ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. RDK Reifendruckkontrolle

RDK Reifendruckkontrolle

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 9:29

Hallo,

ich habe fuer meine W211 Winteraeder bei eBay die 4 RDK-Sensoren fuer 70,- Euro ersteigert. Werden die 4 Sensoren nach der Montage automatisch erkannt oder muessen diese "einprogrammiert" werden? Kann die Montage nur von einer DC-Fachwerkstatt durchgefuehert werden oder auch von meinem Reifenhoeker?

Gruss

Soeren

Ähnliche Themen
21 Antworten

wenn dein auto mit RDK ausgerüstet ist kann dein reifenonkel die sensoren ohne weiteres einbauen und nach montage werden diese automatisch erkannt.

du bekommst dann die aufforderung im KI zum reset und musst dann einige minuten fahren bis die werte angezeigt werden.

wenn dein auto werksseitig NICHT über die RDK funktion verfügt nützen dir die sensoren gar nix weil diese nur ein kleiner teil des gesamtsystems sind.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 10:51

Danke fuer die Antwort. Mein Auto ist mit RDK ausgerustet, nur meine Winterreifen vom vorherigen Fahrzeug haben keine Sensoren. Wie kann das System dann rechts-links-vorne-hinten automatisch auseinanderhalten?

Gruss

Soeren

Gab es nicht mal 2 verschieden Sensoren ? Also 2 verschiedene Hersteller ?!

am 9. Februar 2006 um 11:36

Hallo,

es gibt bei MB Sensoren von Beru und Siemens??

jedes Rad hat einen Sensor mit einer unverwechselbaren Seriennummer. Im jedem Radlauf gibt es eine Antenne. alles Klar??

bei der neuen S-klasse gibt es hinten nur eine Antenne für die beiden Räder.

PS. es gibt noch verschiedene Frequenzen für Europa, Japan und USA soviel ich weiß.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von soeren1307

Danke fuer die Antwort. Mein Auto ist mit RDK ausgerustet, nur meine Winterreifen vom vorherigen Fahrzeug haben keine Sensoren. Wie kann das System dann rechts-links-vorne-hinten automatisch auseinanderhalten?

Gruss

Soeren

frag mich nicht wie es das auseinanderhalten kann (nehme an durch die antennen die in jedem radhaus sind) aber er hält diese korrekt auseinander. brauchst also nur einbauen lassen, bischen fahren und alles funzt wie es soll.

die sensoren kommen meist von beru und senden mit 433 mhz.

war aber auch irgendwo zu lesen das jeder sensor mit seiner nummer freigeschaltet werden muss - ist definitiv nicht richtig da ich mittlerweile schon bei 3 RDK autos so verfahren bin wie beschrieben, sprich sensoren in die felge, rad drauf und ab dafür. alle 4 sensoren sind gleich. warum diese mit 1-4 gekennzeichnet sind werschliesst sich mir auch nicht da beim einbau nie auf eine bestimmte reihenfolge geachtet wurde.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 12:37

OK, ich hab es kapiert,.

Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe

Gruss

Soeren

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

frag mich nicht wie es das auseinanderhalten kann (nehme an durch die antennen die in jedem radhaus sind)

Na- die Sensoren sagen halt nur den Druck an. "hey Antenne- hab grad 2,5 bar drauf!"

Die Antenne gibts an das Steuergerät:

"Hallo Steuergerät-mein sensor sagt grad 2,5 bar-ende".

Steuergerät hört hin, guckt und denkt: "aha, Antenne von vorne-links hat nen neuen Wert. Mal gucken was vorhin war---oha, vor 10 min waren es noch 2,8bar. Da stimmt was nicht!"

Jetzt is big trouble in little china:

"Hallo KI, hier RDK, gib mal ne Warne aus wegen Druck!

Im Anhang der neue Wert von linksvorne. Der Depp soll mal anhalten und kontrollieren."

Und schwupp--schon zeigt´s KI was Sache ist!

Schöööön!

:D :D

Edit:

Kannst du mal Fotos von deiner Innenausstattung machen vom designo Holz ?

Ein Hallooho in die Runde,

wie lange funktionieren denn diese Sensoren, müßten doch Batterien haben, ODER!?

Zitat:

Original geschrieben von ingthi

wie lange funktionieren denn diese Sensoren,

ca. 4 jahre - dann sind neue für ca 120 euro das stück fällig da die batterie eingegossen ist und nicht gewechselt werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von *A6-TDi*

Edit:

Guck ma:

Zitat:

Original geschrieben von *A6-TDi*

Edit:

Noch eines:

Und nun exclusiv für euch. ein Blick auf meinen Knüppel...

Das ist echt designo ?? Puh, sieht eher aus wie Elegance

VAA ist für mich immernoch das schönste. Ein sehr helles Holz würde mir z.B. bei dir mehr gefallen, oder halt das orginale Avantgarde, so als Kontrast

Deine Antwort