ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. RDK-Sensor

RDK-Sensor

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 9:15

Guten Morgen,

 

könnte mir jemand auf die schnelle eine Frage beantworten.

Ich habe 20 Zoll Felgen mit der entsprechenden Bereifung drauf. Die eine müsste ich notgedrungen auswechseln lassen. Vordere Reifen wurden erneuert.

 

Jetzt schlägt das Rdks System alarm und es ist tatsächlich sehr wenig Luft.

 

Meine Vermutung ist das das Sensor einen leck hat. Gestern wurde das Reifen wieder mit Luft befüllt und auf Dichtigkeit überprüft. Alles ok. Heute morgen wieder druckverlusst.

 

Kann mir jemand bitte sagen welche Teilenummer die Sensoren haben?

 

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

RDKS sind in Ventilen integriert und standardisiert. Sollte es bei jedem Reifenservice geben, der auch gerne die Montage übernehmen wird.

Viel Erfolg!

Schonmal die Suche verwendet?

Hilft! ;)

Hallo,

ich hatte auch immer wieder an einem Reifen Druckverlust, alles ausprobiert mit Lecksuchspray keine Undichtigkeit gefunden. Letztendlich haben wir den Reifen demontiert und haben gesehen das der RDKS-Sensor bei der ersten Montage beschädigt wurde, der Druckverlust war immer über Stunden da aber nicht durch das Spray erkennbar. Sensor gewechselt und alles gut, seither nie mehr Probleme gehabt.

Grüße Axel

Hallo

Man hat dir den Sensor bei der Demontage des Reifen beschädigt.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 24. Juni 2022 um 21:55:43 Uhr:

Hallo

Man hat dir den Sensor bei der Demontage des Reifen beschädigt.

Nein vermutlich bei der Montage, denn nachdem ich neue Reifen montiert bekommen habe, hatte ich rechts hinten immer Druckverlust.

Das fing an nach ca. 1 Woche der Montage, dann aber immer innerhalb von ca. 10-12 Stunden Druckverlust bis auf ca. 1,5 - 1,7 Bar ohne sichtbaren Leck.

Bei der Demontage hat man dann an der Sensorplatte (so würde ich das bezeichnen) eine Beschädigung gesehen. Wir haben den Sensor dann gewechselt, danach keine Probleme mehr.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 5:54

Vielen Dank für die Informationen. Das wird es wohl sein. Muss mir nur noch einen Sensor besorgen. Mercedes verlangt 75 Euro für einen Rdks. Eine Teilenummer hat niemand parat?

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 5:54

So ist es auch aktuell bei mir.

 

Zitat:

@Axel569 schrieb am 25. Juni 2022 um 10:01:15 Uhr:

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 24. Juni 2022 um 21:55:43 Uhr:

Hallo

Man hat dir den Sensor bei der Demontage des Reifen beschädigt.

Nein vermutlich bei der Montage, denn nachdem ich neue Reifen montiert bekommen habe, hatte ich rechts hinten immer Druckverlust.

Das fing an nach ca. 1 Woche der Montage, dann aber immer innerhalb von ca. 10-12 Stunden Druckverlust bis auf ca. 1,5 - 1,7 Bar ohne sichtbaren Leck.

Bei der Demontage hat man dann an der Sensorplatte (so würde ich das bezeichnen) eine Beschädigung gesehen. Wir haben den Sensor dann gewechselt, danach keine Probleme mehr.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 5:56

Danke

 

Zitat:

@Axel569 schrieb am 24. Juni 2022 um 18:20:08 Uhr:

Hallo,

ich hatte auch immer wieder an einem Reifen Druckverlust, alles ausprobiert mit Lecksuchspray keine Undichtigkeit gefunden. Letztendlich haben wir den Reifen demontiert und haben gesehen das der RDKS-Sensor bei der ersten Montage beschädigt wurde, der Druckverlust war immer über Stunden da aber nicht durch das Spray erkennbar. Sensor gewechselt und alles gut, seither nie mehr Probleme gehabt.

Grüße Axel

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 8:25

Guten Morgen,

 

also das Ventil ist ausgewechselt und dennoch ist der Druckverlust da. Kann es sein das die Felge einen Riss hat? Obwohl die Felge bereits auf Risse überprüft worden ist. Was kann es sonst noch sein?

 

ca. 1 Bar Verlust in 2 Wochen. Und das Ventil habe ich natürlich bei Mercedes neu erworben.

@GEE81

Was Du noch machen könntest, auch wenn das jetzt etwas simpel klingt, aber suche Dir doch einfach mal ein Wasserbehältnis welches groß genug ist, um das komplette Rad hinein zu legen. Vielleicht siehst Du da, wo etwas an dem Rad undicht ist? Mache auch ruhig ordentlich Druck auf den Reifen. So zwischen 3,5 und 4 bar. Ansonsten kann man von hier aus ja leider auch nur spekulieren oder mutmaßen, was die Ursache sein könnte.

Ist denn überhaupt sicher, dass der Reifen an sich kein Loch hat?

@GEE81

Ich hole den Thread mal hoch. Was kam dabei raus? Ich habe auch schleichenden Druckverlust an einem Rad, so in einer Woche ca. 0,2 Bar. Da kann ich ja den Reifen eigentlich ausschließen, oder? Vermute auch das Ventil.

dreass

Das hatte ich auch schon mal bei einem Reifen.

Ursache war in der Tat das Ventil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen