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RDK beim neuen Reifensatz

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 14:27

Ich habe vor, eine Winterrefensatz zu Kaufen.

Wie ist es mit RDK?

Habe E 220 T CDI 01/2007 - MOPF.

Muss Ich RDK auch Kaufen oder geth es auch ohne, habe etwas von Beru gelesen, das die Zuliferer sind.

Danke fuer Info

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

[...also wenn dem wirklich so ist, dass die RDW Funktion ausschließlich über die ABS Sensoren funktioniert.......Respekt.

Ich stelle mir das sehr rechenintensiv vor.

...

Natürlich ist die Aufgabe nicht trivial, aber die RDW-Funktion ist sozusagen ein Abfallprodukt des ABS und ESP. Neben den Drehzahlsensoren sind ja noch weitere Sensoren vorhanden (z.B. Lenkwinkel). Daraus lässt sich dann schon erkennen, ob ein Rad bei normaler Fahrt schneller dreht () als die anderen.

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Hast du denn eine Reifendruckkontrolle, oder einen Reifendruckwarner (RDW)?

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 5:53

Sorry nur RDW.

Gruss

am 17. Juni 2008 um 7:37

Hallo,

zum RDW kann ich beim Felgenwechsel nichts sagen, habe aber zu diesem Ding vor dem Hintergrund eines Erlebnisses eine Frage:

Als ich vor gut 12-14 Wochen mit einer nagelneuen C-Klasse mit RDW unterwgs war, ist bei ca 190kmh der linke Hinterreifen geplatzt. Auf der Strasse war nichts besonders zu entdecken, das einen ploetzlichen Schaden verursacht haben koennte und das vorhandene RDW hat sich nicht vorher gemeldet um auf einen sich anbahnenden Druckverlust hinzuweisen...

Testet das RDW denn nur beim Fahrbeginn oder fuehrt es auch lfd Kontrollen aus?

Selbst als der Reifen dann total hin war gab es keine Meldung (das Problem war aber eh gut zu bemerken -> siehe Bild ;) ).

Bzgl Radwechsel iZm RDK: Mann benoetigt dann fuer die neuen Felgen jew einen "neuen" Sensor, der eingebaut wird und der dann mit der RDK komuniziert (ist mir auch erst bewusst geworden, als ich mir fuer meinen W211er (02-2007) Sommerfelgen zugelegt hatte ; die Originalfelgen hatte ich damals mit Winterreifen ausliefern lassen). Ob ich allerdings die Sensoren vom "alten" Felgenpaar im Wechsel haette verwenden koennen habe ich nicht gefragt...:confused:

LG, Boris

Zitat:

Original geschrieben von 4033

Hallo,

zum RDW kann ich beim Felgenwechsel nichts sagen, habe aber zu diesem Ding vor dem Hintergrund eines Erlebnisses eine Frage:

Als ich vor gut 12-14 Wochen mit einer nagelneuen C-Klasse mit RDW unterwgs war, ist bei ca 190kmh der linke Hinterreifen geplatzt. Auf der Strasse war nichts besonders zu entdecken, das einen ploetzlichen Schaden verursacht haben koennte und das vorhandene RDW hat sich nicht vorher gemeldet um auf einen sich anbahnenden Druckverlust hinzuweisen...

Testet das RDW denn nur beim Fahrbeginn oder fuehrt es auch lfd Kontrollen aus?

Selbst als der Reifen dann total hin war gab es keine Meldung (das Problem war aber eh gut zu bemerken -> siehe Bild ;) ).

Bzgl Radwechsel iZm RDK: Mann benoetigt dann fuer die neuen Felgen jew einen "neuen" Sensor, der eingebaut wird und der dann mit der RDK komuniziert (ist mir auch erst bewusst geworden, als ich mir fuer meinen W211er (02-2007) Sommerfelgen zugelegt hatte ; die Originalfelgen hatte ich damals mit Winterreifen ausliefern lassen). Ob ich allerdings die Sensoren vom "alten" Felgenpaar im Wechsel haette verwenden koennen habe ich nicht gefragt...:confused:

LG, Boris

Ist ja heftig!

Und Du hast das Auto noch abfangen können ?

Wieso hat der Wagen Stahlfelgen und keine Alus?

Hallo,

Zitat:

das Problem war aber eh gut zu bemerken -> siehe Bild

Ich hoffe es ist nichts Ernstes passiert, dann Herzlichen Glückwunsch zur 2. Geburt.

Hasst Du klären können, wodurch der Reifen zerstört wurde.

Dir und Deinem Schutzengel weiterhin alles Gute!

am 17. Juni 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von MitarBeiter

Zitat:

Original geschrieben von 4033

..., ist bei ca 190kmh der linke Hinterreifen geplatzt. Auf ...

Ist ja heftig!

Und Du hast das Auto noch abfangen können ?

Wieso hat der Wagen Stahlfelgen und keine Alus?

Ja, konnte den Wagen zum Glueck recht unproblematisch auf dem Standstreifen zum stehen bringen. Von Vorteil war sicherlich, dass die AB bis auf einen anderen Pkw kurz rechts vor mir sehr sehr leer war sowie die Strecke auch gerade war und ich mich so "einfach" nur auf das kontrollierte auslaufenlassen in Richtung Standstreifen konzentrieren konnte.

Es war der Winterreifensatz, daher Stahlfelgen (um Spekulationen vorzubeugen: zugelassen bis 210kmh & zu der Zeit auch noch "kalt genug").

Zitat:

Original geschrieben von egow211

Ich hoffe es ist nichts Ernstes passiert, dann Herzlichen Glückwunsch zur 2. Geburt.

Hasst Du klären können, wodurch der Reifen zerstört wurde.

...

Danke Danke zum Geburtstag;)

Nein, zum Glueck sonst (ausser kleiner Folgeschaden an der Stossstangenverkleidung) nichts weiter...

Warum der nur wenige km alte, original von MB ex Werk aufgezogene Reifen geplatzt ist, konnte sich/mir abschliessend weder der :) noch die beiden Reifenhaendler erklaeren, die ich wg eines Ersatzreifens aufgesucht hatte. Die einhellige Vermutung geht in Richtung Verarbeitungsfehler am Reifen, was sich jedoch mangels Substanz nicht mehr ueberpruefen liess.

LG, Boris

am 17. Juni 2008 um 9:37

Hast du daraufhin einen neuen Reifen selber zulegen müßen, oder haben die Herrschaften von MB des übernommen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von 4033

...

Testet das RDW denn nur beim Fahrbeginn oder fuehrt es auch lfd Kontrollen aus?

...

Der RDW nutzt die ABS-Sensoren um Druckverlust zu erkennen, was nur während der Fahrt geht. Verliert ein Reifen Luft, so dreht er schneller als die anderen (wegen des kleineren Abrollradius), was dann erkannt wird.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 10:01

D. h. das kein Sensor Vorhanden ist und RDW auch mit neuen Reifensatz Funktionirt.

Danke Grusse

am 17. Juni 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Hast du daraufhin einen neuen Reifen selber zulegen müßen, oder haben die Herrschaften von MB des übernommen :confused:

...auf den Kosten sind wir selber (wg Versicherungsschaden indirekt) selbst haengen geblieben, da sich ein Reifenfehler nicht hat nachweisen lassen und Reifen grds als Verschleissteil gelten...:mad:

Zitat:

D. h. das kein Sensor Vorhanden ist und RDW auch mit neuen Reifensatz Funktioniert.

Meinem Wissen nach funktioniert der RDW im Zusammenhang mit den ABS-Sensoren. genau kann ich (Laie) das nicht erklären. Ich würde es folgendermaßen erklären:

Die Sensoren erfassen die Drehgeschwindigkeit des Rades. Wenn der Reifen Luft verliert, dann ändert sich der Reifenumfang und das Drehzahl/Geschwindigkeits-Verhältnis des Rades. Durch diese Änderung wird eine Störmeldung ausgelöst.

Wenn jetzt andere Reifen montiert werden haben die auch ein anderes Drehzahl/Geschwindigkeits-Verhältnis und die Störmeldung wird ausgelöst.

Dies ist bei mir so passiert.

Hat man Reifen gewechselt und die Störmeldung ist gekommen, einfach die Rückstelltaste drücken und der RDW errechnet ein neues Verhältnis.

Dies wäre meine laienhafte Erklärung.

 

Zitat:

...auf den Kosten sind wir selber (wg Versicherungsschaden indirekt) selbst haengen geblieben, da sich ein Reifenfehler nicht hat nachweisen lassen und Reifen grds als Verschleissteil gelten...

Sauerei!!!! Das hat mit Verschleiß nun gar nichts zutun!

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 12:06

Danke, werde noch beim MB NL nachfragen und melde dann dan Antwort.

Grusse

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 9:41

Habe beim MB NL nachgefragt.

Genau RDW Funktionirt im Zusammenhang mit den ABS-Sensoren.

Die Sensoren erfassen die Drehgeschwindigkeit des Rades. Wenn der Reifen Luft verliert, dann ändert sich der Reifenumfang und das Drehzahl/Geschwindigkeits-Verhältnis des Rades. Durch diese Änderung wird eine Störmeldung ausgelöst.

KEIN SENSOR NOTWENDIG!

Grusse und Danke

Also bei uns hat sich bei der letzten E-Klasse der RDW mehrmals gemeldet.

Ich weiß nicht, was mit den Reifen los war, auf jeden Fall haben zwei Reifen schleichend Luft verloren.

Wenn sich der RDW gemeldet hat, hat gut 0,5 bar auf einem Reifen gefehlt im Vergleich zu den anderen. Ein Reifen war dann später ganz platt, der andere wurde getauscht bevor er ganz ausgestiegen ist. Also praktisch ist das schon, ein schleichender Reifentod kann damit abgefangen werden. Bei 4033 sieht das aber nach einem plötzlichen Platzer aus, ich glaube das ging zu schnell für den RDW... Also das als normalen Verschleiß durchgehen lassen, da würd ich mich auch wehren. Kann natürlich auch sein, dass der Reifen durch eine Bordsteinkante oder ähnliches beschädigt wurde, aber normaler Verscheiß ist das wohl eher nicht gewesen..

Gruß Viper

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