ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. RDK Problem

RDK Problem

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 12:51

Schönen guten Tag an alle W211er,

ich habe ein Problem mit der Reifendruckkontrolle. Ich kann diese nicht mehr aktivieren.

Mein KI zeigt, seit die Sommerreifen drauf sind, eine Störung an, diese ist auf die nicht aktivierte RDK zurückzuführen. Nachdem ich nicht der beste bin in Sachen Elektronik/Computer habe ich die Sache natürlich an meinen Sohn weitergegeben, ohne Erfolg. Nun gut, die Sache ist in -mehr oder weniger- Vegessenheit geraten und ich habe die Anzeige "1 Störung" nicht weiter beachtet.

Neulich stand ich im Berufsverkehr im Stau und die Meldung sprang mir förmlich ins Gesicht. Ich habe als, noch guter Dinge, die BA rausgeholt und durchgeblättert. Nach 10-maligem akribischen Durchgehen der einzelnen Schritte immer noch keine Lösung des Problems.

Folglich habe ich meinen Freundlichen aufgesucht und ein Meister fuhr ca. 6km und versuchte die RDK zu aktivieren - kein Erfolg. Auto sofort in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen. Ich bekam mitgeteilt, dass alle Sensoren erkannt werden (Sensoren ID bekannt) und diese auch den Druck erkennen, ich sollte also nach 30-45min während der Fahrt immer wieder die RDK aktivieren. Gesagt, getan! Nach 40 Minuten und ständiger Ausführung der mir gezeigten Schritte kein Erfolg.

Das KI zeigt an "RDK zuzeit nicht aktiv", dann nach Drücken der R-Taste kommt "xxx. Aktivieren der RDK mit R-Taste", dann "RDK aktivieren? - Nein + JA", nach Drücken von + kommt "RDK aktiviert" und dann dauert es ca. 20 Sekunden und das KI Springt wieder zu "RDK zur Zeit nich aktiv".

Zuhause angekommen sofort in der Werkstatt angerufen und dem Meister die Sachlage erläutert, was mir mit

"Da bin ich mit meinem Latein am Ende" quittiert wurde.

 

Hat einer von euch Ahnung, woran das Liegen könnte oder vllt. sogar wie man diese Problem beheben kann?

Danke danke,

Basti

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. Juli 2009 um 14:54

Möglicherweise sind Deine Batterien kurz vor Ende. Die Diagnose zeigt an, es wäre noch etwas Zeit, aber es reicht nicht mehr zur korrekten Funktion. War bei mir so.

Grüße,

tom444

Zeigt er denn die Drücke im KI an, oder nicht?

Ich schätze, Du hast beim aufziehen der Sommerreifen nach der Winterpause nicht jeden Reifen wieder an exakt den Platz wie in letzter Saison!

D.h.: der Reifen von links vorne MUß auch wieder nach links vorne, usw.!

Ansonsten erkennt er zwar vielleicht die Sensoren, Du bekommst aber trotzdem eine Fehlermeldung weil die Sensoren im BC jeweils unter einer bestimmten Position abgespeichert sind.

Wenn Du nicht mehr weißt wo genau welcher Reifen war wird nur noch Deaktivieren und anschließend wieder einzeln programmieren der Sensoren helfen. Geht beim :) oder sonst jemandem der StarDiag hat! ;)

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 16:02

Er zeigt, wie Eingangs erläutert, die Drücke nich an! Es kommt lediglich die jeweilige Schrift!

Die Batterie muss ok sein, die ist gerade 1,5 Jahre alt und das Auto wird meist mehr als 200km am Stück bewegt, außerdem benutze ich Sachen wie Standheizung-/lüftung so gut wie nie und wenn, dann lediglich, wenn ich auch wieder min. solange fahre, wie die Benutzung war!

Bzgl. Reifenwechsel: Der Freundliche lagert die Reifen ein und wechselt diese auch wieder. Außerdem hab ich Mischbereifung, da sollte man nicht so viel falsch machen können;) - hatte ich glatt vergessen zu erwähnen: AMG Styling III vo. 245/hi. 265 18"

Letzten Winter hat alles noch funktioniert bei meinen Winter "Tarazed"-Felgen.

LG

Basti

In den Sensoren sind Batterien, die kann man nicht tauschen.

Da braucht man gelegentlich mal 8 neue Sensoren...

Meine S-Klasse hat fast alle Extras, aber zum Glück keine Reifendruckkontrolle ab Werk gehabt.

Da ich Gas fahre, habe ich kein Ersatzrad.

Deshalb habe ich das TireMoni-System nachgerüstet, das vom ADAC mit "sehr gut" bewertet worden war.

Ich habe einen kleinen LCD-Monitor, der mir den Druck konstant anzeigt. Die Warnschwellen kann ich selber programmieren.

Da die Sensoren nur auf die Ventilkappen geschraubt werden, ist das System auch sehr flexibel einsetzbar, z. B. beim Wechsel Sommer-/Winterreifen.

Einen Fahrzeugwechsel habe ich auch schon hinter mir.

Meine Partnerin und meine Eltern haben es auch.

Es kostet nur knapp 100 €, soviel wie bei einigen Herstellern ein einzelner Sensor, wo man die Batterien nicht tauschen kann, 8 Stück braucht man ja normalerweise davon...

Beim TireMoni kann man die Sensorbatterien von außen wechseln. Der Bildschirm funktioniert wahlweise mit AAA-Akkus, oder über die Bordelektrik.

Bewährt hat es sich auch schon:

Einen Plattfuß (Schraube im Reifen) hatte nä schon. Das System hat sofort zuverlässig beim Losfahren bei 1,9 bar gewarnt.

 

lg Rüdiger:-)

 

...Mal ne blöde Frage; Ergibt sich durch das draufschrauben der Sensoren auf die Ventile nicht eine Unwucht bei den Reifen.

Gruss

Zero-One

Zitat:

Original geschrieben von zero-one

...Mal ne blöde Frage; Ergibt sich durch das draufschrauben der Sensoren auf die Ventile nicht eine Unwucht bei den Reifen.

Gruss

Zero-One

die wiegen 10 Gramm, habe sie aber vorsichtshalber mitwuchten lassen.

auf dem Audi hatte ich sie ein paar Monate so drauf, habe aber nichts gemerkt.

 

lg Rüdiger:-)

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Habe alle 4 Sensoren gewechselt, ohne Erfolg. Zum schluß ist rausgekommen das das RDK Steuergerät Defekt ist. Kosten: Über 400 € incl. Einbau und Programierung.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

In den Sensoren sind Batterien, die kann man nicht tauschen.

Da braucht man gelegentlich mal 8 neue Sensoren...

Meine S-Klasse hat fast alle Extras, aber zum Glück keine Reifendruckkontrolle ab Werk gehabt.

Da ich Gas fahre, habe ich kein Ersatzrad.

Deshalb habe ich das TireMoni-System nachgerüstet, das vom ADAC mit "sehr gut" bewertet worden war.

Ich habe einen kleinen LCD-Monitor, der mir den Druck konstant anzeigt. Die Warnschwellen kann ich selber programmieren.

Da die Sensoren nur auf die Ventilkappen geschraubt werden, ist das System auch sehr flexibel einsetzbar, z. B. beim Wechsel Sommer-/Winterreifen.

Einen Fahrzeugwechsel habe ich auch schon hinter mir.

Meine Partnerin und meine Eltern haben es auch.

Es kostet nur knapp 100 €, soviel wie bei einigen Herstellern ein einzelner Sensor, wo man die Batterien nicht tauschen kann, 8 Stück braucht man ja normalerweise davon...

Beim TireMoni kann man die Sensorbatterien von außen wechseln. Der Bildschirm funktioniert wahlweise mit AAA-Akkus, oder über die Bordelektrik.

Bewährt hat es sich auch schon:

Einen Plattfuß (Schraube im Reifen) hatte nä schon. Das System hat sofort zuverlässig beim Losfahren bei 1,9 bar gewarnt.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo,

kann Dir nur beipflichten, habe auch das TireMoni-System und bin voll zufrieden damit. Die Probleme mit eingebauten Systemen wollte ich grundsätzlich vermeiden, die da u.a. sind:

a) Batteriewechsel einfach und jederzeit möglich

b) Das System kann bei jedem Reifenwechsel sofort wieder verwendet werden, indem man die Sensoren auf die entsprechenden Räder aufschraubt.

c) Teuere Werkstattbesuche etc kann man sich damit ersparen.

Gruß

hansblank

Zitat:

TireMoni:

...der Nachteil ist halt bloß, das man sich das Armaturenbrett mit irgend so einem nach Nachrüstlösung aussehenden LCD-Monitörchen 'verschandelt'. :mad:

Ist natürlich Geschmackssache, aber mein Fall wär's nicht!

Für mich wäre es lediglich ein echtes Plus in einem Fahrzeug, welches es serienmäßig nicht mit soetwas gibt, aber das eine 'Werks-Einbaulösung' sich im Fahrzeug immer besser präsentiert als etwas aus dem Zubehör wird wohl keine Frage sein.

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Zitat:

TireMoni:

...der Nachteil ist halt bloß, das man sich das Armaturenbrett mit irgend so einem nach Nachrüstlösung aussehenden LCD-Monitörchen 'verschandelt'. :mad:

Ist natürlich Geschmackssache, aber mein Fall wär's nicht!

Für mich wäre es lediglich ein echtes Plus in einem Fahrzeug, welches es serienmäßig nicht mit soetwas gibt, aber das eine 'Werks-Einbaulösung' sich im Fahrzeug immer besser präsentiert als etwas aus dem Zubehör wird wohl keine Frage sein.

Das Argument ist sonst auch oft meins, was Zubehör angeht. Man kann halt nicht alles haben...

Eine Nachrüstung wäre für mich aufgrund des Aufwandes natürlich nicht erstrebenswert.

Im Audi hatte und im Hyundai Coupé habe ich es wie ein Navi links an der Scheibe nahe der A-Säule mit einem Saugnapf (im Lieferumfang + zusätzlich Klebehalterung) an der Scheibe..

In der S-Klasse habe ich erstmalig einen Platz gefunden, wo es nicht stört. Es paßt dort links vom Lenkrad und noch rechts vom Lichtschalter.

Es ist dadurch nicht mehr mitten im Blickfeld, aber noch ablesbar, außerdem wird man im zweifelsfall ja akustisch gewarnt. Die Mitfahrer können es gar nicht mehr sehen.

Deshalb kann ich damit gut leben.

 

lg Rüdiger:-)

am 23. Juli 2009 um 19:11

hi leutz!

also wenn e500limo wirklich n e500 mit 245er bzw. 265 amgs fährt, dann sollte das erneuern der sensorbatterien bzw. der neuen sensoren nicht das problem sein, zumindest finanziell ;-)

außerdem wird es ihn bestimmt auch nerven die fehlermeldung im ki zu haben, die man ja nich unterdrücken kann.

tire-moni kenn ich zwar nich, aber wenn man rdk drin hat möchte manns auch nutzen und wenn alles tutti ist, funktionierts auch astrein.

steuergerät wär natürlich ärgerlich......

und wenn man son teures ding fährt muß man halt auch mal n bißchen ins täschle greifen...... dafür hat man auch sonst einfach ma n daimler unterm arsch.....

sooo, jetz würde ich aber gerne nochma von limo wissen, ob er direkt nach dem aktivieren auch mal ne runde gefahren ist, das musste nämlich machen, bis zu 15 min....

also rdk aktivieren und direkt los....

 

rückinfo wär nich schlecht..... danke. gruß

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Eine Nachrüstung wäre für mich aufgrund des Aufwandes natürlich nicht erstrebenswert.

In der S-Klasse habe ich erstmalig einen Platz gefunden, wo es nicht stört. Es paßt dort links vom Lenkrad und noch rechts vom Lichtschalter.

Es ist dadurch nicht mehr mitten im Blickfeld, aber noch ablesbar, außerdem wird man im zweifelsfall ja akustisch gewarnt. Die Mitfahrer können es gar nicht mehr sehen.

Deshalb kann ich damit gut leben.

 

lg Rüdiger:-)

Ja natürlich ist eine 'nachträgliche' Nachrüstung einer 'Ab-Werk-Lösung' unverhältnismäßig Teuer und aufwändig - würd' ich auch nicht machen!

Für solche Fälle finde ich das TireMoni auch eine super Sache! ...hab meinen ja auch gebraucht gekauft - da war's halt drinnen.

Ich meinte nur, wenn ich mir einen Neuwagen konfigurieren würde, dann müßte ich nicht lange überlegen ob ich so ein feature mitbestelle oder nachträglich nachrüste.

Aber das ist natürlich 1. vor allem eine Frage der persönlichen Interessenslage, 2. eine Preis-Frage, und 3. eine Frage des Verhältnisses zwischen beidem.

Manche lassen beim Neuwagen gleich bewußt das Navi weg, wissend, das sie sich ein TomTom kaufen, welches sie sich dann ins Fenster klemmen.

"Geschmacksache" sprach der Affe und biß in die Seife. :D

...meins ist das aber (normalerweise) nicht. ;)

O.K., hier ist aber der Sonderfall, daß das Original außer der integrierten Anzeige nur Nachteile hat.

Ich kann meine Warnschwellen selber programmieren (je nach Sommer/Winter), die Temperatur ist ebenfalls anzeigbar, ich muß nichts anlernen, wenn ich die Räder wechsle, einfach simple, aber funktionierende Technik.

Es könnte ja auch mal sein, daß ich mal den Reifenfüller mit dem Kompressor (serienmäßig bei meiner Gasanlage dabei) einsetzen muß.

Beim TireMoni schraube ich einfach den Sensor ab. Den originalen Sensor zerstört man leider dabei (gab es mal einen Thread darüber), weil das Füllmittel den Sensor verklebt und somit unbrauchbar macht.

Anonsten stört mich das Preis-/Leistungsverhältnis. 8 neue Sensoren plus Reifen abziehen/wieder aufziehen und danach wuchten, das kostet nicht nur Geld, sondern vor allem Zeit, die ich mir gern spare.

Beim Navi hätte ich trotz veralteter Technik gegenüber dem TomTom wenigstens den Vorteil der Anzeige im KI...

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 13:23

Bin natürlich gefahren, sogar knappe 45 Minuten!

Es geht darum, dass nicht einmal die Werkstatt weiß, wo sie angreifen soll. Alle Sensoren werden erkannt und es gibt keine Fehlermeldung, lediglich die Werte können im KI nicht angezeigt werden!

LG

Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen