danke für die Antwort.
Ich glaube das ist eher unmöglich, weil sich die Druckwerte nach der Einstellung in der Tankstelle auf dem Bordcomputer geändert haben.
Es ist aber zu bedenken dass der Bordcomputer mit der Erkennung der Werte sehr schnell war. Also ich fuhr von der Tankstelle los und nach 500 m waren die neuen Werte gezeigt. Deise Messung hat vorher (mit den Sommerreifen) 2-3 km Fahrt gekostet, bis die fertig war.
vielleicht kann man den Reset nur bei Stillstand starten oder nur während Rollen ... irgendwas war da. Und dann muss er paar Kilometer fahren, es gibt auch einen Fortschrittsbalken.
Zitat:
@Kollabiski schrieb am 18. November 2021 um 07:03:08 Uhr:
Es ist aber zu bedenken dass der Bordcomputer mit der Erkennung der Werte sehr schnell war. Also ich fuhr von der Tankstelle los und nach 500 m waren die neuen Werte gezeigt. Deise Messung hat vorher (mit den Sommerreifen) 2-3 km Fahrt gekostet, bis die fertig war.
Du darfst zwei Dinge nicht verwechseln, wie schnell die Anzeige nach dem Losfahren die Druckwerte anzeigt und wie lange es nach einem Reset dauert.
Das mit den 500 m nach dem Losfahren und 2- 3 km nach einem Reset kommt hin. Da du nun den Reset nicht durchführen konntest, wurde natürlich bereits nach 500 m die Druckwerte angezeigt.
Gruß
Uwe
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 18. November 2021 um 07:12:14 Uhr:
vielleicht kann man den Reset nur bei Stillstand starten oder nur während Rollen ... irgendwas war da.
Und dann muss er paar Kilometer fahren, es gibt auch einen Fortschrittsbalken.
Danke für die Antwort.
Ich hab beides versucht beim Rollen und beim Stillstand. Die Option "Reset" kann ich nicht wählen.
Immerhin zeigt der Bordcomputer, dass er von selber bei jeder Anfahrt den Druch misst und dann die Fehlermeldung in den Fotos.
@Kollabiski
Irgendwo gab es in diesem Forenbereich schon einen Thread zum gleichen Thema. Was dabei rausgekommen ist weiß ich nicht, aber du solltest einfach mal nach dem Thread suchen, denn vielleicht wurde dort ja eine Lösung gefunden.
Gruß
Uwe
Ich hatte bei meinem F33 mal das gleiche Problem. Unvermittelt bei den seit tausenden Kilometern montierten Sommerreifen.
Zwar ging der Reset, zeigte aber keine Wirkung, die Fehlermeldung kam weiterhin.
Bevor ich allerdings der Sache weiter auf den Grund gehen konnte, war das Phänomen nach 1-2 Tagen verschwunden.
Das ist zwar nicht befriedigend im Hinblick auf die Fehlerursache, aber vielleicht wartest du einfach mal ab, ob es sich von selbst erledigt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Batterie in einer der 4 Sensoren zu schwach ist, um zu kommunizieren. Die Batterien halten eigentlich 6 Jahre und länger, aber wer weiss das schon so genau.
Oder das die RDKS Sensoren nicht auf das Fahrzeug codiert sind - das behauptet zumindest ein von mir 1x besuchter Reifenhändler, dass diese auf das Fahrzeug "eingestellt" werden müssen.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 18. November 2021 um 09:08:15 Uhr:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Batterie in einer der 4 Sensoren zu schwach ist, um zu kommunizieren. Die Batterien halten eigentlich 6 Jahre und länger, aber wer weiss das schon so genau.
Oder das die RDKS Sensoren nicht auf das Fahrzeug codiert sind - das behauptet zumindest ein von mir 1x besuchter Reifenhändler, dass diese auf das Fahrzeug "eingestellt" werden müssen.
danke für die Antwort.
Was wäre eine Lösung für eine schwache Batterie?
Lassen sie sich wechseln?
Kann ein normaler Reifen-Handler:
1- ein angebliches Batterie-Problem lösen?
2- die Sensoren auf das Fahrzeug einstellen?
Oder muss man dafür zu BMW fahren?
Die Batterien sitzen innen am Sensor. Ich weiss nicht ob man die wechseln kann oder nur den Sensor.
Bei BMW hätte ich den Verdacht, dass sie die Reifen vom Reifendienst holen und wieder bringen lassen.
Zumindest kamen, als ich beim Reifendienst war, reihenweise Lieferwagen von den lokalen Autowerkstätten vorgefahren und es wurden im Eiltempo jeweils ein Satz a 4 Reifen auf Sackkarre in die Reifenwerkstatt gefahren und wieder geholt. Und da war es egal, ob du als Privatkunde einen Termin gemacht hat, die hatten Vorrang.
Das musst du halt alles erfragen wenn es hier keiner weiss. Ich habe zu BMW wesentlich mehr Vertrauen als zu Reifenhändlern und würde dort Problem schildern und fragen.
hallo,
nein, die Batterien kann man nicht austauschen, nur den kompletten Sensor.
Ein "normaler" Reifenhändler sollte das lösen können und auch neue Sensoren auf das Fahrzeug codieren, wenn es keine Original-BMW-Sensoren sind. Diese sind schon richtig eingestellt.
gruss
mucsaabo
Da würde ich mir interessehalber mal die alten Sensoren mitgeben lassen, und die mal "sezieren".
Trotzdem, erstmal zu BMW und Problem schildern. Der Meister sollte einen Plan haben.
Der Reifenhändler macht einfach 4 neue Sensoren rein. Kostet 150 für die Sensoren und 4x Reifen runter und wieder rauf, nochmal 150, bist du bei 300. Total super für den Reifenhändler.
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 18. November 2021 um 09:27:49 Uhr:
hallo,
nein, die Batterien kann man nicht austauschen, nur den kompletten Sensor.
Ein "normaler" Reifenhändler sollte das lösen können und auch neue Sensoren auf das Fahrzeug codieren, wenn es keine Original-BMW-Sensoren sind. Diese sind schon richtig eingestellt.
gruss
mucsaabo
danke für die Antwort.
Ich werde heute versuchen, einen baldigen Termin bei einem Reifenhändler zu erwischen.
Die Lithium-Batterien sind in den Sensoren eingeklebt und für eine Haltbarkeit von 10 Jahren ausgelegt - teilweise sind die Sensoren richtig im Klebstoff eingelassen. Ein einfacher Wechsel macht daher kaum Sinn, da man ja auch die hohen Rotationsgeschwindigkeiten (Zentrifugalkraft) bei hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten beachten muss. Hier existieren sogar verschiedene Ausführungen, die man bspw. für Fahrzeuge benötigt, die schneller als 210 km/h fahren. Kurz: Finger weg!
Aber ein Reifenfachhändler kann sowohl die Sensoren auslesen und auch anlernen, soweit es sich um den richtigen Sender handelt. Es gibt nämlich nicht bloß unterschiedliche Frequenzen, sondern die RDKS-Sensoren müssen auch für/auf das Fahrzeug programmiert werden (können). Dazu muss man nicht zur BMW Vertragswerkstatt oder Niederlassung fahren.
VG
Chris