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RDK: "Funkstörung"-"kein Signal"-"elektrischer Fehler im Stromkreis"

VW Phaeton 3D

In der SuFu hab ich nichts für diesen Fall gefunden:

Hab einen GP3 von November 2011 (MJ2012). Ursprünglich funktionierte das RDK System normal:

2016 gekauft - SR mit Sensoren: Anzeige i.O.

2016 Dezember - WR ohne Sensoren: Warnung, dann System deaktiviert - erwartungsgemäß

2017 Frühjahr - selbe SR wie bei Kauf, Positionen getauscht: wurden erkannt, Anzeige i.O.

2017 Winter: wie im Jahr zuvor

2018 06.-07.02.: Wechsel Frontscheibe nach Steinschlag. Am 09.02. weite Fahrt in den Winterurlaub

2018 März: Fehlerspeicher ausgelesen nach Werkstattaufenthalt (Bremsen, Bremsscheiben vorn). Es werden Fehler angezeigt, datiert auf 6.2. und 9.2.

2018 Frühjahr: beim Wechsel auf die bekannten SR (Positionen untypisch getauscht): Sensoren werden nicht erkannt. Fehler löschen führt zu erneuter Fehlermeldung, zuletzt versucht gestern. Bin den Sommer mit deaktiviertem RDK-System gefahren, hab aber meinen neuen WR RDK-Sensoren spendiert ;)

VCDS-Log vom März 2018:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 65: Reifendruck Labeldatei:. 7L6-907-273.lbl

Teilenummer SW: 7L6 907 273 G HW: 7L6 907 273 G

Bauteil: J0502 RDK 0007

Revision: 00004007 Seriennummer: 00000600014479

Codierung: 264900648C97BF000000000000

Betriebsnr.: WSC 01065 000 00000

VCID: 3C4F40787C8181A43D-FFFE

6 Fehlercodes gefunden:

01840 - Antennen für Reifendrucküberwachung

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 15

Verlernzähler: 39

Kilometerstand: 70396 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.03.09

Zeit: 15:28:51

Umgebungsbedingungen:

(keine Einheit): 140.0

02421 - Sendeeinheit im Radkasten für Reifendruckkontrolle vorn links (G431)

004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 22

Kilometerstand: 68315 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.02.06

Zeit: 16:37:07

Umgebungsbedingungen:

(keine Einheit): 130.0

02422 - Sendeeinheit im Radkasten für Reifendruckkontrolle vorn rechts (G432)

004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 15

Verlernzähler: 38

Kilometerstand: 68315 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.02.06

Zeit: 16:37:07

Umgebungsbedingungen:

(keine Einheit): 133.0

02423 - Sendeeinheit im Radkasten für Reifendruckkontrolle hinten links (G433)

004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 15

Verlernzähler: 38

Kilometerstand: 68315 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.02.06

Zeit: 16:37:07

Umgebungsbedingungen:

(keine Einheit): 136.0

02424 - Sendeeinheit im Radkasten für Reifendruckkontrolle hinten rechts (G434)

004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 15

Verlernzähler: 38

Kilometerstand: 68315 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.02.06

Zeit: 16:37:07

Umgebungsbedingungen:

(keine Einheit): 139.0

02807 - Funkstörung

000 - - - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 24

Kilometerstand: 68367 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.02.09

Zeit: 14:46:38

Umgebungsbedingungen:

(keine Einheit): 66.0

-------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät J502 (einschl. Stecker und Innenleben) sind nach Augenschein i.O. (keine Drahtbrüche, keine Flüssigkeitsspuren o.ä.).

Wer kann Hilfe zur Selbsthilfe geben ?

Beste Antwort im Thema

Die Empfangssensoren sitzen hinter den Radhausschalen, lt. SSP sitzen da auch keine weitere Steuergeräte zwischen: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=753521 (ab Seite 48).

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2. Log:

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4. Log (und Schluss)

Batterien in den Sensoren evtl leer ?

Bei Auftauchen des Fehlers waren keine Sensoren dran. Batteriezustand der SR kenne ich nicht - würde das zum Fehlerbild passen ?

Direktes Auslesen der Sensoren war möglich (Per Gerät, nicht per Auto- Antenne. in der Werkstatt, um Sensoren der WR anzulernen)

Kann man die Batterien in den RDK tauschen. ?

Da bin ich überfragt.

Aber da die Sensoren ja Batterien haben würde ich das immer mit in betracht ziehen.

Zudem liegt die Haltbarkeit der Batterien angeblich bei ca 6-7 Jahren.

Das würde von Ende 2011 ja hin kommen.

Zitat:

@petermayer0815 schrieb am 28. Oktober 2018 um 14:57:57 Uhr:

Kann man die Batterien in den RDK tauschen. ?

Nein, die sind eingegossen.

Einen Satz neuwertige Sensoren gibts aber mit etwas Glück im bekannten Auktionshaus schon um 100€.

Spielt es eine Rolle, welcher Sensor an welcher Position auftaucht?

Nein. Ich habe letztens auch WR umgesteckt und nach 50m Fahrt waren alle Werte da.

Update: WR mit neuen RDK-Sensoren montiert - kein Erfolg (trotz 30 km Fahrt und zwischendurch 2x abgestellt). Werde morgen mal die Fehlerhistorie löschen - wer weiß.

Die Fehler zu löschen hat nichts gebracht: bei nicht aktivierter Überwachung erscheint wieder

"01840 - Antennen für Reifendrucküberwachung

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN

..." , bei aktivierter Überwachung auch

"02807 - Funkstörung ..."

- Weiß jemand, wo die Leitungen und weiteren Geräte beim GP3 eingebaut sind ? Steuergerät J502 ist über der Komfortbatterie, aber von dort gehen nur Datenleitungen ab, keine geschirmten HF-Leitungen (wie ein Selbststudienprogramm behauptet. Das galt vielleicht für ältere Versionen.) Irgendwo müssen doch Geräte versteckt sein, die die Antennen bespaßen, und die mit J502 verbunden sind...

Ich meine das die in den Radhäusern sitzen ...

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